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Ford Nugget Forum

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"Notfall"- Temperatursensorkabel für den Kühlschrank

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28 Jul 2024 11:34 #21 von Luibee
Hallo Rolf,

kurz vor knapp möchte ich auch noch mein Interesse an einem „Notfallsensorkabel“ anmelden.

Ganz herzlichen Dank für Deine Idee und vorallem die Zeit.

Liebe Grüße Tobi

Viele Grüße Tobi 🐝
Nugget Plus HD 07/23, 150 PS, Automatik, Maxxfan, elektrische Trittstufe und diverse Anpassungen
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28 Jul 2024 21:42 #22 von Feingewinde
Hallo,
wenn’s noch nicht zu spät ist, würde ich mich auch noch einklinken.
Gruß aus Oldenburg
Bernt

Nugget AD, orange, Bj23, Automatic, 150 PS, Xenon, Markise Thule 2500mm, feste AHK, DriveDressy Schonbezüge,
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28 Jul 2024 22:16 #23 von Chuma
Moin,
würde auch ein Kabel nehmen.
Gruß aus dem Norden

Chuma

Nugget + HD Automatik, 2021, 185 PS, Lederausstattung, Markise, Anhängerkupplung, Boiler und was man sonst noch so braucht….! Bisher zufrieden! Vorher Marco Polo
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28 Jul 2024 23:01 #24 von ZES2000
Jetzt mal ne dumme Frage: Wie oft geht das Kabel denn kaputt, wenn das Ersatzteil hier so begehrt ist? 😳

(Betrifft das auch den alten Nugget Bj. 2012?)

Viele Grüße

Nugget HD 09/2013 140PS, Schwarz - Besatzung 2+2
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29 Jul 2024 00:25 - 29 Jul 2024 09:14 #25 von RolfB
Was ich so mitbekommen habe, gehen die Temperatur-Sensorkabel selten kaputt.
Ursache ist dann vermutlich meistens Feuchtigkeit welche in die Hülse eindringt. Bei unserem schaut die ziemlich mäßig aus :side:

Doof ist es eben wenn der Defekt im Urlaub passiert. Um dagegen gewappnet zu sein, habe ich ein bisschen rumprobiert 🙃

Bitte weiteres Interesse per Privater Nachricht PN senden (wie zuvor eigentlich auch schon)

VG Rolf


P.S.
Wenn ich nicht irre, ist der Temperatursensor mit dem neuen Transit Custom ab 2014 nicht verändert worden, sollte demnach auch für die älteren Nuggets vor 2014 funktionieren. Bei den Originalen Ersatzkabeln wäre mir bisher keine Differenzierung aufgefallen.

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Letzte Änderung: 29 Jul 2024 09:14 von RolfB.

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07 Aug 2024 22:12 - 07 Aug 2024 22:13 #26 von RolfB
Nachdem nun endlich alles geliefert wurde, hier nun der versprochene Bauplan des Notfall-Kühlbox-Temperatursensorkabels:

Zutaten:
1 x NTC-Widerstand K164NE470-10
1 x 1,6 m Zwillingslitze 2x0,14mm2 (Temperaturbereich - in Ruhe: -30 bis 70°C - in Bewegung: -5 bis 70°C)
2 x Crimpkontakt MATE-N-LOK 350669-1
Schrumpfschlauch Innendurchmesser 6mm 4:1 mit Kleber
Schrumpfschlauch Innendurchmesser 2mm
sowie Lötkolben, Lötzinn, Heißlufgebläse, Crimpzange

Wenn man alles aufgetrieben hat ist es eigentlich ziemlich simpel:

Aufgrund der dünnen Leitung muss vor dem crimpen Schrumpfschlauch auf die Leitungsenden, ansonsten funktioniert die Zugentlastung nicht




Am anderen Kabelende den NTC-Widerstand anlöten


und mit dem 4:1 Schrumpfschlauch mit KLEBER gegen Feuchtigkeit versiegeln


Das fertige Kabel sieht dann so aus:


Für den Einbau muss die beiden Crimpkontakte des defekten weißen 2-adrigen Temperatursensorkabels aus dem 6-poligen Stecker entefrnt werden:


Hierfür eignet sich eine 4 mm2 Aderendhülse. Diese von der Gegenseite fest in das Steckergehäuse einpressen. Das Kabel mit dem zu entfernenden Kontakt ebenfalls zuerst in das Steckergehäuse fest hineindrücken. Das ist wichtig damit die Verriegelungen vollständig in der Hülse stecken. Und erst jetzt den Crimpkontakt am Kabel aus dem Steckergehäuse rausziehen. Das muss relativ leicht gehen, falls nicht stecken die Entriegelungen nicht vollständig in der Hülse und verkeilen sich im Steckergehäuse.


Dann zuerst das Notfall-Kabel wie in Beitrag #1 zu sehen von oben in den Spalt zwischen Fenster und Arbeitsplatte fädeln und bis zum 6-poligen Stecker fummeln und erst jetzt die Crimpkontakte in den 6-poligen Stecker eindrücken. Wo welcher Kontakt rein kommt ist dem NTC-Sensor egal :) In der Kühlbox kann man dann der Notfall-Sensor hinter den Originalen schieben, dann ist er aufgeräumt und hat eine ähnliche Wärmekopplung zur Kühlbox wie der Originale und damit sollte der Urlaub oder die Zeit bis Reparatur gut überbrückt werden können.


Beste Grüße,
Rolf

P.S.
An alle Wartenden: Es dauert nicht mehr lange ;)
An weiter Interessenten: Musste mehr Material kaufen wie benötigt und wenn ich nicht zuviele Kabel verpfusche :pinch: bleiben noch ein paar übrig

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022

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Letzte Änderung: 07 Aug 2024 22:13 von RolfB.
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08 Aug 2024 00:49 #27 von GB
Könnte mir vorstellen, dass das Entcrimpen gerade unterwegs nicht immer klappt. Könnte man da nicht das Kabel vom alten Sensor im Stecker lassen, mit Abstand abzwicken und dann mit dem Kabel des Ersatzsensors mittels Wagoklemmen oder einer Lüsterklemme verbinden oder funktioniert das nicht mehr richtig?
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
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08 Aug 2024 16:13 #28 von RolfB
Das entriegeln des Crimpkonatkte klingt komplizierter als es ist. Aber ja kla, kannst Du natürlich auch mittels WAGO-Klemmen machen.

Aber dann bitte nicht kurz hinter dem Sensor in der Kühlbox abzwicken sondern unten beim Kompressor. So hattest Du das auch gemeint oder?

Blöd wäre es nämlich wenn die Kühlbox wegen eines anderen Defektes nicht funktioniert und der Sensor unschuldig und abgezwickt wurde. Dann hast du den Spaß am Hals, den Originalen Sensor auszutauschen mit Kühlbox ausbauen usw. für nix und wiedernix. :woohoo:

Falls der Originale Tmp-Sensor nicht defekt sein sollte, kann man ihn unten beim Kompressor abgezwickt über die WAGO-Klemmen weiterhin nutzen und hat sich jede Menge unötige Arbeit und Kosten gespart ;)

Beste Grüße,
Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
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08 Aug 2024 19:52 - 08 Aug 2024 19:54 #29 von GB
Genauso habe ich es gemeint. Mit dem Entcrimpen hatte ich vor kurzem bei einem alten Wohnmobil Probleme. Da waren aber einige Kontakte verschmort und ich musste eine 13-polige Verbindung wieder neu herstellen.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Letzte Änderung: 08 Aug 2024 19:54 von GB. Grund: Korrektur
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12 Aug 2024 11:14 #30 von RolfB
Hallo zusammen,

habe am Wochenende im kühlen Keller die Notfallkabel fertig gemacht und heute Morgen in den Postkasten geworfen :silly:

Wie schon geschrieben, es sind ein paar mehr geworden und wer Interesse hat kann sich gerne per PN melden.


Bei den Nachbauten des Originalen Temperatursensorkabels (Nicht-Notfallkabel) habe ich mit Restmaterial auch nochmal drei Stück machen können. Die wären auch noch zu haben.

Beste Grüße, Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 € für 65.990 €

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage