- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Batterien über Winter ausbauen - Nugget BJ 2021/04?
Batterien über Winter ausbauen - Nugget BJ 2021/04?
- HAMU13
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
11 Okt 2023 08:20 #1
von HAMU13
Batterien über Winter ausbauen - Nugget BJ 2021/04? wurde erstellt von HAMU13
Hallo!
Ich hätte bezüglich Überwinterung der Batterien eine Frage: Sollte ich bei meinem Nugget die Batterien über Winter ausbauen oder reicht das Aufladen alle 4-6 Wochen wie schon in einem anderen Bericht beschrieben.
Der Nugget steht im Carport, die Temperatur kann bis ca. Minus 15 Grad im Winter abfallen!
Welche variante ist besser bzw. langlebiger für die Batterien?
L.G. u Danke, Hannes
Ich hätte bezüglich Überwinterung der Batterien eine Frage: Sollte ich bei meinem Nugget die Batterien über Winter ausbauen oder reicht das Aufladen alle 4-6 Wochen wie schon in einem anderen Bericht beschrieben.
Der Nugget steht im Carport, die Temperatur kann bis ca. Minus 15 Grad im Winter abfallen!
Welche variante ist besser bzw. langlebiger für die Batterien?
L.G. u Danke, Hannes
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10253
11 Okt 2023 08:28 #2
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Batterien über Winter ausbauen - Nugget BJ 2021/04?
... verschoben von Allgemeines in Technik ab BJ 2014 ...
Grüsse norge
P.S. willkommen im Forum
Grüsse norge
P.S. willkommen im Forum
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: HAMU13
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 738
11 Okt 2023 08:28 #3
von Chili
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Chili antwortete auf Batterien über Winter ausbauen - Nugget BJ 2021/04?
Ich halte das Ausbauen für Quatsch.
Stelle dir mal vor, jeder Autofahrer würde seine Starterbatterie Nachts ausbauen und mit nach Hause nehmen.
Macht keiner weil nicht nötig.
Die Batterien geladen halten ist immer besser, auch im Sommer.
Stelle dir mal vor, jeder Autofahrer würde seine Starterbatterie Nachts ausbauen und mit nach Hause nehmen.
Macht keiner weil nicht nötig.
Die Batterien geladen halten ist immer besser, auch im Sommer.
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: wonkothesane, harrymoppi
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1469
11 Okt 2023 16:25 #4
von harrymoppi
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
harrymoppi antwortete auf Batterien über Winter ausbauen - Nugget BJ 2021/04?
Ich schließe mich Chilis Worten vollumfänglich an.
Und was machst du dann mit den Fahrzeugbatterien unterm Fahrersitz? Willst du freiwillig zweimal im Jahr beide Vordersitze und 4 Batterien a 27 Kilo aus dem/ins Auto wuchten? Kann man machen,- muss man aber nicht.
Wenn du die Möglichkeit hast, Landstrom anzuschließen, ist doch alles paletti.
Und was machst du dann mit den Fahrzeugbatterien unterm Fahrersitz? Willst du freiwillig zweimal im Jahr beide Vordersitze und 4 Batterien a 27 Kilo aus dem/ins Auto wuchten? Kann man machen,- muss man aber nicht.
Wenn du die Möglichkeit hast, Landstrom anzuschließen, ist doch alles paletti.
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: wonkothesane, HAMU13, GeraldN
- HAMU13
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
12 Okt 2023 17:57 #5
von HAMU13
HAMU13 antwortete auf Batterien über Winter ausbauen - Nugget BJ 2021/04?
Vielen Dank! Ich dachte eventuell, dass die Batterien beim Überwintern im Haus länger halten als im Fahrzeug das über den Winter still steht.
- GeraldN
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 614
12 Okt 2023 23:00 #6
von GeraldN
N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
GeraldN antwortete auf Batterien über Winter ausbauen - Nugget BJ 2021/04?
Hallo Hamu
Ob die Batterien jetzt im Haus oder im Carport stehen ist doch am Ende ziemlich das Gleiche. Hauptschalter rausnehmen und alle 4 Wochen für 2 Tage an Landstrom anschließen. Die ersten 2 Monate kontrollierst Du den Ladezustand so alle 2 Wochen. Dann bekommst Du ein Gefühl wie viel sich die Batterien in dieser Zeit entladen.
Grüßle
Gerald
Ob die Batterien jetzt im Haus oder im Carport stehen ist doch am Ende ziemlich das Gleiche. Hauptschalter rausnehmen und alle 4 Wochen für 2 Tage an Landstrom anschließen. Die ersten 2 Monate kontrollierst Du den Ladezustand so alle 2 Wochen. Dann bekommst Du ein Gefühl wie viel sich die Batterien in dieser Zeit entladen.
Grüßle
Gerald
N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
- HAMU13
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
13 Okt 2023 09:26 #7
von HAMU13
Vielen Dank für die Infos!
- Nugget1989
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 424
13 Okt 2023 11:27 #8
von Nugget1989
Seit Jänner 22: HD-Nugget in Pyrit-Silber, 130PS und mLSD Sperrdifferential und was man sonst noch so braucht.
Den Oldie haben wir nicht mehr. Nur der Nickname ist als Erinnerung geblieben.
Nugget1989 antwortete auf Batterien über Winter ausbauen - Nugget BJ 2021/04?
Wie schon vorher, ausbauen würde ich die Batterien sicher nicht.
Unser Goldstück steht auch von Nov. bis Anfang April (dann 1. Fahrt ab zum Kastlhoftreffen) in der Scheune.
Ca. einmal im Monat kurz Hauptschalter ein und Batteriestatus checken. Dann 1 - 2 Tage an Landstrom. Passt auch gut zusammen mit dem durchzuführenden 10-15 Minuten Probelauf der Standheizung. Dann wieder Hauptschalter aus und Wiederholung in 4 - 5 Wochen.
Meiner Meinung nach auch wichtig: Die Matratzen würde ich, wenn Platz, evtl. über den Winter herausnehmen oder zumindest im Auto so legen, dass sie von beiden Seiten "Luft" haben. So kommen wir eigentlich gut durch den Winter.
Grüße Hans
Unser Goldstück steht auch von Nov. bis Anfang April (dann 1. Fahrt ab zum Kastlhoftreffen) in der Scheune.
Ca. einmal im Monat kurz Hauptschalter ein und Batteriestatus checken. Dann 1 - 2 Tage an Landstrom. Passt auch gut zusammen mit dem durchzuführenden 10-15 Minuten Probelauf der Standheizung. Dann wieder Hauptschalter aus und Wiederholung in 4 - 5 Wochen.
Meiner Meinung nach auch wichtig: Die Matratzen würde ich, wenn Platz, evtl. über den Winter herausnehmen oder zumindest im Auto so legen, dass sie von beiden Seiten "Luft" haben. So kommen wir eigentlich gut durch den Winter.
Grüße Hans
Seit Jänner 22: HD-Nugget in Pyrit-Silber, 130PS und mLSD Sperrdifferential und was man sonst noch so braucht.
Den Oldie haben wir nicht mehr. Nur der Nickname ist als Erinnerung geblieben.
Folgende Benutzer bedankten sich: König30, NorUP8
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4447
13 Okt 2023 13:30 #9
von Homo Transitus
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Homo Transitus antwortete auf Batterien über Winter ausbauen - Nugget BJ 2021/04?
Alle 4-6 Wochen für 48 Stunden an Landstrom hängen reicht aus.
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Folgende Benutzer bedankten sich: Nugget1989
- HAMU13
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
14 Okt 2023 15:11 #10
von HAMU13
Danke sehr!