Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Faltenbalgnaht undicht

Mehr
19 Okt 2023 11:29 #31 von Luthzifer
Luthzifer antwortete auf Faltenbalgnaht undicht
Erfreulicherweise wurde dann der Faltenbalg recht zügig geliefert.
Letzten Freitag konnte ich Henry wieder abholen und die ersten paar Blicke zeigen eine gute Verarbeitung des Faltenbalgs.

Ob dieser sauber montiert und auch dicht ist, wird sich dann beim ersten Regen bei aufgestelltem Dach zeigen.

Gruss

Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, -20mm ET je Rad,
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...
Folgende Benutzer bedankten sich: Rigihell, HappyDaisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Harry Hirsch
  • Harry Hirschs Avatar
  • Bronze Nugget
  • Ich bin dann mal weg
Mehr
19 Okt 2023 12:33 #32 von Harry Hirsch
Harry Hirsch antwortete auf Faltenbalgnaht undicht
Hi Leidensgenossen,

bei meine Nugget waren (sind?) ebenfalls die Nähte undicht, also die waagerecht verlaufenden Nähte unter den Fenstern.

Nach Reklamtion wurde der Faltenbalg ausgetauscht - der fFH hat das ganz toll hinbekommen - allerdings ist der neue Faltenbalg genauso undicht wie der unsprüngliche. Es hat sich ja augenscheinlich auch nichts geändert am Faltenbalg.

Nach erneuter Rklamation wurde der Faltenbalg auf Anweisung von Westfalia imprägniert.
Ein Nahtdichter wurde nicht eingesetzt, was ich eigentlich für zielführend halte.

Dieses Wocheende steht die Bewährungsprobe für die Dichtigkeit an, ich bin sehr gespannt.....

Wenn zukünftig nach GWL Ende weiterhin die Undichtigkeit besteht, werde ich die Nähte mit dem Imprägniermittel, das ich bei meinem Roadster fürs Verdeck benutze, bearbeiten. Das gibt keine Verfärbungen und ich gehe davon aus dass es damit dicht wird. Wenn das auch nicht helfen sollte gibts immer noch Nahtdichter.

Grüße
Frank

VW Grand California 600 Vorher: 2022er Nugget AD,185PS, ATM, Ladebooster, Wechselrichter, 400 Ohm Kühlschrank, Boxio,AHK, Markise, Race Rot - davor T3 Joker und T4 Multivan

Mehr
19 Okt 2023 14:34 #33 von Carlu
Carlu antwortete auf Faltenbalgnaht undicht
Hallo Harry, ich hatte auch diese undichte Naht am hinteren Fenster.
Für 10 Euro mit Berger Nahtabdichter behandelt und dann war Ruhe.

Nugget Plus AD, Bj 2022, Racerot, 186 PS, Schalter, abnehmb. AHK, Sichtpaket 3, Audio 25, Boiler 3 Liter, Emphaser Lautsprecher, Toilettenabdeckung, Victron Orion Ladebooster, Victron Solarladeregler Smart Solar MPPT 75|10, Tigerexped Solartasche 120Wp, gekauft bei MGS
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, König30

• Harry Hirsch
  • Harry Hirschs Avatar
  • Bronze Nugget
  • Ich bin dann mal weg
Mehr
24 Okt 2023 14:26 #34 von Harry Hirsch
Hallo Carlu,

das sehe ich eigentlich genauso, Nahtdichter druff ubd gut is :)
Aber Westfalia geht ja den schweren Weg, der wie sich jetzt gezeigt hat, auch nicht zum Erffolg geführt hat.

Ich bin gespannt was Westfalia (in Vertretung mein wirklich freundliche Ford Händler) zur fehlgeschlagenen 2. Nachbesserung sagt.

Ich berichte wenns was neues gibt.

Grüße

Frank

VW Grand California 600 Vorher: 2022er Nugget AD,185PS, ATM, Ladebooster, Wechselrichter, 400 Ohm Kühlschrank, Boxio,AHK, Markise, Race Rot - davor T3 Joker und T4 Multivan

Mehr
19 Sep 2024 16:09 #35 von Pippilotta1
Pippilotta1 antwortete auf Faltenbalgnaht undicht
Hallo zusammen,

während meines Urlaubes mit ein paar Unwettern hat sich herausgestellt, dass alle 3 Nähte an den Fenstern undicht sind.(Garantiefall)
Mein Ford Händler gab zu, dass er im Austausch des Faltenbalges keine Erfahrung hat, sei schließlich Sattlerarbeit...
Das finde ich nun überhaupt nicht vertrauenserweckend! und möchte den eigentlich nicht die Arbeit ausführen lassen.

Hat schon mal jemand versucht, ob Westfalia stattdessen die Kosten für eine "Mütze" übernimmt?

Ein neuer Faltenbalg bedeutet ja auch nicht unbedingt Besserung.

Liebe Grüße
Andrea

jetzt einen Ford Transit

Mehr
19 Sep 2024 22:47 #36 von max616
max616 antwortete auf Faltenbalgnaht undicht
Ich hab auch schon den zweiten Faltenbalg und die Nähte am Fenster sind ne Schwachstelle.. Erspar die den Ärger und dichte regelmäßige mit Nahtdichter ab. Der Austausch wird dir keine Abhilfe schaffen.

Nugget AD 06/21, Magnetic Grau, Audio 21 + SP3, ACC + Lane Assistent, Xenon, Totwinkel, Parkassistent.
Folgende Benutzer bedankten sich: Harry Hirsch, HappyDaisy

• Harry Hirsch
  • Harry Hirschs Avatar
  • Bronze Nugget
  • Ich bin dann mal weg
Mehr
25 Sep 2024 13:35 #37 von Harry Hirsch
Das ist mir genauso gegangen, das Dach ist grundsätzlich (konstruktiv) an den horizontalen Nähten undicht. Ich habe auch neue Dächer bekommen und nun einfach Nahtdichter aufgetragen. Der nahtdichter von Berger kostet um die 10 €, das auftragen geht schneller als zu einer Werkstatt zu fahren. Und dann ist alles gut :)

Folgende Benutzer bedankten sich: HappyDaisy, Iltschi

Mehr
26 Sep 2024 10:57 #38 von geta
geta antwortete auf Faltenbalgnaht undicht
Der Berger Nahtdichter ist absolute Spitzenklasse. Damit die Nähte eingestrichen (und das jedes Jahr wiederholt) und nichts geht mehr hindurch.
Zudem hinterlässt der Berger Nahtdichter keine Spuren, wenn er nach ca. 1/2 Stunde eingetrocknet ist.

Nachteil: es gibt ihn nicht mehr.
Er wird bei Berger schon längere Zeit als "ausverkauft" angezeigt.

Sollte jemand wissen, wer der Original-Hersteller dieses Nahtdichters ist, könnte man ihn eventuell auch bei diesem bestellen (falls dieser an Endkunden liefert).

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.

Mehr
26 Sep 2024 11:32 #39 von kastala
kastala antwortete auf Faltenbalgnaht undicht
@geta,

ist einer von diesen beiden

Dateianhang:

Dateiname: Nahtdichter.rtf
Dateigröße:1,043 KB
, der den Du verwendet hast?

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
Anhänge:

Mehr
28 Sep 2024 13:11 - 28 Sep 2024 13:11 #40 von geta
geta antwortete auf Faltenbalgnaht undicht
Die Datei Nahtdichter.rtf kann ich leider nicht lesen, Axel (siehe beigefügtes Bildschirmfoto).

Der Berger Nahtdichter ist dieser:

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 28 Sep 2024 13:11 von geta.