Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Batterien über Winter ausbauen - Nugget BJ 2021/04?

Mehr
24 Nov 2025 01:49 - 24 Nov 2025 01:56 #11 von Moesi
Ausbauen werde ich meine Batterien sicher nicht, aber wenn man die Möglichkeit hätte den Landstrom ständig eingesteckt zu lassen:
Wäre das über den Winter eher von Vorteil - oder schon "zuviel des Guten"?

Ich fliege bald ein paar Wochen nach Asien und mache mir in der Zeit mehr Sorgen um die Starterbatterie.
Die sinkt mir über Nacht von etwa 12.4V auf 11.9V. Das hat vermutlich damit zu tun, dass ich im Moment fast nur Kurzstrecken fahre.
Wenn ich den Landstrom anschliesse, wird die Starterbattterie leider nicht geladen.
Das immer wieder empfohlene Reseten der Musikanlage brachte keinen Unterschied.
Falls ich vom Vermieter in meiner neuen Garage rechtzeitig vor meiner Abreise noch eine Steckdose kriege, werde ich ein Erhaltungsladegerät an die Starterbatterie anschliessen. Ob ich den Landstrom auch anschliessen soll, bin ich noch nicht sicher. Siehe oben.

Viele Grüsse, Moesi aus Vaduz

Nugget AD | 185 PS / Automat | EZ 11/2021 | mit AHK | Warmwasser | Mobilantenne und Funkgerät für 70cm bis 80m (Amateurfunk)

Wollte eigentlich nur einen VW-Bus mit Tisch, Standheizung und Kaffemaschine und bin über Umwege zum Nugget gekommen :-)
Letzte Änderung: 24 Nov 2025 01:56 von Moesi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2025 06:37 #12 von Luthzifer
Salü Moesi

Eigentlich sollte dein Nugget doch bei Landstrom auch die Starterbatterien laden.
Da scheint etwas defekt zu sein.

Gruss

Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, -20mm ET je Rad,
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...

Mehr
24 Nov 2025 22:21 #13 von Moesi
Danke Luthzifer

Ja, so stehts auch in der Anleitung (sorry, erst heute gesehen).
Habe in der Nacht auf gestern 15 Stunden lang mit Landstrom geladen.
Die Aufbaubatterie wurde geladen. An der Starterbatterie änderte sich nichts.
=> Kann es sein, dass die hintereinander laden und ich einfach länger hätte Laden müssen?
=> Gibts irgendwo eine versteckte Sicherung? Im Sicherungshalter unter der Spüle sind nur Sicherungen für andere Stromkreise.
In der Anleitung steht leider nichts, was mir weiter hilft. Ausser, dass man nicht zu lange laden kann.

Nugget AD | 185 PS / Automat | EZ 11/2021 | mit AHK | Warmwasser | Mobilantenne und Funkgerät für 70cm bis 80m (Amateurfunk)

Wollte eigentlich nur einen VW-Bus mit Tisch, Standheizung und Kaffemaschine und bin über Umwege zum Nugget gekommen :-)

Mehr
24 Nov 2025 22:52 - 24 Nov 2025 22:53 #14 von xpilot
Hast du schon das farbige Dometic Display?

Falls ja, dann muss der 12V Hauptschalter eingeschaltet sein, damit das Display aktiv ist. Nur dann wird bei Landstrom auch die Starterbatterie mitgeladen.

Außerdem darf nach Einstecken des Landstroms die Zündung nicht eingeschaltet werden. Falls die Zündung an war, Landstrom einmal ab und wieder anstöpseln.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Letzte Änderung: 24 Nov 2025 22:53 von xpilot.
Folgende Benutzer bedankten sich: König30, Tomma

Mehr
24 Nov 2025 23:49 - 24 Nov 2025 23:50 #15 von Moesi

Hast du schon das farbige Dometic Display?
Nein, ich habe noch das schwarz/weiss Display im Cockpit.

...dann muss der 12V Hauptschalter eingeschaltet sein, ... Nur dann wird bei Landstrom auch die Starterbatterie mitgeladen...
Den Hauptschalter habe ich noch nie abgeschaltet. Der ist bei mir immer EIN.

Außerdem darf nach Einstecken des Landstroms die Zündung nicht eingeschaltet werden. Falls die Zündung an war, Landstrom einmal ab und wieder anstöpseln.
Vielen Dank für diesen Hinweis!! Es könnte tatsächlich sein, dass ich nach dem Anstecken die Zündung nochmal kurz eingeschaltet habe. Grund: Ich habe ein Voltmeter in einem Neigungsmesser am Zigarettenanzünderstecker. Dass der Zigarettenanzünderstecker Spannung bringt und ich diese so messen kann, muss ich natürlich die Zündung ab und zu kurz einschalten ... das dürfte so gewesen sein!
=> werde sobald wie möglich nochmal Landstrom anhängen und bewusst darauf achten.

Nochmal zu meiner Eingangsfrage, ob ich den Landstrom wochenlang eingesteckt lassen kann.
Laut Betriebsanleitung ist das wohl kein Problem:

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 24 Nov 2025 23:50 von Moesi.

Mehr
25 Nov 2025 05:23 #16 von qwei
Guten Morgen,
ich würde ein Ladegerät an die Start Batterie klemmen und die mal richtig laden, mit dem ein Ampere Board Ladegerät kommt man da nicht weit.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A

Mehr
25 Nov 2025 07:03 #17 von champawe
Hi Moesi,

Landstrom angesteckt lassen ist kein Problem. Das machen in der Camperwelt viele, die ihre WoMo beim Bauern in der Halle überwintern.

Der Voltmeter im Zigarettenanzünder springt bei meinem auch an, sobald ich vorne eine Türe öffne, dazu brauche ich nicht den Zündschlüssel zu drehen. Ist das bei Deinem wirklich anders?

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊

Mehr
25 Nov 2025 07:41 #18 von Luthzifer
Bei meinem BJ22 hat die 12V Dose auch erst Strom, bei Zündung 'EIN'.

Man kann aber die Motorhaube öffnen, Auto abschliessen, ca. 30min warten und dann im Motorraum die Starterbatterie messen.
Nach diesen 30min sollten alle Systeme heruntergefahren und die Batterien sicher getrennt sein.

Konnte die Ladung an der Starterbatterie, dank des Starterbatterieausgang am Solarladeregler, auch nur so überprüfen.

Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, -20mm ET je Rad,
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...
Folgende Benutzer bedankten sich: König30

Mehr
25 Nov 2025 09:59 #19 von Neptun_Revid
Zum Laden der Starterbatterie muss auch der Fi-Schalter eingeschaltet sein. Man kommt da leicht mal hin und löst ihn aus.
Dann sollten Bord- und Starterbatterien geladen werden.

L1/AD, 185 PS, BJ 2022, Hokkaido-Orange

Mehr
25 Nov 2025 10:27 - 26 Nov 2025 07:52 #20 von xpilot
Dass man nach dem Anstecken des Landstroms die Zündung nicht einschalten darf, damit die Starterbatterie mitgeladen wird, gilt erst mal nur für die Modelle 2021.75, also mit Dometic Display.

Bei diesen wird das Koppelrelais zwischen Starterbatterie und Aufbaubatterie für das Laden mit Landstrom vom Dometic Steuergerät angesteuert.

Der Relaiskontakt wird geschlossen, sobald Landstrom da ist und Zündung aus. Wenn danach die Zündung eingeschaltet wird, wird er wieder geöffnet. Leider wird er nicht wieder geschossen, wenn die Zündung wieder ausgeschaltet wird. Da braucht es ein erneutes Anschalten des Landstroms.

Das macht nicht wirklich Sinn und ist eigentlich ein Bug in der Software des Steuergeräts.

Ich nehme an, dass die Modelle vor dem Dometic Display dieses Verhalten nicht zeigen. Je nach Modelljahr ist das Laden der Starterbatterie bei Landstrom unterschiedlich realisiert. Ich nehme an bei dir ist ein Axxellon drin, der im Prinzip die gleiche Funktion hat, nur (vermutlich) ohne den "Zündung war an"-Bug.

Edit: wsch hat nachgeprüft und bestätigt, dass das Axxellon das selbe Verhalten zeigt und nicht wieder die Ladung der Starterbatterie aktiviert nachdem man die Zündung ausschaltet.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Letzte Änderung: 26 Nov 2025 07:52 von xpilot.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, König30