- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024
- Nachrüstung / Erfahrungswerte: Wasserstandheizung beim Custom
Nachrüstung / Erfahrungswerte: Wasserstandheizung beim Custom
- Kontur
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
13 Feb 2023 10:15 - 20 Feb 2023 16:50 #1
von Kontur
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Nachrüstung / Erfahrungswerte: Wasserstandheizung beim Custom wurde erstellt von Kontur
Hallo zusammen,
nun habe ich mir letzte Woche zur Motorvorwärmung eine Eberspächer S3 D5E (5KW) mit Easy Remote+ beim fFh nachrüsten lassen.
Es war die erste SH die man dort in dieser Werkstatt in einen Nugget (ab 2014) eingebaut hat, wie man mir sagte.
Die Heizung läuft soweit problemlos, nur mit der Wassertemperatur nach 30-45 Minuten Laufzeit bin ich mir noch bissl unsicher. Laut OBD habe ich nach 45 Minuten und 1°C außen, eine Kühlwassertemperatur von ca. 35°C. Der Innenraum wird etwas mitgewärmt, aber ich hatte mir da etwas um die 60-80°C im Wasser vorgestellt. Liegen da meine Erwartungen zu hoch?
Verbaut wurde die SH im Motorraum, anstelle des Abschlepphakens. Der wiederum kommt zum Abschleppseil in Säckchen unter die Sitzbank. Von Eberspächer gibts für den Custom einen Einbauvorschlag, an den man sich gehalten hat.
Wie sind denn eure Erfahrungswerte mit einer Wasser-SH. Welche Wassertemperaturen erreicht ihr bei frostigem Wetter morgens, nach welcher Zeit?
Freue mich auf Feedback.
Hier ein paar Eindrücke gemäß Einbauvorschlag von Eberspächer für den Nugget (Transit Custom)
Die Heizung, anstelle des Abschlepphakens
Die Wasserpumpe
Die Sicherungen und Datenport
Die Remote+ Longrange Fernbedienung.
Hier der Einbauvorschlag von Eberspächer:
nun habe ich mir letzte Woche zur Motorvorwärmung eine Eberspächer S3 D5E (5KW) mit Easy Remote+ beim fFh nachrüsten lassen.
Es war die erste SH die man dort in dieser Werkstatt in einen Nugget (ab 2014) eingebaut hat, wie man mir sagte.
Die Heizung läuft soweit problemlos, nur mit der Wassertemperatur nach 30-45 Minuten Laufzeit bin ich mir noch bissl unsicher. Laut OBD habe ich nach 45 Minuten und 1°C außen, eine Kühlwassertemperatur von ca. 35°C. Der Innenraum wird etwas mitgewärmt, aber ich hatte mir da etwas um die 60-80°C im Wasser vorgestellt. Liegen da meine Erwartungen zu hoch?
Verbaut wurde die SH im Motorraum, anstelle des Abschlepphakens. Der wiederum kommt zum Abschleppseil in Säckchen unter die Sitzbank. Von Eberspächer gibts für den Custom einen Einbauvorschlag, an den man sich gehalten hat.
Wie sind denn eure Erfahrungswerte mit einer Wasser-SH. Welche Wassertemperaturen erreicht ihr bei frostigem Wetter morgens, nach welcher Zeit?
Freue mich auf Feedback.
Hier ein paar Eindrücke gemäß Einbauvorschlag von Eberspächer für den Nugget (Transit Custom)
Die Heizung, anstelle des Abschlepphakens
Die Wasserpumpe
Die Sicherungen und Datenport
Die Remote+ Longrange Fernbedienung.
Hier der Einbauvorschlag von Eberspächer:
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Anhänge:
Letzte Änderung: 20 Feb 2023 16:50 von Kontur.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TheLeprechauns
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 47
13 Feb 2023 10:30 #2
von TheLeprechauns
Nugget AD 2020, blau, 185PS Handschalter, Audio 25, Trobolo Wandago, Altera Sport M3, umgegast
TheLeprechauns antwortete auf Nachrüstung / Erfahrungswerte: Wasserstandheizung beim Custom
Kann man die Kühlwasserführung von außen gut verfolgen? Dann prüf mal, ob die Absperrung des großen Kühlwasserkreises korrekt funktioniert oder evtl. der Motorblock zu früh oder gar der Kühler mit aufgewärmt wird.
Nugget AD 2020, blau, 185PS Handschalter, Audio 25, Trobolo Wandago, Altera Sport M3, umgegast
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Kontur
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
13 Feb 2023 10:59 #3
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Nachrüstung / Erfahrungswerte: Wasserstandheizung beim Custom
Moin Tim,
ich hatte eine Wasserheizung im kurzen Sprinter, ein 2,2CDI von Anfang der 2000er. Die Heizung hatte meiner Erinnerung nach nur um 2kw. Unter 0° schätze ich relativ egal bei welcher Minustemperatur war der nach 20 Minuten heizen im Fahrerhaus immer warm und eisfrei. Gemessen hab ich da nie was, funktionierte ja aber die Motortemperatur war auch im 2-stelligen Minusbereich sehr schnell auf normalem Niveau nach dem Starten. Im Regelfall hatte ich die Heizung auf 30 Minuten vor Start programmiert.
ich hatte eine Wasserheizung im kurzen Sprinter, ein 2,2CDI von Anfang der 2000er. Die Heizung hatte meiner Erinnerung nach nur um 2kw. Unter 0° schätze ich relativ egal bei welcher Minustemperatur war der nach 20 Minuten heizen im Fahrerhaus immer warm und eisfrei. Gemessen hab ich da nie was, funktionierte ja aber die Motortemperatur war auch im 2-stelligen Minusbereich sehr schnell auf normalem Niveau nach dem Starten. Im Regelfall hatte ich die Heizung auf 30 Minuten vor Start programmiert.
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- Kontur
-
Autor
- Platin Nugget
13 Feb 2023 11:31 #4
von Kontur
Viele Grüße, Tim.
Kontur antwortete auf Nachrüstung / Erfahrungswerte: Wasserstandheizung beim Custom
Moin Max,
mir gehts ja in erster Linie darum, das Kühlwasser und den Motorblock möglichst rasch auf oder gegen Betriebstemperatur zu bringen. Für den Innenraum hätte es ja die nugget-eigene Luftheizung. Ich bin da noch am eruieren, was da richtig und optimal wäre, eine Stromleitung am Parkplatz habe ich ja leider nicht, also konnte es nur eine Diesel Wasserheizung werden. Werde da ggf mal morgen früh mit der Wärmebildkamera draufhalten.
mir gehts ja in erster Linie darum, das Kühlwasser und den Motorblock möglichst rasch auf oder gegen Betriebstemperatur zu bringen. Für den Innenraum hätte es ja die nugget-eigene Luftheizung. Ich bin da noch am eruieren, was da richtig und optimal wäre, eine Stromleitung am Parkplatz habe ich ja leider nicht, also konnte es nur eine Diesel Wasserheizung werden. Werde da ggf mal morgen früh mit der Wärmebildkamera draufhalten.
Viele Grüße, Tim.
- TheLeprechauns
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 47
13 Feb 2023 12:00 - 13 Feb 2023 12:03 #5
von TheLeprechauns
TheLeprechauns antwortete auf Nachrüstung / Erfahrungswerte: Wasserstandheizung beim Custom
Normal macht man das so, dass erstmal schnell der kleine Kreislauf auf Temperatur ist, um die Scheiben abzutauen und erst dann macht ein Thermostat oder Regelung (oder Zeitschaltung...) den großen Kreislauf auf.
Achso, mit "großem" und "kleinem" Kreislauf mein ich hier etwas anderes:
"Kleiner Kreislauf": Heizer-Wärmetauscher
"Großer Kreislauf": Heizer-Wärmetauscher-Motorblock (ohne Kühler - entspricht normal dem kleinen Kreislauf bezogen auf Motorkühlung)
Der Kühler sollte immer abgesperrt sein, Du willst ja den Bus heizen und nicht die Umgebung.
Apropos Thermostat: wie ist das im Transit gelöst? Klassisches Dehnelement, das evtl. defekt ist? Oder elektrische Regelung, die evtl. nicht korrekt eingebunden ist? Gibt es evtl. noch andere Absperrventile Richtung Kühler, die vielleicht geschlossen werden müssen?
Achso, mit "großem" und "kleinem" Kreislauf mein ich hier etwas anderes:
"Kleiner Kreislauf": Heizer-Wärmetauscher
"Großer Kreislauf": Heizer-Wärmetauscher-Motorblock (ohne Kühler - entspricht normal dem kleinen Kreislauf bezogen auf Motorkühlung)
Der Kühler sollte immer abgesperrt sein, Du willst ja den Bus heizen und nicht die Umgebung.
Apropos Thermostat: wie ist das im Transit gelöst? Klassisches Dehnelement, das evtl. defekt ist? Oder elektrische Regelung, die evtl. nicht korrekt eingebunden ist? Gibt es evtl. noch andere Absperrventile Richtung Kühler, die vielleicht geschlossen werden müssen?
Letzte Änderung: 13 Feb 2023 12:03 von TheLeprechauns.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli
- Kontur
-
Autor
- Platin Nugget
13 Feb 2023 12:43 - 16 Feb 2023 08:31 #6
von Kontur
Viele Grüße, Tim.
Kontur antwortete auf Nachrüstung / Erfahrungswerte: Wasserstandheizung beim Custom
Dh. die Erwärmung des Innenraumes AUSzuschalten sollte auf jedenfall etwas mehr Wärme in den Block bringen. Was das ausmacht, werde ich mal testen. Der Kühler sollte natürlich kalt bleiben, auch dass werde ich prüfen.
Großer / kleiner Kühlkreislauf für Dummies (
):
Standheizung/Zuheizer
Wasser-Standheizung
Großer / kleiner Kühlkreislauf für Dummies (
Standheizung/Zuheizer
Wasser-Standheizung
Viele Grüße, Tim.
Letzte Änderung: 16 Feb 2023 08:31 von Kontur.
- Kontur
-
Autor
- Platin Nugget
16 Feb 2023 08:20 - 02 Mär 2023 09:40 #7
von Kontur
Viele Grüße, Tim.
Nachbrenner und Lösung:
RTFM (Read the fucking manual) - Eberspächer möchte in der Zeitplanprogrammierung die Abfahrtzeit programmiert haben.
Intuitiv ging ich von der Startheizzeit aus. (Der Wechsel von beiden Zeiten in den SH Einstellungen änderbar)
Im Sommer lüftet der Nugget nun die heiße Standluft raus.
EasyStart Remote+ Handbuch
Die Hydronic S3 D5E heizt den Nugget bei Frost binnen 30 Minuten auf halbe Betriebstemperatur, und funktioniert einwandfrei
Das Motoröl (immerhin fast 10L) kommt binnen 10 Minuten fahrt auf Temperatur (ca. 90°C), wenn der Motorblock warm ist, auch gut für den Turbo und am Ende für die Umwelt, weil saubere Verbrennung. Als Alltagsauto mit vielen mittleren und kurzen Strecken ist das für den Dieselmotor eine Wohltat.
Wer seine Kühlmitteltemperatur quick n dirty sehen/prüfen möchten:
Wissenswertes zum Turbo / Turbolader und Betriebstemperatur:
RTFM (Read the fucking manual) - Eberspächer möchte in der Zeitplanprogrammierung die Abfahrtzeit programmiert haben.
Intuitiv ging ich von der Startheizzeit aus. (Der Wechsel von beiden Zeiten in den SH Einstellungen änderbar)
Im Sommer lüftet der Nugget nun die heiße Standluft raus.
EasyStart Remote+ Handbuch
Die Hydronic S3 D5E heizt den Nugget bei Frost binnen 30 Minuten auf halbe Betriebstemperatur, und funktioniert einwandfrei
Das Motoröl (immerhin fast 10L) kommt binnen 10 Minuten fahrt auf Temperatur (ca. 90°C), wenn der Motorblock warm ist, auch gut für den Turbo und am Ende für die Umwelt, weil saubere Verbrennung. Als Alltagsauto mit vielen mittleren und kurzen Strecken ist das für den Dieselmotor eine Wohltat.
Wer seine Kühlmitteltemperatur quick n dirty sehen/prüfen möchten:
- "OK" Knopf auf dem Lenkrad gedrückt halten und auf Zündung schalten
- 5 Sekunden gedrückt halten, im Instrumentenkombi erscheint "ET" oben rechts.
- Es erscheint ein "Engineering" Menü mit vielen Optionen, unter "Coolant temperature" (Menü 310) kann man die Kühlwassertemperatur ablesen, auch während der Fahrt. Über OBD konnte ich sehen, dass das Motoröl bis Betriebstemperatur etwa der Kühlmitteltemperatur entspricht, also bis ca. 90°C
Wissenswertes zum Turbo / Turbolader und Betriebstemperatur:
Viele Grüße, Tim.
Letzte Änderung: 02 Mär 2023 09:40 von Kontur.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, krümel
- Kontur
-
Autor
- Platin Nugget
02 Mär 2023 09:11 - 02 Mär 2023 09:33 #8
von Kontur
Viele Grüße, Tim.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Da es die letzten Tage erst wieder richtig abgekühlt hatte, bis in satte Frosttemperaturen, hier nun ein paar Wärmebilder. Es interessierte mich, wie sich der Block erwärmt, wenn das warme Kühlwasser durch den Block strömt, und ob man da überhaupt was mit Erkenntnis messen/sehen kann.
Einmal mit Betriebstemperatur beim Abstellen des Motors und einmal morgens nach frostiger Nacht und 45 Minuten Wasserstandheizung.
Betriebstemperatur beim Abstellen:
Und hier nach 45 Minuten Motorvorwärmung per Wasserstandheizung zum morgendlichen Fahren ins Büro:
Einmal mit Betriebstemperatur beim Abstellen des Motors und einmal morgens nach frostiger Nacht und 45 Minuten Wasserstandheizung.
Betriebstemperatur beim Abstellen:
Und hier nach 45 Minuten Motorvorwärmung per Wasserstandheizung zum morgendlichen Fahren ins Büro:
Viele Grüße, Tim.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 02 Mär 2023 09:33 von Kontur. Grund: Typo
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos, norge, MacNugget, König30, cama