- Dank erhalten: 6
Ab wann Winterreifen anschaffen?
- FernwehNugget
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
09 Okt 2024 21:54 - 11 Okt 2024 06:12 #1
von FernwehNugget
Nugget HD 2019, 185 PS, Automatik,
Ab wann Winterreifen anschaffen? wurde erstellt von FernwehNugget
Hallo 
also ich habe eigentlich Allwetterbereifung (auch mit diesem Prüf-Zeichen, welches man seit Kurzem benötigt).
Eigentlich wohne ich in Schleswig-Holstein, würde aber eben doch auch gerne die Möglichkeit haben z.B. Richtung Norwegen oder Österreich oder oder...
Diesen Winter ist da noch nichts geplant, dennoch würde ich gerne Mitte/Ende Dezember in die Region Tessin (Lago Maggiore). In der Regel ist es dort mild und noch nicht mit Schneefall zu rechnen, letztes Jahr war es sogar mal über 20 Grad zu der Zeit.
Denkt ihr, es wäre dennoch sinnvoll auf Winterbereifung zu wechseln? Man weiß ja auch nicht, wie der Weg dorthin sein wird bzgl. der Straßen?!
Danke für eure Erfahrungen. Ich war noch nie alleine im Nugget im Winter unterwegs, daher freue ich mich über Austausch.
LG
P.S. Ich erweitere meine Frage noch um einen Punkt - habt ihr konkrete Tipps bzgl Winterbereifung? Marke / Modell oder worauf beim Kauf zu achten ist? Danke!
also ich habe eigentlich Allwetterbereifung (auch mit diesem Prüf-Zeichen, welches man seit Kurzem benötigt).
Eigentlich wohne ich in Schleswig-Holstein, würde aber eben doch auch gerne die Möglichkeit haben z.B. Richtung Norwegen oder Österreich oder oder...
Diesen Winter ist da noch nichts geplant, dennoch würde ich gerne Mitte/Ende Dezember in die Region Tessin (Lago Maggiore). In der Regel ist es dort mild und noch nicht mit Schneefall zu rechnen, letztes Jahr war es sogar mal über 20 Grad zu der Zeit.
Denkt ihr, es wäre dennoch sinnvoll auf Winterbereifung zu wechseln? Man weiß ja auch nicht, wie der Weg dorthin sein wird bzgl. der Straßen?!
Danke für eure Erfahrungen. Ich war noch nie alleine im Nugget im Winter unterwegs, daher freue ich mich über Austausch.
LG
P.S. Ich erweitere meine Frage noch um einen Punkt - habt ihr konkrete Tipps bzgl Winterbereifung? Marke / Modell oder worauf beim Kauf zu achten ist? Danke!
Letzte Änderung: 11 Okt 2024 06:12 von FernwehNugget. Grund: Erweiterung der Frage
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nuggibär
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 135
10 Okt 2024 16:21 - 10 Okt 2024 17:12 #2
von Nuggibär
Nugget AD. 08.2021 130PS Automat, Sync 3, Totwinkelassist/Crosstraffic Alert , Alarmanlage , Unterfahrschutz, Visibility 3, AHK, Pyrit Silber. +standart CH Ausstattung. 7.4 L/100 km auf die letzten 45T Km mit sanftem Gasfuss
Nuggibär antwortete auf Ab wann Winterreifen anschaffen?
Hallo Fernwehnugget
Das Nord- wie auch das Südportal vom Autobahntunnel durch den Gotthard,
kann mal so ganz spontan mehr Schnee haben, als der Strassendienst wegbringen kann.
(1150m/üM)
Der San Bernardino Tunnel wird dann auch keine Lösung sein. (Ca 1600 m/üM)
Beide Rampen haben eine Durschnittsteigung von ca. 6%.
Da kann auch ein Winterreifen am Nugget an seine Grenzen kommen.
Wenn du deine Ferien auch mal spontan um ein paar Tage verlängern kannst, ist das Risiko überschaubar.
Allzeit gute Fahrt
Andreas
Das Nord- wie auch das Südportal vom Autobahntunnel durch den Gotthard,
kann mal so ganz spontan mehr Schnee haben, als der Strassendienst wegbringen kann.
(1150m/üM)
Der San Bernardino Tunnel wird dann auch keine Lösung sein. (Ca 1600 m/üM)
Beide Rampen haben eine Durschnittsteigung von ca. 6%.
Da kann auch ein Winterreifen am Nugget an seine Grenzen kommen.
Wenn du deine Ferien auch mal spontan um ein paar Tage verlängern kannst, ist das Risiko überschaubar.
Allzeit gute Fahrt
Andreas
Nugget AD. 08.2021 130PS Automat, Sync 3, Totwinkelassist/Crosstraffic Alert , Alarmanlage , Unterfahrschutz, Visibility 3, AHK, Pyrit Silber. +standart CH Ausstattung. 7.4 L/100 km auf die letzten 45T Km mit sanftem Gasfuss
Letzte Änderung: 10 Okt 2024 17:12 von Nuggibär. Grund: Ergänzung
- Mk3Di
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 540
10 Okt 2024 17:38 #3
von Mk3Di
2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Mk3Di antwortete auf Ab wann Winterreifen anschaffen?
Alte Weisheit ...
wer sein Nugget länger Fahren möchte ...und den Rost keine Chance geben will ,Steht mit dem Nugget im Winter Still....
SALZ ist der Größte Feind des Nuggets.
Gruß Heiko
PS: Für die Kohle was die Winterreifen kosten ,kannst du schön im Sommer Ferien machen.
wer sein Nugget länger Fahren möchte ...und den Rost keine Chance geben will ,Steht mit dem Nugget im Winter Still....
SALZ ist der Größte Feind des Nuggets.
Gruß Heiko
PS: Für die Kohle was die Winterreifen kosten ,kannst du schön im Sommer Ferien machen.
2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Folgende Benutzer bedankten sich: Tangomenia
- Michael123
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 444
10 Okt 2024 23:05 #4
von Michael123
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Michael123 antwortete auf Ab wann Winterreifen anschaffen?
Soll ja tatsächlich Leute geben, die den Nugget als Alltagsauto fahren…
Statt der Unterstellkosten kann man sich dann schöne Winterreifen kaufen 😉
Statt der Unterstellkosten kann man sich dann schöne Winterreifen kaufen 😉
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Dicki, kastala, RogerW
- FernwehNugget
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 6
11 Okt 2024 06:00 - 11 Okt 2024 06:12 #5
von FernwehNugget
FernwehNugget antwortete auf Ab wann Winterreifen anschaffen?
Hallo Andreas, danke für deine Antwort. Was ich nicht ganz verstehe ist, dass doch ständig Menschen hier in Bergregionen unterwegs sind. Aber ich höre heraus, dass ich mich schnell um Winterbereifung kümmern sollte 
Hallo Heiko,
das ist eine interessante Info, hat nur überhaupt nichts mit meiner Frage zutun. Falls du noch eine Info bzgl. der Region oder Winterbereifung hast, gerne her damit.
"Soll ja tatsächlich Leute geben, die den Nugget als Alltagsauto fahren…
Statt der Unterstellkosten kann man sich dann schöne Winterreifen kaufen 😉"
---> genau so ist es auch bei mir
Und außerdem gibt es hier ja echt vieeeeeele Berichte aus dem Schnee.
P.S. Ich erweitere meine Frage von oben noch um einen Punkt - habt ihr konkrete Tipps bzgl Winterbereifung? Marke / Modell oder worauf beim Kauf zu achten ist? Danke!
Hallo Heiko,
das ist eine interessante Info, hat nur überhaupt nichts mit meiner Frage zutun. Falls du noch eine Info bzgl. der Region oder Winterbereifung hast, gerne her damit.
"Soll ja tatsächlich Leute geben, die den Nugget als Alltagsauto fahren…
Statt der Unterstellkosten kann man sich dann schöne Winterreifen kaufen 😉"
---> genau so ist es auch bei mir
P.S. Ich erweitere meine Frage von oben noch um einen Punkt - habt ihr konkrete Tipps bzgl Winterbereifung? Marke / Modell oder worauf beim Kauf zu achten ist? Danke!
Letzte Änderung: 11 Okt 2024 06:12 von FernwehNugget.
- Kola
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 305
11 Okt 2024 06:46 #6
von Kola
Nugget L1 AD
2021-Chroma Blau---
Kola antwortete auf Ab wann Winterreifen anschaffen?
Darauf achten
Ab dem 1. Oktober 2024 erfüllt das M+S-Symbol (Matsch und Schnee) nicht mehr die Winterreifenpflicht in Deutschland. Erlaubt sind nur noch Reifen mit dem Alpine Symbol.
Aber dein Reifenhändler weiss das natürlich auch
Grüssle
Ab dem 1. Oktober 2024 erfüllt das M+S-Symbol (Matsch und Schnee) nicht mehr die Winterreifenpflicht in Deutschland. Erlaubt sind nur noch Reifen mit dem Alpine Symbol.
Aber dein Reifenhändler weiss das natürlich auch
Grüssle
Nugget L1 AD
2021-Chroma Blau---
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, RogerW, FernwehNugget
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3287
11 Okt 2024 07:20 #7
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Ab wann Winterreifen anschaffen?
Mein Tipp, kaufe frühzeitig, dann ist das Angebot noch groß. Später gibt es nur die teuren oder schlechten Reifen.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
- Seemeer
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 191
11 Okt 2024 07:35 #8
von Seemeer
Ford Custom Nugget HD, 125 PS, BJ 2014, EZ 05/2016
Besatzung: 2 plus 2
Seemeer antwortete auf Ab wann Winterreifen anschaffen?
Ich würde im Dezember die Fahrt mit Allwetterreifen durch den Gottardtunnel wagen und mir nicht extra Winterreifen kaufen.
Wenn du perspektivisch durch den Schnee wühlen willst, wirst du bei dem "Traktionswunder" eh nicht um Ketten herum kommen.
Vielleicht also einfach schonmal Ketten kaufen...
... und die Winterreifen später
Viele Grüße
Frank
Wenn du perspektivisch durch den Schnee wühlen willst, wirst du bei dem "Traktionswunder" eh nicht um Ketten herum kommen.
Vielleicht also einfach schonmal Ketten kaufen...
... und die Winterreifen später
Viele Grüße
Frank
Ford Custom Nugget HD, 125 PS, BJ 2014, EZ 05/2016
Besatzung: 2 plus 2
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, champawe, Nuggibär, Fexn, FernwehNugget
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4255
11 Okt 2024 07:43 #9
von champawe
Betrifft das damit auch Reifen, die schon vor dem 1.10 drauf waren oder gibt’s Bestandsschutz, sofern sie die gängigen Sicherheitsheitskriterien erfüllen?
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
champawe antwortete auf Ab wann Winterreifen anschaffen?
…
Ab dem 1. Oktober 2024 erfüllt das M+S-Symbol (Matsch und Schnee) nicht mehr die Winterreifenpflicht in Deutschland. Erlaubt sind nur noch Reifen mit dem Alpine Symbol…
Betrifft das damit auch Reifen, die schon vor dem 1.10 drauf waren oder gibt’s Bestandsschutz, sofern sie die gängigen Sicherheitsheitskriterien erfüllen?
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10255
11 Okt 2024 08:21 #10
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Ab wann Winterreifen anschaffen?
Hallo Andrea,
es gab die letzten Jahre eine Übergangszeit, die für Reifen mit Herstellung nach 21. Dezember 2017 galt.
Diese ist jedoch am 30.09. diesen Jahres ausgelaufen - seit dem 01.10. sind in D nur noch Winterreifen mit "Schneeflocke" zugelassene Winterreifen.
Grüsse Thomas
es gab die letzten Jahre eine Übergangszeit, die für Reifen mit Herstellung nach 21. Dezember 2017 galt.
Diese ist jedoch am 30.09. diesen Jahres ausgelaufen - seit dem 01.10. sind in D nur noch Winterreifen mit "Schneeflocke" zugelassene Winterreifen.
Grüsse Thomas
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Kola