Ford Nugget Forum

Hintere Sitzbank/ Liegebank - hat schon jemand von 3er auf 2er umgebaut ?

Mehr
25 Feb 2023 11:42 - 25 Feb 2023 11:43 #21 von GeraldN
Hallo zusammen

Ja, das ist alles richtig. Und das bei der HU manches nur in Stichproben geprüft wird mag auch sein. Da gibt es sicher Pflicht (Bremsen, Licht, Abgas usw.) und Kür (Verbandskasten usw). Alles können die aus Zeitgründen ja gar nicht prüfen. Und das Sitze rausgenommen werden die dann nicht relevant sind, weil ausgebaut und niemand drauf sitzen kann, ist ja auch richtig. Aber hier stellt sich mir folgende Frage: Wenn ich 5 Plätze drin habe und 5 Plätze eingetragen sind, dann müsste ich auch für diese 5 Sitze (Personen) die Schutzeinrichtung Gurt haben. Oder bin ich da schlichtweg falsch unterwegs?

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Letzte Änderung: 25 Feb 2023 11:43 von GeraldN. Grund: Rechtschreibfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2023 11:59 #22 von Nachtdigital
Moin,

mein ehemaliger Caddy max war ein 7 Sitzer.
Ich habe den zum Camper mit 2 Sitzen und Drehgestellen umgebaut. Das hat den TÜV nie interessiert was da alles eingebaut ist.
Auch die Markise und das Solarpaneel hat nicht interessiert.
Das Auto muss technisch in Ordnung sein.
Es wird ja auch nicht der Füllstand der Scheibenwaschanlage geprüft.
Nicht immer soviel spekulieren.

Grüße

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2023 12:48 #23 von GB
Also ich weiß nicht, wie das beim neuen Modell ist, bei mir steht in den Papieren "bis zu 8 Sitzplätze. Es waren aber immer nur 5, die 8 in den Papieren hat nie interessiert. Einzelne haben einen Zusatzsitz meist von Schnierle einbauen lassen. Da istz die 8 evtl. von Vorteil gewesen.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2023 14:59 #24 von carma2021
Genau das. Es ist immer ein bis zu. Also hast du zwei Sitzplätze. Du könntest aber mit der originalen Bank noch drei zusätzliche haben. Also genieße deinen Umbau😁

Ford Nugget 2022 AD L1 185 PS. SP3. Bi Xenon. VZE. uvm
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2023 15:26 #25 von CLeb

Kann man die L-Gruppe auch noch zum Bett umbauen?
Es würde mich auch interessieren...

Nugget Aufstelldach 09/2021
Basisfahrzeug 12/2020 (320L1, 2,0 l EcoBlue 136 kW Schaltgetriebe, Unterfahrschutz, Audiosystem 17)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2023 16:17 #26 von kargen

Nicht, dass es wichtig ist….. aber 7 Sitze im Beach sind doch das Maximum. 2 vorne , 2 Einzelsitze und die 3 er Bank.

Nö eigentlich sogar nur 5. Den bei der Konfiguration konnte man für kein Geld der Welt zwei Einzelsitze bestellen. Den habe ich gebraucht nachgekauft.
Das SchienensYstem wäre aber mit 2 3er Bänke bestückbar. Der normale Cali mit den festen Möbeln übrigens nicht, der hatte nur 2 Bodenschienen.

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2023 18:58 #27 von tobo
Hallo Hans-Dieter,

den Fahrersitz kann man drehen. Es entsteht dann eine lange Liegefläche. In der Praxis ist es aber bequemer die Rücklehne vom Fahrersitz in Richtung Lenkrad schief zu stellen. Kissen dazu und es ist super entspannt.

Die neuen Kästen bieten extrem viel und gut zugänglichen Stauraum. Ich habe dort auch eine Ecoflow Delta 2 untergebracht und das faltbare Solarpanel sowie die Verdunklungen von Projekt Camper passen wunderbar unter dem Fenster hinter die Sitzkästen.

Ich habe 15 mm Pappelsperrholz (von Reimo, Pappel-Sperrholzplatte Lichtgrau, 1/4 Platte, Artikel-Nr: 520101) genommen. Mit leider viel Verschnitt habe ich 9 Platten, 60 x 120 cm gebraucht. Holzgewicht so ca. 40kg. Dazu die Kleinteile (Winkel, Scharniere, Schrauben etc.) und Polster. Die Original-Sitzbank liegt irgendwo um die 70 Kg. Ich denke die neuen Möbel sind 20 kg leichter.

Gruß
Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Geri, plkatrin, bmwrt7, Knackeback, Dolomiti, Bodo Busfahrer, König30, Alexsey, GeraldN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • segelnund
  • segelnunds Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
  • Nun Besitzer eines Nugget HD Plus
Mehr
27 Feb 2023 18:45 #28 von segelnund
Auf der Suche nach einer 2. Sitzbank oder sogar nur einen Einzelsitz statt der 3. habe ich bei EBay an Angebot für alle Sitze gesehen, aber mir leider nicht die Adresse notiert. Beim Anmelden bei EBay war das Angebot futsch, schade! Ich suche aber weiter! Schöne Grüße, Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2023 21:58 - 27 Feb 2023 21:59 #29 von r-one00
Schau Mal in Bayreuther Kleinanzeigen, da hab ich letzte Woche was gesehen mit Verkauf von Sitzen für Transit Custom.
Grüße Richi

Bestellt 10/20, MY2022/50, Baudatum Ford 05/22, Westfalia 10/22. L1 AD,130/Automat, Licht/Sicht 3, LED innen, Trittstufe, Markise,
Alarm, Hokkaido, Aktiver Parkassistent
Abholung 25.11.22, 180 WP Solarpanel
Ab 5/24 Bravia Swan 599
Letzte Änderung: 27 Feb 2023 21:59 von r-one00. Grund: Zugefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2023 08:07 - 28 Feb 2023 08:30 #30 von galli

Mein Cali Beach war lt. Fahrzeugpapiere ein 8 Sitzer!
I.d.R. habe ich aber nur 4 Sitzplätze mitgeführt

(Geht theoretisch... , Beach (ohne Küche) mit 2 Stück 3er Sitzbänken, aber das ist nicht wichtig hier....)


Mein Nugget hatte auch den Eintrag ".......8 Sitzplätze....." man sollte aber genauer hingucken....es gibt dazu i.d.R 2 Zeilen und es wird nicht von jeder Zulassungstelle identisch eingetragen. Entscheidend ist aber, was da - konkret für das betreffende Fahrzeug- steht!
Hier am BSP meines ersten Nugget (BJ10) , der war zugelassen als M1.
M1 sind alle PKW und Womos, die keine LKW Zulassung haben. LKW haben M2
(...hab den Eintrag M1 im Bild oben weggeschnitten, weil ich nicht die darunter stehende FIN eines Autos posten will, das mit nicht mehr gehört)






Dort steht (ausgeschrieben) "Fahrzeug zur Personenbeförderung bis 8 Sitzplätze"
In der Zeile drunter steht Wohnmobil

Juristisch entscheidend ist das Wörtchen "bis" weil es einen Spielraum zulässt! Man darf die Anzahl der Sitze dann variieren! Sind da 5 Sitzplätze ohne "bis" eingetragen, müssen die zwingend drin sein und bleiben, . .... ansonsten fehlt die Zulassung (weil nicht zutreffend) !
Das gilt dann auch für jede Verkehrskontrolle und ggf einen Unfall (Vers/Gutachter) und betrifft grundsätzlich bei Bedarf den Versicherungsschutz.


Bei meinem T6 steht dasselben nur in der Zeile drunter statt "Wohnmobil" "Mehrzweckfahrzeug"
dann ist das entsprechend besteuert und zu versichern.... (PKW oder Wohnmobil) ist aber auch variabel.

Alle Klarheiten beseitigt? :silly: :blink: :whistle:


Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 28 Feb 2023 08:30 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage