Ford Nugget Forum

Nachrüstung / Erfahrungswerte: Wasserstandheizung beim Custom

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13 Feb 2023 10:15 - 20 Feb 2023 16:50 #1 von Kontur
Hallo zusammen,

nun habe ich mir letzte Woche zur Motorvorwärmung eine Eberspächer S3 D5E (5KW) mit Easy Remote+ beim fFh nachrüsten lassen.
Es war die erste SH die man dort in dieser Werkstatt in einen Nugget (ab 2014) eingebaut hat, wie man mir sagte.

Die Heizung läuft soweit problemlos, nur mit der Wassertemperatur nach 30-45 Minuten Laufzeit bin ich mir noch bissl unsicher. Laut OBD habe ich nach 45 Minuten und 1°C außen, eine Kühlwassertemperatur von ca. 35°C. Der Innenraum wird etwas mitgewärmt, aber ich hatte mir da etwas um die 60-80°C im Wasser vorgestellt. Liegen da meine Erwartungen zu hoch?

Verbaut wurde die SH im Motorraum, anstelle des Abschlepphakens. Der wiederum kommt zum Abschleppseil in Säckchen unter die Sitzbank. Von Eberspächer gibts für den Custom einen Einbauvorschlag, an den man sich gehalten hat.

Wie sind denn eure Erfahrungswerte mit einer Wasser-SH. Welche Wassertemperaturen erreicht ihr bei frostigem Wetter morgens, nach welcher Zeit?

Freue mich auf Feedback. ;)

Hier ein paar Eindrücke gemäß Einbauvorschlag von Eberspächer für den Nugget (Transit Custom)

Die Heizung, anstelle des Abschlepphakens

Die Wasserpumpe

Die Sicherungen und Datenport

Die Remote+ Longrange Fernbedienung.


Hier der Einbauvorschlag von Eberspächer:

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
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13 Feb 2023 10:30 #2 von TheLeprechauns
Kann man die Kühlwasserführung von außen gut verfolgen? Dann prüf mal, ob die Absperrung des großen Kühlwasserkreises korrekt funktioniert oder evtl. der Motorblock zu früh oder gar der Kühler mit aufgewärmt wird.

Nugget AD 2020, blau, 185PS Handschalter, Audio 25, Trobolo Wandago, Altera Sport M3
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13 Feb 2023 10:59 #3 von madmax
Moin Tim,

ich hatte eine Wasserheizung im kurzen Sprinter, ein 2,2CDI von Anfang der 2000er. Die Heizung hatte meiner Erinnerung nach nur um 2kw. Unter 0° schätze ich relativ egal bei welcher Minustemperatur war der nach 20 Minuten heizen im Fahrerhaus immer warm und eisfrei. Gemessen hab ich da nie was, funktionierte ja aber die Motortemperatur war auch im 2-stelligen Minusbereich sehr schnell auf normalem Niveau nach dem Starten. Im Regelfall hatte ich die Heizung auf 30 Minuten vor Start programmiert.

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
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13 Feb 2023 11:31 #4 von Kontur
Moin Max,

mir gehts ja in erster Linie darum, das Kühlwasser und den Motorblock möglichst rasch auf oder gegen Betriebstemperatur zu bringen. Für den Innenraum hätte es ja die nugget-eigene Luftheizung. Ich bin da noch am eruieren, was da richtig und optimal wäre, eine Stromleitung am Parkplatz habe ich ja leider nicht, also konnte es nur eine Diesel Wasserheizung werden. Werde da ggf mal morgen früh mit der Wärmebildkamera draufhalten. :-)

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
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13 Feb 2023 12:00 - 13 Feb 2023 12:03 #5 von TheLeprechauns
Normal macht man das so, dass erstmal schnell der kleine Kreislauf auf Temperatur ist, um die Scheiben abzutauen und erst dann macht ein Thermostat oder Regelung (oder Zeitschaltung...) den großen Kreislauf auf.

Achso, mit "großem" und "kleinem" Kreislauf mein ich hier etwas anderes:

"Kleiner Kreislauf": Heizer-Wärmetauscher
"Großer Kreislauf": Heizer-Wärmetauscher-Motorblock (ohne Kühler - entspricht normal dem kleinen Kreislauf bezogen auf Motorkühlung)
Der Kühler sollte immer abgesperrt sein, Du willst ja den Bus heizen und nicht die Umgebung.

Apropos Thermostat: wie ist das im Transit gelöst? Klassisches Dehnelement, das evtl. defekt ist? Oder elektrische Regelung, die evtl. nicht korrekt eingebunden ist? Gibt es evtl. noch andere Absperrventile Richtung Kühler, die vielleicht geschlossen werden müssen?

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13 Feb 2023 12:43 - 16 Feb 2023 08:31 #6 von Kontur
Dh. die Erwärmung des Innenraumes AUSzuschalten sollte auf jedenfall etwas mehr Wärme in den Block bringen. Was das ausmacht, werde ich mal testen. Der Kühler sollte natürlich kalt bleiben, auch dass werde ich prüfen.

Großer / kleiner Kühlkreislauf für Dummies (:blink: ):


Standheizung/Zuheizer



Wasser-Standheizung

Viele Grüße, Tim.
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16 Feb 2023 08:20 - 02 Mär 2023 09:40 #7 von Kontur
Nachbrenner und Lösung:

RTFM (Read the fucking manual) - Eberspächer möchte in der Zeitplanprogrammierung die Abfahrtzeit programmiert haben.
Intuitiv ging ich von der Startheizzeit aus. (Der Wechsel von beiden Zeiten in den SH Einstellungen änderbar)
Im Sommer lüftet der Nugget nun die heiße Standluft raus.

EasyStart Remote+ Handbuch

Die Hydronic S3 D5E heizt den Nugget bei Frost binnen 30 Minuten auf halbe Betriebstemperatur, und funktioniert einwandfrei :-)
Das Motoröl (immerhin fast 10L) kommt binnen 10 Minuten fahrt auf Temperatur (ca. 90°C), wenn der Motorblock warm ist, auch gut für den Turbo und am Ende für die Umwelt, weil saubere Verbrennung. Als Alltagsauto mit vielen mittleren und kurzen Strecken ist das für den Dieselmotor eine Wohltat.

Wer seine Kühlmitteltemperatur quick n dirty sehen/prüfen möchten:
  1. "OK" Knopf auf dem Lenkrad gedrückt halten und auf Zündung schalten
  2. 5 Sekunden gedrückt halten, im Instrumentenkombi erscheint "ET" oben rechts.
  3. Es erscheint ein "Engineering" Menü mit vielen Optionen, unter "Coolant temperature" (Menü 310) kann man die Kühlwassertemperatur ablesen, auch während der Fahrt. Über OBD konnte ich sehen, dass das Motoröl bis Betriebstemperatur etwa der Kühlmitteltemperatur entspricht, also bis ca. 90°C

Wissenswertes zum Turbo / Turbolader und Betriebstemperatur:

Viele Grüße, Tim.
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Letzte Änderung: 02 Mär 2023 09:40 von Kontur.
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02 Mär 2023 09:11 - 02 Mär 2023 09:33 #8 von Kontur
Da es die letzten Tage erst wieder richtig abgekühlt hatte, bis in satte Frosttemperaturen, hier nun ein paar Wärmebilder. Es interessierte mich, wie sich der Block erwärmt, wenn das warme Kühlwasser durch den Block strömt, und ob man da überhaupt was mit Erkenntnis messen/sehen kann.
Einmal mit Betriebstemperatur beim Abstellen des Motors und einmal morgens nach frostiger Nacht und 45 Minuten Wasserstandheizung.

Betriebstemperatur beim Abstellen:





Und hier nach 45 Minuten Motorvorwärmung per Wasserstandheizung zum morgendlichen Fahren ins Büro:






Viele Grüße, Tim.
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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage