- Dank erhalten: 250
Faltenbalgnaht undicht
- max616
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
23 Apr 2023 22:38 #11
von max616
Nugget AD 06/21, Magnetic Grau, Audio 21 + SP3, ACC + Lane Assistent, Xenon, Totwinkel, Parkassistent.
max616 antwortete auf Faltenbalgnaht undicht
Hi,
mein Balg wurde auch getauscht nachdem Wasser an der Fenster Naht durch kam. Allerdings hatte ich auch einen Riss im Fliegengitter und einen Ölfleck von einem undichten Gasdruckdämpfer.
Wenn außer der Nahtundichtigkeit der Balg ansonsten in Ordnung ist, würde ich vom Austausch absehen und selber imprägnieren. Das erspart dir viel Stress.
Die neue Sikaflexabdeckung am Dachrahmen ist nicht mehr so schön, danach war ich nochmal zum nachdichten da, da Wasser am Rahmen reingekommen ist, aber immerhin ist der Bald momentan dicht.
Grüße Max
mein Balg wurde auch getauscht nachdem Wasser an der Fenster Naht durch kam. Allerdings hatte ich auch einen Riss im Fliegengitter und einen Ölfleck von einem undichten Gasdruckdämpfer.
Wenn außer der Nahtundichtigkeit der Balg ansonsten in Ordnung ist, würde ich vom Austausch absehen und selber imprägnieren. Das erspart dir viel Stress.
Die neue Sikaflexabdeckung am Dachrahmen ist nicht mehr so schön, danach war ich nochmal zum nachdichten da, da Wasser am Rahmen reingekommen ist, aber immerhin ist der Bald momentan dicht.
Grüße Max
Nugget AD 06/21, Magnetic Grau, Audio 21 + SP3, ACC + Lane Assistent, Xenon, Totwinkel, Parkassistent.
Folgende Benutzer bedankten sich: DaniK
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Carlu
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 65
23 Apr 2023 23:09 #12
von Carlu
Nugget Plus AD, Bj 2022, Racerot, 186 PS, Schalter, abnehmb. AHK, Sichtpaket 3, Audio 25, Boiler 3 Liter, Emphaser Lautsprecher, Toilettenabdeckung, Victron Orion Ladebooster, Victron Solarladeregler Smart Solar MPPT 75|10, Tigerexped Solartasche 120Wp, gekauft bei MGS
Carlu antwortete auf Faltenbalgnaht undicht
Hallo Galli,, das ist Polyester.
Nugget Plus AD, Bj 2022, Racerot, 186 PS, Schalter, abnehmb. AHK, Sichtpaket 3, Audio 25, Boiler 3 Liter, Emphaser Lautsprecher, Toilettenabdeckung, Victron Orion Ladebooster, Victron Solarladeregler Smart Solar MPPT 75|10, Tigerexped Solartasche 120Wp, gekauft bei MGS
Folgende Benutzer bedankten sich: galli
- Carlu
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
23 Apr 2023 23:16 #13
von Carlu
HALLO Dani, wir hatten jetzt 2 Regentage und siehe da nach der Behandlung mit dem Nahtabdichter ist die Naht dicht. Gott sei Dank. Ich hoffe es bleibt, denn so ein Balgwechsel ist auch nicht ohne.
Grüße vom verregneten Bodensee.
Carlu
Grüße vom verregneten Bodensee.
Carlu
Folgende Benutzer bedankten sich: Nugget-P.B, DaniK
- DaniK
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 101
13 Mai 2023 23:58 #14
von DaniK
Nugget + AD, Magnetic-Grau, Automatik, 185 PS, EZ 15.10.22
DaniK antwortete auf Faltenbalgnaht undicht
Hallo in die Runde,
leider haben Westfalia und unser Händler erst einmal keine wirkliche Idee, was sie tun sollen. Angeblich hätten sie von diesem Problem von uns das erste mal gehört.
Uns wurde vorgeschlagen, den Nugget zum Händler zu bringen (ca. 300km) und zur Beregnung einige Tage dort zu lassen. Na danke auch! Ich gehe das Problem jetzt selber an und imprägniere das Teil!
Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, welche Mittel wirklich gut sind? Der Nahtdichter von Yachticon soll angeblich unschöne Verfärbungen hervorrufen. Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Liebe Grüße,
Dani
leider haben Westfalia und unser Händler erst einmal keine wirkliche Idee, was sie tun sollen. Angeblich hätten sie von diesem Problem von uns das erste mal gehört.
Uns wurde vorgeschlagen, den Nugget zum Händler zu bringen (ca. 300km) und zur Beregnung einige Tage dort zu lassen. Na danke auch! Ich gehe das Problem jetzt selber an und imprägniere das Teil!
Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, welche Mittel wirklich gut sind? Der Nahtdichter von Yachticon soll angeblich unschöne Verfärbungen hervorrufen. Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Liebe Grüße,
Dani
- wingle1100
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 117
14 Mai 2023 16:12 #15
von wingle1100
Nugget AD Plus Active, Frost-Weiß, 150 PS, Schalter, BearLock, Mike Sanders Hohlraum- Unterbodenkonservierung, 410 Wp Solar, Votronic MPP 440 CI, 360 AH LiFePo4, Votronic 50 A Ladebooster, BBX200Pro, 1500 W Wechselrichter, Sitzbank auf Rollen, Danhag Steuerung Standheizung, Teltonica RUT955 Router
wingle1100 antwortete auf Faltenbalgnaht undicht
Moin,
bei unserem Nugget war die Naht auch undicht, besonders dort, wo die Bänder zum Befestigten des zusammengerollten Fensters/Verdunkelung eingenäht sind.
Ein Nachimprägnieren mit dem Yachticon Imprägnierer in der Sprühflasche hat alles abgedichtet. Es sind keinerlei Verfärbungen entstanden.
Grüße
Kai
bei unserem Nugget war die Naht auch undicht, besonders dort, wo die Bänder zum Befestigten des zusammengerollten Fensters/Verdunkelung eingenäht sind.
Ein Nachimprägnieren mit dem Yachticon Imprägnierer in der Sprühflasche hat alles abgedichtet. Es sind keinerlei Verfärbungen entstanden.
Grüße
Kai
Nugget AD Plus Active, Frost-Weiß, 150 PS, Schalter, BearLock, Mike Sanders Hohlraum- Unterbodenkonservierung, 410 Wp Solar, Votronic MPP 440 CI, 360 AH LiFePo4, Votronic 50 A Ladebooster, BBX200Pro, 1500 W Wechselrichter, Sitzbank auf Rollen, Danhag Steuerung Standheizung, Teltonica RUT955 Router
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, DaniK
- Carlu
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
14 Mai 2023 17:03 #16
von Carlu
Hallo Dani, wie schon mal geschrieben war die untere Naht am hinteren Fenster undicht, nachdem wir den FB vorher nass eingerollt hatten. Wir haben mit Nahtabdichter von Camping Berger drüber gepinselt und danach war nach einer durchgeregneten Nacht völlig dicht ohne Verfärbung des Stoffs. Vielleicht ist nasses Einrollen ein Problem.
Grüße aus Heidelberg
Grüße aus Heidelberg
Folgende Benutzer bedankten sich: DaniK
- Benjamin_
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 11
04 Sep 2023 11:07 #17
von Benjamin_
Nugget EZ 07/2021 | AD | 185 PS | Schalter | Blazer-Blau | Extras
Benjamin_ antwortete auf Faltenbalgnaht undicht
Eine Frage an die, die Nähte am Faltenbalg abgedichtet haben. Habt Ihr die Nähte sowohl von innen als auch von außen abgedichtet oder nur von innen?
Bei Zelten kenne ich es so, dass man von außen dichtet. Da aber beim Nugget das Wasser sich am Folie-Fenster sammelt müsste man eigentlich dort abdichten, was durch das Mückengitter aber nur schwer möglich ist. Wie habt ihr es gemacht?
Bei Zelten kenne ich es so, dass man von außen dichtet. Da aber beim Nugget das Wasser sich am Folie-Fenster sammelt müsste man eigentlich dort abdichten, was durch das Mückengitter aber nur schwer möglich ist. Wie habt ihr es gemacht?
Nugget EZ 07/2021 | AD | 185 PS | Schalter | Blazer-Blau | Extras
- Carlu
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
04 Sep 2023 11:53 #18
von Carlu
Hallo, ich habe mit, Nahtabdichter von Camping Berger innen und Aussen gedichtet. Ist dicht. Und farblos.
Grűsse Carlu
Grűsse Carlu
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, champawe, Benjamin_, König30
- DaniK
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 101
04 Sep 2023 17:00 #19
von DaniK
DaniK antwortete auf Faltenbalgnaht undicht
Hallo Benjamin,
wir haben den gesamten Balg mit dem Berger Imprägnierspray behandelt. Die Nähte dabei besonders intensiv. Seitdem ist Ruhe.
Zusätzlich ist aber auch jetzt eine Mütze von Vanstuff mit im Equipment.
Liebe Grüße,
Dani
wir haben den gesamten Balg mit dem Berger Imprägnierspray behandelt. Die Nähte dabei besonders intensiv. Seitdem ist Ruhe.
Zusätzlich ist aber auch jetzt eine Mütze von Vanstuff mit im Equipment.
Liebe Grüße,
Dani
Folgende Benutzer bedankten sich: König30
- nuggar
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 438
04 Sep 2023 19:54 #20
von nuggar
Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue
nuggar antwortete auf Faltenbalgnaht undicht
Hallo,
mir geht es leider auch so. Die untere Naht am Heckfenster ist undicht. Aus den Bändseln für das aufgerollte Fenster tropft es.
MGS hat im Frühjahr auf Gewährleistung abgedichtet, aber ohne Erfolg.
Die Wassermengen sind pro Nacht nicht so groß, dass sie von der schwarzen Kunststoffrinne aufgefangen werden können. Insofern würde ich den Zeltbalg ungern tauschen lassen (Auslieferung 06/2022).
Gruß,
nuggar
mir geht es leider auch so. Die untere Naht am Heckfenster ist undicht. Aus den Bändseln für das aufgerollte Fenster tropft es.
MGS hat im Frühjahr auf Gewährleistung abgedichtet, aber ohne Erfolg.
Die Wassermengen sind pro Nacht nicht so groß, dass sie von der schwarzen Kunststoffrinne aufgefangen werden können. Insofern würde ich den Zeltbalg ungern tauschen lassen (Auslieferung 06/2022).
Gruß,
nuggar
Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue
Folgende Benutzer bedankten sich: König30