Ford Nugget Forum

Laden alle Batterien bei eingestecktem Landstrom ?

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28 Jan 2024 08:19 #21 von MartyMcFly
Ich grätsche hier mal mit einer Frage rein, weil die letzten beiden Beiträge von Chili so gut passen:

Aufgrund meiner positiven Erfahrungen im Vorfahrzeug will ich eine "Inselanlage Aufbaubatterien" realisieren.
Bin bis jetzt davon ausgegangen, dass ich etwas Aufwand dafür betreiben muss.
Nun aber scheint man mir hier mit einer einfacheren Lösung auf die Sprünge geholfen zu haben:

Dort sind zwei 60er: die sind für die Ladung der Aufbaubatterien durch das Fahrzeug (also beim Fahren).
Und eine 40er: die sichert das Laden der Starterbatterie durch Landstrom ab.

Naive Frage: Wenn ich (bei identischen Hardwarebedingungen) die zwei 60A Sicherungen ziehe und das Ladegerät abklemme/schaltbar mache - habe ich dann schon die Aufbaubatterien, für alle Situationen die da kommen können, komplett isoliert?

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert" 😝

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28 Jan 2024 08:42 #22 von Chili
Dann ziehe doch einfach alle drei Sicherungen.
Dann kannst du die Landstromseite in deiner Insel weiterverwenden.

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

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28 Jan 2024 09:00 - 28 Jan 2024 17:26 #23 von MartyMcFly
Danke für die schnelle Antwort!

Zum Ersten: ich interpretiere sie als ein "ja" auf meine Frage. Richtig?

Zum Zweiten: was meinst du mit "Landstromseite weiterverwenden"?
Die 40A Sicherung ist ja nur dafür da, die Starterbatterie dazuzuschalten.
In meinem Beispiel hätte ich das Ladegerät stillgelegt. In diesem Falle wäre die 40A Sicherung ja ohnehin ohne Funktion, oder?




Edit: Hab noch was für die Insel vor dem geistigen Auge realisiert. Das Lastabwurfrelais muss ich auch deaktivieren! Sonst ziehen mir die Starter- nach dem Motorstart die Aufbaubatterien runter. Das war es wahrscheinlich, was ich im Hinterstübchen als "etwas Aufwand" abgespeichert hatte...

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Letzte Änderung: 28 Jan 2024 17:26 von MartyMcFly.

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28 Jan 2024 18:42 - 28 Jan 2024 18:44 #24 von xpilot
Das Lastabwurfrelais stillzulegen ist nicht nötig, wenn die beiden 60A Sicherungen raus sind. Dann gibt es über das Lastabwurfrelais und den Kundenanschlusspunkt C2 keinen Strompfad mehr.


Der zweite Pfad geht von der Aufbaubatterie über die 40A Sicherung und ein weiters Relais an den Kundenanschlusspunkt C1 der Starterbatterie. Das Relais wird nicht direkt vom Landstromladegerät sondern vom zentralen Dometic-Steuergerät angesteuert. Sicherheitshalber würde ich daher die 40A auch ziehen.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Letzte Änderung: 28 Jan 2024 18:44 von xpilot.
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28 Jan 2024 19:04 #25 von Chili
Ganz genau.
Wenn deine "Insel" z.B. durch Solar vollgeladen ist, würde die "Dometic-Zenrale" via kleinem Relais und 40A Sicherung die Starterbatterie dazuschalten.
Du kannst statt der 40A Sicherung auch das gesockelte Relais ziehen.

Warum willst du das Ladegerät stilllegen? Es schadet nicht, ist aber da, wenn es gebraucht würde. Deinen Insel-Plan habe ICH noch nicht verstanden.

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28 Jan 2024 22:33 - 28 Jan 2024 23:51 #26 von MartyMcFly
Vielen Dank, xpilot! Das macht es dann noch einfacher... B)

Die Insel mit Solar bringt MIR die folgenden (vermeintlichen ;)) Vorteile:

- 300 Ah LiFePo läuft isoliert mit der optimalen Ladekennline aus dem Solarlader
- EURO 6 BMS beschäftigt sich nur noch mit den beiden Fzg-Batterien
- Aufbaubatterien 9-10 Monate im Jahr stets voll geladen
- kein Laden der Aufbaubatterien mit Benzinstrom aus der LiMa
- keine Umprogrammierung des Landstromladegeräts
- zwei Batterietypen laufen unabhängig nebeneinander her mit deren eigenen Ladekennlinien
- kein Bedarf mehr für HLM/Dolomiti-Schalter
- kein Bedarf/Kosten für einen Ladebooster
- keine fehleranfällige Integration des Ladeboosters
- wie wir jetzt wissen, kinderleichte Umsetzung durch das Ziehen dreier Sicherungen


@Chili: Weißt du unter welchen Bedingungen die Dometic Zentrale das Relais zuschaltet?
Macht sie das mit ihrem vermeintlichen %-Ladestand? Nimmt sie die Stromaufnahme der Aufbaubatterien dazu her? Ein fester Spannungswert wird es ja eher nicht sein...

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Letzte Änderung: 28 Jan 2024 23:51 von MartyMcFly. Grund: Frage

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29 Jan 2024 10:32 #27 von xpilot
Wenn du das Landstromladegerät nicht umprogrammieren willst, dann solltest du noch die 2x 20A Sicherungen ziehen, die das Ladegerät mit der Aufbaubatterie verbinden.

Insgesamt also 5 Sicherungen ziehen um die beiden Batterien sowie das Landstromladegerät komplett voneinander zu trennen.





Welches Kriterium die Dometic Steuerung für das Schalten des Laderelais verwendet ist schwer zu sagen. Es könnte die Spannung sein, die sie über LIN vom Smartshunt bekommt. Es könnte aber auch einfach eine Statusmeldung des Ladegerätes sein, das ebenfalls am LIN hängt.

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