Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ab wann Winterreifen anschaffen?

Mehr
11 Okt 2024 20:25 #21 von Kola
Kola antwortete auf Ab wann Winterreifen anschaffen?

In der Schweiz gibt es keine gesetzliche Winterreifenvorschrift die sich auf Kalenderdaten bezieht......

So ist es in Deutschland auch es gibt keine generelle Winterreifenpflicht in Deutschland auch hier ist die Pflicht situationsabhängig

Wie in vielen europäischen Ländern gibt es in Deutschland keine generelle Winterreifenpflicht, sondern eine situative. Das bedeutet: Sobald auf der Straße winterliche Verhältnisse herrschen, muss das Auto Winterreifen haben. Wer mit Sommerreifen unterwegs ist, muss den Wagen stehen lassen, sonst droht ein Bußgeld.26.09.2024

Nugget L1 AD
2021-Chroma Blau---
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2024 23:37 - 12 Okt 2024 07:48 #22 von champawe
champawe antwortete auf Ab wann Winterreifen anschaffen?
@ martymcfly

Schneeflocke alleine (als Reifensymbol) gibt es m.E. nicht. Haste mal ein Foto?

Doch genau das ist ja mein Thema. Ich habe 2022 Ganzjahresreifen mit scheinbar nur der Schneeflocke (ohne Berg) gekauft und wenn es wie norge schreibt, doch seit 2017 klar war, dass 2024 nur noch Schneeflocke mit Berg erlaubt sind, wundere ich mich, dass mein Fordhändler mich nicht darauf hingewiesen hatte, wie es ein Kollege hier zuvor schrieb und mir Reifen verkaufte, die ich auch noch weiterempfohlen habe, die jetzt nicht mehr zulässig sind.
Das kann doch nicht wahr sein.

Hier ein Foto meiner 2 Jahre jungen Reifen mit nur Schneeflocke.

Sorry, aber ich muss da nochmals nachhaken, ich habe es immer noch nicht klar.

Darf ich die nun noch fahren bei Schnee oder muss ich die runtermachen?

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Okt 2024 07:48 von champawe.

Mehr
11 Okt 2024 23:53 - 11 Okt 2024 23:58 #23 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Ab wann Winterreifen anschaffen?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Du kannst dich entspannen, den Berg mit Schneeflocke sehe ich auf deinem Reifen auf 9 Uhr.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Letzte Änderung: 11 Okt 2024 23:58 von harrymoppi.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos, norge, champawe, Struppi

Mehr
12 Okt 2024 05:24 - 12 Okt 2024 11:06 #24 von champawe
champawe antwortete auf Ab wann Winterreifen anschaffen?
Danke.
Jetzt ist mal wieder augenscheinlich klar, dass man manchmal die Berge vor lauter Schneeflocken nicht sieht. 👻❄️🏔️😂

Ps.
… und zur Eingangsfrage:
meine aktuellen Ganzjahresreifen (VanContact A/S Ultra) fahren sich besser als die Winterreifen(Good Year Cargo Ultra Grip) , die ich davor drauf hatte.
Bei denen ich damals übrigens trotzdem noch Schneeketten aufziehen musste um in Balderschwang den Berg hochzukommen.
Ich denke es kommt auf das einzelne Reifenmodell an, so dass deine Frage nicht pauschal beantwortet werden kann.
Ich würde mich also mit meinen derzeitigen Ganzjahresreifen und bei Bedarf Schneeketten, genauso sicher fühlen, wie mit Winterreifen und bei Bedarf Schneeketten.

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 12 Okt 2024 11:06 von champawe.

Mehr
12 Okt 2024 06:55 #25 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Ab wann Winterreifen anschaffen?

Ich habe 2022 Ganzjahresreifen mit nur der Schneeflocke (ohne Berg) gekauft

Deine Schneeflocke ist kein Reifensymbol.
Das ist herstellerspezifischer Schmuck, so wie die anderen Bildchen und so wie die wohlklingenden Reifenbezeichnungen “Ultra Grip”, “Rain Wonder”, Supersilent”, o.Ä.

Technisch relevant ist nur der Teil, in dem die offiziellen Daten stehen: Maße, DOT, Reiefendruckangaben, Konstruktionsart, Tragfähigkeit, Wettereignung, etc. Das Typenschild sozusagen.

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Rigihell

Mehr
12 Okt 2024 10:27 #26 von BE_CH
BE_CH antwortete auf Ab wann Winterreifen anschaffen?
Hallo,

zur Frage der Winterreifen. Die Ganzjahresreifen sind in den letzten 10 Jahren sehr sehr viel besser geworden. Aus meiner Sicht ist das eine Frage der jährlichen Fahrleistung.

Auch mit Winterreifen ist der Nugget am Berg im Winter ein echtes Problem. Wir haben auch schon mit Winterreifen bei nur einem "Schümli" Schnee die Ketten draufziehen müssen, obwohl wirklich alle anderen an uns vorbeigefahren sind. Das Problem ist zum einen die extrem ungünstige Gewichtsverteilung (auf die nicht angetriebene Hinterachse) und das ESP, welches bei Schlupf extrem runterbremst.
Aus meiner Sicht daher lieber Ganzjahresreifen und Schneeketten als Winterreifen ohne Schneeketten für alle Wenigfahrer oder Flachländler.

Wenn Du in der Schweiz nur den Transit auf der Autobahn hast, dann brauchst Du Dir aber keine Sorgen zu machen. Falls es zu einem extremen plötzlichen Wintereinbruch auf der Strecke am Gotthard-Tunnel kommt, dann musst Du halt mal 'ne kurze Pause machen. Nach ein paar Stunden ist das geräumt.

LG
BE_CH

Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, RolfB

Mehr
13 Okt 2024 10:14 #27 von Rigihell
Rigihell antwortete auf Ab wann Winterreifen anschaffen?
Vom TCS gibt es einen aktuellen Ganzjahresreifen-Test. Dort schneidet der neue Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3 sehr gut ab. Ob dieser für den Nugget gut ist, werde ich beim nächsten Reifenwechsel mal probieren - vorausgesetzt die notwendige Dimension ist dann auch auf dem Markt.
Lg. Ulrich

Transit C 320L1 2.0TDCi 170 PS, 6-Gang Automat, 01.09.2019, blue metallic, AD, Brink AH-Kupplung 5764 abnehmbar, uebler i21 Träger (passt nicht...), Pack Driver Assistant 1, Audio 24, Totwinkel Assist BLIS

Mehr
17 Jan 2025 06:26 - 17 Jan 2025 08:59 #28 von Fexn
Fexn antwortete auf Ab wann Winterreifen anschaffen?
Der Goodyear Vector 4Season ist ein ausgesprochen guter Reifen im Schnee. Die Traktion ist super. Ich habe bisher keinen Bedarf für Winterreifen - als Scheesportler ;)
Ketten braucht es für Extremsituationen
Hier ging es noch ohne:

Nugget 2022 HD - Schalter mit Sperrdiff, 300W Solar, 200Ah

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 17 Jan 2025 08:59 von Fexn.
Folgende Benutzer bedankten sich: befa, Nugget-P.B

Mehr
17 Jan 2025 14:49 #29 von Keinhorst
Keinhorst antwortete auf Ab wann Winterreifen anschaffen?
Hallo Fexn, du vergisst leider deutlich darauf hinzuweisen, dass du vorne ein Sperrdifferential hast. Ohne sieht die Sache deutlich schlechter aus!

Das Sperrdifferential hätte ich auch gerne in meinem.

Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, champawe

Mehr
17 Jan 2025 15:00 - 17 Jan 2025 15:01 #30 von Luthzifer
Luthzifer antwortete auf Ab wann Winterreifen anschaffen?
Wenn's richtig glatt ist, wird das Sperrdiff. wohl auch nicht mehr so viel nützen.

Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, -20mm ET je Rad,
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...
Letzte Änderung: 17 Jan 2025 15:01 von Luthzifer.