Ford Nugget Forum

Hydraulik Heckklappe - alternative Gasdruckfedern ab 2014

Mehr
17 Mai 2023 14:11 #11 von Slin
Oh sorry jetzt erst älteren Artikel gelesen. Benötige keine Antwort mehr auf meine Anfrage. Danke

Nugget HD, Bj. 2017, Ez.06.18, 04.2020 gekauft, 170Ps, 6Gg., Indic-blau, , Schiebetür links (!!!) und rechts, Lenker links. Zölzer mit Laufbohle und aufstellbarer Reeling, Paulchen, 310 ltr. Heckstaukasten VT 310, auf Atera Evo 3, 3m Markise, 2x80Wp Solar, Powerbank 1456Wh 2Kw 455Wh, Jackery 100Wp,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2023 15:41 - 18 Mai 2023 13:44 #12 von RolfB

Hast du aktuell kein zusätzliches Gewicht an der Heckklappe? Vielleicht ändert sich ja dann das Schliessverhalten wieder.
Heckklappe war voll beladen. Die 6kg Zusatz machen bei geschlossener Heckklappe das Kraut nicht fett. Die Federn drücken mit 2400 Nm oder ca. 240 kg nach oben. Vorher waren es 210 kg bzw. 2100 Nm.


VG Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Letzte Änderung: 18 Mai 2023 13:44 von RolfB.
Folgende Benutzer bedankten sich: Luthzifer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2023 07:51 #13 von Luthzifer
Danke für die Info.

Versuchst du die Heckklappe einzustellen, ob allenfalls so, diese wieder ins Schloss springt, oder stempelt du diesen Versuch als Missglückt an?
Halte mich bitte auf dem laufenden, ob du dies gelöst bekommst.

Danke und Gruss

Nugget Raptor L1 AD, Hokkaido Orange, 185 PS, Automatik, EZ Juli 2022, Dolomiti-Schalter, 20mm Distanzscheiben je Rad.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2023 10:45 - 22 Mai 2023 10:51 #14 von galli
Der Federdruck nach oben bei geschlossener Klappe wird von den Scharnieren aufgefangen.
Die sind festgeschraubt und sollten sich eigentlich nicht bewegen, auch nicht nach oben in Richtung der Feder Druckstäbe.

Bewegt sich die Klappe trotzdem nach oben (aus dem Schloss raus) ist entweder die Verschraubung nicht fest, oder die Scharniere werden verformt durch zu hohen Druck!

Ein Dritter Grund könnte sein, dass du den Federweg der neuen Federn zu knapp gewählt hast und sie auf Anschlag zusammengedrückt werden. Dann funktionieren sie im Anschlag als "Klappenheber"....

PS.
Die letzten 1-2 cm des nominalen Federhubs der Gasdruckfedern sollten im geschlossenen Zustand mindestens noch unbenutzt bleiben.
Mehr geht auch, nur nicht weniger.
Man kann das Feder-Gas nämlich nicht auf 0 komprimieren. Oft wird der komplette Hub der Mechanik (ohne Gas) angegeben, der dann aber nicht ganz zur Verfügung steht.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 22 Mai 2023 10:51 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB, Luthzifer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2023 14:10 - 22 Mai 2023 19:42 #15 von RolfB
Hi Galli,

verstehen tue nicht was die eigentliche Ursache ist.
Die Federdämpfer sind exakt die gleichen wie zuvor nur mit 1200Nm anstatt 1050Nm. Neben den Originalen von Ford kein Unterschied in den Federwegen zu erkennen. 1-2 cm des Federweges sind auch noch ungenutzt, was leicht an der Spuren bzw. Schmutz zu erkennen ist. Dass die Klappe "angehoben" wird kann ich optisch nicht wirklich erkennen. Im Schanier scheint aber etwas Spiel zu sein, da der Klappenschließer bei den stärkeren Dämpfern an der Kunsstoffabdeckung aneckt.

Ich habe diese Woche einen Termin beim Händler wegen Ölwechsel und lasse dabei die Heckklappeneinstellung überprüfen. Die sitzt nämlich nicht richtig drin bzw. beim Schließen wird die Klappe ca. 0,5 cm nach links gedrückt durch die Führungselemente. Auf der linken Seite kann ich dann auch von innen nach außen schauen wenn die Klappe zu ist. Ist mir bisher noch nie aufgefallen, bis ich mal da unten auf der Suche nach einer Schraube bei geschlossener Heckklappe rumgekrabbelt bin und den Lichtspalt gesehen habe.

Danach teste ich nochmal die stärkeren Dämpfer... Kann ja wohl nicht sein....:silly:

VG, Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Letzte Änderung: 22 Mai 2023 19:42 von RolfB.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2023 18:04 #16 von Luthzifer
Salü Rolf

Wie sieht es aus?
Hast du das noch hinbekommen, dass es mit den 1200Nm Gasdruckfedern klappt?

Gruss
Silvan

Nugget Raptor L1 AD, Hokkaido Orange, 185 PS, Automatik, EZ Juli 2022, Dolomiti-Schalter, 20mm Distanzscheiben je Rad.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2023 10:04 - 08 Nov 2023 10:41 #17 von RolfB
Hallo Silvan,

nein, ich bin jetzt bei 1100 Nm gelandet und habe die 1200 Nm Gasdruckfedern bisher nicht nochmal getestet. Eventuell im Winter, wenn es kalt ist und der Federdruck temperaturbedingt die Heckklappe mit Tisch und zwei Stühlen nicht mehr offen hält.

Die 1050 Nm Federn habe ich noch hier. Falls jemand Interesse hat.....einfach eine PN senden.

VG, Rolf

P.S. Wer einen L1 Nugget mit HD und Heck-Dachträger hat sollte besser statt 30mm Kugelkupplung EF-BS006S die 25mm Kugelkupplung EF-BS016S bestellen. Mit den 30mm langen Kugelkupplung berührt die Heckklappe ganz leicht (zum Glück bei uns ohne Lackschaden) die Verschraubung vom Heck-Dachträger.

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Letzte Änderung: 08 Nov 2023 10:41 von RolfB.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2023 10:49 #18 von Luthzifer
Salü Rolf

Dann hat der Termin beim Freundlichen nichts hervorgebracht, oder habt Ihr es bereits da, nicht mehr versucht?

Gruss
Silvan

Nugget Raptor L1 AD, Hokkaido Orange, 185 PS, Automatik, EZ Juli 2022, Dolomiti-Schalter, 20mm Distanzscheiben je Rad.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2023 18:45 #19 von RolfB
Hallo Silvan,

doch, der Termin beim Händler zum Einstellen der Heckklappe war erfolgreich.

Seit dem ist da kein Spalt mehr und die Heckklappe schließt wunderbar :)

Die 1200Nm Federdämpfer habe nur nicht eingebaut da im Sommer sogar der Federdruck der Originalen genügt hat. Daher kann ich keine Aussage machen ob die 1200Nm Federdämpfer jetzt funktionieren oder nicht. Sorry!

Viele Grüße,
Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Luthzifer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage