Ford Nugget Forum

Verbrauch l / h beim Automatikgetriebe ohne Gas

Mehr
21 Feb 2024 16:11 - 21 Feb 2024 16:18 #11 von galli
Schubabschaltung benötigt doch (unabhangig ob nun Schalter oder Automatik) die Energie des schiebenden Fahrzeugs....

....also ein drehendes Rad......

........und eine negative Beschleunigung (den Schub !)

dieser Schub dreht ja dann anstelle von Verbrennungsexplosion den Motor!

rollt das Fahrzeug zu langsam, fehlt dazu die nötige Schubkraft.

Die Schubabschaltung endet deshalb immer unterhalb einem bestimmten langsamen Tempo. (z.B.im Stpo &go Bereich).

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 21 Feb 2024 16:18 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2024 16:33 #12 von Chili

Schubabschaltung benötigt doch (unabhangig ob nun Schalter oder Automatik) die Energie des schiebenden Fahrzeugs...
... und eine kraftschlüssige Verbindung zwischen den Rädern und dem Motor.
Das ist das hüpfende Komma!

Wenn du beim Schalter die Kupplung trittst, dann ist Essig mit Schubbetrieb und folglich Schubabschaltung.
Die Wandlerautomatik bietet genau das erstmal nicht ohne weiteres.

Und genau hier setzt die aktuelle Grübelei an.

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2024 18:10 #13 von helewe
Die Schubabschaltung schaltet unter 1200 - 1300 U/min ab, was bei Automatik schnell passieren kann, dabei wird wieder ein geringer Verbrauch angezeigt.

Gruss,

Helmut
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2024 20:10 #14 von GeraldN
Hallo Silva

Ich komme mal auf die eigentliche Frage zurück. Daraus geht hervor, dass es sich um einen Automatik handelt. Ich möchte mal eine Gegenfrage stellen: 12 km sind nicht allzu weit. Stop an Go ist dabei auch, gelinde gesagt, Mist. Du hast den 22er Nugget mit 9 Litern Öl. Den habe ich auch. Ich stelle fest, dass das Auto ewig braucht bis es warm wird (also nicht die Heizung, sondern das Motorenöl). Mehr noch, wenn er sehr niedertourig gefahren wird. Könnte es also sein, das es an der Temperatur liegt? Fahr den mal 20 bis 30 km warm und versuche mal beim Ausrollen das Verhalten nachzustellen.

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2024 20:44 #15 von Silva
Hallo Gerald, ja, das ist mir tatsächlich schon aufgefallen. Bei Langstrecke springt der Verbrauch auf 0 wenn der Fuß vom Gas genommen wird.
Hat es tatsächlich damit zu tun?!

Ich muss demnächst zum 1. Kundendienst, dann werde ich da auch mal nachfragen.

Ich weiß, das ist nicht optimal. Auf dem Heimweg kann ich schön durchfahren (ohne ständiges stop&go) und ab dem nächstem Monat werde ich öfter das Rad nehmen.

Nugget + AD, EZ 05/22
185 PS, Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2024 20:49 #16 von Silva
Mehr noch, wenn er sehr niedertourig gefahren wird.


Kann ich daraus schließen das ich auf der kurzen Strecke auf jeden Fall NICHT in den Eco Modus schalten sollte?

Nugget + AD, EZ 05/22
185 PS, Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2024 21:36 #17 von Mikado
Zwar fahre ich einen Handschalter, doch bei mir wird im Schubbetrieb immer 0,0 l/100 km angezeigt, egal ob der Motor saukalt oder warm ist. Genauso ist das auch bei unseren Ford Puma mit automatischen Doppelkupplungsgetriebe (Benziner). Warum das beim Transit Custom Automat (Wandler Automat) nicht so sein sollte, kann ich mir im Moment nicht richtig erklären.

2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. ø 8,5 Liter/100km (Mix bergig CH)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2024 21:43 #18 von Chili
Das steht im Beitrag 7.
Lesen und sacken lassen.

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2024 06:33 #19 von toms
Ist das 0,8 L ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2024 12:13 #20 von MartyMcFly
Hier sprechen viele davon, dass der Transit „ja eine Wandler-Automatik hat“.
Woher nehmt ihr diese Gewissheit?

Beim Betrachten sieht mir das Getriebe eher nach einem automatisierten Schaltgetriebe aus…

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert" 😝

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage