- Dank erhalten: 53
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- L1/AD Abschlußkante hinten (Auflage Faltenbalg) eingerissen
L1/AD Abschlußkante hinten (Auflage Faltenbalg) eingerissen
- Feingewinde
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
10 Okt 2024 18:05 #31
von Feingewinde
Nugget L1 AD, orange, Bj22, Automatic, 170 PS, Xenon, Markise Thule 2500mm, feste AHK, DriveDressy Schonbezüge, MikeSanders Hohlraumversiegelung, Plissees von Remis für Front und vordere Seitenscheiben, Rollenmodifikation der Sitzbank
Feingewinde antwortete auf L1/AD Abschlußkante hinten (Auflage Faltenbalg) eingerissen
Moin,
ich habe die Leiste vor jeglicher Rissbildung mit glasklarem Gorilla Tape abgeklebt. Rein prophylaktisch sozusagen. Ein Austausch der Leiste käme für mich nicht infrage, zumindest solange nicht, bis die Ursache der Rissbildung vollständig geklärt ist und es eine neue, verbesserte Leiste gibt.
Gruß
Bernt
ich habe die Leiste vor jeglicher Rissbildung mit glasklarem Gorilla Tape abgeklebt. Rein prophylaktisch sozusagen. Ein Austausch der Leiste käme für mich nicht infrage, zumindest solange nicht, bis die Ursache der Rissbildung vollständig geklärt ist und es eine neue, verbesserte Leiste gibt.
Gruß
Bernt
Nugget L1 AD, orange, Bj22, Automatic, 170 PS, Xenon, Markise Thule 2500mm, feste AHK, DriveDressy Schonbezüge, MikeSanders Hohlraumversiegelung, Plissees von Remis für Front und vordere Seitenscheiben, Rollenmodifikation der Sitzbank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1101
10 Okt 2024 23:00 #32
von MartyMcFly
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
MartyMcFly antwortete auf L1/AD Abschlußkante hinten (Auflage Faltenbalg) eingerissen
Die Verbesserung besteht aus einer anderen Befestigung. Die Leiste zu verbessern dürfte eher nicht möglich sein. Form und Festigkeit sind da ziemlich vorgegeben.
Deshalb muss es die "Fügetechnik" richten. Hier: ein anderer Kleber/Dichtmasse.
Is wie beim Bodenbelag: haste Risse, liegt's wahrscheinlich am Kleber und/oder den Fugen und nicht an der Fliese/dem Parkett.
Deshalb muss es die "Fügetechnik" richten. Hier: ein anderer Kleber/Dichtmasse.
Is wie beim Bodenbelag: haste Risse, liegt's wahrscheinlich am Kleber und/oder den Fugen und nicht an der Fliese/dem Parkett.
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
- MichaWN
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 289
16 Mai 2025 10:48 #33
von MichaWN
AD 2023 130PS Automatik
MichaWN antwortete auf L1/AD Abschlußkante hinten (Auflage Faltenbalg) eingerissen
Hier nochmal ein Update von mir:
18 Monate (sic!) nach 1. Meldung beim Händler habe ich nun einen Termin zum Wechseln der Leiste.
Da es in mehreren Urlauben undicht war, habe ich über die Zeit ziemlich viel abgeklebt und dabei
festgestellt, dass sich das Wasser tatsächlich (wie bei Kontur) komplett unter der dicken schwarzen
Sikaschicht nach innen und damit auch zur bestimmt komplett ungeschützten 'Naht' des
Dachausschnitts durchgearbeitet hat. Durch Klopfen auf die Leiste an den Enden (li/re aussen) kann
ich Wasser aus der untersten überstehenden Sikakante spritzen lassen...
Daher wird jetzt doch getauscht, die werden viel Spaß mit der Entfernung meiner Zwischenreparaturen
haben. Risse einfach nur abkleben oder mit Sika 'schliessen' reicht auf Dauer jedenfalls nicht, da
zumindest bei mir anscheinend keine dichte Verbindung zwischen Sika und Blech erreicht wurde,
wahrscheinlich gar nicht oder falsch vorbehandelt.
VG,
Michael
18 Monate (sic!) nach 1. Meldung beim Händler habe ich nun einen Termin zum Wechseln der Leiste.
Da es in mehreren Urlauben undicht war, habe ich über die Zeit ziemlich viel abgeklebt und dabei
festgestellt, dass sich das Wasser tatsächlich (wie bei Kontur) komplett unter der dicken schwarzen
Sikaschicht nach innen und damit auch zur bestimmt komplett ungeschützten 'Naht' des
Dachausschnitts durchgearbeitet hat. Durch Klopfen auf die Leiste an den Enden (li/re aussen) kann
ich Wasser aus der untersten überstehenden Sikakante spritzen lassen...
Daher wird jetzt doch getauscht, die werden viel Spaß mit der Entfernung meiner Zwischenreparaturen
haben. Risse einfach nur abkleben oder mit Sika 'schliessen' reicht auf Dauer jedenfalls nicht, da
zumindest bei mir anscheinend keine dichte Verbindung zwischen Sika und Blech erreicht wurde,
wahrscheinlich gar nicht oder falsch vorbehandelt.
VG,
Michael
AD 2023 130PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Kontur
- Hoschi
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 235
31 Mai 2025 17:27 - 31 Mai 2025 17:29 #34
von Hoschi
Bj. 02/23, 185PS Automatik, AD - L1/H1
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Hoschi antwortete auf L1/AD Abschlußkante hinten (Auflage Faltenbalg) eingerissen
Servus Zam,
da ich jetzt auch nach nur 1,5 Jahren schon zahlreiche Risse in meiner Abschlussleiste hatte und ein Austausch durch die Werkstatt nicht wirklich hilfreich ist, habe ich mich selbst dran gewagt.
Als Material habe ich mich für eine schwarze Kfz Folie und Silka 522 entschieden.
Hab das alte Silka komplett entfernt, die Folie drüber gezogen und alles mit Silka verfugt - sauarbeit, aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Mal schaun ob das jetzt länger hält 🙏🏼
Vg Michi
da ich jetzt auch nach nur 1,5 Jahren schon zahlreiche Risse in meiner Abschlussleiste hatte und ein Austausch durch die Werkstatt nicht wirklich hilfreich ist, habe ich mich selbst dran gewagt.
Als Material habe ich mich für eine schwarze Kfz Folie und Silka 522 entschieden.
Hab das alte Silka komplett entfernt, die Folie drüber gezogen und alles mit Silka verfugt - sauarbeit, aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Mal schaun ob das jetzt länger hält 🙏🏼
Vg Michi
Bj. 02/23, 185PS Automatik, AD - L1/H1
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 31 Mai 2025 17:29 von Hoschi.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, xpilot