Ford Nugget Forum

Verbrauch l / h beim Automatikgetriebe ohne Gas

Mehr
21 Feb 2024 11:14 #1 von Silva
Hallo miteinander,
ich muss mich mit einem „Phänomen“ an euch wenden, auf das ich über die Suche nichts finden konnte.
Mein Nugget ist mein Alltagsfahrzeug. Ich fahre morgens und nachmittags eine
Strecke von ca. 12 km. Morgens leider „stop and go“
Nun fahre ich ja vorausschauend und sparsam… und hier kommt mein Problem.
Wenn ich, vorausschauend, den Fuß vom Gas nehme um auf die Ampel hin ausrollen zu lassen, geht der Verbrauch nicht auf 0 l / h sondern bleibt bei z.B. 8 l / h.
Teilweise kann ich beobachten das es von den z.B. 8 l / h noch ANSTEIGT … und das aber alles beim ausrollen.
Konnte jemand ähnliches beobachten? Muss ich mir um mein Automatikgetriebe sorgen machen?
Vielen Dank schon mal fürs lesen.
Schöne Grüße silva

Nugget + AD, EZ 05/22
185 PS, Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2024 12:12 - 21 Feb 2024 12:14 #2 von koeni02
Servus Silva,

mit diesem Phänomen bist du nicht alleine. Ich habe das auch schon beobachtet, auch bei meinem Astra j.
Der Motor benötigt im Leerlauf Sprit um am Leben zu bleiben, ich denke das hat etwas mit der Schubabschaltung zu tun. Zumindest beim Schaltgetriebe.
Wie es mit Automatik funktioniert weiß ich nicht.

Gruß Micha

Nugget AD L1 131PS Automatik chromablau, Sichtpaket 3, Audio 21 ❄ www.nordschweden-ferienhaus.de/ferienhae...-nahe-dem-storforsen
Letzte Änderung: 21 Feb 2024 12:14 von koeni02.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
21 Feb 2024 12:45 #3 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Verbrauch l / h beim Automatikgetriebe ohne Gas
Könnte es sein, dass die Verbrauchsanzeige im Stand von L / km auf L / h wechselt?

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2024 13:05 #4 von Chili
Das ist eigentlich üblich, von "l/km" auf "l/h" zu wechseln - beim Nugget habe ich noch nicht drauf geachtet.
Aber unabhängig davon haben alle Diesel seit dem WW2 eine Schubabschaltung - selbst bei den früheren mechanischen Einspritzpumpen war das schon so.
Benzin-Einspritzer (also Nicht-Vergaser) haben das auch.

Die Erwartungshaltung, dass im Schubbetrieb dort eine Null steht (unabhängig von der Maßeinheit), die teile ich.
Insofern wäre tatsächlich die Frage, ob das was mit der Automatik zu tun hat.
Haben wir eigentlich einen Freilauf??

Schubbetrieb funktioniert ja nur, wenn das rollende Auto den Motor antreibt.

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2024 13:11 #5 von Silva
Nein, es steht l / km (ich hatte es falsch im Kopf)

Danke Micha, deine Nachricht beruhigt mich schon mal :)

Nugget + AD, EZ 05/22
185 PS, Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: koeni02

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2024 13:41 #6 von Chili
Wir haben ja eine Wandlerautomatik.
Damit alleine wäre kein dauerhafter Kraftschluss vorhanden und ein Schubbetrieb nicht möglich.
Nun gibt's zusätzlich die Überbrückungskupplung. Diese wiederum stellt den Kraftschluss her und könnte einen Schubbetrieb ermöglichen.

Bei vielen Fahrzeugen ist dann aber wieder das "Segeln" möglich, wo der Antriebsstrang im Schubbetrieb (der dann keiner mehr ist) entkoppelt wird (analog eines Freilaufs).
Dann muss der Motor im Leerlauf gehalten werden und verbraucht auch Sprit. Das wäre eine Erklärung.
Aber 8l/100km wäre segeln bei Schrittgeschwindigkeit.
Leerlauf bei 80km/h würde ich mal so auf 1l/100km vermuten.
Handschalter kennen das, wenn sie bergab in den Leerlauf schalten.

Ich googele gerade, ob der Transit das Segeln beherrscht. Bin aber noch nicht fündig geworden...

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: rollschmidts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2024 13:55 - 21 Feb 2024 13:57 #7 von Chili
Das verspricht ein spannendes Thema zu werden.
In anderen Foren habe ich gelesen, dass die Geschwindigkeit, mit der man vom Gas geht, einen Unterschied macht.

geht man langsam vom Gas oder im Schub Gas kurz antippen = Fahrzeug "segelt", Antrieb wird entkoppelt und Motor im Leerlauf (mit Spritverbrauch)
geht man schnell vom Gas = Antrieb bleibt gekoppelt, Motorbremse/Schubbetrieb greift (kein Spritverbrauch)

Vielleicht kann das mal jemand verifizieren.
Ich komme die nächsten Wochen nicht zum Fahren.

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Letzte Änderung: 21 Feb 2024 13:57 von Chili.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
21 Feb 2024 14:55 #8 von Butzkopf
Ich bin etwas irritiert, dass diese Entertainmentanzeige ernst genommen wird. Ich möchte vorausschicken mich noch nie ernsthaft mit dem Thema auseinander gesetzt zu haben, gerade weil ich sie nicht für relevant erachte. Ich war bisher der Meinung, dass es ein Gimmik ist das halt seit 20 Jahren von den Herstellern als ihren ökologischen Beitrag zur Verbrauchs optimierten Fahrweise betrachten. Ein Marketinggag der nicht viel kosten darf und uns beim Fahren unterhält bzw. ermahnt. Kann mir jemand sagen welche Parameter den zur Berechnung des Durchschnittsverbrauches herangezogen werden? Geschwindigkeit sicherlich, Gaspedalstellung vielleicht, aber definitiv kein Durchflusssensor. Oder? Ansonsten müsste nach der nächtlichen Nutzung der Standheizung eine Nachberechnung erfolgen. Im Stand an der Ampel (wenn der Motor läuft) haben alle Autos ja theoretisch einen unendlich hohen Durchschnittsverbrauch. Jetzt bin ich mal gespannt welche revolutionären Informationen aus dem Automobilbau mir die letzten Jahre entgangen sind.?! Meine Mickey Mouse Anzeige behauptet übrigens nach tausenden von Kilometern einen Durchschnittsverbrauch von 8,8 Liter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2024 15:04 #9 von krümel
Moin zusammen,

wenn ich bei meinem Automatik vom Gas gehe, steht beim Verbrauch tatsächlich eine "0,0".
Aber dafür gibt es ein paar Voraussetzungen:
- Fahrzeug darf sich nicht in der Kaltlaufphase befinden, muss also schon ein wenig Temperatur haben.
- DPF-Regenerierung darf nicht laufen.
- Es darf kein Schaltvorgang stattfinden, also wenn beim Ausrollen eine bestimmte Geschwindigkeit unterschritten wird und die Automatik den nächst niedrigeren Gang wählt.

Gruß
Krümel

2023er Nugget+ HD mit 130 Pferdchen und Automatik in Hokaido-Orange

Folgende Benutzer bedankten sich: h0tte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2024 15:07 #10 von Chili

Kann mir jemand sagen welche Parameter den zur Berechnung des Durchschnittsverbrauches herangezogen werden? Geschwindigkeit sicherlich, Gaspedalstellung vielleicht, aber definitiv kein Durchflusssensor. Oder?
In welcher Zeit lebst du denn?? :blink:
Seit es moderne Motorsteuergeräte gibt, ist die Einspritzmenge dort über die Kennfelder definiert.
Die Anzeige gibt damit (zzgl. Korrekturfaktoren) das wieder, was das Steuergerät an Einspritzmenge befiehlt.

Deine genannten Parameter werden durch das Steuergerät verarbeitet, die Anzeige hängt da ja nur am Ende der Prozesskette.

Und in der Folge ist es schon so, dass die Anzeige recht genau ist.
Das war sie bei meinen Autos auch vor 30 Jahren schon.

Im Stand an der Ampel (wenn der Motor läuft) haben alle Autos ja theoretisch einen unendlich hohen Durchschnittsverbrauch. Jetzt bin ich mal gespannt welche revolutionären Informationen aus dem Automobilbau mir die letzten Jahre entgangen sind.?!
Auf 100km gesehen ist er unendlich hoch, korrekt.
Deswegen schaltet seit 30 Jahren eine solche Anzeige auf l/h um, wie es eingangs schon besprochen wurde.

Du solltest dich und deinen etwas seltsamen Beitrag nochmal kritisch hinterfragen.

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage