- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- L1/AD Abschlußkante hinten (Auflage Faltenbalg) eingerissen
L1/AD Abschlußkante hinten (Auflage Faltenbalg) eingerissen
- Kontur
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
08 Nov 2023 16:03 - 08 Nov 2023 16:04 #1
von Kontur
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
L1/AD Abschlußkante hinten (Auflage Faltenbalg) eingerissen wurde erstellt von Kontur
Puh so langsam... kaum ist die Westfalia-Garantie rum, löst sich das Dach auf... (Fensternaht an den Ecken, ein anderes Thema)
Nun bilden sich (seit den letzten Tagen) bisher drei Risse in der schwarzen Hochglanz-Abschlußkante auf Höhe der Schrauben des Alu-Spannrahmen am Faltenbalg, siehe Bilder. Es scheint auch leicht Wasser zu ziehen. Ein Fingerwisch darüber war jedenfalls leicht nass/feucht. Der Faltenbalg war einige Tage leicht nass zu, die letzten Tage hatte es fast durchgeregnet, so habe ich heute erstmals wieder auf gemacht zum trocknen. Und sehe nun die Schäden.
Suche die Ursache, hatte das schon jemand, ist das bekannt?
Nun bilden sich (seit den letzten Tagen) bisher drei Risse in der schwarzen Hochglanz-Abschlußkante auf Höhe der Schrauben des Alu-Spannrahmen am Faltenbalg, siehe Bilder. Es scheint auch leicht Wasser zu ziehen. Ein Fingerwisch darüber war jedenfalls leicht nass/feucht. Der Faltenbalg war einige Tage leicht nass zu, die letzten Tage hatte es fast durchgeregnet, so habe ich heute erstmals wieder auf gemacht zum trocknen. Und sehe nun die Schäden.
Suche die Ursache, hatte das schon jemand, ist das bekannt?
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 08 Nov 2023 16:04 von Kontur.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1469
08 Nov 2023 18:02 #2
von harrymoppi
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
harrymoppi antwortete auf L1/AD Abschlußkante hinten (Auflage Faltenbalg) eingerissen
Ich glaube, bei @ GUY INCOGNITO war das auch so
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...cht?start=110#274415
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...cht?start=110#274415
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
- HaegarLG
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 306
08 Nov 2023 18:16 #3
von HaegarLG
#kommindiepuschen
Nugget ging zurück ... VW T6.1 4motion Summermobil Offroad Premium
HaegarLG antwortete auf L1/AD Abschlußkante hinten (Auflage Faltenbalg) eingerissen
Nicht NUR bei ihm 
Bei mir ging es damals so aus, dass Westfalia meinte "reparieren" sei Pfusch, da gäbe es grundlegend konstruktive Probleme und deswegen würde auch ein Austausch der Leiste nicht langfristig helfen. Es würden aber bereits Planungen laufen, dort etwas zu ändern und sobald verfügbar würde dann bei mir getauscht werden. Instand gesetzt wurde trotzdem, mit div. Kollateralschaden bei den Arbeiten, z. B. dann Wassereintritt oberhalb der Küche (ggf. auch unabhängig von DIESEN Arbeiten).
AFAIR war das so im Zeitraum November - Januar, bis Mai kam ... (natürlich) NIX! Dann wollte man bei Westfalia von all dem gar nix mehr hören und wissen und meinten auch, das wäre der Job meines Händlers.
... irgendwann ging dann mein Nugget (auch deswegen) final zum Händler zurück.
Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass es bei Dir eine nachhaltige Reparatur geben wird.
Bei mir ging es damals so aus, dass Westfalia meinte "reparieren" sei Pfusch, da gäbe es grundlegend konstruktive Probleme und deswegen würde auch ein Austausch der Leiste nicht langfristig helfen. Es würden aber bereits Planungen laufen, dort etwas zu ändern und sobald verfügbar würde dann bei mir getauscht werden. Instand gesetzt wurde trotzdem, mit div. Kollateralschaden bei den Arbeiten, z. B. dann Wassereintritt oberhalb der Küche (ggf. auch unabhängig von DIESEN Arbeiten).
AFAIR war das so im Zeitraum November - Januar, bis Mai kam ... (natürlich) NIX! Dann wollte man bei Westfalia von all dem gar nix mehr hören und wissen und meinten auch, das wäre der Job meines Händlers.
... irgendwann ging dann mein Nugget (auch deswegen) final zum Händler zurück.
Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass es bei Dir eine nachhaltige Reparatur geben wird.
#kommindiepuschen
Nugget ging zurück ... VW T6.1 4motion Summermobil Offroad Premium
- Kontur
-
Autor
- Platin Nugget
09 Nov 2023 07:50 - 09 Nov 2023 07:50 #4
von Kontur
Viele Grüße, Tim.
Kontur antwortete auf L1/AD Abschlußkante hinten (Auflage Faltenbalg) eingerissen
So wie ich das sehe, sind das Spannungsrisse, da sie jeweils auf Höhe der Rahmenschrauben auftreten. Ich vermute man hat nicht vorgebohrt sondern durch das Plastik mit selbstschneidenden Schrauben gesäbelt. Mit der Zeit geht der Weichmacher raus, die Plaste wird spröder, und an den Spannungsstellen entstehen Risse. Wäre bisher für mich zumindest plausibel. Verstehe die Raketenforschung von Westfalia daran nicht. Ich glaube eher es geht ums Vermeiden von Regulierungen. Wird jedenfalls mein letzter Westfalia gewesen sein, hab echt die Schnauze voll mit der Schluderschmiede aus Rheda-Wiedenbrück.
Viele Grüße, Tim.
Letzte Änderung: 09 Nov 2023 07:50 von Kontur.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, harrymoppi
- Sutti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1890
09 Nov 2023 10:23 #5
von Sutti
Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌
Sutti antwortete auf L1/AD Abschlußkante hinten (Auflage Faltenbalg) eingerissen
Hallo Tim
Meiner hat seit Anfang des Jahres nach 3 Jahren auch einen Riss in der schwarzen Verkleidung- Abdeckung.
Da die Garantie abgelaufen ist und da ich ansonsten mit meinen AD keine Probleme habe, werde ich die Verkleidung nicht auswechseln.
Ich habe die gesamte schwarze Abdeckung mit transparenter Steinschlagschutzfolie von Würth überklebt, die ist relativ dick und elastisch, bisher hält es sehr gut.
Grüße Hans
Meiner hat seit Anfang des Jahres nach 3 Jahren auch einen Riss in der schwarzen Verkleidung- Abdeckung.
Da die Garantie abgelaufen ist und da ich ansonsten mit meinen AD keine Probleme habe, werde ich die Verkleidung nicht auswechseln.
Ich habe die gesamte schwarze Abdeckung mit transparenter Steinschlagschutzfolie von Würth überklebt, die ist relativ dick und elastisch, bisher hält es sehr gut.
Grüße Hans
Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌
Folgende Benutzer bedankten sich: Eiwie
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8817
09 Nov 2023 11:57 - 09 Nov 2023 17:53 #6
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf L1/AD Abschlußkante hinten (Auflage Faltenbalg) eingerissen
@Hans
Ganz unter uns....Selber lösen wenn es so einfach geht wäre auch mein Favorit.
Ich glaube, etliche andere wären mit so einer einfachen Klebefolien Nachbesserung auch zufrieden, egal ob Garantie, Kulanz oder auf Rechnung...
Wichtig ist dass ein Hersteller sich der Schadensproblematik annimmt!!
Nur als Hersteller so zu tun als ginge einen das Problem gar nix an, das ist schon fortgeschrittene Ignoranz .... so etwas einfach nur hinzunehmen fällt schon schwer.....
Auch ich habe wegen so einer im Grunde Lapalie (Rost unterm Wassertankdeckel wegen falscher weil rostiger Schraube) den Schaden in Eigenregie behoben... das war technisch danach dann erledigt und auch gut gemacht.
Nur habe ich eben selber geschliffen und den Lackierer gesucht und bezahlt....
Bis heute stehe ich in freundlichem Kontakt mit meinen Käufern....
Dinge für die ich an diesem Auto verantwortlich bin, kümmere ich mich auch, bis heute ....ich werde den Käufern von 2020 auf Anfrage kommendes Frühjahr das Solarpanel neu verkleben..... klar ich habe mir das mit dem Bitumenband ausgedacht und kann es neu verkleben, die können das nicht selber.
Diese (für mich selbstverständliche) Verantwortung für meine Arbeit würde ich auch von einem Hersteller gerne bekommen....und außerhalb der Gewährleistung natürlich auch angemessen bezahlen dafür!
Das Problem der Ignoranz (wir sind nicht Zuständig + Ausrede) sorgt dafür dass Schaden nicht repariert werden können. Das ist hochgradig unbefriedigend und dann trennt man sich eben von dem betr. Hersteller. Zumal dieselbe Haltung beim Vorhalten von Ersatzteilen auch bei älteren Fahrzeugen nicht verschwindet mit Garantieende.....
Bei W. gilt für Ersatzteile... offenbar "nur das wozu wir gesetzlich gezwungen werden, am besten nix und wenn doch, dann zu Apothekenpreisen......selber schuld wer bei uns kauft" 😉
So ein Umgang zerstört jedes noch so gute Grundkonzept !!
Ganz unter uns....Selber lösen wenn es so einfach geht wäre auch mein Favorit.
Ich glaube, etliche andere wären mit so einer einfachen Klebefolien Nachbesserung auch zufrieden, egal ob Garantie, Kulanz oder auf Rechnung...
Wichtig ist dass ein Hersteller sich der Schadensproblematik annimmt!!
Nur als Hersteller so zu tun als ginge einen das Problem gar nix an, das ist schon fortgeschrittene Ignoranz .... so etwas einfach nur hinzunehmen fällt schon schwer.....
Auch ich habe wegen so einer im Grunde Lapalie (Rost unterm Wassertankdeckel wegen falscher weil rostiger Schraube) den Schaden in Eigenregie behoben... das war technisch danach dann erledigt und auch gut gemacht.
Nur habe ich eben selber geschliffen und den Lackierer gesucht und bezahlt....
Bis heute stehe ich in freundlichem Kontakt mit meinen Käufern....
Dinge für die ich an diesem Auto verantwortlich bin, kümmere ich mich auch, bis heute ....ich werde den Käufern von 2020 auf Anfrage kommendes Frühjahr das Solarpanel neu verkleben..... klar ich habe mir das mit dem Bitumenband ausgedacht und kann es neu verkleben, die können das nicht selber.
Diese (für mich selbstverständliche) Verantwortung für meine Arbeit würde ich auch von einem Hersteller gerne bekommen....und außerhalb der Gewährleistung natürlich auch angemessen bezahlen dafür!
Das Problem der Ignoranz (wir sind nicht Zuständig + Ausrede) sorgt dafür dass Schaden nicht repariert werden können. Das ist hochgradig unbefriedigend und dann trennt man sich eben von dem betr. Hersteller. Zumal dieselbe Haltung beim Vorhalten von Ersatzteilen auch bei älteren Fahrzeugen nicht verschwindet mit Garantieende.....
Bei W. gilt für Ersatzteile... offenbar "nur das wozu wir gesetzlich gezwungen werden, am besten nix und wenn doch, dann zu Apothekenpreisen......selber schuld wer bei uns kauft" 😉
So ein Umgang zerstört jedes noch so gute Grundkonzept !!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 09 Nov 2023 17:53 von galli. Grund: kleine Umformatierung. Textinhalt unverändert
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Sutti, HaegarLG, uakosc1, Erdbeer Mütze, Kontur, harrymoppi, Ernesto
- Nugget12/2021
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 112
09 Nov 2023 12:37 #7
von Nugget12/2021
Ford Nugget Aufstelldach L1
2.0 185Ps
Bj. 12/2021
Nugget12/2021 antwortete auf L1/AD Abschlußkante hinten (Auflage Faltenbalg) eingerissen
Moin
Meiner hatte das auch ganz schnell schon nach einem Jahr. Habe den Riss mit Sikaflex aus gespritzt. Ist so wie eine Dehnfuge beim Fliesen. Jetzt ist er fast zwei Jahre alt. Keine Probleme mehr Westfalia wollte die Leiste austauschen. Dazu hätte das Dach alles demontiert werden müssen. Das wollte ich natürlich nicht.
Gruß Thorsten
Meiner hatte das auch ganz schnell schon nach einem Jahr. Habe den Riss mit Sikaflex aus gespritzt. Ist so wie eine Dehnfuge beim Fliesen. Jetzt ist er fast zwei Jahre alt. Keine Probleme mehr Westfalia wollte die Leiste austauschen. Dazu hätte das Dach alles demontiert werden müssen. Das wollte ich natürlich nicht.
Gruß Thorsten
Ford Nugget Aufstelldach L1
2.0 185Ps
Bj. 12/2021
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Sutti, uakosc1, Feingewinde
- Kontur
-
Autor
- Platin Nugget
09 Nov 2023 15:40 - 09 Nov 2023 15:43 #8
von Kontur
Viele Grüße, Tim.
Kontur antwortete auf L1/AD Abschlußkante hinten (Auflage Faltenbalg) eingerissen
Sowas hier lohnt nicht auszuspritzen, das Plastik ist im Eimer und wird immer mehr zerbröseln. Irgendwann soll es dann nur aus Sikaflex bestehen? Naiver Weise bin ich davon ausgegangen die Karre übersteht aus eigener Kraft die ersten 5 Jahre, bei pfleglichem Umgang. DAFÜR zahle ich keine 60K€ - Da krieg ich ne Hasskappe. Eher schöpfe ich meine Rechtschutz aus. Das ist ein bekanntes Problem und wird auf den Schultern der Käufer ausgesessen.
Eine nicht vorgeprimerte Endkappe fliegt an der C-Schiene auf dem Dach fort.
Eine Ecke im Fenster löst sich von der Naht und wird damit undicht.
Die Abschlußkante zerbröselt und das Dach zieht damit Wasser (Kapillareffekt)
Binnen 2-3 Monaten nach der Garantie.
Mein Verständnis ist aufgebraucht, Schnauze voll.
Eine nicht vorgeprimerte Endkappe fliegt an der C-Schiene auf dem Dach fort.
Eine Ecke im Fenster löst sich von der Naht und wird damit undicht.
Die Abschlußkante zerbröselt und das Dach zieht damit Wasser (Kapillareffekt)
Binnen 2-3 Monaten nach der Garantie.
Mein Verständnis ist aufgebraucht, Schnauze voll.
Viele Grüße, Tim.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 09 Nov 2023 15:43 von Kontur.
- MichaWN
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 289
09 Nov 2023 16:10 #9
von MichaWN
AD 2023 130PS Automatik
MichaWN antwortete auf L1/AD Abschlußkante hinten (Auflage Faltenbalg) eingerissen
Großes Verständnis für deinen dicken Hals. Aber was hast du denn vor? Wenn du es schaffst, Westfalia zur Reparatur zu zwingen (wie das nach der Garantie?) bekommst du ca. 2026 ein neues Dach draufgeworfen in gewohnt einwandfreier Westfailiaqualität.
Ich nehm mir jedes mal ein frisches Bier, wenn ich an unserem 2023er sowas finde und fang an zu reparieren. Ist hinterher immer 200% besser
als ab Werk (darf man das bei den Dilettanten so nennen? Eher nicht). Die viele verlorene Lebenszeit mal ganz ausser Acht gelassen.
Und das ist danach nicht besser als von denen repariert weil ich so ein toller Handwerker bin, sondern weil es über Westfalia garantiert
nicht besser werden würde, nach dem was man hier so sieht.
Also Nerven schonen, gutes Material kaufen, das gute Gefühl geniessen wenn man es selbst repariert hat. Therapie für fast umsonst.
Ich nehm mir jedes mal ein frisches Bier, wenn ich an unserem 2023er sowas finde und fang an zu reparieren. Ist hinterher immer 200% besser
als ab Werk (darf man das bei den Dilettanten so nennen? Eher nicht). Die viele verlorene Lebenszeit mal ganz ausser Acht gelassen.
Und das ist danach nicht besser als von denen repariert weil ich so ein toller Handwerker bin, sondern weil es über Westfalia garantiert
nicht besser werden würde, nach dem was man hier so sieht.
Also Nerven schonen, gutes Material kaufen, das gute Gefühl geniessen wenn man es selbst repariert hat. Therapie für fast umsonst.
AD 2023 130PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Feingewinde
- Kontur
-
Autor
- Platin Nugget
09 Nov 2023 17:52 #10
von Kontur
Viele Grüße, Tim.
Ich werde das mal durch kalkulieren lassen, und lasse nun erstmal die Risse notdürftig abdichten, um Folgeschäden zu vermeiden. Termin dazu steht. Das Problem ist in der Werkstatt auch bekannt. Auf die ersten Eindrücke hin, sind es Spannungsrisse. Vermutlich hat man am unterfütternden Kleber unter der Leiste gespart und die Schrauben entsprechend zu fest angezogen, die Zeit und die Witterung taten den Rest. Nächstes Jahr kommt ein neuer Balg und dann auch ein neuer Abschlussrahmen drauf.
Ich weiß ja, dass Westfalia hier ab und zu mitliest:
Freunde, Ihr könnt nun geordnet PLEITE gehen. Das war mein letzter Westfalia!
Jegliche Kulanzanträge werden ab Tag1 nach der Garantie geerdet, das habe ich von Werkstätten gehört, und das ist auch meine Erfahrung. Ergo Kulanz = 0. Trotz evidenter und offensichtlicher Herstellermängel. Und eigentlich sollte man dass per Gutachten und Rechtsanwalt durchreiten, anders wird sich da NIE was ändern. Ich bin da noch unschlüssig...
Ich weiß ja, dass Westfalia hier ab und zu mitliest:
Freunde, Ihr könnt nun geordnet PLEITE gehen. Das war mein letzter Westfalia!
Jegliche Kulanzanträge werden ab Tag1 nach der Garantie geerdet, das habe ich von Werkstätten gehört, und das ist auch meine Erfahrung. Ergo Kulanz = 0. Trotz evidenter und offensichtlicher Herstellermängel. Und eigentlich sollte man dass per Gutachten und Rechtsanwalt durchreiten, anders wird sich da NIE was ändern. Ich bin da noch unschlüssig...
Viele Grüße, Tim.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, uakosc1