- Dank erhalten: 0
Undichte Karosserie AD BJ2021
- konfisch
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
04 Jun 2024 10:22 - 04 Jun 2024 10:25 #1
von konfisch
Undichte Karosserie AD BJ2021 wurde erstellt von konfisch
Hallo in die Runde!
Da ich schon seit über 2 Jahren fleißig mitlese und mir die Suchfunktion keine brauchbaren Infos verschafft hat, will ich jetzt doch einmal eine eigen Frage stellen.
Wir waren jetzt die Tage 2x bei einem Starkregenereignis auf der Autobahn unterwegs (Tempo 40-60 war max. möglich).
Danach war die hinterste Seitenscheibe innen naß. Vorhang total durchgeweicht. Also Handtuch in die Küchenritze zum Fenster geklemmt.
Wir hatten in den Jahren vorher schon mehrmals auf dem Zeltplatz solchen starken Regen (AD offen) und Hagelsturm (zum Glück nur 1cm größe). Aber bis auf die Nähte an den seitlichen AD Fenstern die ein bisschen gesuppt haben, war noch nie Wasser in den Innenraum gelaufen.
Jetzt habe ich daheim versucht mit dem Kärcher die undichte Stelle zu finden (hintere Seitenscheibe). Nichts!
Die Ritze zwischen Dach und Karosse besprüht. Nichts!
Dach aufgeklappt und angesprüht. Nichts!
Was ist während er Fahrt anders?
Ich habe im Forum schon etwas über Belüftungsdüsen im Innenraum gelesen, die Wohl in der Zuleitung nicht dicht sind ...
Könnte das das Problem sein? Während der Fahrt musste die Frontscheibe ziemlich stark am Beschlagen "gehindert" werden.
Ich hatte auch den Eindruck, daß manche Klamotten im Schrank etwas fecht waren. Also scheint auch die Beifahrerseite betroffen zu sein.
Hat jemand eine Idee?
Da ich schon seit über 2 Jahren fleißig mitlese und mir die Suchfunktion keine brauchbaren Infos verschafft hat, will ich jetzt doch einmal eine eigen Frage stellen.
Wir waren jetzt die Tage 2x bei einem Starkregenereignis auf der Autobahn unterwegs (Tempo 40-60 war max. möglich).
Danach war die hinterste Seitenscheibe innen naß. Vorhang total durchgeweicht. Also Handtuch in die Küchenritze zum Fenster geklemmt.
Wir hatten in den Jahren vorher schon mehrmals auf dem Zeltplatz solchen starken Regen (AD offen) und Hagelsturm (zum Glück nur 1cm größe). Aber bis auf die Nähte an den seitlichen AD Fenstern die ein bisschen gesuppt haben, war noch nie Wasser in den Innenraum gelaufen.
Jetzt habe ich daheim versucht mit dem Kärcher die undichte Stelle zu finden (hintere Seitenscheibe). Nichts!
Die Ritze zwischen Dach und Karosse besprüht. Nichts!
Dach aufgeklappt und angesprüht. Nichts!
Was ist während er Fahrt anders?
Ich habe im Forum schon etwas über Belüftungsdüsen im Innenraum gelesen, die Wohl in der Zuleitung nicht dicht sind ...
Könnte das das Problem sein? Während der Fahrt musste die Frontscheibe ziemlich stark am Beschlagen "gehindert" werden.
Ich hatte auch den Eindruck, daß manche Klamotten im Schrank etwas fecht waren. Also scheint auch die Beifahrerseite betroffen zu sein.
Hat jemand eine Idee?
Letzte Änderung: 04 Jun 2024 10:25 von konfisch. Grund: Formulierung
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3288
04 Jun 2024 10:41 - 04 Jun 2024 10:49 #2
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Undichte Karosserie AD BJ2021
Bekannte Undichtigkeiten kenne ich hinten nur von der dritten Bremsleuchte.
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...-3-bremslicht#111796
Evtl. Läuft das Wasser auch zum Fenster rüber.
Prüfe mal ob die Verkleidung der Heckklappe wellig oder nass ist.
Oder dieses Problem: www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...gshalterungen#206642
Die Seitenfenster ganz hinten sind eher unauffällig für Wassereintritt.
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...-3-bremslicht#111796
Evtl. Läuft das Wasser auch zum Fenster rüber.
Prüfe mal ob die Verkleidung der Heckklappe wellig oder nass ist.
Oder dieses Problem: www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...gshalterungen#206642
Die Seitenfenster ganz hinten sind eher unauffällig für Wassereintritt.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 04 Jun 2024 10:49 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- konfisch
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
04 Jun 2024 11:28 #3
von konfisch
konfisch antwortete auf Undichte Karosserie AD BJ2021
Danke!
Die Heckklappe + Verkleidung ist trocken.
Ich habe jetzt gerade noch einmal die Dichtung der Heckklappe (aus dem obigen Beitrag www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...gshalterungen#206642) mit dem Kärcher bearbeitet. Also Klappe zu und mit dem Kärcher die Ritze oben an der Heckklappe voll unter Wasser gesetzt. 5 Minuten ... Nichts!
Die Heckklappe + Verkleidung ist trocken.
Ich habe jetzt gerade noch einmal die Dichtung der Heckklappe (aus dem obigen Beitrag www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...gshalterungen#206642) mit dem Kärcher bearbeitet. Also Klappe zu und mit dem Kärcher die Ritze oben an der Heckklappe voll unter Wasser gesetzt. 5 Minuten ... Nichts!
- max616
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 250
04 Jun 2024 11:29 #4
von max616
Nugget AD 06/21, Magnetic Grau, Audio 21 + SP3, ACC + Lane Assistent, Xenon, Totwinkel, Parkassistent.
max616 antwortete auf Undichte Karosserie AD BJ2021
Mir fallen 3 Stellen ein:
- 3. Bremsleuchte
- Niete der Kederleiste
- schwarze Leiste am Heck vom AD gebrochen (wobei dabei das Wasser nicht zum vorhang läuft, zumindest war das bei mir nicht so, sondern es drückt sich an der Sikadichtung an der Heckklappe wieder raus)
- 3. Bremsleuchte
- Niete der Kederleiste
- schwarze Leiste am Heck vom AD gebrochen (wobei dabei das Wasser nicht zum vorhang läuft, zumindest war das bei mir nicht so, sondern es drückt sich an der Sikadichtung an der Heckklappe wieder raus)
Nugget AD 06/21, Magnetic Grau, Audio 21 + SP3, ACC + Lane Assistent, Xenon, Totwinkel, Parkassistent.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- konfisch
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
04 Jun 2024 12:47 #5
von konfisch
Danke für die Ideen!
Da ich die 3. Bremsleuchte ausschließen würde ( Heckklappe + Abdeckung trocken), habe ich jetzt mal prophylaktisch diese ominöse Dichtung wie im Beitrag www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...gshalterungen#206642 beschrieben entfernt und erst mal diese Stöpsel mit Panzer-Tape überklebt.
Kärcher-Test war wie gesagt mit und ohne Dichtung negativ. Also ist kein Wasser aus der Abdeckung über der Küche getropft.
Ich teste jetzt noch mal bei der nächsten Fahrt im Regen ...
Da ich die 3. Bremsleuchte ausschließen würde ( Heckklappe + Abdeckung trocken), habe ich jetzt mal prophylaktisch diese ominöse Dichtung wie im Beitrag www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...gshalterungen#206642 beschrieben entfernt und erst mal diese Stöpsel mit Panzer-Tape überklebt.
Kärcher-Test war wie gesagt mit und ohne Dichtung negativ. Also ist kein Wasser aus der Abdeckung über der Küche getropft.
Ich teste jetzt noch mal bei der nächsten Fahrt im Regen ...
- konfisch
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
04 Jun 2024 14:30 #6
von konfisch
Nachtrag ...
Ich habe jetzt bei näherer Untersuchung auch diese bekannten Risse wie hier in der schwarzen Abdeckleiste entdeckt.
Wurden auch gleich mit Tape provisorisch abgedichtet.
Mal sehen ob das was geholfen hat.
Ich habe jetzt bei näherer Untersuchung auch diese bekannten Risse wie hier in der schwarzen Abdeckleiste entdeckt.
Wurden auch gleich mit Tape provisorisch abgedichtet.
Mal sehen ob das was geholfen hat.
- Luthzifer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 436
04 Jun 2024 14:31 #7
von Luthzifer
Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, -20mm ET je Rad,
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...
Luthzifer antwortete auf Undichte Karosserie AD BJ2021
Ich hatte Wassereintritt bei dieser Verkleidung oberhalb der Heckklappe, welche von aussen, unter dem Faltenbalg, in den Innenraum reicht.
Diese Verkleidung hatte bei mir Risse und wurde aktuell durch die Werkstatt abgedichtet, bis die finale Lösung von Westfalia verfügbar sein soll.
Der Wassereintritt reichte dabei über die seitlichen Holme, bis nach vorne unter die Matratze, diese war im Fussbereich komplett nass.
Ob wirklich alles Wasser über diese Verkleidung eingetreten ist, weiss ich nicht. Jedoch ist es aktuell, auch nach den sehr regenreichen Tagen, trocken geblieben.
Diese Verkleidung hatte bei mir Risse und wurde aktuell durch die Werkstatt abgedichtet, bis die finale Lösung von Westfalia verfügbar sein soll.
Der Wassereintritt reichte dabei über die seitlichen Holme, bis nach vorne unter die Matratze, diese war im Fussbereich komplett nass.
Ob wirklich alles Wasser über diese Verkleidung eingetreten ist, weiss ich nicht. Jedoch ist es aktuell, auch nach den sehr regenreichen Tagen, trocken geblieben.
Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, -20mm ET je Rad,
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...
- max616
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 250
04 Jun 2024 14:57 #8
von max616
max616 antwortete auf Undichte Karosserie AD BJ2021
Das Wasser läuft dann am Rahmen bis nach vorne und dort dann eben bis an die Matratze. An den Seiten am Vorhang hatte ich es bisher noch nicht, heißt aber nicht, dass es nicht auch passieren kann.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10255
04 Jun 2024 15:07 - 04 Jun 2024 15:07 #9
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Undichte Karosserie AD BJ2021
... verschoben von Allgemeines in Technik ab BJ 2014 ...
Grüsse norge
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 04 Jun 2024 15:07 von norge.
- elektroduell
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 102
04 Jun 2024 16:00 #10
von elektroduell
T5-Selbstausbauwechsler - Franke in Freiburg - Nugget AD - EZ 04/19 - 130 PS - mobiles 120W Solarpanel
elektroduell antwortete auf Undichte Karosserie AD BJ2021
Kommt das Wasser eventuell durch die Öffnungen der Custom-Zwangslüftung in den Holmen, bzw. durch die Öffnungen der Verschraubung der Rücklichter?
T5-Selbstausbauwechsler - Franke in Freiburg - Nugget AD - EZ 04/19 - 130 PS - mobiles 120W Solarpanel