Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ölwechsel Intervall ?

Mehr
10 Okt 2023 19:25 #31 von xpilot
xpilot antwortete auf Ölwechsel Intervall ?
Mit so einer einfachen Pumpe habe ich schon mehrfach einen Ölwechsel an einem 1.6l und einem 2.0l VW Diesel gemacht, am Nugget noch nicht.

Das Öl muss ein bisschen warm sein (nicht heiß), dann fällt es der Pumpe leichter. Dauert aber dennoch eine ganze Weile für die 4l Ö im VWl. Die fast 10l des Nuggets brauchen damit vermutlich über 10 Minuten.

Das Altöl kann man bei uns 3..4 mal im Jahr am Schadstoffmobil abgeben.

Einen Ölfilter wechseln ist auch kein Hexenwerk, wenn das Öl abgepumpt ist.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan.AC, RolfB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2023 09:38 #32 von Nugget1989
Nugget1989 antwortete auf Ölwechsel Intervall ?
Auch mal kurz meine Erfahrung/Meinung zu dem Thema.
Lt. Serviceplan für unseren Nuggi wie bekannt: Ölwechsel alle 40tsd oder alle 2 Jahre. Ist für mich auch irgendwie plausibel, hat der Motor doch 10 Liter drinnen (im Vergleich zu "normale" PKW-Motoren mit 5 - 6 Liter?)
Habe heuer im Sommer vor großer Irlandfahrt bei 18tsd km sicherheitshalber Service (mit Öl/Filterwechsel) gemacht. Lt. Anzeige hätte ich noch 17tsd fahren können.....
Heute mit dem Chefmech. vom FFH (guter Bekannter von mir) das Thema intensiv erörtert. Auch in Hinblick auf mögliche Garantieverlängerung auf 100tsd oder 5 Jahre. Ford will dafür aber satte 1100 Euronen haben.....
Somit Fazit: Wir fahren unseren Nuggi eigentlich nur Langstrecke. Bringe in zwei Jahren max. 30tsd zusammen. Somit alle zwei Jahre "Werks-"Service mit Ölwechsel beim meinem FFH. Dann sollte ich auf der sicheren Seite sein. (Die Garantieverlängerung machen wir angesichts dieser Vorgangsweise nicht)
Allzeit gute Fahrt mit Euren Goldstücken.
Beste Grüße Hans

Seit Jänner 22: HD-Nugget in Pyrit-Silber, 130PS und mLSD Sperrdifferential und was man sonst noch so braucht.
Den Oldie haben wir nicht mehr. Nur der Nickname ist als Erinnerung geblieben.

Mehr
18 Okt 2023 09:46 #33 von toms
toms antwortete auf Ölwechsel Intervall ?
Na dann mal viel Glück 👍
Ob der Geiz an der richtigen Stelle ist?
Chefmechaniker bei Ford?

Mehr
18 Okt 2023 17:07 #34 von Rigihell
Rigihell antwortete auf Ölwechsel Intervall ?
Hans, aber der genügende Ölwechsel garantiert ja nicht, dass es trotzdem einen Motorschaden/Getriebeschaden/etc. geben kann. Und der geht dann ins Geld. Daher habe ich die nicht billige 5-Jahre Versicherung gemacht.
Lg. Ulrich

Transit C 320L1 2.0TDCi 170 PS, 6-Gang Automat, 01.09.2019, blue metallic, AD, Brink AH-Kupplung 5764 abnehmbar, uebler i21 Träger (passt nicht...), Pack Driver Assistant 1, Audio 24, Totwinkel Assist BLIS
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Nugget1989, Erdbeer Mütze

Mehr
19 Okt 2023 11:07 - 19 Okt 2023 11:08 #35 von Nugget1989
Nugget1989 antwortete auf Ölwechsel Intervall ?
Grüße Euch ,
Zum Thema mal die Frage wegen Probleme mit dem Öl im laufenden Zahnriemen:
Wer von unseren Nuggetbesitzern hier in diesem Forum hat(t)e schon Erfahrungen bzw. Probleme mit dem (im Öl laufenden) Zahnriemen (Verschleiß, Zahnausfall etc....)? Danke schon jetzt für Rückmeldungen (wenn möglich mit kurzer Historie)
Beste Grüße Hans

Seit Jänner 22: HD-Nugget in Pyrit-Silber, 130PS und mLSD Sperrdifferential und was man sonst noch so braucht.
Den Oldie haben wir nicht mehr. Nur der Nickname ist als Erinnerung geblieben.
Letzte Änderung: 19 Okt 2023 11:08 von Nugget1989.
Folgende Benutzer bedankten sich: nowi

Mehr
05 Sep 2026 19:51 - 05 Sep 2026 19:55 #36 von Mikado
Mikado antwortete auf Ölwechsel Intervall ?
Fast drei Jahre kein Beitrag hier zur Intervalldiskussion. Mit sind nun schon zwei Fordmotoren trotz deutlich verkürztem Intervall mit max. 15000km von Ford auf Garantie ersetzt worden.
1. Der 2.0 Ecoblue Diesel im Nugget wegen Kompressionsverlust bei 55000 km (er hatte aber schon im ersten Winter mit 20000 km deutliche Startprobleme)
2. Der 1.0 Ecoboost Benziner (2. Generation schon wieder mit Kette) nach 93000 km wegen Pfeifgeräuschen, Kompressionsverlust und Spänen im Motoröl.

Das war in Jahrzehnten und ca. 1 Mio. km vorher nie der Fall. Ist das Zufall oder ein Hinweis auf anfällige Technik? Da beides auf Garantie ging, fahre ich nun wieder frische Technik und wechsle weiterhin selbst und undokumentiert das (richtige) Öl nach max. 15000km und dann nach Anzeige wegen Garantie (noch) bei Ford.

Interessant finde ich schon, dass vor allem die europäischen Hersteller in Europa in der Regel sehr viel längere Longlifezyklen (nach Anzeige) zulassen (bis zu 50000km), als für die gleichen Fahrzeuge in Nordamerika oder Japan. Hat man dort mehr Angst vor Motorschäden und teuren Schadenersatzklagen als in der EU? Deutsche "Premiumhersteller" geben in den USA 10000 Meilen bzw. nach Anzeige vor, die gleichen Fahrzeuge in Europa bis 30000 km (rund 19000 Meilen). Dort wäre der Sprit halt nicht so gut und das Klima anspruchsvoller.

Bei BMW MINI wird für Japan und Turbo-Benziner alle 5.000 km oder 6 Monate empfohlen, bei Turbo-Diesel alle 10.000 km oder 1 Jahr. Das ist nochmal deutlich kürzer, auch wegen der klimatischen Bedingungen.

Ich schliesse daraus ganz simpel, in Europa sind die hohen Km-Intervalle deutlich übertrieben, sofern man nicht Leasingkunde ist (vielleicht ist das sogar ein Grund) und stattdessen eine hohe km-Motorlebendauer anstrebt.

2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. Nachgerechnete ø 8,3 Liter/100km (99% Langstrecke, 95% mit HVO)
Letzte Änderung: 05 Sep 2026 19:55 von Mikado.