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Ladebooster
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04 Okt 2024 20:17 #1
von fxkx
Ladebooster wurde erstellt von fxkx
Hallöchen zusammen,
Ich habe mir einen Nugget BJ 2022 zugelegt.
Ich habe mich mal eingelesen zwecks Ladebooster und auch mich schon erkundigt, zwecks dem anschließen habe ich eine Frage die ich nur 50% so höre und 50% anderst höre.
Ich möchte mir ein Viktron 12/12 30A Ladebooster kaufen, zwecks dem anschliessen Viktron sagt das ich Plus von der Starterbatterie an denn Ladebooster anschließen und von dort an mein Plus von der Aufbau/Wohnraum Batterie gehe, Masse nehme ich mir von der Karroserie.
Jetzt meine Frage es gibt ja schon von Werk aus ein (Ladebooster=Trennrelais ) zwischen denn beiden Batterien muss ich denn Außer Gefecht setzen oder kann ich einfach mein Viktron Ladebooster sowie oben beschrieben anschließen und Thema gut ??
Laut Ford Werkstatt ja so kann man es machen.
Forums Nein weil sonst das Trennrelais merkt ey ich muss noch mehr laden und sie entlädt sich dann auf Grund dessen das es Parallel geschaltet wäre.
Ich hoffe mir kann jemand eine richtige bzw. Eine einfache Antwort geben 🙈
Ich danke schon mal im voraus
Ich habe mir einen Nugget BJ 2022 zugelegt.
Ich habe mich mal eingelesen zwecks Ladebooster und auch mich schon erkundigt, zwecks dem anschließen habe ich eine Frage die ich nur 50% so höre und 50% anderst höre.
Ich möchte mir ein Viktron 12/12 30A Ladebooster kaufen, zwecks dem anschliessen Viktron sagt das ich Plus von der Starterbatterie an denn Ladebooster anschließen und von dort an mein Plus von der Aufbau/Wohnraum Batterie gehe, Masse nehme ich mir von der Karroserie.
Jetzt meine Frage es gibt ja schon von Werk aus ein (Ladebooster=Trennrelais ) zwischen denn beiden Batterien muss ich denn Außer Gefecht setzen oder kann ich einfach mein Viktron Ladebooster sowie oben beschrieben anschließen und Thema gut ??
Laut Ford Werkstatt ja so kann man es machen.
Forums Nein weil sonst das Trennrelais merkt ey ich muss noch mehr laden und sie entlädt sich dann auf Grund dessen das es Parallel geschaltet wäre.
Ich hoffe mir kann jemand eine richtige bzw. Eine einfache Antwort geben 🙈
Ich danke schon mal im voraus
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04 Okt 2024 20:51 - 04 Okt 2024 21:06 #2
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: +
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Ladebooster
Booster und Relais parallel macht keinen Sinn. Der Strom sucht sich den leichtesten Weg und der geht immer über das Relais. Alles was der Booster regelt, gleicht sich über das Relais wieder aus. Stell dir zwei Wasserbecken vor die mit einem Rohr verbunden sind. Du kannst dann mit einem Eimer von einem Becken, wie wild, Wasser ins andere schaufeln. Der Wasserstand gleicht sich über das Rohr einfach wieder aus.
Noch ein Bild.
Das erste Becken wird über einen Bach befüllt, der mehr oder weniger Wasser liefert. Du pumpst Wasser nach Becken zwei. Dieses ist dann voll und bleibt voll, egal was in Becken eins passiert, da kein Rückfluss möglich ist. Die Pumpe sorgt immer für einen höheren Pegel im zweiten Becken.
Das macht im Prinzip der Booster.
Noch ein Bild.
Das erste Becken wird über einen Bach befüllt, der mehr oder weniger Wasser liefert. Du pumpst Wasser nach Becken zwei. Dieses ist dann voll und bleibt voll, egal was in Becken eins passiert, da kein Rückfluss möglich ist. Die Pumpe sorgt immer für einen höheren Pegel im zweiten Becken.
Das macht im Prinzip der Booster.
Viele Grüße Klaus
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Letzte Änderung: 04 Okt 2024 21:06 von Drei_im_Weggla.
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04 Okt 2024 21:16 #3
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS mit 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätz, 4 Längsbetten und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia Fertigstellung 15.06.23, Abholung 14.07.23
Eulenspiegel antwortete auf Ladebooster
Moin,
das Trennrelaise sitzt unter dem Fahrersitz in der Hochstrombox, und sollte nicht lahmgelegt oder übergangen werden, gehört zur Ford-Elektrik und wird durch eine 175 A Sicherung geschützt. Wenn man eine solche Sicherung beim "Basteln" durch einen Kurzschluß ausgelöst hat, dann hat man eine Schweißverbindung hergestellt. Dies zur Warnung.
Mann sollte über die Werkzeuge und das Wissen verfügen.
Alles was man zur Installation eines B2B-Laders braucht ist unter dem Beifahrersitz zu finden.
Hier die Kurzfassung in 4 Sätzen, ist keine Anleitung im Detail.
Man kappt den Ringkabelschuh der beiden 10 mm2 Kabel, die von den beiden 60 Ampersicherungen kommen und geht damit auf den Eingang vom Booster.
Den Ausgang Booster verbindet man mit dem Pluspol der Aufbaubatterie, in diese Leitung gehört eine entsprechende Sicherung möglichst am Pluspol der Batterie.
Die Masse vom Booster kommt auf die Masseklemme der Aufbaubatterie vor dem Messshunt.
Fertig
Informiere dich über den "Victron Orion XS nicht isoliert", auch wenn der 100€ mehr kostet. Den 12/12 30 würde ich nicht nehmen. Der hat einen schlechteren Wirkungsgrad und wird dadurch heißer. Der XS hat aber noch weitere Vorteile. Und ein Einbau in der Fachwerkstatt kann vor Schaden schützen.
das Trennrelaise sitzt unter dem Fahrersitz in der Hochstrombox, und sollte nicht lahmgelegt oder übergangen werden, gehört zur Ford-Elektrik und wird durch eine 175 A Sicherung geschützt. Wenn man eine solche Sicherung beim "Basteln" durch einen Kurzschluß ausgelöst hat, dann hat man eine Schweißverbindung hergestellt. Dies zur Warnung.
Mann sollte über die Werkzeuge und das Wissen verfügen.
Alles was man zur Installation eines B2B-Laders braucht ist unter dem Beifahrersitz zu finden.
Hier die Kurzfassung in 4 Sätzen, ist keine Anleitung im Detail.
Man kappt den Ringkabelschuh der beiden 10 mm2 Kabel, die von den beiden 60 Ampersicherungen kommen und geht damit auf den Eingang vom Booster.
Den Ausgang Booster verbindet man mit dem Pluspol der Aufbaubatterie, in diese Leitung gehört eine entsprechende Sicherung möglichst am Pluspol der Batterie.
Die Masse vom Booster kommt auf die Masseklemme der Aufbaubatterie vor dem Messshunt.
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Viele Grüße Gustav
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04 Okt 2024 22:28 #4
von fxkx
fxkx antwortete auf Ladebooster
Okay, find ich jetzt interessant das du mir das so sagst,🙈 weil laut Ford Werkstatt denn dortigen Meister sagt er das ist einfach Plus von der Starterbatterie an denn Booster und dann vom Booster an die aufbaubatterie soll, und Masse einfach von der Karosserie nehmen soll.
Weil das kann jeder leihe + man spart Geld das war seine Aussage 🙈
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04 Okt 2024 22:48 #5
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
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Eulenspiegel antwortete auf Ladebooster
"Man kappt den Ringkabelschuh der beiden 10 mm2 Kabel, die von den beiden 60 Ampersicherungen kommen und geht damit auf den Eingang vom Booster.", das ist Plus von der Starterbatterie, so wie der Meister sagt, aber hinter den Trennrelaise und nicht parallel dazu. Das ist wichtig, so wie es "Drei im Weggla" beschrieben hat.
Die Masse vom Booster könnte auch an die Karosserie. Aber gibt einen besseren Massepunkt als den Minuspol der Batterie? Zumal der Pol keine 20 cm entfernt ist.
Die Masse vom Booster könnte auch an die Karosserie. Aber gibt einen besseren Massepunkt als den Minuspol der Batterie? Zumal der Pol keine 20 cm entfernt ist.
Viele Grüße Gustav
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04 Okt 2024 23:01 #6
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
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Eulenspiegel antwortete auf Ladebooster
fxkx schrieb:
"Weil das kann jeder leihe + man spart Geld das war seine Aussage 🙈"
Ein Leihe ohne eigene einschlägige Erfahrung sollte das ohne fachkundige Hilfe nicht machen.
"Weil das kann jeder leihe + man spart Geld das war seine Aussage 🙈"
Ein Leihe ohne eigene einschlägige Erfahrung sollte das ohne fachkundige Hilfe nicht machen.
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04 Okt 2024 23:24 #7
von MartyMcFly
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
MartyMcFly antwortete auf Ladebooster
Und erst nicht sollte der Leihe dem dortigen Meister trauen, der solch profane, unsubstantiierte Ratschläge gibt und offensichtlich wenig Ahnung von der Aufbauelektrik des Nugget hat!
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
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05 Okt 2024 09:20 #8
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
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Eulenspiegel antwortete auf Ladebooster
Nun, die Aussage vom Meister kommt aus zweiter Hand und der Meister hat es derer nach ja kurz und knapp beschrieben und wohl keinen kleinteiligen, detailverliebten Vortrag gehalten.
Möglicherweise hat er Dinge, die in seinem Kosmos als gesetzt gelten, nur nicht ausgeführt.
Ich bin ja auch nicht auf Kabelquerschnitte, die Hürde des Kabelschuhcrimpens oder der Absicherung an der Batterie eingegangen. Kommunikation kann so schwer sein.
Möglicherweise hat er Dinge, die in seinem Kosmos als gesetzt gelten, nur nicht ausgeführt.
Ich bin ja auch nicht auf Kabelquerschnitte, die Hürde des Kabelschuhcrimpens oder der Absicherung an der Batterie eingegangen. Kommunikation kann so schwer sein.
Viele Grüße Gustav
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05 Okt 2024 13:41 #9
von fxkx
fxkx antwortete auf Ladebooster
Gibt es denn eine detaillierte Auflistung/Einbauanleitung zu dem Nugget BJ 2022 ?
Falls ja könnte ich die bekommen ?
Falls ja könnte ich die bekommen ?
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05 Okt 2024 14:23 #10
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
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Eulenspiegel antwortete auf Ladebooster
Moin,
ist mir so nicht bekannt.
Aber eine Suche mit Google ala
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