Ford Nugget Forum

Hintere Sitzbank/ Liegebank - hat schon jemand von 3er auf 2er umgebaut ?

Mehr
28 Feb 2023 08:34 - 28 Feb 2023 08:35 #31 von galli

Mein Cali Beach war lt. Fahrzeugpapiere ein 8 Sitzer!
I.d.R. habe ich aber nur 4 Sitzplätze mitgeführt

(Geht theoretisch... , Beach (ohne Küche) mit 2 Stück 3er Sitzbänken, aber das ist nicht wichtig hier....)


Mein Nugget hatte auch den Eintrag ".......8 Sitzplätze....." man sollte aber genauer hingucken....es gibt dazu i.d.R 2 Zeilen und es wird nicht von jeder Zulassungstelle identisch eingetragen. Entscheidend ist aber, was da - konkret für das betreffende Fahrzeug- steht!
Hier am BSP meines ersten Nugget (BJ10) , der war zugelassen als M1.
M1 sind alle PKW und Womos, die keine LKW Zulassung haben. LKW haben M2
(...hab den Eintrag M1 im Bild oben weggeschnitten, weil ich nicht die darunter stehende FIN eines Autos posten will, das mit nicht mehr gehört)






Dort steht (ausgeschrieben) "Fahrzeug zur Personenbeförderung bis 8 Sitzplätze"
In der Zeile drunter steht Wohnmobil

Juristisch entscheidend ist das Wörtchen "bis" weil es einen Spielraum zulässt! Man darf die Anzahl der Sitze dann variieren! Sind da 5 Sitzplätze ohne "bis" eingetragen, müssen die zwingend drin sein und bleiben, . .... ansonsten fehlt die Zulassung (weil nicht zutreffend) !
Das gilt dann auch für jede Verkehrskontrolle und ggf einen Unfall (Vers/Gutachter) und betrifft grundsätzlich bei Bedarf den Versicherungsschutz.


Bei meinem T6 steht dasselben nur in der Zeile drunter statt "Wohnmobil" "Mehrzweckfahrzeug"
dann ist das entsprechend besteuert und zu versichern.... ist aber ebenfalls variabel.
Steht da (statt Wohnmobil/Mehrzweckfahrzeug) PKW mit 5 Sitzplätzen, oder Wohnmobil mit 5 Sitzplätzen sind diese fest, müssen also (zulassungsbedingt) immer dabei ein!

Alle Klarheiten beseitigt? :silly: :blink: :whistle:


Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 28 Feb 2023 08:35 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2023 08:58 - 28 Feb 2023 09:02 #32 von Camper-Neuling
"Fahrzeug zur Personenbeförderung bis 8 Sitzplätze" ist die offizielle Beschreibung des Kürzels M1 und sollte so bei allen (neueren) PKWs stehen.

Viele Grüße
Bine

Seit 06/2022 Besitzer eines Nugget plus HD 185PS/Schaltgetriebe in chroma-blau 🤩 - mit Kühlbox-Optimierung und SOG-System 😎!
wird bewacht von einem aufmerksamen Howi-Mix-Mädel 🐕🐾
Letzte Änderung: 28 Feb 2023 09:02 von Camper-Neuling.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2023 09:14 #33 von leindesign1966
Hallo zusammen,

ich kann euch zwar bei Umbau nicht helfen, aber um hier keine Verwirrung zu erzeugen habe ich eine Info für Euch:

Der Eintrag unter Punkt 5 (Fzg zur Beförderung bis 8 Sitzplätzen) in der ZB Teil 1 (Fzg Schein) steht in den meisten Fzg Scheinen. Aussagefähiger ist der Eintrag unter S.1!! Hier ist bei dir auch eine "5" eingetragen. D. h. für dich, dass für 5 Personen Sitz- und Anschnallplätze vorhanden sind.

Viele Grüße

Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2023 09:21 #34 von Batti
Moin!

Ja, unter S.1 ist eine 5 eingetragen ABER unter 22 steht:

"S.1: max.S-Pl.", welches wohl bedeutet, dass das Fahrzeug maximal 5 Sitzplätze hat.

Gruß
Andreas

2007 - HD - 96kW - Fiamma Markise 250cm - Dachträger - Anhängerkupplung - Westfalia Heckzelt

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2023 10:05 #35 von Sarotti
Guten Morgen Tobo (Thomas)

ich will gar nicht lange rum reden: ich finde den Umbau klasse und genau das, was ich mir für uns vorgestellt habe.
Wir sind meistens ohnehin nur zu zweit unterwegs und den Zugewinn an Raum würden wir gerne haben. Der Original-Tisch ist ohnehin eine Zumutung und würde sich mit dem Umbau kollateral mit erledigen lassen.
Kurzum: Super Sache ! Respekt.
Die Diskussion über TÜV und sonstwas will ich gar nicht weiter anheizen. Ist mir sowieso egal und ich schließe mich Dir da an. Das ist gesicherte Ladung !

Welches Plattenmaterial hast Du denn für den Umbau benutzt? Ich bin mir da noch etwas unsicher, ob 12mm Multiplex reichen würde.
Evtl. gibt es ja sogar eine Bauanleitung für die Kisten?

Bin an allen weiteren Infos stark interessiert und werde das Projekt wohl angehen. Du hast mich da ermutigt.

Vielen Dank für die tolle Anregung.

Gruß aus Monnem
Sarotti
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Bodo Busfahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2023 13:08 #36 von tobo
Hallo Sarotti,
ich habe 15 mm Pappelsperrholz (von Reimo, Pappel-Sperrholzplatte Lichtgrau, 1/4 Platte, Artikel-Nr: 520101) genommen. Die Platten sind superleicht und sehr stabil. Im übrigen auch recht günstig. Multiplex von der Stange hätte den Vorteil, dass du online bestellen und zuschneiden lassen kannst z.B. Expresszuschnitt.de . Da habe ich auch einpaar Teile bestellt. 12 mm würde ich aber nicht nehmen. Es wird schwer, die Kleinteile (Scharniere, Winkel etc.) zu verschrauben. Da sind die Schrauben einfach zu kurz. Eine Zuschnittvorlage für alle Teile habe ich. Die stelle ich hier die Tage online.
Gruß
Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: kargen, norge, bmwrt7, vs, CLeb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2023 13:12 #37 von kargen
Hi Thomas, vielen Dank fürs teilhaben. Ich bin ebenfalls sehr interessiert.

VG Karsten

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2023 20:02 #38 von tobo
Da können wir ja eine Bastelgruppe aufmachen.
Das Projekt hat mir viel Spaß gemacht. Konstruktion und Bau gingen recht einfach, weil sich Alles gut messen bzw. rechnen ließ. Der Zugewinn an Platz in der Fahrzeugmitte ist schon der Hammer und die Sitzkästen in Verbindung mit dem Fahrersitz sind ein echter Logenplatz und super gemütlich.
Wenn ich es nochmal bauen könnte, würde ich die Querbank doch etwas breiter (d.h. tiefer) machen, um gut darauf sitzen zu können. Ich habe das ja nun mit der klappbaren Sitzfläche nachgebessert. Eine 15 cm tiefere Bank würde am Raumgefühl nicht groß etwas ändern und die Proportionen wären stimmiger.
Vielleicht macht ihr es ja besser. Habe mir gerade die Zeichnungen für den Teile-Zuschnitt nochmal angeschaut. Die muss ich noch ein wenig aufräumen, damit es auch verständlich ist. Kommen aber in Kürze.

Heute habe ich nochmal Fotos mit den neuen Polstern der Rückenlehne gemacht.



Gruß
Thomas

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, andi66, xxl_tom, galli, kargen, Geri, champawe, Bodo Busfahrer, RolfB, Alexsey, jadz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2023 20:36 #39 von tobo
Hallo,
hier noch die versprochenen Bauteile. Ich hoffe es ist halbwegs gut zu erkennen. Die Angaben natürlich ohne Gewähr.
Gruß Thomas

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, kargen, norge, Geri, champawe, Stützrad, Sarotti, Benita, GeraldN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2023 22:57 #40 von GeraldN
.... Ist ja besser als Ikea :woohoo:

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage