Ford Nugget Forum

Laden alle Batterien bei eingestecktem Landstrom ?

Mehr
17 Jan 2024 16:24 #11 von Chuma
Danke für den Tipp, werde ich ausprobieren!
Gruss

Nugget + HD Automatik, 2021, 185 PS, Lederausstattung, Markise, Anhängerkupplung, Boiler und was man sonst noch so braucht….! Bisher zufrieden! Vorher Marco Polo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2024 08:52 - 18 Jan 2024 15:35 #12 von RolfB

Ich meine mich zu erinnern, dass ich irgendwo gelesen habe, dass wenn Landstrom eingesteckt ist und die Zündung betätigt wird, die Fahrzeugbatterien nicht mehr geladen werden. Dazu müsste Landstrom erneut abgesteckt und angesteckt werden.

Ich habe dies heute Morgen mal überprüft. Für den 2021.75 bzw. Bj. 03/2022 trifft es nicht zu.

Mit Landstrom beträgt die Spannung an den Fahrzeug- und Aufbaubatterien 13,8 Volt, unabhängig davon ob die Zündung an war oder nicht. (Während die Zündung an ist sinkt die Spannung natürlich und das Touch-Display signalisiert akustisch den Landstromanschluss).

Ab- und wieder Anstecken des Landstrom nach Zündung an ist demnach nicht notwendig um auch die Fahrzeugbatterien über den Landstromanschluss zu laden.

VG Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Letzte Änderung: 18 Jan 2024 15:35 von RolfB. Grund: Ergänzungen
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, König30, Luthzifer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2024 15:59 - 18 Jan 2024 16:00 #13 von Camping-Flitzer

Ich meine mich zu erinnern, dass ich irgendwo gelesen habe, dass wenn Landstrom eingesteckt ist und die Zündung betätigt wird, die Fahrzeugbatterien nicht mehr geladen werden. Dazu müsste Landstrom erneut abgesteckt und angesteckt werden.

Falls ich mich irre, Schande über mein Haupt.

War das nicht, dass nachdem man die Fahrer- oder Beifahrertür geöffnet hat, der Ladevorgang unterbrochen wird und danach aus- und wieder eingesteckt werden soll? Leider bin ich mir auch nicht sicher.

Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Letzte Änderung: 18 Jan 2024 16:00 von Camping-Flitzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2024 17:37 #14 von RolfB
Bin gerade raus zum Nugget und habe nochmals getestet.

Spannungen von Fahrzeug- und Aufbaubatterien immer bei 13,7 Volt, egal ob Zündung an war oder irgendeine Tür geöffnet und wieder geschlossen wurde.

Diese Aussage gilt wie schon erwähnt nur für den 2021.75 mit Dometic Touch Panel.

VG Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Luthzifer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2024 22:11 #15 von ogodo
Hallo zusammen,

Ich hatte das auch. Ich stand 2 Tage in Schweden auf einem Stellplatz am Landstrom und als ich los wollte ging nix mehr.

Hast Du einen Ladebooster verbaut ?

Wenn ja, dann ist ein Bauteil falsch angeschlossen. So war es bei mir. Da ich meinen Nugget AD+ bei Sorg gekauft habe, konnten die mir da sofort helfen. DIe haben mir das auch mit dem Bauteil erzählt. Ist wohl ein bekanntes Problem. Frage mal bei Deinem netten Ford Händler danach.

VG, Oliver

Nugget+ AD, PS 185, Bestellt 03.2021, Abgeholt 10.2022 und Mega Happy
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2024 07:55 #16 von Chuma
Moin und danke,

bei meiner Kiste ist die Elektrik original und nichts verändert, zuerst funktionierte alles perfekt, wir konnten das Radio spielen lassen und auch nach 1 Woche sprang die Kiste problemlos an, jetzt wird die Starterbatterie bei Landstrom nicht mehr mitgeladen.
Vermute deshalb eine defekte Sicherung oder ein Relais als Ursache.
Leider habe ich keine Ahnung wo ich suchen soll.
Gruß
Chuma

Nugget + HD Automatik, 2021, 185 PS, Lederausstattung, Markise, Anhängerkupplung, Boiler und was man sonst noch so braucht….! Bisher zufrieden! Vorher Marco Polo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2024 09:07 #17 von toms
Wieviel Batterien hast du?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2024 09:13 - 24 Jan 2024 09:20 #18 von Chili

...jetzt wird die Starterbatterie bei Landstrom nicht mehr mitgeladen.
Vermute deshalb eine defekte Sicherung oder ein Relais als Ursache.
Leider habe ich keine Ahnung wo ich suchen soll.
Lass dich nicht verunsichern.
Hier wird naturgemäß viel geschrieben und nicht alles ist immer richtig.
Zumal das auch vom konkreten Fahrzeug abhängt, da gab es über die Baujahre immer wieder Änderungen.

Hast du schon das neue Dometic-Touch-Bedienteil drin?
Dann schiebe den Beifahrersitz mal ganz nach hinten.
Löse die beiden vorderen Schrauben der Abdeckung unter'm Sitz.
Dann schiebe den Sitz ganz nach vorne.
Die hintere Abdeckung ausclipsen (da sind so zwei Laschen, die man nach oben zieht und die Abdeckung nach hinten abnimmt).
Dann den mittigen Plastik-Nubsi rausziehen und die Abdeckung abnehmen (dabei auf den Kabelbaum unter dem Sitz achtgeben).

Hier ein Bild, wie das aussieht.
Die zwei roten Pfeile zeigen auf die Laschen, die man leicht hochbiegen muss zum Abnehmen der hinteren Abdeckung.



Wenn du diese Hürde genommen hast, liegt ein wesentlicher Teil der Aufbau-Elektrik frei vor dir.
Dort sind auch die Sicherungen zu finden, die im Handbuch beschrieben sind.

Das sollte ungefähr so aussehen:



Dein Blick sollte auf die großen Sicherungen gehen.
Dort sind zwei 60er: die sind für die Ladung der Aufbaubatterien durch das Fahrzeug (also beim Fahren).
Und eine 40er: die sichert das Laden der Starterbatterie durch Landstrom ab.

Letztere kuckst du dir mal an.
Danach schauen wir weiter.

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 24 Jan 2024 09:20 von Chili.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, GT-Hans, goldig, geta, CLeb, bgm, RolfB, harrymoppi, seeth1513, cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2024 09:52 #19 von Chuma
Danke,

für die detaillierte Beschreibung, habe noch das alte Bedienteil, werde aber mal nach großen Sicherungen suchen
Gruß
Chuma

Nugget + HD Automatik, 2021, 185 PS, Lederausstattung, Markise, Anhängerkupplung, Boiler und was man sonst noch so braucht….! Bisher zufrieden! Vorher Marco Polo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2024 11:21 #20 von Chili
Naja, Obacht an der Bahnsteigkante!
Bei meinem gezeigten Modell wird die Starterbatterie über ein simples Relais (rechts im Bild zu erkennen) einfach parallel zugeschaltet (mit der 40A Sicherung dazuwischen). Das Relais wird von der neuen Zentralelektronik angesteuert.

Das kann bei dir ganz anders sein. Vielleicht hast du da ein Axxellon drin oder so.
Ich habe NICHT den Überblick, welche Variante bei welchen Modelljahren verbaut wurde.

Das sehen wir aber, wenn du einen Blick darunter geworfen hast.

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: geta, Erdbeer Mütze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage