Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Big Nugget 2021 Qualität

Mehr
02 Jun 2023 20:00 - 02 Jun 2023 20:02 #31 von KlausKlaus
KlausKlaus antwortete auf Big Nugget 2021 Qualität
Das ist interessant: an der Stelle haben wir noch einen Schrank. Damit fällt die Welle in der Dachverkleidung nicht so auf...die Aluleiste oben ist nachträglich von mir eingebaut. Ideal um Broschüren etc. abzulegen.

Klaus

Big Nugget 185PS Schalter, Ogo Trenntoilette, davor Transit '90, Klappdach, 70PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 02 Jun 2023 20:02 von KlausKlaus.
Folgende Benutzer bedankten sich: bambuswo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Tjarkson
  • Tjarksons Avatar
  • Eisen Nugget
  • Nordlicht
Mehr
02 Jun 2023 20:02 #32 von Tjarkson
Tjarkson antwortete auf Big Nugget 2021 Qualität
Moin Klaus,
Den Schrank hatte ich demontiert um das Solarkabel zu verlegen.
Der ist wieder da wo er hingehört, wie bei dir.

Gruß aus dem Norden

Mehr
03 Jun 2023 10:32 #33 von BigNuggetier
BigNuggetier antwortete auf Big Nugget 2021 Qualität
Hallo Bambuswo,

das Thema 'Geschwindigkeitsbegrenzung/Verkehrsschilderkennung bis 80 km/h' hatte unser Big Nugget auch. Der Grund ist, dass das Fahrzeug ursprünglich als LKW konfiguriert wurde und dann aufgrund erhöhter Nachfrage ein Camper wurde. Nach Aufspielen neuer Software bei unserem Ford-Händler war das Problem gelöst.

Big Nugget 2021 185 PS magnetic-grau metallic
Automatik Winterpaket
Folgende Benutzer bedankten sich: bambuswo

Mehr
03 Jun 2023 15:22 #34 von TotoDriver
TotoDriver antwortete auf Big Nugget 2021 Qualität
Hallo zusammen,

ich finde es total lustig, dass die Ford Fritzen uns allen unterschiedliche Stories erzählen. Auch ich bin mit dem 80er Problem (nicht funktionierende intelligente Abstandssteuerung mit Verkehrszeichenerkennung) zum Ford Händler. Dort habe ich die Infos hier aus dem Forum weitergegeben, dass es offenbar eine neue Software geben soll. Ein automatischer Suchlauf mit dem Diagnose Gerät ergab nix, ein Anruf bei der Händler Hotline ebenfalls negativ. Der Techniker hat sich aber weiterhin große Mühe gegeben und festgestellt, dass die Kamera gar nicht richtig eingerichtet und justiert war. Nach 17 Monaten geht jetzt endlich auch mal die intelligente Steuerung.

Zur Kleiderstange: das Problem haben wir auch. Beim großen Fluss gibt eine Ultra - Slim - Knarre mit passenden Aufsatz (12 Euro), damit bekommt man die Schrauben wieder fest. Wenn man jetzt noch eine sehr ruhige Hand hat, ein Tröpfchen Loctide drauf geben. Übrigens die Schraube daneben, mit der das ganze Element an der Decke befestigt ist, hatte sich bei uns ebenfalls ständig raus vibriert. Auch hier Loctide drauf und Ruhe ist.

Zur Badtür: auch unsere Tür verzieht sich im unteren Bereich. Schätze mal, die Spiegel sind zu schwer. Ein Austausch wäre sinnlos, es wird wieder passieren.

Erfreulich war, die Plexiglasscheibe der Fliegentür wurde neu verklebt und hält bis jetzt. Der Grauwasserschlauch vom Abfluss Badezimmer war vom Unterboden in den Tank gefallen und hat vom Händler nun auch eine Schlauchschelle spendiert bekommen. Da sollte Westfalia sich echt schämen. An einem Cent Artikel sparen.

Auch der Kühlschrank läuft jetzt echt leise, nachdem der Händler den Kontakt der Leitungen mit dem Käfig unter dem Auto unterbunden hat.
Unser Kühlschrank hat auf Stufe 1 bereits 3,8 Grad+ und danach immer kälter. Ich bin mir unschlüssig, ob ich mir das Widerstandskabel einbauen lassen soll. Hinterher wird es nur noch schlimmer.

Zu letzt: auch wir hatten bereits Wassereinbruch bei Starkregen an der mittleren Dachluke. Allerdings waren die Schrauben alle fest. Die Dichtungsmasse scheint mir viel zu weich und sehr minderwertig zu sein. Nachdem diese durch Kneten neu verteilt hatte, war erst mal alles dicht. Die Luke ist jetzt auch noch günstig durch einen Maxxfan (ohne Bohren, nur verklebt) ausgetauscht worden. Ist dort kein Problem, da man die 12 V von den Schrankspots abgreifen kann.

Unser Mr. Big war von Anfang an ein Abenteuer, aber ein Schönes :-)

LG vom Niederrhein

P.S. gibt es jemand in Duisburg + etwas, der mir mit FORScan den Campingmodus programmieren kann? Das nervt noch.

Big Nugget, 185 PS Automatik, EZ: 12/21, Winterpaket, Audio 25 mit div. Fahrassistenten, Ecoflow Delta 2 mit mob. 160 Watt Panel, Stand-by-Charger und Solarladeregler unter Beifahrersitz mit Anschluss mob. Solarpanel, Maxxair MAXXFAN deluxe mit DC/DC Konverter :-), AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, bambuswo

Mehr
04 Jun 2023 10:52 #35 von bambuswo
bambuswo antwortete auf Big Nugget 2021 Qualität
Super Danke!

Big Nugget 01/2022 185 PS Thule Markise, Navi, AHK, Solar 200 W Victron Laderegler, Früher Nugget AD 01/2012 140PS,

Mehr
03 Sep 2023 15:53 #36 von TotoDriver
TotoDriver antwortete auf Big Nugget 2021 Qualität
Hallo,

da hatte ich noch im Post #34 unseren Kühlschrank im Big Nugget gelobt (kalt aber läuft), da war die Herrlichkeit 14 Tage später vorbei. Morgens eingeschaltet (3.8 Grad) und für eine Mittagstour vorbereitet. Bei Abfahrt dann 15 Grad. Auf Stufe 5 keine Besserung :-(

Wer repariert es? Mein Ford Händler schickte mich zum Dometic Servicebetrieb. Dieser wollte den Kühlschrank ausbauen, zu Dometic einschicken und 1zu1 tauschen lassen. Westfalia sollte dann die "hohen" Kosten übernehmen. Bei Geld hört offenbar der Spaß auf und Westfalia schickte dann daraufhin dem Ford Händler alle erforderlichen Serviceunterlagen sowie einen Modifikation - Kit!

Ich hab hier schon in mehreren Postings von diesen Modifikationen gelesen.

Es wird ein neues Steuergerät geliefert, ein neues Montageblech mit Luftdurchlässen für den Blechkäfig unter dem Fahrzeug und nicht unwichtig, ein falsch montierter Lüfter musste korrigiert werden.

Welche BIG NUGGET Fahrzeuge es betrifft, kann ich nicht sagen. Meiner ist von 12/21. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit wird dieser Fehler irgendwann auftreten. Warum da keine Rückrufaktion (offenbar einige Fahrzeuge in diesem Forum betroffen) erfolgt, ist mir schleierhaft. Wenn dieses nach der Garantie auftritt, wird es richtig teuer.

Der Kühlschrank funktioniert jetzt wieder und kühlt schnell runter. Nun kann ich zum ersten Mal tatsächlich die Temperatur richtig regeln. Bei 1 ca. 10 Grad, bei 3 ca. 6,5 Grad und 5 ca. 4 Grad. Stromverbrauch 24 Std. getestet von 100 auf 90% mit Firmware V020200. Bin erstmal zufrieden.

Grüße vom Niederrhein

Big Nugget, 185 PS Automatik, EZ: 12/21, Winterpaket, Audio 25 mit div. Fahrassistenten, Ecoflow Delta 2 mit mob. 160 Watt Panel, Stand-by-Charger und Solarladeregler unter Beifahrersitz mit Anschluss mob. Solarpanel, Maxxair MAXXFAN deluxe mit DC/DC Konverter :-), AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge, bambuswo, sumanino, champawe, bmwrt7, geta, König30, frankiemaus

Mehr
05 Sep 2023 09:05 #37 von Stefano2023
Stefano2023 antwortete auf Big Nugget 2021 Qualität
Unser Big Nugget ist nun auch in der Werkstatt, waren gerade in Italien bei 36 grad und der Kühlschrank hat dabei gerade mal 23grad bei Stufe 5 geschafft.
Sobald es allerdings draussen kühler wurde, stieg die Kühlleistung wieder aber das war niemals Stufe 5 bei uns. Mal sehen Auto ist in der Werkstatt.

08.2023-05.2026 Ford Big Nugget V363 2021 96KW
Chroma Blau Metallic

05.2026- Ford Nugget Active V710 2026 L2 Schrank 110KW
Magnetic Metallic / Clesana X1 / Fiamma Carrybike VIGANELLA URBAN COBE LED

Mehr
17 Okt 2023 11:15 #38 von bambuswo
bambuswo antwortete auf Big Nugget 2021 Qualität
Hallo Toto,

mein Kühlschrank zieht immer noch gut 500 Wh in 24 Stunden. Da stimmt sicher noch etwas noch nicht. Kannst Du mir Bitte mal ein Bild machen voni dem Kompressorblech unter dem Fahrzeug. Wo war der Lüfter falsch montiert?

Grüsse Bambuswo

Big Nugget 01/2022 185 PS Thule Markise, Navi, AHK, Solar 200 W Victron Laderegler, Früher Nugget AD 01/2012 140PS,

Mehr
17 Okt 2023 11:19 #39 von Stefano2023
Stefano2023 antwortete auf Big Nugget 2021 Qualität
Meiner wurde ja instandgesetzt, jedoch noch mit neuem Kühlmittel und Software. Er zieht sich eigentlich immer fröhlich zwischen 3.6-4.6 AH, sobald die Temperatur erreicht ist lässt es dann nach.

08.2023-05.2026 Ford Big Nugget V363 2021 96KW
Chroma Blau Metallic

05.2026- Ford Nugget Active V710 2026 L2 Schrank 110KW
Magnetic Metallic / Clesana X1 / Fiamma Carrybike VIGANELLA URBAN COBE LED

Mehr
21 Okt 2023 22:30 #40 von JogiBear
JogiBear antwortete auf Big Nugget 2021 Qualität
Hallo!
Seit wenigen Tagen darf ich ein BigNugget (BJ 2023) mein eigen nennen. Habe heute auch ein Wasserschwappen beim Schließen der Schiebetür im
Bereich des schwarzen Aufsatzes wie im ersten Post in diesem Thread beschrieben vernommen. Über die Ursache dafür und eine Lösung habe ich aber bis hier leider nichts lesen können.
Gibt es dazu was berichtenswertes Neues? Bin nach dem Lesen der letzten 4 Seiten sehr gespannt auf die ersten Ausfahrten in den kommenden Wochen. Bin eigentlich ganz verliebt in das Goldstück…
Viele Grüße!
JogiBear

BigNugget 03/2023 185PS WiPa Markise 120 W Solar Victron AHK