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Verbrauch l / h beim Automatikgetriebe ohne Gas

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22 Feb 2024 12:27 - 22 Feb 2024 12:33 #21 von krümel
Nein, es ist ganz sicher eine Wandlerautomatik, müsste die 6F-55 sein.
Das merkst Du schon beim anfahren, da korrespondiert die Motordrehzahl nicht mir der GEschwindigkeit, sprich bei der selben Geschwindigkeit kannst Du unterschiedliche Motordrehzahlen habe, da er dort im Wandler läuft.
Erst mit der Überbrückung des Selbigen laufen Motordrehzahl und Geschwindikkeit linear.

2023er Nugget+ HD mit 130 Pferdchen und Automatik in Hokaido-Orange

Letzte Änderung: 22 Feb 2024 12:33 von krümel.
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22 Feb 2024 13:15 - 22 Feb 2024 13:15 #22 von Chili

Das merkst Du schon beim anfahren, da korrespondiert die Motordrehzahl nicht mir der GEschwindigkeit...
Das ist aber immer so. Sonst könnte man ja mit keiner Technologie anfahren (ausser vollelektrisch).

Ich hatte in einem vorigen WoMo auf Iveco-Basis so ein automatisiertes Getriebe, das fühlt sich nochmal ganz anders an.
Im Transit ist es definitiv ein Wandlerautomat, das steht auch irgendwo in den Broschüren.

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Letzte Änderung: 22 Feb 2024 13:15 von Chili.

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22 Feb 2024 20:48 #23 von hucky0611
Hier ein Auszug aus dem Werkstatthandbuch.
Dieses Getriebe hat die folgenden Merkmale:

Sechs Vorwärtsgänge
Drehmomentwandler mit integrierter Überbrückungskupplung
Elektronische Schalt- und Drucksteuerung
Drei Planetenradsätze
Drei feste Mehrscheibenkupplungen
Zwei Mehrscheiben-Antriebskupplungen
TCM
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29 Feb 2024 23:00 #24 von Bustreiber
Wie bereits geschrieben wurde, setzt die Schubabschaltung beim Motor unter einer gewissen Drehzahl aus (meistens so 1.200 U/min). Im Warmfahrmodus, der bei Kurzstrecke und sehr kalten Temperaturen sehr lange dauern kann, sind mitunter die Leerlaufdrehzahl des Motors als auch die o. g. Drehzahlgrenze für die Schubabschaltung temporär erhöht. Das für dazu, dass bei spritsparender Fahrweise die Schubabschaltung nur selten genutzt werden kann. Das generell zur Schubabschaltung.

War es früher in der Fahrschule verboten, ohne eingelegten Gang zu rollen, so sind heute Automatikgetriebe aller Art vermehrt mit einem Segelmodus ausgestattet. Im Segelmodus sind Motor und Getriebe getrennt. Der Modus wird entweder durch langsames Gaswegnehmen oder durch kurzes Antippen des Gaspedals aktiviert. Das Rollen mit eingelegtem Gang ohne Gas soll die Schubabschaltung aktivieren und damit den Verbrauch senken. Ob das so ist, kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nur, dass bei Verbrauchswettkämpfen die Schubabschaltung gerade nicht genutzt wird und stattdessen im Sägezahnbetrieb Gas gegeben und dann durch Auskuppeln das Ausrollen praktiziert wird. Bereits das automatisierte Getriebe im 3-Liter-Lupo konnte vor vielen Jahren in der Eco-Stellung segeln. Ob Schubabschaltung oder Segeln verbrauchsgünstiger ist, wird heiß diskutiert.

Ein großer Unterschied bei der Schubabschaltung entsteht durch die Getriebeart. Beim Schaltgetriebe und Doppelkupplungsgetriebe (DSG, Direktschaltgetriebe) sind Motor und Getriebe eingekuppelt immer fest verbunden. Ist der Motor über den 1.200 U/min, geht der Motor automatisch in den Schubbetrieb. Einige Doppelkupplungsgetriebe verfügen auch über einen Segelmodus (ein Gang, mehrere Gänge).
Beim Wandlergetriebe ist das anders. Früher war es üblich, dass der Wandler nur in einem Gang (meistens der letzte) ständig kraftschlüssig verbunden war, um die Bremsen zu entlasten. Heute wird die Wandlerbrückung elektronisch hergestellt und geht in fast allen Gängen. Einige Getriebe schalten aber auch in den Segelmodus, wo der Schubbetrieb - und damit der Kraftschluss - erst durch Antippen des Bremspedals oder Zurückschalten aktiviert wird. Es ist also alles vom jeweiligen Automatikgetriebe abhängig. Ein Vorteil der Wandlerautomatik ist auch gleichzeitig ein Nachteil: Beim Anfahren dreht der Motor hoch. Diese hohe Eingangsdrehzahl wird vom Wandler "gefressen" und sorgt so für ein komfortables Anfahren. Zum Beispiel dreht der Motor beim Anfahren konstant 2.000 U/min. Der Wandler fängt die Drehzahl ab und führt zur gleichmäßigen Geschwindigkeitssteigerung, was als eine Art Gummiband-Effekt bezeichnet wird. Dadurch geht natürlich viel Energie verloren. Ein Schaltwagen würde dazu im Vergleich bei 2.000 U/min wie eine Rakete losschießen. Dieser Energieverlust sorgt für einen Mehrverbrauch von bis zu 2 l pro 100 km bei alten Getrieben. Bei den neuen mit inzwischen bis zu 10 Gängen (Ford und Fiat) ist dieser Verlust aufgrund der großen Spreizung und dem damit immer im Optimum laufenden Motor stark reduziert. Wenn aber nun ein solches Automatik-Fahrzeug durch Gaswegnehmen in den Schubbetrieb geschafft werden soll, sorgt der Drehmomentwandler nun dafür, dass die hohe Drehzahl des Antriebs (Getriebeausgangswelle) durch den Schlupf nicht so stark bzw. schlagartig reduziert wird. Dies kann dazu führen, dass bei kleinen Gangsprüngen und einer niedrigen Motordrehzahl die Schubabschaltung nicht aktiviert wird. Hier müsste man entweder manuell noch weiter zurückschalten oder das Zurückschalten mit einem Kickdown des Gaspedals einleiten. Dann ist die Antriebsdrehzahl hoch, die Wandlerbrückung erfolgt schnell und die Motordrehzahl ist nun ausreichend noch.
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01 Mär 2024 09:31 #25 von Silva
Vielen lieben Dank an alle die ihr wertvolles Wissen hier geteilt haben. Mir hat es sehr weitergeholfen. Ich verstehe den Sachverhalt nun zumindest ansatzweise :whistle:
Ein schönes Wochenende für alle!

Nugget + AD, EZ 05/22
185 PS, Automatik

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01 Mär 2024 09:51 #26 von Chili

Wie bereits geschrieben...Segelmodus...Der Modus wird entweder durch langsames Gaswegnehmen oder durch kurzes Antippen des Gaspedals aktiviert.
So ein episch langer Beitrag mit exakt null Mehrwert!
Herzlichen Glückwunsch dazu.
Und obendrein mit Ansage "wie bereits geschrieben".
Unfassbar.

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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage