- Dank erhalten: 243
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Hydraulik Heckklappe - alternative Gasdruckfedern ab 2014
Hydraulik Heckklappe - alternative Gasdruckfedern ab 2014
- Luthzifer
- Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
11 Mai 2023 09:05 #1
von Luthzifer
Nugget Raptor L1 AD, Hokkaido Orange, 185 PS, Automatik, EZ Juli 2022, Dolomiti-Schalter, 20mm Distanzscheiben je Rad, isolierte Schiebetür, Seitenwand und Heckklappe, gefilzte Verkleidungen.
Hydraulik Heckklappe - alternative Gasdruckfedern ab 2014 wurde erstellt von Luthzifer
Salü RolfB
Wie sieht es aus, bist du immer noch zufrieden?
Hat sich bei den Aufnahmen etwas verbogen oder halten die immer noch 1A?
Könnte man vermutlich auch noch rund 50 oder 100N stärkere verbauen?
Gruss
Wie sieht es aus, bist du immer noch zufrieden?
Hat sich bei den Aufnahmen etwas verbogen oder halten die immer noch 1A?
Könnte man vermutlich auch noch rund 50 oder 100N stärkere verbauen?
Gruss
Nugget Raptor L1 AD, Hokkaido Orange, 185 PS, Automatik, EZ Juli 2022, Dolomiti-Schalter, 20mm Distanzscheiben je Rad, isolierte Schiebetür, Seitenwand und Heckklappe, gefilzte Verkleidungen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RolfB
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1825
11 Mai 2023 11:23 - 11 Mai 2023 11:25 #2
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
RolfB antwortete auf Hydraulik Heckklappe - alternative Gasdruckfedern ab 2014
Lustig
habe gerade vorgestern stärkere Dämpfer mit 1200 Nm (GF-10-250-1200) bestellt. Mit den 1050ern bleibt die Heckklappe mit Tisch und 2 Stühlen zwar oben, die letzten cm muss man aber immer nachhelfen. Nach 2 Beulen wird nun aufgerüstet.
Bisher haben sich die unteren Kugelaufnahmen nicht verbogen. Für die neuen stärkeren Federdämpfer habe ich mir zwei Klemmringe für 7 mm besorgt welche eine 4mm Dicke Stahlscheibe gegen die Aufnahme pressen sollen.
www.maedler.de/product/1643/1625/geteilt...tahl?result=62340700
www.maedler.de/product/1643/3/scheiben-d...tark?result=65311000
Das soll ein runterbiegen verhindern. Testweise hatte ich einen Bohrer-Tiefenstopp um die 7mm Stange zwischen Blech und Kugel gemacht
Kann man sich jetzt vielleicht nicht so ganz vorstellen wie ich das meine
Wenn der Dämpfer eingebaut wird mach ich Fotos, dann wird es klarer…hoffentlich
VG, Rolf
P.S. Die 1050 Nm und auch die Originalen Ferderdämpfer mit 930 Nm habe ich noch. Falls jemand Interesse hat….
habe gerade vorgestern stärkere Dämpfer mit 1200 Nm (GF-10-250-1200) bestellt. Mit den 1050ern bleibt die Heckklappe mit Tisch und 2 Stühlen zwar oben, die letzten cm muss man aber immer nachhelfen. Nach 2 Beulen wird nun aufgerüstet.
Bisher haben sich die unteren Kugelaufnahmen nicht verbogen. Für die neuen stärkeren Federdämpfer habe ich mir zwei Klemmringe für 7 mm besorgt welche eine 4mm Dicke Stahlscheibe gegen die Aufnahme pressen sollen.
www.maedler.de/product/1643/1625/geteilt...tahl?result=62340700
www.maedler.de/product/1643/3/scheiben-d...tark?result=65311000
Das soll ein runterbiegen verhindern. Testweise hatte ich einen Bohrer-Tiefenstopp um die 7mm Stange zwischen Blech und Kugel gemacht
Kann man sich jetzt vielleicht nicht so ganz vorstellen wie ich das meine
Wenn der Dämpfer eingebaut wird mach ich Fotos, dann wird es klarer…hoffentlich
VG, Rolf
P.S. Die 1050 Nm und auch die Originalen Ferderdämpfer mit 930 Nm habe ich noch. Falls jemand Interesse hat….
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 11 Mai 2023 11:25 von RolfB.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel, Luthzifer
- Luthzifer
- Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
11 Mai 2023 12:54 #3
von Luthzifer
Luthzifer antwortete auf Hydraulik Heckklappe - alternative Gasdruckfedern ab 2014
Salü RolfB
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich glaube, zu verstehen, wie du das umsetzen willst. Dennoch freue ich mich auf die Bilder um sicher zu sein, dass ich deinen Beschrieb richtig verstanden habe.
Ich plane ja, einen Rack-Träger aus Airline-Schienen für die Heckklappe zu erstellen, dazu werde ich dann sicherlich die stärkeren Dämpfer benötigen.
Gruss
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich glaube, zu verstehen, wie du das umsetzen willst. Dennoch freue ich mich auf die Bilder um sicher zu sein, dass ich deinen Beschrieb richtig verstanden habe.
Ich plane ja, einen Rack-Träger aus Airline-Schienen für die Heckklappe zu erstellen, dazu werde ich dann sicherlich die stärkeren Dämpfer benötigen.
Gruss
- Kürbis
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1518
11 Mai 2023 14:22 #4
von Kürbis
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Kürbis antwortete auf Hydraulik Heckklappe - alternative Gasdruckfedern ab 2014
Hier werden verschiedene Jahrhänge behandelt, finde ich irritierend.
Der Thread steht ja in "Technik bis 2013" - die letzten Beiträge behandeln allerdings die neueren Modelle.
Die Heckklappen sind ja nun doch unterschiedlich....
Der Thread steht ja in "Technik bis 2013" - die letzten Beiträge behandeln allerdings die neueren Modelle.
Die Heckklappen sind ja nun doch unterschiedlich....
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
- RolfB
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
11 Mai 2023 14:28 #5
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Stimmt.
Mache dann einen neuen Thread auf und packe die Infos über die Federdämpfer über Modelle, Längen, Hersteller mit hinein…
VG Rolf
Mache dann einen neuen Thread auf und packe die Infos über die Federdämpfer über Modelle, Längen, Hersteller mit hinein…
VG Rolf
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
- tourneo
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4019
11 Mai 2023 14:35 #6
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Hydraulik Heckklappe - alternative Gasdruckfedern ab 2014
Beiträge verschoben aus Technik 2013
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, sumanino, Bodo Busfahrer
- RolfB
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
11 Mai 2023 18:44 - 11 Mai 2023 20:48 #7
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Für den Austausch beim Nugget Bj. 2022 (wahrscheinlich ab 2014) wird eine Gasdruckfederdämpfer mit Federlänge 648mm und Auszugslänge von 250 mm benötigt.
Ein möglicher Hersteller ist Sodemann. Folgende Komponenten funktionieren:
4x EF-BS006S Kugelkupplung 30mm
2x FF840 Verlängerung 40mm
2x GF-10-250-xxxx Gasdruckfeder 548mm
xxxx steht für die Federkraft und kann relativ frei im Konfigurator von Sodemann gewählt werden. Der maximale Wert beträgt 1200 Nm.
www.sodemann-federn.de/produkte/gasfederkonfigurator
VG, Rolf
Ein möglicher Hersteller ist Sodemann. Folgende Komponenten funktionieren:
4x EF-BS006S Kugelkupplung 30mm
2x FF840 Verlängerung 40mm
2x GF-10-250-xxxx Gasdruckfeder 548mm
xxxx steht für die Federkraft und kann relativ frei im Konfigurator von Sodemann gewählt werden. Der maximale Wert beträgt 1200 Nm.
www.sodemann-federn.de/produkte/gasfederkonfigurator
VG, Rolf
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Letzte Änderung: 11 Mai 2023 20:48 von RolfB. Grund: Kürzung auf‘s Wesentliche
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Eulenspiegel
- RolfB
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
17 Mai 2023 12:03 - 13 Jun 2023 10:20 #8
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
So fertig bzw. nicht fertig
Damit der untere Kugelaufnehmer etwas unterstützt wird habe ich eine 4 mm Scheibe über den Kugelaufnehmer geschoben und das ganze mit einem Klemmring fixiert. Im Prinzip habe ich den Hebel verkürzt, so zumindest die Theorie.
Original:
Mit Unterstützung:
Das hat alles soweit gut funktioniert. Mit den 1200Nm Federdämpfern geht die Klappe mit zwei Stühlen gegenüber meinen 1050Nm super auf. Ich habe mich gefreut wie ein Schnitzel bis ich dann die Klappe mal richtig zugemacht habe
Die 1200 Nm drücken in geschlossenem Zustand die Klappe ein bisserl weiter nach oben, so dass der Schließer nicht mehr richtig in das Schließblech reinkommt und man dann die Klappe kaum noch aufbekommt weil etwas verklemmt. Evtl. genügt die Aussparung im Kunststoff größer zu machen....
Weil ich keine Zeit hatte habe ich erstmal wieder die 1050Nm Federdämpfer eingebaut.
Die Kugelaufnehmer haben stand gehalten. Ob dazu meine abenteuerlicher Verstärkung verantwortlich ist oder es auch ohne funktioniert, darauf habe ich es nicht ankommen lassen....
VG, Rolf
P.S. Nur geeignet für Federdämpfer mit Kugelaufnahme von Sodemann, nicht für die Originalen Ford-Dämpfer mit Kunststoff-Kugelaufnahme!!!
Damit der untere Kugelaufnehmer etwas unterstützt wird habe ich eine 4 mm Scheibe über den Kugelaufnehmer geschoben und das ganze mit einem Klemmring fixiert. Im Prinzip habe ich den Hebel verkürzt, so zumindest die Theorie.
Original:
Mit Unterstützung:
Das hat alles soweit gut funktioniert. Mit den 1200Nm Federdämpfern geht die Klappe mit zwei Stühlen gegenüber meinen 1050Nm super auf. Ich habe mich gefreut wie ein Schnitzel bis ich dann die Klappe mal richtig zugemacht habe
Die 1200 Nm drücken in geschlossenem Zustand die Klappe ein bisserl weiter nach oben, so dass der Schließer nicht mehr richtig in das Schließblech reinkommt und man dann die Klappe kaum noch aufbekommt weil etwas verklemmt. Evtl. genügt die Aussparung im Kunststoff größer zu machen....
Weil ich keine Zeit hatte habe ich erstmal wieder die 1050Nm Federdämpfer eingebaut.
Die Kugelaufnehmer haben stand gehalten. Ob dazu meine abenteuerlicher Verstärkung verantwortlich ist oder es auch ohne funktioniert, darauf habe ich es nicht ankommen lassen....
VG, Rolf
P.S. Nur geeignet für Federdämpfer mit Kugelaufnahme von Sodemann, nicht für die Originalen Ford-Dämpfer mit Kunststoff-Kugelaufnahme!!!
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 13 Jun 2023 10:20 von RolfB.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Slin, Indianer64, Eulenspiegel, Luthzifer
- Luthzifer
- Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
17 Mai 2023 12:07 #9
von Luthzifer
Luthzifer antwortete auf Hydraulik Heckklappe - alternative Gasdruckfedern ab 2014
Salü RolfB
Vielen Dank für das Teilen deiner Lösung.
Sieht gut aus und macht irgendwo durch auch Sinn mit dem Klemmring.
Hast du aktuell kein zusätzliches Gewicht an der Heckklappe? Vielleicht ändert sich ja dann das Schliessverhalten wieder.
Gruss
Silvan
Vielen Dank für das Teilen deiner Lösung.
Sieht gut aus und macht irgendwo durch auch Sinn mit dem Klemmring.
Hast du aktuell kein zusätzliches Gewicht an der Heckklappe? Vielleicht ändert sich ja dann das Schliessverhalten wieder.
Gruss
Silvan
- Slin
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 91
17 Mai 2023 13:56 #10
von Slin
Nugget HD, Bj. 2017, Ez.06.18, 04.2020 gekauft, 170Ps, 6Gg., Indic-blau, , Schiebetür links (!!!) und rechts, Lenker links. Zölzer mit Laufbohle und aufstellbarer Reeling, Paulchen, 310 ltr. Heckstaukasten VT 310, auf Atera Evo 3, 3m Markise, 2x80Wp Solar, Powerbank 1456Wh 2Kw 455Wh, Jackery 100Wp,
Slin antwortete auf Hydraulik Heckklappe - alternative Gasdruckfedern ab 2014
Super Lösung! Rettet vor flexen und schweißen und einem wieder nur ein zu langem Hebel.
Gibt es eine Lieferantenadresse?
Vielen tausend Dank
NILS
Gibt es eine Lieferantenadresse?
Vielen tausend Dank
NILS
Nugget HD, Bj. 2017, Ez.06.18, 04.2020 gekauft, 170Ps, 6Gg., Indic-blau, , Schiebetür links (!!!) und rechts, Lenker links. Zölzer mit Laufbohle und aufstellbarer Reeling, Paulchen, 310 ltr. Heckstaukasten VT 310, auf Atera Evo 3, 3m Markise, 2x80Wp Solar, Powerbank 1456Wh 2Kw 455Wh, Jackery 100Wp,
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB