- Dank erhalten: 595
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Hydraulik Heckklappe - alternative Gasdruckfedern ab 2014
Hydraulik Heckklappe - alternative Gasdruckfedern ab 2014
- Nachtdigital
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
24 Apr 2024 19:19 #21
von Nachtdigital
Hast du mal ein Bild was du meinst, fürs Brainstorming.
Danke
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Nachtdigital antwortete auf Hydraulik Heckklappe - alternative Gasdruckfedern ab 2014
Salü RolfB
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich glaube, zu verstehen, wie du das umsetzen willst. Dennoch freue ich mich auf die Bilder um sicher zu sein, dass ich deinen Beschrieb richtig verstanden habe.
Ich plane ja, einen Rack-Träger aus Airline-Schienen für die Heckklappe zu erstellen, dazu werde ich dann sicherlich die stärkeren Dämpfer benötigen.
Gruss
Hast du mal ein Bild was du meinst, fürs Brainstorming.
Danke
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RolfB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2019
24 Apr 2024 22:31 #22
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
RolfB antwortete auf Hydraulik Heckklappe - alternative Gasdruckfedern ab 2014
Schau mal in Beitrag #8
Da habe ich Fotos eingestellt.
Die U-Scheiben zeigen langsam erste Spuren von Rost. Wer es zur Verstärkung ebenfalls einbauen will, am Besten vorher lackieren. Werde ich demnächst nachholen…
A propro Rost: Von den Södemann Dämpfern wurde hier mehrfach berichtet dass diese auch Rost ansetzen. Ich habe daher prophylaktisch Schrumpfschlauch drüber gemacht, so dass keine Feuchtigkeit ran kommt….
VG Rolf
Da habe ich Fotos eingestellt.
Die U-Scheiben zeigen langsam erste Spuren von Rost. Wer es zur Verstärkung ebenfalls einbauen will, am Besten vorher lackieren. Werde ich demnächst nachholen…
A propro Rost: Von den Södemann Dämpfern wurde hier mehrfach berichtet dass diese auch Rost ansetzen. Ich habe daher prophylaktisch Schrumpfschlauch drüber gemacht, so dass keine Feuchtigkeit ran kommt….
VG Rolf
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel
- Luthzifer
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 280
25 Apr 2024 06:15 #23
von Luthzifer
Nugget Raptor L1 AD, Hokkaido Orange, 185 PS, Automatik, EZ Juli 2022, Dolomiti-Schalter, 20mm Distanzscheiben je Rad, isolierte Schiebetür, Seitenwand und Heckklappe, gefilzte Verkleidungen.
Luthzifer antwortete auf Hydraulik Heckklappe - alternative Gasdruckfedern ab 2014
Salü Nils
Danke für deinen Beitrag.
Ich bin leider noch nicht zum Umsetzen gekommen.
Einerseits weil mein Nugget "Henry" seit bald 2 Monaten in der Werkstatt feststeckt und anderseits, weil das Projekt Heck Rack Träger erst jetzt wieder fahrt aufgenommen hat. Ich hoffe aber, dass ich dies noch vor dem Sommer abschliessen kann.
Hattest du keine ähnlichen Probleme wie Rolf, mit den 1200Nm Dämpfer?
Bei Ihm fiel ja die Heckklappe nicht mehr sauber ins Schloss.
Gruss
Silvan
Danke für deinen Beitrag.
Ich bin leider noch nicht zum Umsetzen gekommen.
Einerseits weil mein Nugget "Henry" seit bald 2 Monaten in der Werkstatt feststeckt und anderseits, weil das Projekt Heck Rack Träger erst jetzt wieder fahrt aufgenommen hat. Ich hoffe aber, dass ich dies noch vor dem Sommer abschliessen kann.
Hattest du keine ähnlichen Probleme wie Rolf, mit den 1200Nm Dämpfer?
Bei Ihm fiel ja die Heckklappe nicht mehr sauber ins Schloss.
Gruss
Silvan
Nugget Raptor L1 AD, Hokkaido Orange, 185 PS, Automatik, EZ Juli 2022, Dolomiti-Schalter, 20mm Distanzscheiben je Rad, isolierte Schiebetür, Seitenwand und Heckklappe, gefilzte Verkleidungen.
- rupert400
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 16
25 Apr 2024 07:45 #24
von rupert400
Nugget AD 2022, 185 PS Automatik, Umbau für 2 Personen, höhergelegt, vorne Spaccer, hinten Goldschmitt Luftfahrwerk, Classic-B Felgen, Solar mit Victron Solarregler, 200 Ah Liontron LiFePO4, Victron Ladebooster, Victron MultiPlus 12|1600|70 Wechselrichter/Ladegerät, Wolfbox, Marderabwehr, etc.
rupert400 antwortete auf Hydraulik Heckklappe - alternative Gasdruckfedern ab 2014
Moin Silvan,
nein, bei mir fällt die Klappe sauber ins Schloß. Dürfte eigentlich auch nicht anders sein, da die Scharniere eigentlich kein Verschiebung nach oben im geschlossenen Zustand zulassen dürften. War das bei ihm nicht gelöst, nachdem er die Scharniere in er Werkstatt hat einstellen lassen?
Gruss
Nils
nein, bei mir fällt die Klappe sauber ins Schloß. Dürfte eigentlich auch nicht anders sein, da die Scharniere eigentlich kein Verschiebung nach oben im geschlossenen Zustand zulassen dürften. War das bei ihm nicht gelöst, nachdem er die Scharniere in er Werkstatt hat einstellen lassen?
Gruss
Nils
Nugget AD 2022, 185 PS Automatik, Umbau für 2 Personen, höhergelegt, vorne Spaccer, hinten Goldschmitt Luftfahrwerk, Classic-B Felgen, Solar mit Victron Solarregler, 200 Ah Liontron LiFePO4, Victron Ladebooster, Victron MultiPlus 12|1600|70 Wechselrichter/Ladegerät, Wolfbox, Marderabwehr, etc.
- Luthzifer
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 280
25 Apr 2024 08:20 #25
von Luthzifer
Luthzifer antwortete auf Hydraulik Heckklappe - alternative Gasdruckfedern ab 2014
So wie ich Rolf verstanden habe, hat er wohl die Heckklappe - Scharniere einstellen lassen.
Danach jedoch die 1200Nm Dämpfer nicht mehr ausprobiert.
Gruss
Silvan
Gruss
Silvan
- rupert400
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 16
25 Apr 2024 08:29 #26
von rupert400
rupert400 antwortete auf Hydraulik Heckklappe - alternative Gasdruckfedern ab 2014
Stimmt, hatte ich gerade auch noch mal gelesen
- Crozon
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 11
25 Apr 2024 11:20 #27
von Crozon
AD, 155 PS, 2015, Rohdiamant, anthrazit, Ukatex, Schrank EB`s Pascal, Projekt Camper Matten, Büttner WR 1500 Watt, ClimAir®* Windabweiser, BioToi
Crozon antwortete auf Hydraulik Heckklappe - alternative Gasdruckfedern ab 2014
Hallo an alle Nuggetiers,
Ich hänge mich mal ran ans Thema AD Stoßdämpfer … gibt es eigentlich auch stärkere Stoßdämpfer für das AD, analog zu den stärkeren für die Heckklappe? Hat jemand nen Tipp dazu?
Könnte Sinn machen, wenn auf dem Dach mehr drauf ist als nur die C-Schienen…
Schon Mal Dankeschön vorab!
Grüße Crozon
Ich hänge mich mal ran ans Thema AD Stoßdämpfer … gibt es eigentlich auch stärkere Stoßdämpfer für das AD, analog zu den stärkeren für die Heckklappe? Hat jemand nen Tipp dazu?
Könnte Sinn machen, wenn auf dem Dach mehr drauf ist als nur die C-Schienen…
Schon Mal Dankeschön vorab!
Grüße Crozon
AD, 155 PS, 2015, Rohdiamant, anthrazit, Ukatex, Schrank EB`s Pascal, Projekt Camper Matten, Büttner WR 1500 Watt, ClimAir®* Windabweiser, BioToi
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 899
25 Apr 2024 11:44 #28
von MartyMcFly
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
MartyMcFly antwortete auf Hydraulik Heckklappe - alternative Gasdruckfedern ab 2014
Crozon, hier geht es um die Gasdruckfedern des Betts...
KA, ob es einen passenden Thread zum Thema "stärkere Federn wg. mehr Gewicht auf dem AD" gibt.
Wenn ja: könnten die Admins bitte verschieben? Oder einen neuen aufmachen?
(und meinen hier wieder löschen)
KA, ob es einen passenden Thread zum Thema "stärkere Federn wg. mehr Gewicht auf dem AD" gibt.
Wenn ja: könnten die Admins bitte verschieben? Oder einen neuen aufmachen?
(und meinen hier wieder löschen)
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
- Crozon
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 11
25 Apr 2024 12:03 #29
von Crozon
Crozon antwortete auf Hydraulik Heckklappe - alternative Gasdruckfedern ab 2014
Hallo Marty,
Danke für den Hinweis…ich hatte die Dämpfer , welche zur Küchenseite hin montiert sind gemeint…mein Fehler…und dennoch bleibt meine Frage nach stärkeren Federn an dieser Stelle aktuell…
Grüße Crozon
Danke für den Hinweis…ich hatte die Dämpfer , welche zur Küchenseite hin montiert sind gemeint…mein Fehler…und dennoch bleibt meine Frage nach stärkeren Federn an dieser Stelle aktuell…
Grüße Crozon
- RolfB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2019
25 Apr 2024 13:59 #30
von RolfB
Ja, stimmt! Wir sind mit den 1100 Nm mit Tisch und 2 Stühlen an der Heckklappe gut zurecht gekommen. Aufgeschwungen bis oben ist die Klappe in Winter nicht, da mussten wir etwas nachdrücken. Sie blieb dann aber oben….
VG Rolf
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
RolfB antwortete auf Hydraulik Heckklappe - alternative Gasdruckfedern ab 2014
So wie ich Rolf verstanden habe, hat er wohl die Heckklappe - Scharniere einstellen lassen.
Ja, stimmt! Wir sind mit den 1100 Nm mit Tisch und 2 Stühlen an der Heckklappe gut zurecht gekommen. Aufgeschwungen bis oben ist die Klappe in Winter nicht, da mussten wir etwas nachdrücken. Sie blieb dann aber oben….
VG Rolf
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel