- Dank erhalten: 311
Ab wann Winterreifen anschaffen?
- Nord-Nugget
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
11 Okt 2024 08:40 #11
von Nord-Nugget
In D gibt es aber in den letzten Jahren kaum noch Schnee. Die Frage ist, ob eine entsprechende Winterreifenvorschrift auch in der Schweiz gilt ....?
320 L1 HD Bj. 2019, 130 PS, Handschaltung
Nord-Nugget antwortete auf Ab wann Winterreifen anschaffen?
sind in D nur noch Winterreifen mit "Schneeflocke" zugelassene Winterreifen
In D gibt es aber in den letzten Jahren kaum noch Schnee. Die Frage ist, ob eine entsprechende Winterreifenvorschrift auch in der Schweiz gilt ....?
320 L1 HD Bj. 2019, 130 PS, Handschaltung
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- FernwehNugget
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 6
11 Okt 2024 08:42 #12
von FernwehNugget
Danke für deinen Tipp. Da die Reifen vorne eh nicht mehr lange machen, hätte ich diese mit hinten gewechselt. Daher find ich Winterreifen vielleicht so oder so keine schlechte Idee... Ich kann ja mal gucken, was es gerade so gibt.
Schneeketten müssen ja auch genau passen und zugelassen sein. Nervige Recherche :-D
Nugget HD 2019, 185 PS, Automatik,
FernwehNugget antwortete auf Ab wann Winterreifen anschaffen?
Ich würde im Dezember die Fahrt mit Allwetterreifen durch den Gottardtunnel wagen und mir nicht extra Winterreifen kaufen.
Wenn du perspektivisch durch den Schnee wühlen willst, wirst du bei dem "Traktionswunder" eh nicht um Ketten herum kommen.
Vielleicht also einfach schonmal Ketten kaufen...
... und die Winterreifen später
Viele Grüße
Frank
Danke für deinen Tipp. Da die Reifen vorne eh nicht mehr lange machen, hätte ich diese mit hinten gewechselt. Daher find ich Winterreifen vielleicht so oder so keine schlechte Idee... Ich kann ja mal gucken, was es gerade so gibt.
Schneeketten müssen ja auch genau passen und zugelassen sein. Nervige Recherche :-D
Nugget HD 2019, 185 PS, Automatik,
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1101
11 Okt 2024 08:58 #13
von MartyMcFly
Ja, auch dort nur noch mit Alpine-Symbol!
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
MartyMcFly antwortete auf Ab wann Winterreifen anschaffen?
Die Frage ist, ob eine entsprechende Winterreifenvorschrift auch in der Schweiz gilt ....?
Ja, auch dort nur noch mit Alpine-Symbol!
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Folgende Benutzer bedankten sich: FernwehNugget
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3287
11 Okt 2024 12:04 #14
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Ab wann Winterreifen anschaffen?
Achtung Schneeketten!!! Schneeketten dürfen nur mit bestimmten Radgrößen montiert werden. Mach dich vorher schlau.
Es gibt hier im Forum auch ein langes Thema dazu.
Es gibt hier im Forum auch ein langes Thema dazu.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4255
11 Okt 2024 14:11 #15
von champawe
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Ab wann Winterreifen anschaffen?
@norge
Ich hatte es so verstanden, dass die Schneeflocke alleine,
nicht dem Alpine Symbol entspricht, sondern dieser Berg jetzt um die Schneeflocke drumherum sein müsste, deshalb hatte ich das Foto bei meiner Frage eingefügt.
Ich bin verwirrt. 🧐
nicht dem Alpine Symbol entspricht, sondern dieser Berg jetzt um die Schneeflocke drumherum sein müsste, deshalb hatte ich das Foto bei meiner Frage eingefügt.
Ich bin verwirrt. 🧐
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
- kastala
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 414
11 Okt 2024 14:35 #16
von kastala
Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
kastala antwortete auf Ab wann Winterreifen anschaffen?
Das Symbol in Deinem Post (Bild) ist das korrekte. Wenn das drauf ist, ist alles i.O.
Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1101
11 Okt 2024 16:40 #17
von MartyMcFly
Schneeflocke alleine (als Reifensymbol) gibt es m.E. nicht. Haste mal ein Foto?
Das Alpinesymbol wird ugs. Schneeflockensymbol genannt ist meine Erklärung zum Thema
MartyMcFly antwortete auf Ab wann Winterreifen anschaffen?
..., dass die Schneeflocke alleine, nicht dem Alpine Symbol entspricht... Ich bin verwirrt.
Schneeflocke alleine (als Reifensymbol) gibt es m.E. nicht. Haste mal ein Foto?
Das Alpinesymbol wird ugs. Schneeflockensymbol genannt ist meine Erklärung zum Thema
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe
- Nuggibär
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 135
11 Okt 2024 18:48 - 11 Okt 2024 19:22 #18
von Nuggibär
Nugget AD. 08.2021 130PS Automat, Sync 3, Totwinkelassist/Crosstraffic Alert , Alarmanlage , Unterfahrschutz, Visibility 3, AHK, Pyrit Silber. +standart CH Ausstattung. 7.4 L/100 km auf die letzten 45T Km mit sanftem Gasfuss
Nuggibär antwortete auf Ab wann Winterreifen anschaffen?
In der Schweiz gibt es keine gesetzliche Winterreifenvorschrift die sich auf Kalenderdaten bezieht.
Wenn du mit einer für die momentane Situation ungenügenden Reifenqualität in einen Unfall verwickelt wirst,
dann wirst du im Sinne der Eigenverantwortung belangt werden können, sei das Verkehrs- oder Zivilrechtlich.
Die Versicherung kann im Falle eines Unfalles Regress nehmen.
Wenn ich mich für Schneeketten entscheiden müsste würde ich diese auf allen 4 Rädern wollen. Ich will nicht, dass das Heck ausser Kontrolle gerät (3 Tonnen Kampfgewicht)
Geh besser auf Nummer sicher
Gruss
Andreas
Wenn du mit einer für die momentane Situation ungenügenden Reifenqualität in einen Unfall verwickelt wirst,
dann wirst du im Sinne der Eigenverantwortung belangt werden können, sei das Verkehrs- oder Zivilrechtlich.
Die Versicherung kann im Falle eines Unfalles Regress nehmen.
Wenn ich mich für Schneeketten entscheiden müsste würde ich diese auf allen 4 Rädern wollen. Ich will nicht, dass das Heck ausser Kontrolle gerät (3 Tonnen Kampfgewicht)
Geh besser auf Nummer sicher
Gruss
Andreas
Nugget AD. 08.2021 130PS Automat, Sync 3, Totwinkelassist/Crosstraffic Alert , Alarmanlage , Unterfahrschutz, Visibility 3, AHK, Pyrit Silber. +standart CH Ausstattung. 7.4 L/100 km auf die letzten 45T Km mit sanftem Gasfuss
Letzte Änderung: 11 Okt 2024 19:22 von Nuggibär. Grund: Nachtrag
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10255
11 Okt 2024 19:35 - 11 Okt 2024 19:36 #19
von norge
Ok - dann war ich wohl nicht eindeutig genug - die Schneeflocke mit dem Berg drumrum ist das entscheidende / erforderliche Symbol - es gibt aber auch Reifen, die nur die Kennzeichnung "M+S" (=> Matsch und Schnee) ohne den Berg/Flocke aufweisen - diese sind seit dem 01.10. keine zugelassenen Winterreifen mehr.
Grüsse Thomas
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Ab wann Winterreifen anschaffen?
@norge
Ok - dann war ich wohl nicht eindeutig genug - die Schneeflocke mit dem Berg drumrum ist das entscheidende / erforderliche Symbol - es gibt aber auch Reifen, die nur die Kennzeichnung "M+S" (=> Matsch und Schnee) ohne den Berg/Flocke aufweisen - diese sind seit dem 01.10. keine zugelassenen Winterreifen mehr.
Grüsse Thomas
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 11 Okt 2024 19:36 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe
- Kola
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 305
11 Okt 2024 20:18 #20
von Kola
Nugget L1 AD
2021-Chroma Blau---
Kola antwortete auf Ab wann Winterreifen anschaffen?
Genau das hab ich geschrieben
Grüssle
Grüssle
Nugget L1 AD
2021-Chroma Blau---
Folgende Benutzer bedankten sich: norge