- Dank erhalten: 646
Ladebooster
- xpilot
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
05 Okt 2024 18:44 #11
von xpilot
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
xpilot antwortete auf Ladebooster
Hast du noch Bleibatterien als Aufbaubatterie?
Falls ja, warum willst du einen Ladebooster einbauen?
Mit dem Dolomiti Schalter (Suche hier im Forum für Details) kannst du ebenfalls dafür sorgen, dass die Aufbaubatterie 100% geladen wird. Die Lösung ist billiger und einfacher einzubauen.
Falls ja, warum willst du einen Ladebooster einbauen?
Mit dem Dolomiti Schalter (Suche hier im Forum für Details) kannst du ebenfalls dafür sorgen, dass die Aufbaubatterie 100% geladen wird. Die Lösung ist billiger und einfacher einzubauen.
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Folgende Benutzer bedankten sich: ronjarot
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- fxkx
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
05 Okt 2024 18:58 #12
von fxkx
fxkx antwortete auf Ladebooster
Ja noch sind die Standard AGM Batterien verbaut möchte aber auf nh LIONTRON LiFePO4 12,8V 100Ah umsteigen,
Aber trotzdem danke für denn Ratschlag hab es mir auch schon überlegt aber da ich auf nh LiFePO umsattle wäre ja der Ladebooster besser
Aber trotzdem danke für denn Ratschlag hab es mir auch schon überlegt aber da ich auf nh LiFePO umsattle wäre ja der Ladebooster besser
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1554
05 Okt 2024 19:18 #13
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS mit 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätz, 4 Längsbetten
und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia Fertigstellung 15.06.23, Abholung 14.07.23
Eulenspiegel antwortete auf Ladebooster
Wenn du auf LiFePo umrüsten möchtest, dann gibt es vielleicht hier weiterführende Infos für dich.
Chili sein Nugget: der Weg zur LiFePo4
Chili sein Nugget: der Weg zur LiFePo4
Viele Grüße Gustav
- Kontur
-
- Platin Nugget
07 Okt 2024 09:47 #14
von Kontur
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Kontur antwortete auf Ladebooster
Hallo erstmal,
welches BJ hast Du denn? Soll eine Lifepo rein (mit welcher Kapazität, welche Batterie)? Einen Booster einzubauen, um einen Booster zu haben, ist Käse, da ist der Dolomitischalter (HLM - Hochleistungsmodus, beschrieben im BEMM hier im Download) effektiver, sofern ein aktuelles BJ.
welches BJ hast Du denn? Soll eine Lifepo rein (mit welcher Kapazität, welche Batterie)? Einen Booster einzubauen, um einen Booster zu haben, ist Käse, da ist der Dolomitischalter (HLM - Hochleistungsmodus, beschrieben im BEMM hier im Download) effektiver, sofern ein aktuelles BJ.
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
07 Okt 2024 19:54 #15
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia Fertigstellung 15.06.23, Abholung 14.07.23
fxkx schrieb BJ 22. Möglicherweise mit Start / Stop, dann reicht auch diese Taste zu drücken.
Viele Grüße Gustav
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
17 Okt 2024 18:34 - 18 Okt 2024 15:10 #16
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Hallo zusammen,
für nicht technikaffine erhellendes zum Thema Lithium-Starterbatterie, Ladebooster und Standby-Lader von Tino Eggert.
für nicht technikaffine erhellendes zum Thema Lithium-Starterbatterie, Ladebooster und Standby-Lader von Tino Eggert.
Viele Grüße Gustav
Letzte Änderung: 18 Okt 2024 15:10 von Eulenspiegel.
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH, FlyingBrickOnCloudNine, Tomma, ronjarot
- GuidoHH
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 367
17 Okt 2024 21:53 #17
von GuidoHH
Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
GuidoHH antwortete auf Ladebooster
Hallo Gustav,
war zwar für mich nichts bahnbrechendes Neues, fand aber alles im Film sehr gut erklärt. Das Thema Lithium Starterbatterie sollte für mich in ca 5 Jahren aktuell werden.
Danke fürs teilen.
In meiner Konstellation Aufbau: Lithium und Starter: AGM in Kombination mit Solar und Booster habe ich den normalen Votronic StandBy Charger an den spannungskontrollierten Lastausgang des Victron MPPT hängen.
Nachteil: Während der Fahrt schicke ich ca 2A im Kreis, Lima -> Starter -> Booster -> Aufbau -> MPPT Lastausgang -> StandbyChg mit 2A Strombegrenzung -> Starter. Diese fehlen mir dann beim Laden der Aufbaubatterie. Ich lade also über den 30A Booster statt mit 30A mit 28A. Ich muss mal überlegen ob mir das die 70Euro für die Pro Version Wert sind.
Viele Grüße, Guido
war zwar für mich nichts bahnbrechendes Neues, fand aber alles im Film sehr gut erklärt. Das Thema Lithium Starterbatterie sollte für mich in ca 5 Jahren aktuell werden.
Danke fürs teilen.
In meiner Konstellation Aufbau: Lithium und Starter: AGM in Kombination mit Solar und Booster habe ich den normalen Votronic StandBy Charger an den spannungskontrollierten Lastausgang des Victron MPPT hängen.
Nachteil: Während der Fahrt schicke ich ca 2A im Kreis, Lima -> Starter -> Booster -> Aufbau -> MPPT Lastausgang -> StandbyChg mit 2A Strombegrenzung -> Starter. Diese fehlen mir dann beim Laden der Aufbaubatterie. Ich lade also über den 30A Booster statt mit 30A mit 28A. Ich muss mal überlegen ob mir das die 70Euro für die Pro Version Wert sind.
Viele Grüße, Guido
Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
18 Okt 2024 07:20 #18
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Moin Guido,
ich plane noch.
Booster wird der VE Orion XS.
Solar schlägt das Pendel noch zwischen Votronic 260 CI und VE 75 / 15 Smart hin und her.
Votronic 260 CI: Integration über Lin-Bus.
VE 75 / 15 Smart: Booster und Solar zusammen in der App.
Die Cut-Off Spannung für einen günstigen Standby-Lader über den Lastausgang vom Solarregler zu steuern habe ich auch auf den Zettel. Die Ladung vom einfachen Standby-Lader während Motorlauf könnte man durch ein Wechselrelais unterbinden.
Motor steht = Steuerspannung vom Wechselrelais = 0V = Kontakt zum Standby-Lader geschlossen.
Motor läuft = Steuerspannung vom Wechselrelais = 12 V = Kontakt zum Standby-Lader offen. Das Wechselrelais würde nur während der Fahrt Strom benötigen.
Dem gegenüber steht dann aber der Aufwand für die Verkabelung.
Vorrangiges Ziel wäre für mich alles in der Sitzkonsole zu verbauen.
ich plane noch.
Booster wird der VE Orion XS.
Solar schlägt das Pendel noch zwischen Votronic 260 CI und VE 75 / 15 Smart hin und her.
Votronic 260 CI: Integration über Lin-Bus.
VE 75 / 15 Smart: Booster und Solar zusammen in der App.
Die Cut-Off Spannung für einen günstigen Standby-Lader über den Lastausgang vom Solarregler zu steuern habe ich auch auf den Zettel. Die Ladung vom einfachen Standby-Lader während Motorlauf könnte man durch ein Wechselrelais unterbinden.
Motor steht = Steuerspannung vom Wechselrelais = 0V = Kontakt zum Standby-Lader geschlossen.
Motor läuft = Steuerspannung vom Wechselrelais = 12 V = Kontakt zum Standby-Lader offen. Das Wechselrelais würde nur während der Fahrt Strom benötigen.
Dem gegenüber steht dann aber der Aufwand für die Verkabelung.
Vorrangiges Ziel wäre für mich alles in der Sitzkonsole zu verbauen.
Viele Grüße Gustav
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH
- GuidoHH
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 367
18 Okt 2024 08:07 #19
von GuidoHH
GuidoHH antwortete auf Ladebooster
Danke, Gustav.
Gute Idee mit dem Relais. Habe gerade mal geschaut. Da bin ich mit einem 10er dabei.
Gruß, Guido
Gute Idee mit dem Relais. Habe gerade mal geschaut. Da bin ich mit einem 10er dabei.
Gruß, Guido
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel
- Last Limited
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 35
28 Okt 2024 20:09 #20
von Last Limited
Nugget Limited L1 HD, Baujahr 11/2023, 150PS, Automatik, Warmwasserboiler, Victron Ladebooster 30A, Dach-Solarmodul Büttner 100W, Victron Smart Solar MPPT 75/15 für externe Solartasche 100W, AHK, beheizte Rücksitzbank
Last Limited antwortete auf Ladebooster
Guten Abend,
Ich wollte nochmal das Thema aufgreifen und fragen ob fxkw einen Ladebooster eingebaut hat und wenn ja wie?
Ich überlege ebenfalls einen einzubauen, hab aber noch keine Erfahrung ob dieser wirklich notwendig ist, da mein Nugget noch ausgeliefert wird.
Der Händler würde sonst den für 750 Euronen einbauen…
Viele Grüße Dirk
Ich wollte nochmal das Thema aufgreifen und fragen ob fxkw einen Ladebooster eingebaut hat und wenn ja wie?
Ich überlege ebenfalls einen einzubauen, hab aber noch keine Erfahrung ob dieser wirklich notwendig ist, da mein Nugget noch ausgeliefert wird.
Der Händler würde sonst den für 750 Euronen einbauen…
Viele Grüße Dirk
Nugget Limited L1 HD, Baujahr 11/2023, 150PS, Automatik, Warmwasserboiler, Victron Ladebooster 30A, Dach-Solarmodul Büttner 100W, Victron Smart Solar MPPT 75/15 für externe Solartasche 100W, AHK, beheizte Rücksitzbank