Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

LINBUS, ein Blick hinein

Mehr
08 Dez 2023 09:24 #21 von Chili
Chili antwortete auf LINBUS, ein Blick hinein
Eine HĂŒrde ist, dass die PID nicht standardisiert sind.
Es gibt 63 mögliche ID, die in jedem Fahrzeug bzw. in jedem Bussystem anders verwendet werden.
Der Master bekommt ein LDF (ein LIN Description File) von seinem Programmierer mitgegeben.
Da drin steht, welche ID in dem konkreten Netz welche Bedeutung haben soll.

Bei uns im Nugget z.B. scheint PID 0x25 zu bedeuten, dass der "SoC" gefragt ist. Und der Batteriesensor weiss, dass mit PID 0x25 er gemeint ist und liefert den gefragten Wert.

Das kann aber bedeuten, dass ein ansonsten baugleicher Batteriesensor aus einem Opel vielleicht dort auf PID 0x42 reagiert. Und bei BMW auf PID 0x28.
Nur mal so als fiktives Beispiel.

Wenn man so durch's Internet geistert, dann scheinen die Hella IBS grundsÀtzlich PID 0x25 zu nutzen.
Und mit Frame 0x26 teilt man dem IBS anscheinend die verbaute BatteriekapazitÀt in den Bits 32-39 mit (0 .. 250 Ah = Wert 0 .. 250).

Nur sowas herauszufinden ist mĂŒhsam.
Ich hatte die Hoffnung, diese LDF aus dem Dometic-Firmwareimage herauszubekommen. Da wĂŒrde all das gesammelt drinstehen.

Knaus BoxLife 630 ME

vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: uakosc1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2023 22:11 #22 von FrankB
FrankB antwortete auf LINBUS, ein Blick hinein
Das Hella IBS hast zwei Adressen und is gut Dokumentiert: 0x21-0x26 und 0x27-0x2C, sodass zwei parallele Verbindungen hergestellt werden können. Im Nugget wird die erste Variante verwendet.

github.com/mestrode/IBS-Sensor-Library/b...S_Sensor.cpp#L24-L37

Der IBS des Fahrzeugbatterie ist von einem anderen Hersteller und z. B. einer anderen Adresse bekannt.

Mehr
27 Dez 2023 22:59 #23 von FrankB

Tja. Welches GerĂ€t hĂ€tte sich von der ID 0x15 angesprochen gefĂŒhlt?

Hallo Chili,

Sie haben een Denkfehler gemacht. Die Spuren sehen anders aus als meine, hier sind die Stoppbits 2 Bits lang und bei mir 1 Bit lang. Dass erster Byte nach der Break ist ein Sync-Byte 0x55. Was der Decoder als 0x15 bedeutet, ist 0x55. Der Decoder wandelt die ProtectedID in die ID um.

Im der erster Trace ist die PID 0x42 und die ID0x02. Im zweiter Trace ist PID=0x85 und ID=0x05.

War die Dometic-Controller isoliert? Dies bedeutet, dass der Master fĂŒr ID=0x05 ein Payload enthĂ€lt. Das ist interessant zu wissen.

Siehe hier for mehr information ĂŒber dat LIN Protocol:
www.electronics-lab.com/lin-protocol-one...motive-applications/
www.kvaser.com/about-can/can-standards/linbus/

Mehr
28 Dez 2023 19:21 #24 von Chili
Chili antwortete auf LINBUS, ein Blick hinein

Das Hella IBS hast zwei Adressen und is gut Dokumentiert: 0x21-0x26 und 0x27-0x2C, sodass zwei parallele Verbindungen hergestellt werden können.
In der LIN Bus Topologie gibt es keine "Verbindungen" und auch keine GerÀteadressen.
Das ist leider Nonsens.

Knaus BoxLife 630 ME

vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Mehr
29 Dez 2023 12:52 #25 von FrankB

Das Hella IBS hast zwei Adressen und is gut Dokumentiert: 0x21-0x26 und 0x27-0x2C, sodass zwei parallele Verbindungen hergestellt werden können.
In der LIN Bus Topologie gibt es keine "Verbindungen" und auch keine GerÀteadressen.
Das ist leider Nonsens.
Ich bitte um mehr VerstĂ€ndnis, da mir Übersetzungen ins Deutsche schwer fallen.

Mit "Verbindungen" meinte ich, dass physikalisch zwei IBS-Sensoren an den LIN-Bus angeschlossen werden könnten.

Offensichtlich weiß ich, dass die Adresse nicht existiert. Es heißt Identifier und ich verwende normalerweise ID oder Protected ID.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Mehr
29 Dez 2023 13:00 #26 von FrankB
Ich habe zwei weitere Artikel auf meinem Blog veröffentlicht.
KĂŒhlbox
Heizung

Bei der KĂŒhlbox war ich etwas ĂŒberrascht, dass der Temperatursensor nicht in NTC-Werten, sondern in umgerechneten Temperaturen angibt. Andernfalls wĂ€re die Beziehung nicht sehr linear.

Ich habe keinen 39-Ohm-Widerstand und meine KĂŒhlbox ist nur auf Stufe 1 nutzbar. Ich frage mich, was mit meiner beobachteten Beziehung passiert, wenn dieser zusĂ€tzliche Widerstand vorhanden wĂ€re. Wenn es linear genug ist, könnte es einfach mit einer neuen linearen Anpassung kalibriert werden. Das ist ein schönes zukĂŒnftiges Experiment.
Folgende Benutzer bedankten sich: elbil, uakosc1, Chili, bessone

Mehr
25 Nov 2024 11:01 #27 von elbil
elbil antwortete auf LINBUS, ein Blick hinein
Hi Frank,

vielen Dank fĂŒr deine Forschungen zum Nugget LIN-Bus. Sehr gute Arbeit. Das war die die Basis fĂŒr mich, um eine Fernsteuerung fĂŒr die Standheizung zu entwickeln.

Ciao Mario

Custom 310 L1 HD 155 PS, EZ 2/2016. Ab 10/2024 Custom 320 L1 HD Limited Last Edition Blue Metallic 150 PS Automatik, 145Ah LiFePO4 Victron Orion-Tr DC-DC charger (Booster), Votronic Standby-Charger Pro, 120W Solartasche