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Ford Nugget Forum

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Wasserheizung plätschert extrem laut. Normal? [Big Nugget]

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24 Aug 2022 20:51 - 24 Aug 2022 20:54 #21 von RudiRadlos
Hallo,

Die Pumpe pumpt doch kontinuierlich d.h. es entsteht ein gleichmäßig fließender Strom umgewälzten Wassers, - egal, ob über einige Parallelstränge oder nur durch den Boiler. Wenn es dennoch pulsiert, dann vermute ich ein nicht optimal dimensioniertes Rückschlagventil, das aufgedrückt wird, aber nicht in einen 'frei schwebenden' Zustand gerät. Das könnten auch die Ventile sein, die zu den Wärmetauschern, ins Bad oder zur Fußbodenheizung führen. Über deren Bauart weiß ich aber leider nichts.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 24 Aug 2022 20:54 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung

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24 Aug 2022 21:49 #22 von madmax

...könnten auch die Ventile sein, die zu den Wärmetauschern, ins Bad oder zur Fußbodenheizung führen...

Ich denke da bist du richtig Rüdiger. Die Dinger sind keine "Mischer" wie man sie in einer Gebäudeheizung erwartet sondern m.E. getaktete Mehrwegeventile. Mischer können sie physikalisch nicht sein da sie sonst selbst wieder Pumpen integriert haben müßten um ihre jeweils versorgten Heizkreise zu bedienen und ein Verbindung zum "Rücklauf" haben, das haben sie nicht und auch keine Pumpe. Die takten m.E. in dem Sinn, daß sie jeweils jedem angehängten Heizkreis kurz und exclusiv eine kleine Menge Wasser zuschieben, quasi als Mischerersatz, da vermutlich nicht jeder gerne 70° am Fußboden oder am Konvektor hat. Exclusiv je Kreis muß sein, da man nur eine Pumpe im kompletten System sieht wenn der Hydraulikplan weiter vorne stimmt. Mit Ausnahme ggf. des Fußbodenkreises, der muß eigentlich eine eigene haben aber die MB Teilenummer von dem Bauteil hab ich nicht gefunden.

Ich vermute wenn man nur den Boiler von 0 auf hundert heizt ist der Durchlauf relativ gleichmäßig, je mehr man an Heizkreisen in Betrieb nimmt und je höher man mit der Leistung geht oder zurückrudert, desto mehr fängt das Ding an zu schwingen und zu plätschern.

Der einfachste Lösungsansatz ist m.E. der von Maddin, das Ausdehnungsgefäß muß raus aus dem Kreislauf. Wenn es nicht hilft ggf. einen halben Meter Schlauch zwischen Ausdehnungsgefäß und T-Stück.

Viele Grüße! Max
11/2022 Plus HD 130PS
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08 Okt 2022 11:50 #23 von Wow
Mal ne vielleicht doofe Frage.
Kann man nicht ein Stück Styropor in den Ausgleichsbehälter legen? Das schwimmt dann oben und verhindert das Plätschern? Oder gibt es dann wieder Folgeschäden???

Viele Grüße
Peter
Seit 08/22 Big Nugget 136 KW
- *Ford 04.09.2021 - *Westfalia 10.03.2022

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08 Okt 2022 12:45 #24 von JohnBee
Wenn man das Ausgleichsgefäß aus dem Kreislauf nimmt, verringert man das zirkulierende Flüssigkeitsvolumen. Das führt dann dazu, dass die Heizung öfter taktet. Das häufigere Zünden erhöht den Stromverbrauch und ist auch sonst nicht gut. Ich denke, Westfalia lässt das Ausgleichsgefäß extra deswegen durchströmen, um zusätzliches Volumen im Kreislauf zu schaffen.

Styropor im Ausgleichsgefäß verringert das Luft-Volumen, was den Druck evtl. unzulässig erhöhen könnte.
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10 Okt 2022 20:12 - 10 Okt 2022 20:14 #25 von reisenest
Moin Frankiemaus,

bei uns ist es ähnlich, aber nicht ganz so lautes Plätschern, dafür ist das Brummen noch lauter.
Was uns am Meisten ärgert ist die Tatsache, dass die Pumpe für den Wasserumlauf immer aktiv ist, auch wenn sie gar nicht gebraucht wird.
Die Heizung wird auf 16 Grad für die Nachtabsenkung gestellt, dann müsste sie ruhig sein bis die Temperatur erreicht ist. Ein bisschen Nachlauf von Tag auf Nacht, aber dann Ruhe. Bei unseren ersten beiden Nuggets war das so, Absenkung dann wieder Anpringen wenn die 16 Grad erreicht wurden, wir waren damit sehr zufrieden.
Außerdem ist die Pumpe unnormal laut bei uns. Hoffentlich geht es nicht allen so.

Wir haben uns bisher sehr zurückgehalten, aber die Mängelliste wird immer länger.

Sehr sehr schade für einen doch so schönen Camper.

LG reisenest

LG vom reisenest

... seit 1964 Outdoor Freund, diverse Boote, Zelte, Nugget`s, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22 schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.
Letzte Änderung: 10 Okt 2022 20:14 von reisenest. Grund: Schreibfehler

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10 Okt 2022 20:25 #26 von reisenest
Moin,
das werde ich demnächst prüfen.
Aber eigentlich sehe ich das nicht ein, denn wir haben das Auto weder geschenkt bekommen noch haben wir im Lotto gewonnen.
Wir haben dafür viele Zehntausend Euro bezahlt.
Hätte ich in meinem Tätigkeitsbereich so einen Pfusch abgeliefert, wäre ich wahrscheinlich nicht bis zum Ruhestand beschäftigt worden.

LG vom reisenest

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11 Okt 2022 08:15 #27 von Tjarkson
Moin zusammen,

dass Problem mit der fehlenden Abschaltung der Wasserpumpe haben wir auch.
Selbst wenn man im Innenraum 30⁰ hat und die Heizung auf 10⁰ stellt... die Pumpe läuft immer weiter, dadurch ist der Stromverbrauch natürlich unnormal hoch.

Ich vermute hier weiterhin, dass die Programmierung auf dem Zentralsteuergerät kompletter Müll ist...

Habt ihr auch das Phänomen, dass die Heizung immer den Boiler mit erhitzt?

Gruß aus dem Norden.

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11 Okt 2022 20:36 #28 von sumanino

Habt ihr auch das Phänomen, dass die Heizung immer den Boiler mit erhitzt?

Wieso Phänomen? Ist doch so gewollt und steht in der Bedienungsanleitung auf Seite 81:



Finde ich ganz praktisch.

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2

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11 Okt 2022 21:30 #29 von Tjarkson
Das hab ich voll überlesen 🙈..
Danke Dir.
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17 Sep 2023 10:45 #30 von THFL
Hallo zusammen,

Füllt Ihr reines Wasser nach oder muss noch Frostschutz oder ähnlich hinzugefügt werden?

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