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Hydraulik Heckklappe - alternative Gasdruckfedern ab 2014
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17 Mai 2023 14:11 #11
von Slin
Nugget HD, Bj. 2017, Ez.06.18, 04.2020 gekauft, 170Ps, 6Gg., Indic-blau, , Schiebetür links (!!!) und rechts, Lenker links. Zölzer mit Laufbohle und aufstellbarer Reeling, Paulchen, 310 ltr. Heckstaukasten VT 310, auf Atera Evo 3, 3m Markise, 2x80Wp Solar, Powerbank 1456Wh 2Kw 455Wh, Jackery 100Wp,
Slin antwortete auf Hydraulik Heckklappe - alternative Gasdruckfedern ab 2014
Oh sorry jetzt erst älteren Artikel gelesen. Benötige keine Antwort mehr auf meine Anfrage. Danke
Nugget HD, Bj. 2017, Ez.06.18, 04.2020 gekauft, 170Ps, 6Gg., Indic-blau, , Schiebetür links (!!!) und rechts, Lenker links. Zölzer mit Laufbohle und aufstellbarer Reeling, Paulchen, 310 ltr. Heckstaukasten VT 310, auf Atera Evo 3, 3m Markise, 2x80Wp Solar, Powerbank 1456Wh 2Kw 455Wh, Jackery 100Wp,
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17 Mai 2023 15:41 - 18 Mai 2023 13:44 #12
von RolfB
VG Rolf
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
RolfB antwortete auf Hydraulik Heckklappe - alternative Gasdruckfedern ab 2014
Heckklappe war voll beladen. Die 6kg Zusatz machen bei geschlossener Heckklappe das Kraut nicht fett. Die Federn drücken mit 2400 Nm oder ca. 240 kg nach oben. Vorher waren es 210 kg bzw. 2100 Nm.Hast du aktuell kein zusätzliches Gewicht an der Heckklappe? Vielleicht ändert sich ja dann das Schliessverhalten wieder.
VG Rolf
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Letzte Änderung: 18 Mai 2023 13:44 von RolfB.
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22 Mai 2023 07:51 #13
von Luthzifer
Nugget Raptor L1 AD, Hokkaido Orange, 185 PS, Automatik, EZ Juli 2022, Dolomiti-Schalter, 20mm Distanzscheiben je Rad, isolierte Schiebetür, Seitenwand und Heckklappe, gefilzte Verkleidungen.
Luthzifer antwortete auf Hydraulik Heckklappe - alternative Gasdruckfedern ab 2014
Danke für die Info.
Versuchst du die Heckklappe einzustellen, ob allenfalls so, diese wieder ins Schloss springt, oder stempelt du diesen Versuch als Missglückt an?
Halte mich bitte auf dem laufenden, ob du dies gelöst bekommst.
Danke und Gruss
Versuchst du die Heckklappe einzustellen, ob allenfalls so, diese wieder ins Schloss springt, oder stempelt du diesen Versuch als Missglückt an?
Halte mich bitte auf dem laufenden, ob du dies gelöst bekommst.
Danke und Gruss
Nugget Raptor L1 AD, Hokkaido Orange, 185 PS, Automatik, EZ Juli 2022, Dolomiti-Schalter, 20mm Distanzscheiben je Rad, isolierte Schiebetür, Seitenwand und Heckklappe, gefilzte Verkleidungen.
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22 Mai 2023 10:45 - 22 Mai 2023 10:51 #14
von galli
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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Hydraulik Heckklappe - alternative Gasdruckfedern ab 2014
Der Federdruck nach oben bei geschlossener Klappe wird von den Scharnieren aufgefangen.
Die sind festgeschraubt und sollten sich eigentlich nicht bewegen, auch nicht nach oben in Richtung der Feder Druckstäbe.
Bewegt sich die Klappe trotzdem nach oben (aus dem Schloss raus) ist entweder die Verschraubung nicht fest, oder die Scharniere werden verformt durch zu hohen Druck!
Ein Dritter Grund könnte sein, dass du den Federweg der neuen Federn zu knapp gewählt hast und sie auf Anschlag zusammengedrückt werden. Dann funktionieren sie im Anschlag als "Klappenheber"....
PS.
Die letzten 1-2 cm des nominalen Federhubs der Gasdruckfedern sollten im geschlossenen Zustand mindestens noch unbenutzt bleiben.
Mehr geht auch, nur nicht weniger.
Man kann das Feder-Gas nämlich nicht auf 0 komprimieren. Oft wird der komplette Hub der Mechanik (ohne Gas) angegeben, der dann aber nicht ganz zur Verfügung steht.
Die sind festgeschraubt und sollten sich eigentlich nicht bewegen, auch nicht nach oben in Richtung der Feder Druckstäbe.
Bewegt sich die Klappe trotzdem nach oben (aus dem Schloss raus) ist entweder die Verschraubung nicht fest, oder die Scharniere werden verformt durch zu hohen Druck!
Ein Dritter Grund könnte sein, dass du den Federweg der neuen Federn zu knapp gewählt hast und sie auf Anschlag zusammengedrückt werden. Dann funktionieren sie im Anschlag als "Klappenheber"....
PS.
Die letzten 1-2 cm des nominalen Federhubs der Gasdruckfedern sollten im geschlossenen Zustand mindestens noch unbenutzt bleiben.
Mehr geht auch, nur nicht weniger.
Man kann das Feder-Gas nämlich nicht auf 0 komprimieren. Oft wird der komplette Hub der Mechanik (ohne Gas) angegeben, der dann aber nicht ganz zur Verfügung steht.
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Letzte Änderung: 22 Mai 2023 10:51 von galli.
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22 Mai 2023 14:10 - 22 Mai 2023 19:42 #15
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
RolfB antwortete auf Hydraulik Heckklappe - alternative Gasdruckfedern ab 2014
Hi Galli,
verstehen tue nicht was die eigentliche Ursache ist.
Die Federdämpfer sind exakt die gleichen wie zuvor nur mit 1200Nm anstatt 1050Nm. Neben den Originalen von Ford kein Unterschied in den Federwegen zu erkennen. 1-2 cm des Federweges sind auch noch ungenutzt, was leicht an der Spuren bzw. Schmutz zu erkennen ist. Dass die Klappe "angehoben" wird kann ich optisch nicht wirklich erkennen. Im Schanier scheint aber etwas Spiel zu sein, da der Klappenschließer bei den stärkeren Dämpfern an der Kunsstoffabdeckung aneckt.
Ich habe diese Woche einen Termin beim Händler wegen Ölwechsel und lasse dabei die Heckklappeneinstellung überprüfen. Die sitzt nämlich nicht richtig drin bzw. beim Schließen wird die Klappe ca. 0,5 cm nach links gedrückt durch die Führungselemente. Auf der linken Seite kann ich dann auch von innen nach außen schauen wenn die Klappe zu ist. Ist mir bisher noch nie aufgefallen, bis ich mal da unten auf der Suche nach einer Schraube bei geschlossener Heckklappe rumgekrabbelt bin und den Lichtspalt gesehen habe.
Danach teste ich nochmal die stärkeren Dämpfer... Kann ja wohl nicht sein....
VG, Rolf
verstehen tue nicht was die eigentliche Ursache ist.
Die Federdämpfer sind exakt die gleichen wie zuvor nur mit 1200Nm anstatt 1050Nm. Neben den Originalen von Ford kein Unterschied in den Federwegen zu erkennen. 1-2 cm des Federweges sind auch noch ungenutzt, was leicht an der Spuren bzw. Schmutz zu erkennen ist. Dass die Klappe "angehoben" wird kann ich optisch nicht wirklich erkennen. Im Schanier scheint aber etwas Spiel zu sein, da der Klappenschließer bei den stärkeren Dämpfern an der Kunsstoffabdeckung aneckt.
Ich habe diese Woche einen Termin beim Händler wegen Ölwechsel und lasse dabei die Heckklappeneinstellung überprüfen. Die sitzt nämlich nicht richtig drin bzw. beim Schließen wird die Klappe ca. 0,5 cm nach links gedrückt durch die Führungselemente. Auf der linken Seite kann ich dann auch von innen nach außen schauen wenn die Klappe zu ist. Ist mir bisher noch nie aufgefallen, bis ich mal da unten auf der Suche nach einer Schraube bei geschlossener Heckklappe rumgekrabbelt bin und den Lichtspalt gesehen habe.
Danach teste ich nochmal die stärkeren Dämpfer... Kann ja wohl nicht sein....

VG, Rolf
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Letzte Änderung: 22 Mai 2023 19:42 von RolfB.
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05 Nov 2023 18:04 #16
von Luthzifer
Nugget Raptor L1 AD, Hokkaido Orange, 185 PS, Automatik, EZ Juli 2022, Dolomiti-Schalter, 20mm Distanzscheiben je Rad, isolierte Schiebetür, Seitenwand und Heckklappe, gefilzte Verkleidungen.
Luthzifer antwortete auf Hydraulik Heckklappe - alternative Gasdruckfedern ab 2014
Salü Rolf
Wie sieht es aus?
Hast du das noch hinbekommen, dass es mit den 1200Nm Gasdruckfedern klappt?
Gruss
Silvan
Wie sieht es aus?
Hast du das noch hinbekommen, dass es mit den 1200Nm Gasdruckfedern klappt?
Gruss
Silvan
Nugget Raptor L1 AD, Hokkaido Orange, 185 PS, Automatik, EZ Juli 2022, Dolomiti-Schalter, 20mm Distanzscheiben je Rad, isolierte Schiebetür, Seitenwand und Heckklappe, gefilzte Verkleidungen.
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07 Nov 2023 10:04 - 08 Nov 2023 10:41 #17
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
RolfB antwortete auf Hydraulik Heckklappe - alternative Gasdruckfedern ab 2014
Hallo Silvan,
nein, ich bin jetzt bei 1100 Nm gelandet und habe die 1200 Nm Gasdruckfedern bisher nicht nochmal getestet. Eventuell im Winter, wenn es kalt ist und der Federdruck temperaturbedingt die Heckklappe mit Tisch und zwei Stühlen nicht mehr offen hält.
Die 1050 Nm Federn habe ich noch hier. Falls jemand Interesse hat.....einfach eine PN senden.
VG, Rolf
P.S. Wer einen L1 Nugget mit HD und Heck-Dachträger hat sollte besser statt 30mm Kugelkupplung EF-BS006S die 25mm Kugelkupplung EF-BS016S bestellen. Mit den 30mm langen Kugelkupplung berührt die Heckklappe ganz leicht (zum Glück bei uns ohne Lackschaden) die Verschraubung vom Heck-Dachträger.
nein, ich bin jetzt bei 1100 Nm gelandet und habe die 1200 Nm Gasdruckfedern bisher nicht nochmal getestet. Eventuell im Winter, wenn es kalt ist und der Federdruck temperaturbedingt die Heckklappe mit Tisch und zwei Stühlen nicht mehr offen hält.
Die 1050 Nm Federn habe ich noch hier. Falls jemand Interesse hat.....einfach eine PN senden.
VG, Rolf
P.S. Wer einen L1 Nugget mit HD und Heck-Dachträger hat sollte besser statt 30mm Kugelkupplung EF-BS006S die 25mm Kugelkupplung EF-BS016S bestellen. Mit den 30mm langen Kugelkupplung berührt die Heckklappe ganz leicht (zum Glück bei uns ohne Lackschaden) die Verschraubung vom Heck-Dachträger.
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Letzte Änderung: 08 Nov 2023 10:41 von RolfB.
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07 Nov 2023 10:49 #18
von Luthzifer
Nugget Raptor L1 AD, Hokkaido Orange, 185 PS, Automatik, EZ Juli 2022, Dolomiti-Schalter, 20mm Distanzscheiben je Rad, isolierte Schiebetür, Seitenwand und Heckklappe, gefilzte Verkleidungen.
Luthzifer antwortete auf Hydraulik Heckklappe - alternative Gasdruckfedern ab 2014
Salü Rolf
Dann hat der Termin beim Freundlichen nichts hervorgebracht, oder habt Ihr es bereits da, nicht mehr versucht?
Gruss
Silvan
Dann hat der Termin beim Freundlichen nichts hervorgebracht, oder habt Ihr es bereits da, nicht mehr versucht?
Gruss
Silvan
Nugget Raptor L1 AD, Hokkaido Orange, 185 PS, Automatik, EZ Juli 2022, Dolomiti-Schalter, 20mm Distanzscheiben je Rad, isolierte Schiebetür, Seitenwand und Heckklappe, gefilzte Verkleidungen.
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07 Nov 2023 18:45 #19
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
RolfB antwortete auf Hydraulik Heckklappe - alternative Gasdruckfedern ab 2014
Hallo Silvan,
doch, der Termin beim Händler zum Einstellen der Heckklappe war erfolgreich.
Seit dem ist da kein Spalt mehr und die Heckklappe schließt wunderbar
Die 1200Nm Federdämpfer habe nur nicht eingebaut da im Sommer sogar der Federdruck der Originalen genügt hat. Daher kann ich keine Aussage machen ob die 1200Nm Federdämpfer jetzt funktionieren oder nicht. Sorry!
Viele Grüße,
Rolf
doch, der Termin beim Händler zum Einstellen der Heckklappe war erfolgreich.
Seit dem ist da kein Spalt mehr und die Heckklappe schließt wunderbar

Die 1200Nm Federdämpfer habe nur nicht eingebaut da im Sommer sogar der Federdruck der Originalen genügt hat. Daher kann ich keine Aussage machen ob die 1200Nm Federdämpfer jetzt funktionieren oder nicht. Sorry!
Viele Grüße,
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L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
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24 Apr 2024 17:44 - 24 Apr 2024 17:46 #20
von rupert400
Nugget AD 2022, 185 PS Automatik, Umbau für 2 Personen, höhergelegt, vorne Spaccer, hinten Goldschmitt Luftfahrwerk, Classic-B Felgen, Solar mit Victron Solarregler, 200 Ah Liontron LiFePO4, Victron Ladebooster, Victron MultiPlus 12|1600|70 Wechselrichter/Ladegerät, Wolfbox, Marderabwehr, etc.
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rupert400 antwortete auf Hydraulik Heckklappe - alternative Gasdruckfedern ab 2014
Hallo Rolf, hallo Silvan,
ich habe gerade die 1200N Gasdämpfer von Sodemann eingebaut und bin dann auf Euren Beitrag gestoßen.
An der Heckklappe habe ich einen Fiamma Carry Bike zum Lastenträger umgebaut. Daran habe ich Sandbretter (habe mich in Dänemark am Strand schon mal festgefahren) und eine Kunststoffbox für Kabel und Wasserschlauch befestigt. Die Klappe blieb mit den 870 N natürlich nicht offen.
Die Idee mit den Scheiben und den geteilten Stellringen finde ich genial und habe gleich welche bestellt.
Die Klappe bleibt jetzt bei ca. 8 Grad Aussentemperatur gerade so offen. Mal sehen was im Sommer ist. Ich berichte.
Gruß
Nils
ich habe gerade die 1200N Gasdämpfer von Sodemann eingebaut und bin dann auf Euren Beitrag gestoßen.
An der Heckklappe habe ich einen Fiamma Carry Bike zum Lastenträger umgebaut. Daran habe ich Sandbretter (habe mich in Dänemark am Strand schon mal festgefahren) und eine Kunststoffbox für Kabel und Wasserschlauch befestigt. Die Klappe blieb mit den 870 N natürlich nicht offen.
Die Idee mit den Scheiben und den geteilten Stellringen finde ich genial und habe gleich welche bestellt.
Die Klappe bleibt jetzt bei ca. 8 Grad Aussentemperatur gerade so offen. Mal sehen was im Sommer ist. Ich berichte.
Gruß
Nils
Nugget AD 2022, 185 PS Automatik, Umbau für 2 Personen, höhergelegt, vorne Spaccer, hinten Goldschmitt Luftfahrwerk, Classic-B Felgen, Solar mit Victron Solarregler, 200 Ah Liontron LiFePO4, Victron Ladebooster, Victron MultiPlus 12|1600|70 Wechselrichter/Ladegerät, Wolfbox, Marderabwehr, etc.
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Letzte Änderung: 24 Apr 2024 17:46 von rupert400.
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