Ford Nugget Forum

Rad/Reifenkombination All Terrain

Mehr
08 Mär 2024 08:51 #21 von larry24d
larry24d antwortete auf Rad/Reifenkombination All Terrain
Ich werde auch wahrscheinlich das Abenteuer mit meinen Michelin Cross Climate Ganzjahresreifen wagen.
Diese AT Reifen sehen vanlife-mäßig hip aus (die meisten fahren sie ja eh nur deswegen), aber sind halt zusammengefasst absolut untauglich für normalen Strassenbetrieb. Auch wenn jetzt alle aufschreiene und behaupten 2bei mir fahren die gut....". Fakt ist: katastrophales Kurvenverhalten, 30% mehr Bremsweg, auf Nässe unbrauchbar usw...
Selbst bei einer Tour bis nach Marokko, mit viel Wegen auch mal Abseits der Strassen, wird man ja kaum über 5% anspruchsvolle Schotter und Sandwege und Wiesen kommen...bedeutet 95% mit falschen Reifen unterwegs ;-)
Die CrossClimate sind ein Kompromiss; sie haben im test insgesamt noch echt gute Strassenwerte, und die besten Sandwerte, durch ihr V Profil...

Bei echtem Matsch wirds halt eh schnell schwierig- da helfen dann nur die Sandbleche ;-)

Mein Tip:
Lass einfach hinten die MAD federn verbauen- ohne Luftfederung. Ist einfacher und billiger, und baut dir jede Werkstatt ein. Klar ist Luftfederung toll, aber eben auch wieder anfällig und komplizierter und teurer. Meine Meinung.

Die Lampen im Grill sind schick- aber auch recht teuer.
Ich werde mir wohl eher selber ne OSRAM Lightbar vorne vor den GRill setzen
shop.lightistransformation.com/Osram-LED...bar-Gen2-FX500-CB-SM

HD Nugget EZ 1/2018, 170 PS, natürlich mit "Licht-Aus-Nupsi"
17 Zoll Brock RC 25, Heckbox-Träger, Solaranlage Selbstbau, MAD Zusatzfedern, Bilstein B6 Stossdämpfer, 2-Personenumbau...
YouTube-Kanal: www.youtube.com/@fordnuggetfan
Folgende Benutzer bedankten sich: krischen64, Eulenspiegel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2024 10:39 - 11 Mär 2024 19:23 #22 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Rad/Reifenkombination All Terrain

viele Ideen ... Route: Balkan (viel Albanien), Türkei und Georgien

Hallo,

Im Spätsommer 2017 waren wir mit unserem Nugget AD (Bj. 2010) u.a. in Georgien click und im Frühjahr 2019 in der Türkei click und im Iran click .

Als "Ganzjahresreifen" hatten wir den Goodyear Ultragripp Cargo (ein M&S Reifen) montiert, in der Reifengröße 235/65 R16 mit einer Traglast von 113/115, d.h. 1.215 kg pro Rad. Die Felgen hatten die Maße von 6,50 x 16'.

Mittels selbst gebauter Distanzplatten zwischen Achse und Blattfeder war das Fahrzeug hinten um 2 cm "höher" gelegt, und vorne waren etwas stärkere Federn eingebaut. Da wir nur zu Zweit unterwegs waren und uns auf die wesentlichen Dinge beschränkt hatten, war der Wagen auch nie überladen.

Die o.g. Reifen haben sich auf unbefestigten Wegen wie auch auf welligem Untergrund sehr gut bewährt. Der Vortrieb auf weichem Untergrund war dagegen eher mäßig. Die Laufleistung war insgesamt sehr gut (über 60.000 km ohne Probleme).

Ein überaus 'grobes' Profil würde ich nicht empfehlen, da es sehr laut sein kann und es bei wirklich schwerem Untergrund wg. des Frontantriebs in Verbindung mit dem hohen Fahrzeuggewicht ohnehin nicht allzuviel bringt.

Viele Grüße und schöne Reisen!

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 11 Mär 2024 19:23 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • DieVonLeesens
  • DieVonLeesenss Avatar
  • Offline
  • Blech Nugget
  • Familie aus vier mit unserem Luppy - HD 170 PS
Mehr
10 Mär 2024 21:56 #23 von DieVonLeesens
DieVonLeesens antwortete auf Rad/Reifenkombination All Terrain
Danke für die ganzen Tips. Ein tolles Forum und ein wirkliches miteinander. 🤗

Werden dann auf AT verzichten und einen guten AW drauf lassen, bzw. zu einer Kompromisslösung wie den Cross Climate wechseln

Aktuell klebt ein Bridgestone Weather Control A005 Evo 235/55 R18 104V XL auf der Felge. Mega gut bei Nässe und Schnee, der klebt da richtig auf der Straße aber schlecht auf unbefestigten Wegen und maximal 30k. Ich schaue mir mal den Cross Climate an, noch hat der Bridgestone 60% übrig.

Da es auch unser Alltagsauto ist, kommt aber hinten schon Luftfeder rein, wenn ich nicht in den Süden fahren muss, um sie einzubauen. Vorne definitiv Mad Federn. Ich lad mal ein Foto hoch, wenn der kleine Frontbügel, die lazer lamps und die Höherlegung verbaut sind.

@rüdiger. Hat bei eurer Tour alles gehalten innen und außen, denn die Wege sind ja in der Region nicht die besten und hat sich die marginale Höherlegung bewährt?

LG Robert

Luppy der Nugget - unser Familienmobil für alles auf. Bj. 06/2018, der allerletzte vor dem Facelift, Hochdach 170 PS auf dem Weg zum Overlander.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2024 18:48 - 11 Mär 2024 19:20 #24 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Rad/Reifenkombination All Terrain

@rüdiger. Hat bei eurer Tour alles gehalten innen und außen, denn die Wege sind ja in der Region nicht die besten und hat sich die marginale Höherlegung bewährt?

Hallo,

in den blau markierten Reiseberichten (siehe # 22 ) steht alles Wesentliche drin. Die marginale Höherlegung war vermutlich OK, aber wichtiger fand ich den etwas größeren Reifendurchmesser. Ein 65er Reifenquerschnitt scheint mir auf schlechten Wegen günstiger als ein 55er oder gar 50er Querschnitt. Gefahren bin ich mit ca. 3,5 Bar 'ringsrum'.

Fazit: die Westfaliaeinbauen haben gut gehalten und das Basismodell Transit auch. Beginnend mit der Türkei konnte man die etwas schlechtere Dieselqualität durchaus 'hören', - am deutlichsten im Iran. Auf dem Rückweg habe ich in Ungarn mit Shell V-Power Diesel vollgetankt, und nach wenigen Kilometern lief der Motor wieder deutlich ruhiger. Ad Blue gibt's wohl überall zu kaufen, - wir waren - baujahrbedingt - noch ohne unterwegs, haben aber offenbar keinen Schaden genommen.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 11 Mär 2024 19:20 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dorfnase
  • dorfnases Avatar
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Ford Nugget HD 170 PS Bj. 04/2019
Mehr
13 Mär 2024 14:24 #25 von dorfnase
dorfnase antwortete auf Rad/Reifenkombination All Terrain
Hallo Zusammen,

ich habe letztens auf die Yokohama Geolander umgerüstet und bin bisher zufrieden. Die Reifen haben sich bereits einmal auf einem aufgeweichten Rasenplatz bewehrt.

Die etwas höhere Geräuschkulisse ist für meine Begriffe sehr geringfügig.

Gruss Dirk

Ford Nugget HD 170 PS Bj. 04/2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • DieVonLeesens
  • DieVonLeesenss Avatar
  • Offline
  • Blech Nugget
  • Familie aus vier mit unserem Luppy - HD 170 PS
Mehr
13 Mär 2024 15:49 #26 von DieVonLeesens
DieVonLeesens antwortete auf Rad/Reifenkombination All Terrain
Danke Rüdiger, ein wirklich cooler Reisebericht über Georgien und er macht richtig Lust auf den Sommer. Ja wegen Diesel habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. In anderen Foren schreiben Sie, dass man bevorzugt an den "hochwertigen" Tankstellen tanken soll. Aber auch ein guter Tipp mit dem V-Power Diesel und den Reinigungsadditiven. Wir haben ja die 6dTemp. Hoffe da macht der Diesel und adblue in Türkei und Georgien nicht zu große Probleme.

@dorfnase danke für dein Imput und mega, dass jemand hier schon aus erster Hand berichten kann. Wie wirkt sich der Geolander auf den Spritverbrauch aus und hast du schon ein Gefühl für Straße (Grip, Sicherheitsgefühl, Nässe) gegenüber den normalen Reifen entwickeln können. Hängt er dem deutlich nach?

Wir haben jetzt eine Werkstatt für die Fahrwerksveränderung (Mad vorne, Goldschmitt hinten) gefunden. Einbau ist am 28.03. Mal schauen, wie es unseren Luppy verändert.

Luppy der Nugget - unser Familienmobil für alles auf. Bj. 06/2018, der allerletzte vor dem Facelift, Hochdach 170 PS auf dem Weg zum Overlander.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2024 10:26 #27 von Fabissimo
Fabissimo antwortete auf Rad/Reifenkombination All Terrain
Darf ich fragen was die Änderungen Mad vorne und Luftfederung hinten inkl. Einbau am Ende circa kosten? :)
Ich bin auch auf die Berichte nach dem Umbau gespannt!

Ford Nugget L1 HD | 185PS | Schalter | EZ 01/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dorfnase
  • dorfnases Avatar
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Ford Nugget HD 170 PS Bj. 04/2019
Mehr
14 Mär 2024 10:33 #28 von dorfnase
dorfnase antwortete auf Rad/Reifenkombination All Terrain
Hallo Zusammen,

ich habe in Bezug auf Nasshaftung und Komfort nach Montage der Yokohama, keine Verschlechterungen festgestellt. In Bezug auf den Verbrauch habe ich noch keine Erkenntnisse gesammelt.

Viele Grüße aus Köln

Dirk

Ford Nugget HD 170 PS Bj. 04/2019
Folgende Benutzer bedankten sich: DieVonLeesens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage