- Dank erhalten: 111
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Batterien über Winter ausbauen - Nugget BJ 2021/04?
Batterien über Winter ausbauen - Nugget BJ 2021/04?
- wsch
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
25 Nov 2025 18:15 #21
von wsch
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
AD Nugget, EZ 8.2016, 125PS, AHK, ohne Start/Stop, MS Hohlraumkonservierung, Auflastung 3,325 t, VR Zusatzluftfederung, wabagu's Sitzbankrollen
wsch antwortete auf Batterien über Winter ausbauen - Nugget BJ 2021/04?
Das ist nicht korrekt, bei meinem ( Modeljahr 2016 ) mit Axxelon-Ladeadapter schaltet die Ladung der Ford-Batterie auch ab, wenn die Zündung eingeschaltet wurde.
LG Wolfgang
LG Wolfgang
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
AD Nugget, EZ 8.2016, 125PS, AHK, ohne Start/Stop, MS Hohlraumkonservierung, Auflastung 3,325 t, VR Zusatzluftfederung, wabagu's Sitzbankrollen
Folgende Benutzer bedankten sich: König30
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xpilot
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 743
25 Nov 2025 19:26 #22
von xpilot
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
xpilot antwortete auf Batterien über Winter ausbauen - Nugget BJ 2021/04?
Dass die Ladung abschaltet, wenn die Zündung eingeschaltet wird, ist klar. Das ist ja auch so gewollt.
Die spannende Frage ist, schaltet sich die Ladung der Starterbatterie wieder ein, wenn du die Zündung wieder ausschaltest?
Die spannende Frage ist, schaltet sich die Ladung der Starterbatterie wieder ein, wenn du die Zündung wieder ausschaltest?
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
- Moesi
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 123
25 Nov 2025 19:28 - 25 Nov 2025 19:39 #23
von Moesi
Viele Grüsse, Moesi aus Vaduz
Nugget AD | 185 PS / Automat | EZ 11/2021 | mit AHK | Warmwasser | Mobilantenne und Funkgerät für 70cm bis 80m (Amateurfunk)
Wollte eigentlich nur einen VW-Bus mit Tisch, Standheizung und Kaffemaschine und bin über Umwege zum Nugget gekommen
Moesi antwortete auf Batterien über Winter ausbauen - Nugget BJ 2021/04?
Ich hab jetzt nochmal den Landstom angehängt:
Erst kurz die Zündung ein und wieder aus, um das Messen der Spannung am vorderen Zigarettenanzünderstecker zu ermöglichen
Nach dem Ausschalten der Zündung zeigte das angeschlossene Voltmeter 12.3V.
Nach dem Einstecken des Landstroms passierte im ersten Moment nichts, aber nach einer Weile fing die Spannung ganz langsam an zu steigen.
Nach zwei, drei Zigaretten war sie dann schon auf 13.6V und stieg weiter.
Ich nehme also an, dass das Ladegerät jetzt tatsächlich die Starterbatterie langsam auflädt.
Was ein wenig verwirrt ist, dass nach dem Einstecken des Landstroms die Aufbaubatterie gleich eine viel höhere Ladespannung über 14V anzeigt.
Vermutlich geht über diesen Strang viel mehr "Saft"?
Aber damit kann ich leben. Falls ich noch rechtzeitig vor meinem Abflug eine Steckdose in meiner Garage bekomme, dann werde ich den Nugget die paar Wochen am Landstrom angeschlossen lassen. Wenn nicht, werde ich wohl besser die Starterbatterie über den Urlaub abhängen, um eine Tiefentladung zu vermeiden.
Vielen Dank xpilot und allen für die Hilfe!
Dass das Ladegerät bei laufender Zündung, bzw. laufendem Motor abschaltet finde ich sinnvoll.
Aber dass beim Einschalten der Zündung nur das Laden der Starterbatterie abgeschaltet wird und die Aufbaubatterie einfach weiter lädt, darauf wäre ich nie gekommen! Da hätte ich ohne Eure Hilfe lange suchen können...
Erst kurz die Zündung ein und wieder aus, um das Messen der Spannung am vorderen Zigarettenanzünderstecker zu ermöglichen
Nach dem Ausschalten der Zündung zeigte das angeschlossene Voltmeter 12.3V.
Nach dem Einstecken des Landstroms passierte im ersten Moment nichts, aber nach einer Weile fing die Spannung ganz langsam an zu steigen.
Nach zwei, drei Zigaretten war sie dann schon auf 13.6V und stieg weiter.
Ich nehme also an, dass das Ladegerät jetzt tatsächlich die Starterbatterie langsam auflädt.
Was ein wenig verwirrt ist, dass nach dem Einstecken des Landstroms die Aufbaubatterie gleich eine viel höhere Ladespannung über 14V anzeigt.
Vermutlich geht über diesen Strang viel mehr "Saft"?
Aber damit kann ich leben. Falls ich noch rechtzeitig vor meinem Abflug eine Steckdose in meiner Garage bekomme, dann werde ich den Nugget die paar Wochen am Landstrom angeschlossen lassen. Wenn nicht, werde ich wohl besser die Starterbatterie über den Urlaub abhängen, um eine Tiefentladung zu vermeiden.
Vielen Dank xpilot und allen für die Hilfe!
Dass das Ladegerät bei laufender Zündung, bzw. laufendem Motor abschaltet finde ich sinnvoll.
Aber dass beim Einschalten der Zündung nur das Laden der Starterbatterie abgeschaltet wird und die Aufbaubatterie einfach weiter lädt, darauf wäre ich nie gekommen! Da hätte ich ohne Eure Hilfe lange suchen können...
Viele Grüsse, Moesi aus Vaduz
Nugget AD | 185 PS / Automat | EZ 11/2021 | mit AHK | Warmwasser | Mobilantenne und Funkgerät für 70cm bis 80m (Amateurfunk)
Wollte eigentlich nur einen VW-Bus mit Tisch, Standheizung und Kaffemaschine und bin über Umwege zum Nugget gekommen
Letzte Änderung: 25 Nov 2025 19:39 von Moesi.
- wsch
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 111
25 Nov 2025 21:12 #24
von wsch
wsch antwortete auf Batterien über Winter ausbauen - Nugget BJ 2021/04?
Ergänzung zu meinem Beitrag #21
Sorry - ich war einfach zu schnell 🫣
Wenn die Zündung eingeschaltet wurde während des Landstromanschlusses wird die Ford-Batterie erst weiter geladen, nachdem der Landstromanschluss einmal getrennt wurde.
Ich hoffe, das ist jetzt verständlich.
LG Wolfgang
Sorry - ich war einfach zu schnell 🫣
Wenn die Zündung eingeschaltet wurde während des Landstromanschlusses wird die Ford-Batterie erst weiter geladen, nachdem der Landstromanschluss einmal getrennt wurde.
Ich hoffe, das ist jetzt verständlich.
LG Wolfgang
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: CLeb, xpilot
- xpilot
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
26 Nov 2025 07:50 #25
von xpilot
Interessant, dass das Axxellon das selbe Verhalten zeigt. Ich korrigiere mal meine erste Vermutung weiter oben.
Bei den Nuggets mit Axxellon (vor Modell 2021.75 mit Dometic Display) ist der Strom in die Starterbatterie auf 3A begrenzt. Da kann es eine Weile dauern, bis die Spannung ansteigt. Die Aufbaubatterie bekommt den Ladestrom des Ladegeräts (15A) abzüglich der 3A zur Starterbatterie, also 12A. Da steigt die Spannung schneller.
Bei den Nuggets mit Dometic Display werden beim Laden mit Landstrom die beiden Batterien einfach parallel geschaltet ohne Begrenzung des Strom. Die beiden Batterien haben damit automatisch (fast) die gleiche Spannung. Der Ladestrom aus dem Ladegerät teilt sich auf beide Batterien abhängig von deren Ladezustand auf.
Bei den Nuggets mit Axxellon (vor Modell 2021.75 mit Dometic Display) ist der Strom in die Starterbatterie auf 3A begrenzt. Da kann es eine Weile dauern, bis die Spannung ansteigt. Die Aufbaubatterie bekommt den Ladestrom des Ladegeräts (15A) abzüglich der 3A zur Starterbatterie, also 12A. Da steigt die Spannung schneller.
Bei den Nuggets mit Dometic Display werden beim Laden mit Landstrom die beiden Batterien einfach parallel geschaltet ohne Begrenzung des Strom. Die beiden Batterien haben damit automatisch (fast) die gleiche Spannung. Der Ladestrom aus dem Ladegerät teilt sich auf beide Batterien abhängig von deren Ladezustand auf.
Folgende Benutzer bedankten sich: CLeb, König30, Marc Nesium
- MichaWN
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 288
26 Nov 2025 12:38 #26
von MichaWN
AD 2023 130PS Automatik
MichaWN antwortete auf Batterien über Winter ausbauen - Nugget BJ 2021/04?
Hi xpilot,
du hast ja auch viel rumgemessen, daher nochmal nachgefragt:
Alle 4 Batterien werden zum/beim Laden (ab 2021.75) vom Lastabwurfrelais von
2x 2P zu 4P zusammengeschlossen, wenn Dometic Dings angeschaltet ist?
Mir ist nicht ganz klar, ob die Batterien unter dem Fahrersitz als 2P fest verdrahtet
oder für verschiedene Teile (z.B. 1x ECUs, 1x nur Anlasser) extra verkabelt sind.
Wollte selbst schauen/messen, allerding ist das draussen bei dem Wetter und dem
Verbau dort mittelspassig.
Ich sehe zur Zt bei mir einen recht schnellen Voltage-drop auf nur 12.3V am CP2 (?,
der an den Fahrerbatterien, falls es denn 2P sind), auch wenn gerade eigentlich alle 4
voll geladen wurden. Könnte eine wildgewordene ECU sein, aber eben auch eine
platte Batterie mit hohem Innenwiderstand, die dann auch das 4P Laden 'versaut'.
Danke und VG!
Michael
du hast ja auch viel rumgemessen, daher nochmal nachgefragt:
Alle 4 Batterien werden zum/beim Laden (ab 2021.75) vom Lastabwurfrelais von
2x 2P zu 4P zusammengeschlossen, wenn Dometic Dings angeschaltet ist?
Mir ist nicht ganz klar, ob die Batterien unter dem Fahrersitz als 2P fest verdrahtet
oder für verschiedene Teile (z.B. 1x ECUs, 1x nur Anlasser) extra verkabelt sind.
Wollte selbst schauen/messen, allerding ist das draussen bei dem Wetter und dem
Verbau dort mittelspassig.
Ich sehe zur Zt bei mir einen recht schnellen Voltage-drop auf nur 12.3V am CP2 (?,
der an den Fahrerbatterien, falls es denn 2P sind), auch wenn gerade eigentlich alle 4
voll geladen wurden. Könnte eine wildgewordene ECU sein, aber eben auch eine
platte Batterie mit hohem Innenwiderstand, die dann auch das 4P Laden 'versaut'.
Danke und VG!
Michael
AD 2023 130PS Automatik
- xpilot
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
27 Nov 2025 10:27 #27
von xpilot
Die Batterien unter dem Fahrersitz sind beim 2021.75 fest als 2P verschaltet.
Es gab wohl in früheren Baujahren mal Konfigurationen, bei denen die Batterien unter dem Fahrersitz nicht fest parallel geschaltet waren.
Zum Spannungseinbruch an der Starterbatterie: Die Fahrzeugelektronik zieht unverschämt viel Strom, sobald du auch nur die Tür auf machst. Ich sehe das an der Stromaufnahme des Landstromladegeräts. Das kann den Spannungseinbruch erklären.
Wenn der Nugget in der Garage schon einige Tage am Landstrom hing und alle Batterien voll sind, geht die Stromaufnahme auf 5..10 W runter. Das ist die Ruhestromaufnahme des Dometic Displays und der "schlafenden" Bordelektronik sowie der Erhaltungsladestrom der Batterien.
Sobald ich die Tür am Nugget öffne, wachen unzählige Steuergeräte auf und die Stromaufnahme springt auf ca. 200W. Dabei habe ich den Silentmode aktiviert, d.h. es geht kein Licht an und im Fahrzeug an. Nach kurzer Zeit geht die Last ein bisschen runter, aber 50..100W bleiben eine ganze Weile.
Ich habe noch nicht so häufig die Spannung an der Fahrzeugbatterie gemessen, kann mir aber gut vorstellen, dass die bei 200W Last schnell auf 12,3V runter geht.
CCP2 liefert übrigens die Spannung der Aufbaubatterie (Die Verbindung ist: Starterbatterie-Lastabwurfrelais-CCP2-Aufbaubatterie)
CCP1 liefert die Spannung der Starterbatterie (Hier ist die Verbindung: Starterbatterie-CCP1-Relais-Aufbaubatterie)
Das gilt natürlich nur, wenn beide Relais geöffnet sind, d.h. weder Landstrom angeschlossen noch Zündung ein.
Es gab wohl in früheren Baujahren mal Konfigurationen, bei denen die Batterien unter dem Fahrersitz nicht fest parallel geschaltet waren.
Zum Spannungseinbruch an der Starterbatterie: Die Fahrzeugelektronik zieht unverschämt viel Strom, sobald du auch nur die Tür auf machst. Ich sehe das an der Stromaufnahme des Landstromladegeräts. Das kann den Spannungseinbruch erklären.
Wenn der Nugget in der Garage schon einige Tage am Landstrom hing und alle Batterien voll sind, geht die Stromaufnahme auf 5..10 W runter. Das ist die Ruhestromaufnahme des Dometic Displays und der "schlafenden" Bordelektronik sowie der Erhaltungsladestrom der Batterien.
Sobald ich die Tür am Nugget öffne, wachen unzählige Steuergeräte auf und die Stromaufnahme springt auf ca. 200W. Dabei habe ich den Silentmode aktiviert, d.h. es geht kein Licht an und im Fahrzeug an. Nach kurzer Zeit geht die Last ein bisschen runter, aber 50..100W bleiben eine ganze Weile.
Ich habe noch nicht so häufig die Spannung an der Fahrzeugbatterie gemessen, kann mir aber gut vorstellen, dass die bei 200W Last schnell auf 12,3V runter geht.
CCP2 liefert übrigens die Spannung der Aufbaubatterie (Die Verbindung ist: Starterbatterie-Lastabwurfrelais-CCP2-Aufbaubatterie)
CCP1 liefert die Spannung der Starterbatterie (Hier ist die Verbindung: Starterbatterie-CCP1-Relais-Aufbaubatterie)
Das gilt natürlich nur, wenn beide Relais geöffnet sind, d.h. weder Landstrom angeschlossen noch Zündung ein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Piele, CLeb, MichaWN, RogerW
- MichaWN
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
27 Nov 2025 15:45 #28
von MichaWN
AD 2023 130PS Automatik
Danke!
Dann messe ich an CPP1, ist mein Anschlusspunkt für die Solartasche -> Starterbatterie.
Hatte ich damals rausgemessen. 200W sind ja so gute 16A, das erklärt dann auch die
12.3V. Dann erkläre ich die zwei Starterbatterien jetzt für gesund.
Viele Grüße,
Michael
Dann messe ich an CPP1, ist mein Anschlusspunkt für die Solartasche -> Starterbatterie.
Hatte ich damals rausgemessen. 200W sind ja so gute 16A, das erklärt dann auch die
12.3V. Dann erkläre ich die zwei Starterbatterien jetzt für gesund.
Viele Grüße,
Michael
AD 2023 130PS Automatik
- MichaWN
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
17 Feb 2026 14:42 #29
von MichaWN
AD 2023 130PS Automatik
Nachtrag: Heute den Rückruf bzgl der Batterieentlüftung durchführen lassen, dabei wurden direkt beide Starterbatterien durchgemessen. Eine war platt und wurde direkt auf die erweiterte Garantie gebucht und ausgetauscht. So macht das Spaß mit der Werkstatt! Nu wieder 30 Minuten nach Abstellen des Nuggets 12.7 V.
AD 2023 130PS Automatik