- BeitrÀge: 8157
- Dank erhalten: 8819
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Hintere Sitzbank/ Liegebank - hat schon jemand von 3er auf 2er umgebaut ?
Hintere Sitzbank/ Liegebank - hat schon jemand von 3er auf 2er umgebaut ?
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
28 Feb 2023 08:34 - 28 Feb 2023 08:35 #31
von galli
(Geht theoretisch... , Beach (ohne KĂŒche) mit 2 StĂŒck 3er SitzbĂ€nken, aber das ist nicht wichtig hier....)
Mein Nugget hatte auch den Eintrag ".......8 SitzplĂ€tze....." man sollte aber genauer hingucken....es gibt dazu i.d.R 2 Zeilen und es wird nicht von jeder Zulassungstelle identisch eingetragen. Entscheidend ist aber, was da - konkret fĂŒr das betreffende Fahrzeug- steht!
Hier am BSP meines ersten Nugget (BJ10) , der war zugelassen als M1.
M1 sind alle PKW und Womos, die keine LKW Zulassung haben. LKW haben M2
(...hab den Eintrag M1 im Bild oben weggeschnitten, weil ich nicht die darunter stehende FIN eines Autos posten will, das mit nicht mehr gehört)
Dort steht (ausgeschrieben) "Fahrzeug zur Personenbeförderung bis 8 SitzplÀtze"
In der Zeile drunter steht Wohnmobil
Juristisch entscheidend ist das Wörtchen "bis" weil es einen Spielraum zulĂ€sst! Man darf die Anzahl der Sitze dann variieren! Sind da 5 SitzplĂ€tze ohne "bis" eingetragen, mĂŒssen die zwingend drin sein und bleiben, . .... ansonsten fehlt die Zulassung (weil nicht zutreffend) !
Das gilt dann auch fĂŒr jede Verkehrskontrolle und ggf einen Unfall (Vers/Gutachter) und betrifft grundsĂ€tzlich bei Bedarf den Versicherungsschutz.
Bei meinem T6 steht dasselben nur in der Zeile drunter statt "Wohnmobil" "Mehrzweckfahrzeug"
dann ist das entsprechend besteuert und zu versichern.... ist aber ebenfalls variabel.
Steht da (statt Wohnmobil/Mehrzweckfahrzeug) PKW mit 5 SitzplĂ€tzen, oder Wohnmobil mit 5 SitzplĂ€tzen sind diese fest, mĂŒssen also (zulassungsbedingt) immer dabei ein!
Alle Klarheiten beseitigt?

GruĂ galli
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Hintere Sitzbank/ Liegebank - hat schon jemand von 3er auf 2er umgebaut ?
Mein Cali Beach war lt. Fahrzeugpapiere ein 8 Sitzer!
I.d.R. habe ich aber nur 4 SitzplĂ€tze mitgefĂŒhrt
(Geht theoretisch... , Beach (ohne KĂŒche) mit 2 StĂŒck 3er SitzbĂ€nken, aber das ist nicht wichtig hier....)
Mein Nugget hatte auch den Eintrag ".......8 SitzplĂ€tze....." man sollte aber genauer hingucken....es gibt dazu i.d.R 2 Zeilen und es wird nicht von jeder Zulassungstelle identisch eingetragen. Entscheidend ist aber, was da - konkret fĂŒr das betreffende Fahrzeug- steht!
Hier am BSP meines ersten Nugget (BJ10) , der war zugelassen als M1.
M1 sind alle PKW und Womos, die keine LKW Zulassung haben. LKW haben M2
(...hab den Eintrag M1 im Bild oben weggeschnitten, weil ich nicht die darunter stehende FIN eines Autos posten will, das mit nicht mehr gehört)
Dort steht (ausgeschrieben) "Fahrzeug zur Personenbeförderung bis 8 SitzplÀtze"
In der Zeile drunter steht Wohnmobil
Juristisch entscheidend ist das Wörtchen "bis" weil es einen Spielraum zulĂ€sst! Man darf die Anzahl der Sitze dann variieren! Sind da 5 SitzplĂ€tze ohne "bis" eingetragen, mĂŒssen die zwingend drin sein und bleiben, . .... ansonsten fehlt die Zulassung (weil nicht zutreffend) !
Das gilt dann auch fĂŒr jede Verkehrskontrolle und ggf einen Unfall (Vers/Gutachter) und betrifft grundsĂ€tzlich bei Bedarf den Versicherungsschutz.
Bei meinem T6 steht dasselben nur in der Zeile drunter statt "Wohnmobil" "Mehrzweckfahrzeug"
dann ist das entsprechend besteuert und zu versichern.... ist aber ebenfalls variabel.
Steht da (statt Wohnmobil/Mehrzweckfahrzeug) PKW mit 5 SitzplĂ€tzen, oder Wohnmobil mit 5 SitzplĂ€tzen sind diese fest, mĂŒssen also (zulassungsbedingt) immer dabei ein!
Alle Klarheiten beseitigt?
GruĂ galli
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Ănderung: 28 Feb 2023 08:35 von galli.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Camper-Neuling
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 399
- Dank erhalten: 883
28 Feb 2023 08:58 - 28 Feb 2023 09:02 #32
von Camper-Neuling
Seit 06/2022 Besitzer eines Nugget plus HD 185PS/Schaltgetriebe in chroma-blau đ€© - mit KĂŒhlbox-Optimierung und SOG-System đ! Entspannte Fellnase an Bord đ
Camper-Neuling antwortete auf Hintere Sitzbank/ Liegebank - hat schon jemand von 3er auf 2er umgebaut ?
"Fahrzeug zur Personenbeförderung bis 8 SitzplĂ€tze" ist die offizielle Beschreibung des KĂŒrzels M1 und sollte so bei allen (neueren) PKWs stehen.
Viele GrĂŒĂe
Bine
Viele GrĂŒĂe
Bine
Seit 06/2022 Besitzer eines Nugget plus HD 185PS/Schaltgetriebe in chroma-blau đ€© - mit KĂŒhlbox-Optimierung und SOG-System đ! Entspannte Fellnase an Bord đ
Letzte Ănderung: 28 Feb 2023 09:02 von Camper-Neuling.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli
- leindesign1966
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 5
- Dank erhalten: 4
28 Feb 2023 09:14 #33
von leindesign1966
Nugget HD 2011 140 PS
leindesign1966 antwortete auf Hintere Sitzbank/ Liegebank - hat schon jemand von 3er auf 2er umgebaut ?
Hallo zusammen,
ich kann euch zwar bei Umbau nicht helfen, aber um hier keine Verwirrung zu erzeugen habe ich eine Info fĂŒr Euch:
Der Eintrag unter Punkt 5 (Fzg zur Beförderung bis 8 SitzplĂ€tzen) in der ZB Teil 1 (Fzg Schein) steht in den meisten Fzg Scheinen. AussagefĂ€higer ist der Eintrag unter S.1!! Hier ist bei dir auch eine "5" eingetragen. D. h. fĂŒr dich, dass fĂŒr 5 Personen Sitz- und AnschnallplĂ€tze vorhanden sind.
Viele GrĂŒĂe
Stefan
ich kann euch zwar bei Umbau nicht helfen, aber um hier keine Verwirrung zu erzeugen habe ich eine Info fĂŒr Euch:
Der Eintrag unter Punkt 5 (Fzg zur Beförderung bis 8 SitzplĂ€tzen) in der ZB Teil 1 (Fzg Schein) steht in den meisten Fzg Scheinen. AussagefĂ€higer ist der Eintrag unter S.1!! Hier ist bei dir auch eine "5" eingetragen. D. h. fĂŒr dich, dass fĂŒr 5 Personen Sitz- und AnschnallplĂ€tze vorhanden sind.
Viele GrĂŒĂe
Stefan
Nugget HD 2011 140 PS
- Batti
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 129
- Dank erhalten: 132
28 Feb 2023 09:21 #34
von Batti
"2007 - HD - 96kW - Fiamma Markise 250cm - DachtrÀger - AnhÀngerkupplung - Westfalia Heckzelt" seit Ende 2025 in neuen HÀnden.
Jetzt Dethleffs 540 DR
Batti antwortete auf Hintere Sitzbank/ Liegebank - hat schon jemand von 3er auf 2er umgebaut ?
Moin!
Ja, unter S.1 ist eine 5 eingetragen ABER unter 22 steht:
"S.1: max.S-Pl.", welches wohl bedeutet, dass das Fahrzeug maximal 5 SitzplÀtze hat.
GruĂ
Andreas
Ja, unter S.1 ist eine 5 eingetragen ABER unter 22 steht:
"S.1: max.S-Pl.", welches wohl bedeutet, dass das Fahrzeug maximal 5 SitzplÀtze hat.
GruĂ
Andreas
"2007 - HD - 96kW - Fiamma Markise 250cm - DachtrÀger - AnhÀngerkupplung - Westfalia Heckzelt" seit Ende 2025 in neuen HÀnden.
Jetzt Dethleffs 540 DR
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom
- Sarotti
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 22
- Dank erhalten: 8
11 MĂ€r 2023 10:05 #35
von Sarotti
Sarotti antwortete auf Hintere Sitzbank/ Liegebank - hat schon jemand von 3er auf 2er umgebaut ?
Guten Morgen Tobo (Thomas)
ich will gar nicht lange rum reden: ich finde den Umbau klasse und genau das, was ich mir fĂŒr uns vorgestellt habe.
Wir sind meistens ohnehin nur zu zweit unterwegs und den Zugewinn an Raum wĂŒrden wir gerne haben. Der Original-Tisch ist ohnehin eine Zumutung und wĂŒrde sich mit dem Umbau kollateral mit erledigen lassen.
Kurzum: Super Sache ! Respekt.
Die Diskussion ĂŒber TĂV und sonstwas will ich gar nicht weiter anheizen. Ist mir sowieso egal und ich schlieĂe mich Dir da an. Das ist gesicherte Ladung !
Welches Plattenmaterial hast Du denn fĂŒr den Umbau benutzt? Ich bin mir da noch etwas unsicher, ob 12mm Multiplex reichen wĂŒrde.
Evtl. gibt es ja sogar eine Bauanleitung fĂŒr die Kisten?
Bin an allen weiteren Infos stark interessiert und werde das Projekt wohl angehen. Du hast mich da ermutigt.
Vielen Dank fĂŒr die tolle Anregung.
GruĂ aus Monnem
Sarotti
ich will gar nicht lange rum reden: ich finde den Umbau klasse und genau das, was ich mir fĂŒr uns vorgestellt habe.
Wir sind meistens ohnehin nur zu zweit unterwegs und den Zugewinn an Raum wĂŒrden wir gerne haben. Der Original-Tisch ist ohnehin eine Zumutung und wĂŒrde sich mit dem Umbau kollateral mit erledigen lassen.
Kurzum: Super Sache ! Respekt.
Die Diskussion ĂŒber TĂV und sonstwas will ich gar nicht weiter anheizen. Ist mir sowieso egal und ich schlieĂe mich Dir da an. Das ist gesicherte Ladung !
Welches Plattenmaterial hast Du denn fĂŒr den Umbau benutzt? Ich bin mir da noch etwas unsicher, ob 12mm Multiplex reichen wĂŒrde.
Evtl. gibt es ja sogar eine Bauanleitung fĂŒr die Kisten?
Bin an allen weiteren Infos stark interessiert und werde das Projekt wohl angehen. Du hast mich da ermutigt.
Vielen Dank fĂŒr die tolle Anregung.
GruĂ aus Monnem
Sarotti
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Bodo Busfahrer
- tobo
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 11
- Dank erhalten: 88
11 MĂ€r 2023 13:08 #36
von tobo
tobo antwortete auf Hintere Sitzbank/ Liegebank - hat schon jemand von 3er auf 2er umgebaut ?
Hallo Sarotti,
ich habe 15 mm Pappelsperrholz (von Reimo, Pappel-Sperrholzplatte Lichtgrau, 1/4 Platte, Artikel-Nr: 520101) genommen. Die Platten sind superleicht und sehr stabil. Im ĂŒbrigen auch recht gĂŒnstig. Multiplex von der Stange hĂ€tte den Vorteil, dass du online bestellen und zuschneiden lassen kannst z.B. Expresszuschnitt.de . Da habe ich auch einpaar Teile bestellt. 12 mm wĂŒrde ich aber nicht nehmen. Es wird schwer, die Kleinteile (Scharniere, Winkel etc.) zu verschrauben. Da sind die Schrauben einfach zu kurz. Eine Zuschnittvorlage fĂŒr alle Teile habe ich. Die stelle ich hier die Tage online.
GruĂ
Thomas
ich habe 15 mm Pappelsperrholz (von Reimo, Pappel-Sperrholzplatte Lichtgrau, 1/4 Platte, Artikel-Nr: 520101) genommen. Die Platten sind superleicht und sehr stabil. Im ĂŒbrigen auch recht gĂŒnstig. Multiplex von der Stange hĂ€tte den Vorteil, dass du online bestellen und zuschneiden lassen kannst z.B. Expresszuschnitt.de . Da habe ich auch einpaar Teile bestellt. 12 mm wĂŒrde ich aber nicht nehmen. Es wird schwer, die Kleinteile (Scharniere, Winkel etc.) zu verschrauben. Da sind die Schrauben einfach zu kurz. Eine Zuschnittvorlage fĂŒr alle Teile habe ich. Die stelle ich hier die Tage online.
GruĂ
Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: kargen, norge, bmwrt7, vs, CLeb
- kargen
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 396
- Dank erhalten: 376
11 MĂ€r 2023 13:12 #37
von kargen
HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft
kargen antwortete auf Hintere Sitzbank/ Liegebank - hat schon jemand von 3er auf 2er umgebaut ?
Hi Thomas, vielen Dank fĂŒrs teilhaben. Ich bin ebenfalls sehr interessiert.
VG Karsten
VG Karsten
HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft
- tobo
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
11 MĂ€r 2023 20:02 #38
von tobo
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
tobo antwortete auf Hintere Sitzbank/ Liegebank - hat schon jemand von 3er auf 2er umgebaut ?
Da können wir ja eine Bastelgruppe aufmachen.
Das Projekt hat mir viel SpaĂ gemacht. Konstruktion und Bau gingen recht einfach, weil sich Alles gut messen bzw. rechnen lieĂ. Der Zugewinn an Platz in der Fahrzeugmitte ist schon der Hammer und die SitzkĂ€sten in Verbindung mit dem Fahrersitz sind ein echter Logenplatz und super gemĂŒtlich.
Wenn ich es nochmal bauen könnte, wĂŒrde ich die Querbank doch etwas breiter (d.h. tiefer) machen, um gut darauf sitzen zu können. Ich habe das ja nun mit der klappbaren SitzflĂ€che nachgebessert. Eine 15 cm tiefere Bank wĂŒrde am RaumgefĂŒhl nicht groĂ etwas Ă€ndern und die Proportionen wĂ€ren stimmiger.
Vielleicht macht ihr es ja besser. Habe mir gerade die Zeichnungen fĂŒr den Teile-Zuschnitt nochmal angeschaut. Die muss ich noch ein wenig aufrĂ€umen, damit es auch verstĂ€ndlich ist. Kommen aber in KĂŒrze.
Heute habe ich nochmal Fotos mit den neuen Polstern der RĂŒckenlehne gemacht.
GruĂ
Thomas
Das Projekt hat mir viel SpaĂ gemacht. Konstruktion und Bau gingen recht einfach, weil sich Alles gut messen bzw. rechnen lieĂ. Der Zugewinn an Platz in der Fahrzeugmitte ist schon der Hammer und die SitzkĂ€sten in Verbindung mit dem Fahrersitz sind ein echter Logenplatz und super gemĂŒtlich.
Wenn ich es nochmal bauen könnte, wĂŒrde ich die Querbank doch etwas breiter (d.h. tiefer) machen, um gut darauf sitzen zu können. Ich habe das ja nun mit der klappbaren SitzflĂ€che nachgebessert. Eine 15 cm tiefere Bank wĂŒrde am RaumgefĂŒhl nicht groĂ etwas Ă€ndern und die Proportionen wĂ€ren stimmiger.
Vielleicht macht ihr es ja besser. Habe mir gerade die Zeichnungen fĂŒr den Teile-Zuschnitt nochmal angeschaut. Die muss ich noch ein wenig aufrĂ€umen, damit es auch verstĂ€ndlich ist. Kommen aber in KĂŒrze.
Heute habe ich nochmal Fotos mit den neuen Polstern der RĂŒckenlehne gemacht.
GruĂ
Thomas
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, andi66, xxl_tom, galli, kargen, Geri, champawe, Bodo Busfahrer, RolfB, Alexsey, jadz
- tobo
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
14 MĂ€r 2023 20:36 #39
von tobo
Hallo,
hier noch die versprochenen Bauteile. Ich hoffe es ist halbwegs gut zu erkennen. Die Angaben natĂŒrlich ohne GewĂ€hr.
GruĂ Thomas
hier noch die versprochenen Bauteile. Ich hoffe es ist halbwegs gut zu erkennen. Die Angaben natĂŒrlich ohne GewĂ€hr.
GruĂ Thomas
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, kargen, norge, Geri, champawe, StĂŒtzrad, Sarotti, Benita, GeraldN
- GeraldN
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 624
- Dank erhalten: 614
14 MĂ€r 2023 22:57 #40
von GeraldN
N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
GeraldN antwortete auf Hintere Sitzbank/ Liegebank - hat schon jemand von 3er auf 2er umgebaut ?
.... Ist ja besser als Ikea 
GrĂŒĂle
Gerald
GrĂŒĂle
Gerald
N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.