- Dank erhalten: 13
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Regentropfen Schiebetür - Rainguard undicht
Regentropfen Schiebetür - Rainguard undicht
- ReiseSchneider
- Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
12 Nov 2024 09:03 #1
von ReiseSchneider
Ford Nugget 2023 HD,
Schalter.
Regentropfen Schiebetür - Rainguard undicht wurde erstellt von ReiseSchneider
Guten Morgen,
ich fahre einen Ford Nugget HD aus 2023.
Ich nutze gelegentlich ein Moskitonetz mit Magneten.
Nun sind mir zwei Dinge aufgefallen.
Wenn die Markise ausgefahren ist tropft es hinter die Markise, obwohl ich einen Rain Guard habe.
Dazu sehe ich bei geöffneter Schiebetür zwei Dichtungen.Eine davon ist nur eingeklipst.
Meine Vermutung, es läuft hinter den Rainguard auf die Gummilippe. Diese liegt nur an und es läuft an einer Stelle drunter.
Wenn ich das Moskitonetz bei Regen drin lasse, läuft es bei vorgenannten Problem am Netz in den Innenraum.
Wenn ich das Netz rauslasse läuft nichts rein.
Kann jemand mit meiner Schilderung was anfangen bzw. hat ähnliche Probleme? Ich habe den Wagen seit Februar - Problem taucht nun das erste Mal auf.
Bevor ich zum Händler fahre wollte ich ausschließen, dass es eine Kleinigkeit ist, die man selber lösen kann.
Dies ist mein erster Post, daher bitte ich vorab um Entschuldigung falls ich Board Regeln oder ähnliches nicht richtig befolgt habe.
Beste Grüße
Stefan
ich fahre einen Ford Nugget HD aus 2023.
Ich nutze gelegentlich ein Moskitonetz mit Magneten.
Nun sind mir zwei Dinge aufgefallen.
Wenn die Markise ausgefahren ist tropft es hinter die Markise, obwohl ich einen Rain Guard habe.
Dazu sehe ich bei geöffneter Schiebetür zwei Dichtungen.Eine davon ist nur eingeklipst.
Meine Vermutung, es läuft hinter den Rainguard auf die Gummilippe. Diese liegt nur an und es läuft an einer Stelle drunter.
Wenn ich das Moskitonetz bei Regen drin lasse, läuft es bei vorgenannten Problem am Netz in den Innenraum.
Wenn ich das Netz rauslasse läuft nichts rein.
Kann jemand mit meiner Schilderung was anfangen bzw. hat ähnliche Probleme? Ich habe den Wagen seit Februar - Problem taucht nun das erste Mal auf.
Bevor ich zum Händler fahre wollte ich ausschließen, dass es eine Kleinigkeit ist, die man selber lösen kann.
Dies ist mein erster Post, daher bitte ich vorab um Entschuldigung falls ich Board Regeln oder ähnliches nicht richtig befolgt habe.
Beste Grüße
Stefan
Ford Nugget 2023 HD,
Schalter.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MartyMcFly
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 847
12 Nov 2024 11:15 #2
von MartyMcFly
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
MartyMcFly antwortete auf Regentropfen Schiebetür - Rainguard undicht
Du schreibst, ohne das (Zubehör?-) Moskitonetz läuft nichts rein. Was willst du beim Händler bemängeln? Oder hat dein Händler dir das Netz verkauft und eingebaut? Wenn nein, hat er damit nichts zu tun.
Wg. des nicht funktionierenden Rainguard kannst du mal hier im Forum nach „Rainguard“ suchen. Da findest du auch funktionierende Alternativen.
Wg. des nicht funktionierenden Rainguard kannst du mal hier im Forum nach „Rainguard“ suchen. Da findest du auch funktionierende Alternativen.
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
- GuidoHH
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 251
12 Nov 2024 11:28 #3
von GuidoHH
Nugget HD 02/2017, 310 L1, 130PS, Euro 6, Markise, Remifront Faltverdunkelung, HD Träger, Atera Evo u. F24, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
GuidoHH antwortete auf Regentropfen Schiebetür - Rainguard undicht
Hallo Stefan,
willkommen im Forum.
Mach doch noch ein Foto von deinem Rainguard. Wenn es das Original von Fiamma ist, ist es ein bekanntes Poblem. Dann gibt es dazu 2 Lösungen
1) Rainguard durch ein Kompriband ersetzen. Dazu gibt es massenhaft Berichte in diesem Forum. Suche in Google mit diesen beiden Begriffen "Nuggetforum Kompriband"
2) Rainguard durch eine aufklebbare Regenrinne ersetzen mit Lackschutzfolie darunter. Diese hier habe ich www.fritz-berger.de/artikel/thule-omni-g...ende-regenrinne-4710
Vorher noch passend zur Wagenfarbe lackieren.
Ich habe beide Lösungen getestet und bin jetzt bei der Regenrinne verblieben. Auf dem Kompriband bildet sich mit der Zeit ein Feuchtbiotop. Außerdem ist es ggfs auch je nach Ausführung nicht 100% dicht. Mit der Regenrinne habe ich persönlich nur gute Erfahrungen gemacht.
Foto kann ich bei Bedarf nachliefern.
Viele Grüße, Guido
willkommen im Forum.
Mach doch noch ein Foto von deinem Rainguard. Wenn es das Original von Fiamma ist, ist es ein bekanntes Poblem. Dann gibt es dazu 2 Lösungen
1) Rainguard durch ein Kompriband ersetzen. Dazu gibt es massenhaft Berichte in diesem Forum. Suche in Google mit diesen beiden Begriffen "Nuggetforum Kompriband"
2) Rainguard durch eine aufklebbare Regenrinne ersetzen mit Lackschutzfolie darunter. Diese hier habe ich www.fritz-berger.de/artikel/thule-omni-g...ende-regenrinne-4710
Vorher noch passend zur Wagenfarbe lackieren.
Ich habe beide Lösungen getestet und bin jetzt bei der Regenrinne verblieben. Auf dem Kompriband bildet sich mit der Zeit ein Feuchtbiotop. Außerdem ist es ggfs auch je nach Ausführung nicht 100% dicht. Mit der Regenrinne habe ich persönlich nur gute Erfahrungen gemacht.
Foto kann ich bei Bedarf nachliefern.
Viele Grüße, Guido
Nugget HD 02/2017, 310 L1, 130PS, Euro 6, Markise, Remifront Faltverdunkelung, HD Träger, Atera Evo u. F24, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, RolfB, ReiseSchneider
- ReiseSchneider
- Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
12 Nov 2024 11:50 - 12 Nov 2024 12:05 #4
von ReiseSchneider
Ford Nugget 2023 HD,
Schalter.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
ReiseSchneider antwortete auf Regentropfen Schiebetür - Rainguard undicht
Hallo Guido,
anbei die Bilder.
Ich würde gerne die RainGuard behalten und habe gehofft, dass es hierzu Lösungen gibt. Ich werde mich hierzu nochmal belesen hatte anscheinend nicht richtig gesucht, bisher wenig gefunden.
anbei die Bilder.
Ich würde gerne die RainGuard behalten und habe gehofft, dass es hierzu Lösungen gibt. Ich werde mich hierzu nochmal belesen hatte anscheinend nicht richtig gesucht, bisher wenig gefunden.
Ford Nugget 2023 HD,
Schalter.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 12 Nov 2024 12:05 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
- ReiseSchneider
- Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
12 Nov 2024 11:56 #5
von ReiseSchneider
Ford Nugget 2023 HD,
Schalter.
Hallo,
danke für deine Antwort. Ich habe es anscheinend nicht gut genug erklärt. Das Netz ist nicht von Händler.
Was beim Händler zu bemängeln wäre oder nicht, da bin ich ganz gut informiert. Danke.
Ich wollte mit dem Hinweis des (Zubehör) Netzes ausdrücken, dass dies mein zweites Problem ist .
Wenn es regnet läuft mir mit Netz Wasser hinein.
Ich hatte vorher einen VWT6 auch mit so einem Netz, da war das kein Problem.
Daher hatte ich gehofft jemand hätte eine Lösung, beispielsweise Anpressdruck der Tür zu gering oder ähnliches.
danke für deine Antwort. Ich habe es anscheinend nicht gut genug erklärt. Das Netz ist nicht von Händler.
Was beim Händler zu bemängeln wäre oder nicht, da bin ich ganz gut informiert. Danke.
Ich wollte mit dem Hinweis des (Zubehör) Netzes ausdrücken, dass dies mein zweites Problem ist .
Wenn es regnet läuft mir mit Netz Wasser hinein.
Ich hatte vorher einen VWT6 auch mit so einem Netz, da war das kein Problem.
Daher hatte ich gehofft jemand hätte eine Lösung, beispielsweise Anpressdruck der Tür zu gering oder ähnliches.
Ford Nugget 2023 HD,
Schalter.
- MichaWN
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 245
12 Nov 2024 12:04 #6
von MichaWN
AD 2023 130PS Automatik
MichaWN antwortete auf Regentropfen Schiebetür - Rainguard undicht
Moment, mit Netz läuft bei _geschlossener_Schiebetür_ Wasser rein?
AD 2023 130PS Automatik
- RolfB
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1920
12 Nov 2024 12:28 #7
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
RolfB antwortete auf Regentropfen Schiebetür - Rainguard undicht
Hallo Stefan,
unser Rainguard ist anders verklebt / montiert
Da tropft dann bei starkem Regen immer noch etwas durch. Dagegen habe ich eine Regerinne über die komplette Seite drunter geklebt. Seitdem dicht und trocken 😃
VG Rolf
unser Rainguard ist anders verklebt / montiert
Da tropft dann bei starkem Regen immer noch etwas durch. Dagegen habe ich eine Regerinne über die komplette Seite drunter geklebt. Seitdem dicht und trocken 😃
VG Rolf
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nugget1989, champawe, Main-Nugget, GuidoHH, cama, Eulenspiegel, ReiseSchneider
- GuidoHH
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 251
12 Nov 2024 13:31 #8
von GuidoHH
Dann mache es doch so wie Rolf vorgeschlagen hat. Die Regenrinne ist mit dem Rainguard kompatibel.
Viele Grüße, Guido
GuidoHH antwortete auf Regentropfen Schiebetür - Rainguard undicht
Hallo Guido,
anbei die Bilder.
Ich würde gerne die RainGuard behalten ...
Dann mache es doch so wie Rolf vorgeschlagen hat. Die Regenrinne ist mit dem Rainguard kompatibel.
Viele Grüße, Guido
Folgende Benutzer bedankten sich: ReiseSchneider
- norge
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8912
12 Nov 2024 14:20 - 12 Nov 2024 14:31 #9
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioToi, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Regentropfen Schiebetür - Rainguard undicht
Hej Stefan,
ich würde auf jeden Fall im Bereich der Anlagefläche des Rainguard zum HD einen Streifen Lackschutzfolie aufkleben.
Ansonsten schubbert die Gummikante zusammen mit Staub, Blütenpollen, etc. nach und nach eine unschöne Kante in den Lack ...
Unterm Dachfenster würde ich ein wenig freischneiden.oder wie im Bild von Rolf die Lippe unter den Fensterrahmen klemmen.
Um das Ganze besser abzudichten kann dann auch etwas Silikon zwischen Lackschutzfolie und Rainguard-Dichtlippe gespritzt werden oder, wenn es leichter wieder zu lösen sein soll, von oben den Übergang zur Lackschutzfolie mit einem schwarzen Aluminium-Klebeband abkleben.
Eine zusätzliche Regenrinne ist dann nicht mehr erforderlich.
Grüsse norge
P.S. willkommen im Forum
ich würde auf jeden Fall im Bereich der Anlagefläche des Rainguard zum HD einen Streifen Lackschutzfolie aufkleben.
Ansonsten schubbert die Gummikante zusammen mit Staub, Blütenpollen, etc. nach und nach eine unschöne Kante in den Lack ...
Unterm Dachfenster würde ich ein wenig freischneiden.oder wie im Bild von Rolf die Lippe unter den Fensterrahmen klemmen.
Um das Ganze besser abzudichten kann dann auch etwas Silikon zwischen Lackschutzfolie und Rainguard-Dichtlippe gespritzt werden oder, wenn es leichter wieder zu lösen sein soll, von oben den Übergang zur Lackschutzfolie mit einem schwarzen Aluminium-Klebeband abkleben.
Eine zusätzliche Regenrinne ist dann nicht mehr erforderlich.
Grüsse norge
P.S. willkommen im Forum
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioToi, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 12 Nov 2024 14:31 von norge. Grund: P.S.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, RolfB, Eulenspiegel, ReiseSchneider
- ReiseSchneider
- Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
12 Nov 2024 17:10 #10
von ReiseSchneider
Ford Nugget 2023 HD,
Schalter.
Ja genau.
Ford Nugget 2023 HD,
Schalter.