Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ölwechsel Intervall ?

Mehr
27 Feb 2023 15:25 #1 von filou1580
Ölwechsel Intervall ? wurde erstellt von filou1580
Hi haben einen Nugget Baujahr 2019 mit 19000 km und war im Juni 22 bei der Inspektion von Ford incl Ölwechsel .heute
8 Monate und 13000 km später zeigt es mir wieder an Motoröl müsste getauscht werden ….kann das tatsächlich sein wenn es erst vor unter einem Jahr gemacht wurde ?vielen Dank für die Hilfe .

Ford Nugget HD plus Baujahr 2019
170 ps Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2023 15:28 #2 von Kontur
Kontur antwortete auf Ölwechsel Intervall ?
Ist das dein Alltagsauto für den täglichen Pendlerweg, bei ggf viel Kurzstrecke?

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF

Mehr
27 Feb 2023 15:33 #3 von filou1580
filou1580 antwortete auf Ölwechsel Intervall ?
Ja wird manchmal für Kurzstrecken genutzt

Ford Nugget HD plus Baujahr 2019
170 ps Diesel

Mehr
27 Feb 2023 17:02 - 28 Feb 2023 12:12 #4 von Kontur
Klingt als fährst Du mal öfter Kurzstrecke. Das hat eigentlich nur Nachteile für einen Diesel und einem Turbodiesel (wie beim Nugget) im Besonderen. 13.000km ist zwar in der Tat kurz, aber dh. entweder haben die falsches Öl eingekippt, nicht zurückgestellt, oder die Ölverdünnung ist schon so fortgeschritten, dass der Sensor angeschlagen hat. In jedem Fall kann man NIE zu oft das Öl wechseln. Achte immer beim Öl auf die Freigabe durch Ford und lasse es alle 20.000Km oder mindestens einmal im Jahr wechseln. Am besten immer vor dem Winter (wenn soweit planbar).

Ich selbst fahre auch öfter mal ne Kurzstrecke (bis 15-20 Minuten Fahrzeit). Daher habe ich mir eine Wasserstandheizung (Eberspächer Hydronic S3 D5E) gegönnt, die den Motor vorwärmt. So läuft das Motoröl ab Start besser/flüssiger im Motorblock, einfach alles läuft schonender, und wirkt für den Motor und Turbolader, Injektoren, Dieselpartikelfilter, AGR etc lebensverlängernd.

Kurzstrecken frittieren das Motoröl in recht kurzer Zeit, und die extrem langen Wechselintervalle die Ford vorsieht sind totaler Mist für viele Motorelemente, die auf funktionierende Additive angewiesen sind, zB der Zahnriemen, der bei Ford bzw beim Nugget im Ölbad läuft. Und wenn DER mal kaputt geht, wirds potentiell richtig teuer, bis hin zum Motorschaden.

Also mache mit häufigem Kurzstreckenanteil öfter einen Ölwechsel, inkl Ölfilter und 1x/Jahr Luftfilter (da freut sich der Turbolader).
Je nach Kurzstreckenprofil lohnt sich eine Wasserstandheizung, die ist aber nicht ganz billig... Muss jeder für sich entscheiden.

Bissl Info zum Thema Motoröl:

Wasserstandheizung:

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Letzte Änderung: 28 Feb 2023 12:12 von Kontur.
Folgende Benutzer bedankten sich: MarcS

Mehr
27 Feb 2023 17:22 #5 von kastala
kastala antwortete auf Ölwechsel Intervall ?
Hallo Tim,
welche Standheizung für die Motorvorwärmung hast Du denn nachrüsten lassen? Und wo lagen denn die Kosten incl. Montage?

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022

Mehr
27 Feb 2023 17:37 - 28 Feb 2023 12:24 #6 von Kontur
Moin Axel,

die hier: Eberspächer Hydronic S3 D5E

mit einer Easystart Remote+

Preis waren ca. 2.200€

Mehr zum Einbau findest Du hier:
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...g-beim-custom#286848

Viele Grüße, Tim.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 28 Feb 2023 12:24 von Kontur. Grund: Verlinkt
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, MarcS

Mehr
27 Feb 2023 18:18 #7 von GT-Hans
GT-Hans antwortete auf Ölwechsel Intervall ?
Hallo,
Kühlwasserheizung kann ich nur wärmstens empfehlen.
Mein Nugget hat noch keinen Kaltstart erlebt.
Gruß Hans

www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...ervorwaermung#229442

Nugget Plus 05/2020 mit 185 PS Automatik, SOG, DANHAG, Kühlwasservorwärmung, Toilettenabdeckung, Maxxfan, Zusatz-LED vorne, Bear Lock, Solar, Trittstufe hinten, ...

Mehr
28 Feb 2023 09:11 #8 von Kürbis
Kürbis antwortete auf Ölwechsel Intervall ?

Ja wird manchmal für Kurzstrecken genutzt

Also, das wird nicht der Grund sein.
Ich fahre sogar häufig Kurzstrecke (lässt sich gerade leider nicht vermeiden, ist nun mal mein Alltagsauto).
Ich fahre meinen Nugget jetzt seit fast drei Jahren: erster Ölwechsel fand nach zwei Jahren statt, der zweite soll laut App erst nächstes Jahr, also etwa vier Jahre nach Erwerb, erfolgen - also ganz normaler Zyklus (bei 15.000 bis 20.000 km/Jahr).

Natürlich sollte man Kurzstrecken vermeiden, bzw. immer wieder mal Langstrecken einschieben. So mache ich das zumindest.
Aber ich würde den Grund Deiner so frühen Intervalle woanders suchen.

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃

Mehr
28 Feb 2023 09:54 - 01 Mär 2023 07:43 #9 von Sutti
Sutti antwortete auf Ölwechsel Intervall ?
Hallo @filou1580

Möglicherweise wurde beim letzten Service vergessen die Motoröl Überwachung zu reseten. Die Überwachung wird nach einen Ölwechsel auf 100% zurückgesetzt und bei verbleibenden 5% wird man erinnert das Öl demnächst zu wechseln und bei 0% erscheint Ölwechsel erforderlich.
Laut dem Baujahr von deinen Nugget müsste er auch zum jährlichen obligatorischen Zwischenservice, bei dem unter anderem auch der „Motorölverschleiß“ geprüft wird.
Sollte das Öl wirklich verbraucht sein, auf jedenfall so bald als möglich wechseln.

Grüße Hans

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

Letzte Änderung: 01 Mär 2023 07:43 von Sutti.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Nugget-P.B, Kontur

Mehr
01 Mär 2023 05:58 #10 von qwei
qwei antwortete auf Ölwechsel Intervall ?
Guten Morgen,
Mit ForScan auslesen, da kann man sehen wann der Ölwechsel das letzte mal zurück gesetzt wurde, der Ölwechsel Intervall wird vom Fahrzeug berechnet, durch Zeit, Starts, und Wegstrecke da gibt es leider kein verbautes Chemielabor.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
Folgende Benutzer bedankten sich: galli