Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ölwechsel Intervall ?

Mehr
01 Mär 2023 07:48 - 01 Mär 2023 08:07 #11 von Sutti
Sutti antwortete auf Ölwechsel Intervall ?
Ein großer Faktor der in die Ölwechselintervall Berechnung (IOLM) mit einfließt, ist wie häufig regeneriert wird.

Grüße Hans

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

Letzte Änderung: 01 Mär 2023 08:07 von Sutti.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli, RudiRadlos, Sirius999, qwei, Walli, Kontur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2023 11:28 - 01 Mär 2023 12:03 #12 von galli
galli antwortete auf Ölwechsel Intervall ?
Danke Hans
Das deckt sich auch mit meinen jüngsten Erfahrungen. Ist nämlich übern Tellerrand geschaut bei VW dasselbe. Alle 15-18tkm meldet er das trotz überwiegend Langstrecke.

Regenerationshäufigkeit in Verbindung mit Euro6 bringt halt in Summe ordentlich nacheingespritzten Diesel ins Öl. Da muss dann eben gewechselt werden.

P.S. als Info zur Thematik

Mein VW hat serienmäßig eine 5kw Webasto "Wasserstandheizung" als Hardware und Zuheizer an Bord.
Softaremasig ist das aber nur gegen Aufpreis als richtige Standheizung (bei Zündung aus) nutzbar freigeschaltet.....(bei mir nicht)
Bei laufendem Motor, eingeschalteter Innenraumheizung (auf beiden Wärmetauschern, vorn +hinten) und kühlen Aussentemp. heizt die Webasto das Kühlwasser mit auf. Wenn der DPF z.B. kurz nach Kaltstart regenerieren möchte, sorgt die dann dafür, dass der Motor schnell, nach nur 3-5km Fahrstrecke auf über 50° Öltemperatur hochheizt (und die Regeneration startet dann noch davor, also kurz nach Kaltstart)..... nach nur 8km Fahrt ist das Öl dann auf 90°, auch bei Frostwetter!

Ganz ohne "Heizung ein" und Anforderung vom DPF dauert das mitunter aber 20km Fahrt bis 90° Öltemp.
Letztlich Schalte ich als Nutzer die Webasto indirekt über die Innenraumheizung ein bzw aus .....

Was ich damit sagen will, der Kaltstarteinfluss hat vermutlich bei dieser Ausstattung (in Verbindung mit eher wenig Kurzstrecke) recht geringen Anteil am Fahrprofil.
Trotzdem will das Auto alle 15tkm neues Öl.....

-> DPF Nacheinspritzung ist Hauptursache und dagegen nutzt die SH nix.... -> nur deswegen nachrüsten verfehlt den Zweck!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 01 Mär 2023 12:03 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Sutti, König30

Mehr
01 Mär 2023 14:06 #13 von Kontur
Kontur antwortete auf Ölwechsel Intervall ?
Naja, die SH baut man sich ja nicht ein, um die Ölwechselintervalle zu verlängern. :-D
Aber ein kalter Motor neigt mehr dazu zu Rußen und dementsprechend setzt es eher den DPF zu, und dem zur Folge muss öfter automatisch regeneriert werden. Ein warmer Motor verbrennt rußärmer. Also einen gewissen Einfluss hat das dann schon, aber keinen Ausschlaggebenden. DEM ÖL bzw dem Motor hilft es hingegen schon, es muss weniger kalt gut schmieren, und mindert den Verschleiß, auch an den Additiven durch Rußbindung, würde ich mal behautpen, als nicht Mechaniker.

Aber seis drum. Warum nun kurze Intervalle zu Stande kommen, ist geklärt :-)

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF

Mehr
01 Mär 2023 14:31 - 01 Mär 2023 21:32 #14 von madmax
madmax antwortete auf Ölwechsel Intervall ?
Naja, geklärt scheint mir da wenig, bei 10l Motorölfüllmenge und vermeintlich wenig Kurzstrecke und wenigen Kaltstarts würde ich so ein Auto entweder zurückgeben oder ggf. über meinen Fahrstil nachdenken wenn ich unter einem Jahr oder kaum 15k km weit komme bis zum Ölwechsel. Egal ob von VW oder Ford. Wenn man Kürbis so hört scheint es ja auch zu klappen trotz Alltagsbetrieb und Kurzstrecken. Die Euro 4er und Euro 5er kommen übrigens mit kaum 3,5l Öl 25k bzw. 50k km weit.

Und Kaltstart bleibt Kaltstart ob mit oder ohne Zuheizer. Der Motor startet so oder so auf 10° Minus durchgekühlt, ob der Motorblock nach drei Minuten oder 5 Minuten die Plusgrade erreicht ist relativ egal. Da ist eine Motorvorwärmung wie Tim sie hat schon eine andere Hausnummer.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 01 Mär 2023 21:32 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: König30

• Nasenbär
  • Nasenbärs Avatar
  • Platin Nugget
  • Think positive - flaps negative
Mehr
05 Sep 2023 18:55 #15 von Nasenbär
Nasenbär antwortete auf Ölwechsel Intervall ?
Auch mein Nasenbär meldet sich und möchte nen Ölwechsel haben.
Gibt es da einen Richtwert wieviele km man von der Vorankündigung zum Ölwechsel bis zur Aufforderung zum Ölwechsel noch fahren kann?

Schanke Dön

Rainer alias Nasenbär

Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.

• 0fedb52b122d79da2c8b1671bcda5196
  • 0fedb52b122d79da2c8b1671bcda5196s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
05 Sep 2023 20:29 #16 von 0fedb52b122d79da2c8b1671bcda5196
0fedb52b122d79da2c8b1671bcda5196 antwortete auf Ölwechsel Intervall ?
Hallo Rainer,

bei meinem Focus waren das 500 Km, könnte beim Transit ähnlich sein.

VG, Helmut

• dorfnase
  • dorfnases Avatar
  • Silber Nugget
  • Ford Nugget HD 170 PS Bj. 04/2019
Mehr
06 Sep 2023 10:13 #17 von dorfnase
dorfnase antwortete auf Ölwechsel Intervall ?
Hallo Zusammen,

um die Langzeithaltbarkeit des Motors sicher zu stellen würde ich an Eurer Stelle das Öl alle 15.000 Km oder mindestens einmal im Jahr wechseln lassen.

Auch wenn Ford etwas anderes sagt.

Bei unserem Motor läuft der Zahnriemen im Öl, was eventuell zu Abrieb im Öl führen kann. Wichtig ist auch die korrekte Ölspezifikation damit sich der Zahnriemen nicht auflöst.

Auch wenn es bei 10 Liter Öl nicht ganz preiswert ist, der Motor und auch die Lager des Turbolader werden es bestimmt mit langer Haltbarkeit danken.

Beste Grüße

Dirk

Ford Nugget HD 170 PS Bj. 04/2019, Yokohama Geolander AT Reifen, Bilstein B6 Stoßdämpfer an der HA
Folgende Benutzer bedankten sich: Batschi

Mehr
06 Sep 2023 11:52 #18 von kastala
kastala antwortete auf Ölwechsel Intervall ?
Das mache ich auch. Allerdings bei jeweils 20.000. Dann ist bei jedem 2. Oelwechsel die Inspektion auch fällig.

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Erdbeer Mütze

Mehr
09 Sep 2023 11:10 #19 von Stefan.AC
Stefan.AC antwortete auf Ölwechsel Intervall ?

Auch mein Nasenbär meldet sich und möchte nen Ölwechsel haben.
Gibt es da einen Richtwert wieviele km man von der Vorankündigung zum Ölwechsel bis zur Aufforderung zum Ölwechsel noch fahren kann?
Meiner hat letztlich trotz weniger km ca 1 Monat vor der 2-Jahresfrist angefangen zu meckern.
"demnächst fällig" oder so stand da.
Das konnte ich im DisplayMenu selber zurücksetzen, ansonsten gibt es eine Methode mit den Padalen.

Nugget-HD - 340 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt

Mehr
09 Sep 2023 12:37 #20 von Erdbeer Mütze
Erdbeer Mütze antwortete auf Ölwechsel Intervall ?
Hallo, alle 15tkm ist sicherlich nicht schlecht vorallem wenn man sehr viel Kurzstrecke macht. Wir machen alle 20tkm und unsere Werkstatt meinte das sicherlich besser für den Motor weiss halt nicht jeder.

Gruess aus Bern

lvl 45, Nugget AD 12/2021(2021.75),185PS, Schalter, K&N, MOPEKA PRO, Ecoflow River Pro mit 160 Watt & 100 Watt Solar, Victron MPPT 100/20 48 V,