Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

LINBUS, ein Blick hinein

Mehr
10 Nov 2023 23:34 #1 von FrankB
LINBUS, ein Blick hinein wurde erstellt von FrankB
Nachdem ich meine Solarmodule angeschlossen und den Votronic MPP-Regler an den LINBUS angeschlossen hatte ( siehe hier ), war ich gespannt, ob die Votronic auch die Spannungen, Ampere und Watt auf der Solarpanel-Seite veröffentlichen wĂŒrde. Strom und Spannung auf der Batterie-Seite werden vom Hella IBS gesteuert. Leider habe ich nur ausgehenden Strom bzw. Leistung gefunden. Ich veröffentliche eine Reihe von Artikeln auf einem Blog und der erste ist jetzt online. Weitere werden in naher Zukunft erscheinen.

Ford Nugget LINBUS – part 1: A first look

In diesem Thema möchte ich in naher Zukunft meine Erkenntnisse teilen und missverstandene Sachverhalte prÀsentieren, wenn andere tiefer in die Materie eintauchen möchten.

Ich habe bereits viele LINBUS-Kunden identifiziert und teilweise entschlĂŒsselt. Als Endziel möchte ich eine Art Überwachung des Batteriezustands und des Solar-Leistung ĂŒber WLAN erstellen.

Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: uakosc1, König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2023 06:51 - 11 Nov 2023 06:53 #2 von Chili
Chili antwortete auf LINBUS, ein Blick hinein
Der Blick auf den Bus ist sicher interessant.
Das hier ist auch hilfreich:
elearning.vector.com/mod/page/view.php?id=211

Aber man muss sich auch immer die Frage stellen, ob Aufwand und Nutzen in sinnvollem VerhÀltnis stehen.

Mein Regler hÀngt auch am LIN.

Aber um "nur" Batteriezustand und Solarparameter zu sehen, habe ich z.B. Regler und Booster an einen BlueBattery D2 angeschlossen und sehe alles (und noch mehr) ĂŒber dessen App out of the box.

Knaus BoxLife 630 ME

vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Letzte Änderung: 11 Nov 2023 06:53 von Chili.
Folgende Benutzer bedankten sich: uakosc1, König30

Mehr
13 Nov 2023 16:48 #3 von FrankB
FrankB antwortete auf LINBUS, ein Blick hinein
Wer is der LIN bus Master?

Ich habe mehrere der GerÀte identifiziert:
ID		Device
===========================================
0x01	Central Electronics or LCD Display
0x02	Central Electronics or LCD Display
0x04	Unknown
0x05	Unknown
0x06	<no response>
0x0C	<no response>
0x17	<no response>
0x18	Dometic PerfectCharge SMP439A
0x19	Dometic PerfectCharge SMP439A
0x1B	Unknown
0x20	Votronic MPP440CI solar regulator
0x22	Hella IBS
0x25	Hella IBS
0x26	Hella IBS
0x38	<no response>
0x39	Eberspacher diesel heater
0x3A	Eberspacher diesel heater
0x3B	Unknown
Die GerĂ€te 0x01 und 0x02 beziehen sich auf das Display und die Zentralelektronik. Die Zentralelektronik kann der LIN-Bus-Master sein und die LCD Anzeige kann ein Linbus-GerĂ€t sein, das auf 6 Anfragen pro Sekunde antwortet. Es könnte auch sein, dass das LCD-Display der Master des Busses ist. Auf diesen beiden GerĂ€te-IDs sind Informationen zu den Einstellungen von Heizung und KĂŒhlbox sowie die Informationen auf dem Display wie Temperaturen und WassertankfĂŒllstĂ€nde zu erwarten.

Der Trend scheint dahin zu gehen, dass GerÀt 0x01 mehr Steuerungs- und Einstellungsinformationen enthÀlt, wÀhrend 0x02 sensorische Informationen in den Nachrichten enthÀlt.

Die Entscheidung, wer der LIN-Bus-Master ist, ist vorerst unklar. Ich sehe Möglichkeiten, das herauszufinden, aber im Moment steht es nicht auf meiner Liste.
Folgende Benutzer bedankten sich: uakosc1, MartyMcFly

Mehr
13 Nov 2023 17:24 #4 von FrankB
FrankB antwortete auf LINBUS, ein Blick hinein
Wasserhahn, saubere und graue Wassertanks

Am Wochenende habe ich die Rohdatenausgabe einiger GerĂ€te mit einer Zeitreihendatenbank verbunden, damit ich den Dateninhalt einfach analysieren und Diagramme vergrĂ¶ĂŸern und verkleinern kann.

Da ich im Winter das Leitungswasser ablassen musste, beschloss ich, die Wirkung des Öffnens des Wasserhahns in der KĂŒche zu beobachten. Frischwasser lag bei 50% und Grauwasser bei 0%.

Ich begann, mir alle 8 Datenbytes der GerÀte 0x01 und 0x02 anzusehen. Offensichtlich speichert der Computer Zahlen im BinÀrformat, Einsen und Nullen. Ein Byte enthÀlt 8 dieser Bits und kann Werte von 0-255 enthalten. Um es uns Computer-Nerds leichter zu machen, können wir die 16-zÀhlig System zur Darstellung der Zahl verwenden, die sogenannte Hexadezimalschreibweise. Als Ziffern werden 0-9 gefolgt von A-F verwendet. Jedes Byte kann nun durch zwei Ziffern dargestellt werden.

Die Rohdatenbytes aller beiden GerÀte befinden sich in der folgenden Grafik:

FĂŒr GerĂ€t 0x01 gibt es eine sehr kleine Änderung im grĂŒnen Kanal. FĂŒr GerĂ€t 0x02 gibt es eine deutlichere Änderung in den blauen Daten. VergrĂ¶ĂŸern und nur diese beiden Bytes auswĂ€hlen:

Byte 0 (erster Byte) von 0x01 entspricht offenem Leitungswasser oder laufender Wasserpumpe. Byte 5 (sechstes Byte) von 0x02 zeigt einen schönen Schritt davor, der dem FĂŒllstand des Grauwassertanks entspricht. In den kleinen Kreisen erkennt man, dass es auch Mikroschritte von minus 1 gibt. Diese entsprechen dem FĂŒllstandsensor des Frischwassertanks. Beide Sensoren werden im selben Byte kodiert. Das Grauwasser befindet sich in den oberen vier Bits und das saubere Wasser in den unteren vier Bits. Dezimal 33 entspricht Hex 0x21. Hier ist Grauwasser auf Stufe 2 (=50 %) und Klarwasser auf Stufe 1 (=25 %).

Zur BestĂ€tigung habe ich den Grauwassertank manuell aufgefĂŒllt und ihn dann vollstĂ€ndig entleert, um 15.00-15.30.

Die Informationen des Wassertanksensors werden dekodiert. Schließlich entdeckte ich in einem anderen Byte von 0x02 ein Ă€hnliches Signal wie das Öffnen des Hahns. Da es etwas lĂ€nger lĂ€uft, glaube ich, dass das hintere grĂŒne Signal die Pumpe sein könnte und das zweite violette Signal die tatsĂ€chliche Öffnung des Wasserhahns. Da das Wasser ausging, gab es einen Zeitunterschied zwischen dem Stoppen der Pumpe und dem Schließen des Wasserhahns.

Im nÀchsten Beitrag werde ich mich auf den pÀdagogischen Teil beschrÀnken und die Erkenntnisse hoffentlich schneller weitergeben.

Viele Freude am lesen,
Frank

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Wichmann, uakosc1, Harry Hirsch, Domo

Mehr
26 Nov 2023 21:27 #5 von uakosc1
uakosc1 antwortete auf LINBUS, ein Blick hinein
Hallo zusammen,
ich finde Euren Thread irrsinnig spannend, da ich bereits seit geraumer Zeit darĂŒber nachdenke, die Nugget-LIN-Bus-Implementierung
zu reengineeren, um dann eine neue open source Steuerung beispielsweise via Home Assistent und einem Raspberry pi zu realisieren.
Es wird nicht mehr lange dauern, dass im Wohnmobil-Bereich nur noch die Anbieter ĂŒberleben werden, die auf offene Schnittstellen setzen.

Gruß AndrĂ©

7.5l/100km (nach 99Tkm) | Nugget AD 2022 | 185PS | Schalter in Hokkaido und Vollausstattung | mLSD | 2021.75

Folgende Benutzer bedankten sich: vivid

Mehr
26 Nov 2023 23:45 - 26 Nov 2023 23:46 #6 von Chili

... via Home Assistent und einem Raspberry pi zu realisieren.
Und wozu?
Ausser fĂŒr ein paar Nerds ist sowas ja nicht massentauglich.
Und wirklichen Mehrwert erkenne ich erstmal auch nicht.

Was hingegen viel interessanter wÀre ist, das Dometic Display bzw. dessen Software zu decompilieren um sich seinen eigenen Build zu kreieren.

Da wird Dometic das Rad auch nicht komplett neu erfunden haben.

Knaus BoxLife 630 ME

vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Letzte Änderung: 26 Nov 2023 23:46 von Chili.

Mehr
27 Nov 2023 01:27 #7 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf LINBUS, ein Blick hinein

Was hingegen viel interessanter wÀre ist, das Dometic Display bzw. dessen Software zu decompilieren um sich seinen eigenen Build zu kreieren.

Und das ist dann der massenhaft absetzbare Mehrwert-Bang fĂŒr den Non-Nerd Durchschnitts-Nugget-User? :laugh:

Ich mach mit!!!

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, uakosc1

Mehr
27 Nov 2023 10:41 #8 von Chili
Naja, mal weiter gedacht:
Wenn es ein inoffizielles "Nugget-Forum-Release" gĂ€be mit all den realisierten WĂŒnschen (z.B. Solaranzeige auf dem Homescreen statt im BatteriemenĂŒ), dann wĂ€re sicher die Nachfrage da.
Da hÀtten potentiell viele was davon.

Der LIN Bus bzw. CI Bus ist zweifellos interessant.
Nur mir fÀllt kaum ein, was man am Ende mit diesem Wissen praxisnah anstellen könnte.

Knaus BoxLife 630 ME

vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: uakosc1

Mehr
27 Nov 2023 11:42 #9 von MichaWN
MichaWN antwortete auf LINBUS, ein Blick hinein
Viele von usn haben ja schon eine Home Automation / Monitoring Lösung am Start, da ließe sich der Nugget als logische Erweiterung einbinden.
Das Image des Panels sieht mir nicht verschlĂŒsselt aus, da mĂŒsstre einfach mal jemand mit zuviel Zeit durchgehen.

AD 2023 130PS Automatik

Mehr
27 Nov 2023 15:48 - 27 Nov 2023 15:50 #10 von Chili

Das Image des Panels sieht mir nicht verschlĂŒsselt aus, da mĂŒsstre einfach mal jemand mit zuviel Zeit durchgehen.
Damit habe ich schon angefangen.
Das Blöde ist halt, dass sĂ€mtliche Prozeduren kryptische Bezeichner haben (die Originalbezeichner sind Opfer des Compilers) und zu gefĂŒhlt mehr als 90% irgendwas "definieren".
Letzteres erscheint logisch, da es ein Anzeigepanel ist und die Prozeduren daher mutmaßlich einfach nur stĂ€ndig die Screeninhalte festlegen.
Großartige Logik, Rechenoperationen oder Verarbeitungen finden da ja eigentlich nicht statt.
Aber was da was ist, das ist echt undurchsichtig...
So wahnsinnig viel scheint es aber gar nicht zu sein:

Knaus BoxLife 630 ME

vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 27 Nov 2023 15:50 von Chili.