Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kein Batteriesensor verbaut

Mehr
17 Nov 2024 11:10 #21 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Kein Batteriesensor verbaut
Hängst du gerade am Landstrom?
Sobald du Zündung an machst schaltet das Axxelon ab.
Du musst erst 230 Volt trennen und erneut anschliessen.

Zum Temperatursensor. Die Ladegeräte haben einen integrierten Temperatursensor, ist ausreichend. Genauer wird es mit einem externen Sensor den man an das Batteriegehäuse klebt.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2024 12:53 #22 von GM2
GM2 antwortete auf Kein Batteriesensor verbaut
Hallo Maddin, also ich habe jetzt nochmal sämtliche Sicherungen Fahrer/Beifahrer kontrolliert, Trennrelais geprüft, alle Kabel, mehr geht nicht. Starterbatterieladung abgeklemmt. Motor Zündung aus/ein mit und ohne Landstrom, hin und her. es bleibt dabei, im Display ist wie festgenagelt 12,6V, während am Axxellon 14,9V, an den Batterien 13,8V, am abgeklemmten Ladegerätkabel rückwärts ebenfalls13,8V, Starterbatterie 13,2 V; überall volle Spannung außer im Display 12,6 und mit zuschaltung Verbraucher-egal ob mit oder ohne Landstrom sinkt die Spannung, also 0 Ladervorgang im Display. Obwohl messbar das Laadegrät die volle Spannung bringt.
Irre!!??

Nugget mit AD, Bj 07/2016, Erstzulassung 03/2017, bis jetzt 83.000km unterwegs

Mehr
17 Nov 2024 13:02 #23 von GM2
Wohin kommuniziert eigentlich das Display, doch zum Ladeadapter/Axxellon, den hatte ich ebenfalls paarmal abgezogen, da sank im Display die Spannung gegen Null. was ja klar ist, aber warum steigt dann die Spannung nicht auf die anliegenden 13,8 bzw 14,8V. Hat das Dingens einen weg? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, die Batterien sind übringens seit 2017 verbaute originale Varta AGM.

Mehr
17 Nov 2024 15:01 #24 von madmax
madmax antwortete auf Kein Batteriesensor verbaut
Das Westfalia Display kommuniziert mit nix. Das misst nur Spannung, Strom, Temperatur und schaltet die Verbraucher aus/ein.
Du hast beim Messen irgendeinen Bock drin und ich vermute mindestens das Axxellon, siehe Beitrag #19.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

Mehr
17 Nov 2024 15:35 #25 von GM2
so meine verwirrung ist nun komplett, spassendhalber hab ich jetzt mal mein Not Cetek 4Ampere (hab ich immer an Bord für den Notfall) drangehangen und siehe da im Display bewegt sich was , Ladespannung soeben 13,4V, nich viel aber immerhin zeigt er mir jetzt mehr als die 12,6V. Zumindest denke ich das alle Komponenten in Takt sind. Warum aber das Fraron als Austausch nix im Display bringt?? Ich versuche morgen nochmal den netten Fraron Werkstattmenschen zu kontaktieren, vielleicht hat der eine Erklärung.

Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Mehr
17 Nov 2024 15:44 #26 von GM2
zum Beitrag 19: ja den 2. Ladestrang hatte ich heute früh abgeklemmt, trotzdem keine Veränderung . Obwohl ich bereits das ganze Jahr so verfahren bin Landstrom im Carport für Versorger und parallel mit Cetek die Starter, hatte nie Probleme damit. Habe nur 1 originale Ford AGM Starter und 2 originale Varta AGM Versorger.
Bj. 2017 noch mit dem Display im Dachhimmel zwischen Fahrer/Beifahrer.

Mehr
18 Nov 2024 13:21 #27 von GM2
Hallo, habe nun den Techniker von Fraron gesprochen, so richtig kann er sich das mit der Spannung im Display auch nicht erklären, er meinte nur ein Masseproblem, Wo das aber plötzlich herkommen soll? Habe das Display ausgebaut und die Steckkontakte mit Kontaktspray bearbeitet, gleichzeitig habe ich jetzt die eine Versorger mit 6A 2h belastet. Ausgangsspannung 13,1V nach 2h 12,53V.
Die 2.Batterie hängt jetzt mit Ausgangsspannung 13,3V an den 6A, mal schauen in 2h. Trotzdem werde ich morgen mal mit den zweien zum Bosch Dienst um auf Nr. sicher zu gehen. Ich muß jetzt mal blöd fragen wo gehen eigentlich die +/- Ladekabel genau hin, direkt an die Versorger? Irgendwo an ein verdecktes Steuergerät? Ich dächte ich hatte was gelesen + geht zuerst in den Starterkasten an den gekapselten Sicherungskasten?
Danke schon mal.

Mehr
18 Nov 2024 13:29 #28 von nugger
nugger antwortete auf Kein Batteriesensor verbaut
Magst du mal deine Signatur ausfüllen, die Fahrzeuge unterscheiden sich da immer wieder mal in den Bj.
Wenn das irgendwo mal in irgendeinem Beitrag erwähnt wird ist das nicht wirklich hilfreich.

2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉

Mehr
18 Nov 2024 15:47 #29 von GM2
So die 2. Batterie hatte nach 2h fast die gleiche Spannung wie die 1. 12,5V und die beiden batterien haben sich mittlerweile wieder auf 13,1V erholt. also sollten eigentlich i.O. sein. Außerdem hat mich jetzt nochmals ein Fraron Techniker zurückgerufen, alles nochmals geschildert ( Ladespannung im Display erscheint korrekt bei Limaladung, aber mit Landstrom ist Ladespannung festgefroren) er hatte keine Erklärung warum, Masse kann sein, irgendwo noch ein verstecktes Steuergerät. er konnte mir nicht weiterhelfen.
Allerdings habe ich nochmals mit dem 2. Ladestrang für die Starter nachgefragt, er meinte das es kein Problem wäre , der Fraron lader ist ja dafür konzipiert. Morgen nochmal alle zugänglichen Verkleidungen abbauen und Kabel kontrollieren.
Dann bin ich mit meinem Latein am Ende.

Mehr
18 Nov 2024 16:49 #30 von Michael123
Michael123 antwortete auf Kein Batteriesensor verbaut
Vielleicht mal die Spannung direkt am Stecker des Westfalia Bedienteils messen? Dann wüsste man ob das richtig anzeigt…
Kommt die Leitung zur Spannungsanzeige aus dem Faron Gerät? Evtl. das das ne Macke…

N+ 2018 HD , 170 PS Automatik