- Dank erhalten: 14
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Wasserheizung plätschert extrem laut. Normal? [Big Nugget]
Wasserheizung plätschert extrem laut. Normal? [Big Nugget]
- frankiemaus
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
10 Aug 2022 19:49 - 10 Aug 2022 20:47 #1
von frankiemaus
Big Nugget Bj 2021 Magnetic Grau, 185 PS, Automatik, inkl. Winterpaket 🥶
Wasserheizung plätschert extrem laut. Normal? [Big Nugget] wurde erstellt von frankiemaus
Moin!
Ich habe folgendes Problem und wollte mal eure Meinung dazu hören: In meinem Big Nugget (Bj. 2021) funktioniert die Heizung im Prinzip gut. Tagsüber auf 22 Grad hochgeheizt, alles ok. Nun stelle ich die Heizung zur Nacht runter, sagen wir auf 17 Grad - da fängt es an ziemlich laut und lange unter dem Bett (konkret im Ausgleichsbehälter) zu plätschern. Egal ob Diesel oder Strombetrieb. Also nur wenn die Heizung eigentlich gar nicht heizt. Es tritt auch auf wenn ich nur Warmwasser aktiviere. Zur Veranschaulichung habe ich ein Video beigefügt - ich hoffe man kann das Geräusch hören ...
Ich habe beim (sehr hilfsbereiten) Händler mehrfach nachgefragt aber Westfalia antwortet stets dies sei "Stand der Technik". Mit ist, klar, dass sich das Wasser bewegen muss und dabei auch Geräusche entstehen - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine solche Lautstärke noch normal ist
Die Anlage wurde bereits entlüftet und ich habe mal versucht Flüssigkeit zu reduzieren. Ohne Wirkung. Die Flüssigkeit steht sonst schon auf MAX, also ist der Behälter halbvoll.
Habt ihr das auch in euren (Big) Nuggets bemerkt bzw. irgendwelche Ideen dies zu beheben? Eine Möglichkeit wäre es wohl noch den Behälter vom Rahmen zu entkoppeln/dämpfen.
Gruß,
Frank
Ich habe folgendes Problem und wollte mal eure Meinung dazu hören: In meinem Big Nugget (Bj. 2021) funktioniert die Heizung im Prinzip gut. Tagsüber auf 22 Grad hochgeheizt, alles ok. Nun stelle ich die Heizung zur Nacht runter, sagen wir auf 17 Grad - da fängt es an ziemlich laut und lange unter dem Bett (konkret im Ausgleichsbehälter) zu plätschern. Egal ob Diesel oder Strombetrieb. Also nur wenn die Heizung eigentlich gar nicht heizt. Es tritt auch auf wenn ich nur Warmwasser aktiviere. Zur Veranschaulichung habe ich ein Video beigefügt - ich hoffe man kann das Geräusch hören ...
Ich habe beim (sehr hilfsbereiten) Händler mehrfach nachgefragt aber Westfalia antwortet stets dies sei "Stand der Technik". Mit ist, klar, dass sich das Wasser bewegen muss und dabei auch Geräusche entstehen - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine solche Lautstärke noch normal ist

Die Anlage wurde bereits entlüftet und ich habe mal versucht Flüssigkeit zu reduzieren. Ohne Wirkung. Die Flüssigkeit steht sonst schon auf MAX, also ist der Behälter halbvoll.
Habt ihr das auch in euren (Big) Nuggets bemerkt bzw. irgendwelche Ideen dies zu beheben? Eine Möglichkeit wäre es wohl noch den Behälter vom Rahmen zu entkoppeln/dämpfen.
Gruß,
Frank
Letzte Änderung: 10 Aug 2022 20:47 von frankiemaus.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- frankiemaus
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
10 Aug 2022 19:52 - 10 Aug 2022 20:42 #2
von frankiemaus
frankiemaus antwortete auf Wasserheizung plätschert extrem laut. Normal? [Big Nugget]
... ich arbeite noch daran das Video hochzuladen
... geschafft!

Letzte Änderung: 10 Aug 2022 20:42 von frankiemaus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, Griso, Mann-o-Mann
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5753
10 Aug 2022 22:16 #3
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Wasserheizung plätschert extrem laut. Normal? [Big Nugget]
Stand der Technik???
Wenn man nicht mehr weiter weiß ist das eine sehr gute Antwort 😂
Ich vermute da eher Resonanzen die sich angeregt durch die Pumpe bilden.
Vermutlich kommt das auch von der Ansaugseite.
Deswegen wäre mein Vorschlag, dort zu schauen ob es eine Engstelle gibt.
Alternativ mal einen externen Schlauch anschließen.
Also den originalen Schlauch blind legen und einen parallel dazu anschließen, Meterware.
Wenn das fruchtet würde ich dem Auskunftgeber bei W…fal.. die Baggezäh raushauen.
Nur so als Idee.
LG, Maddin
Wenn man nicht mehr weiter weiß ist das eine sehr gute Antwort 😂
Ich vermute da eher Resonanzen die sich angeregt durch die Pumpe bilden.
Vermutlich kommt das auch von der Ansaugseite.
Deswegen wäre mein Vorschlag, dort zu schauen ob es eine Engstelle gibt.
Alternativ mal einen externen Schlauch anschließen.
Also den originalen Schlauch blind legen und einen parallel dazu anschließen, Meterware.
Wenn das fruchtet würde ich dem Auskunftgeber bei W…fal.. die Baggezäh raushauen.
Nur so als Idee.
LG, Maddin
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen_64, frankiemaus
- KlausKlaus
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 114
10 Aug 2022 23:48 #4
von KlausKlaus
Big Nugget 185PS Schalter, Ogo Trenntoilette, davor Transit '90, Klappdach, 70PS
KlausKlaus antwortete auf Wasserheizung plätschert extrem laut. Normal? [Big Nugget]
Wir habens auch...Weniger Wasser hilft nicht, im Gegenteil. Das Problem meiner Meinung nach ist, dass die Umwälzpumpe das Wasser in den Ausgleichsbehälter pumpt, und zwar knapp unter der Oberfläche. Und das gurgelt und plätschert, kann man ja schön sehen. Wenn man etwas über Max einfüllt, wirds wesentlich besser.
Ob man damit andere Probleme bekommt - ich weis es nicht ( bis jetzt bei uns nicht)
Oder der Wassereinlauf wird tiefer gelegt, oder mit einem Knie nach unten, jedenfallsvon der Oberfläche weg.
Klaus
Ob man damit andere Probleme bekommt - ich weis es nicht ( bis jetzt bei uns nicht)
Oder der Wassereinlauf wird tiefer gelegt, oder mit einem Knie nach unten, jedenfallsvon der Oberfläche weg.
Klaus
Big Nugget 185PS Schalter, Ogo Trenntoilette, davor Transit '90, Klappdach, 70PS
Folgende Benutzer bedankten sich: reisenest, norge, champawe, Sirius999, Dolomiti, frankiemaus
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1899
11 Aug 2022 16:52 #5
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf Wasserheizung plätschert extrem laut. Normal? [Big Nugget]
OT - das ist aber wirklich nervig ...... bei dem Plätscher-Geräusch müsste ich ja ständig auf die Pippi-Box - OT Ende
Lässt sich das ggf. akustisch abdecken - sprich Mantel drum und Ruh ist ?
Lässt sich das ggf. akustisch abdecken - sprich Mantel drum und Ruh ist ?
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
- frankiemaus
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
11 Aug 2022 17:26 #6
von frankiemaus
frankiemaus antwortete auf Wasserheizung plätschert extrem laut. Normal? [Big Nugget]
Erst einmal danke für die Vorschläge!
Ja, das stört schon manchmal zumal das Geräusch direkt unter dem Bett entsteht. Wir stellen es uns momentan eher als gemütliches Schlafen am Bach vor
Die Frage beim Dämmen wäre wie heiss der Behälter wird um nicht die Belüftung zu beeinträchtigen. Ggf. könnte man ihn mit Unterleg-Gummis von der Wand entkoppeln?
Ich werde wohl zuerst einmal zusätzliche Flüssigkeit auffüllen wie Klaus es schon versucht hat und dann weiter schauen ...
Ja, das stört schon manchmal zumal das Geräusch direkt unter dem Bett entsteht. Wir stellen es uns momentan eher als gemütliches Schlafen am Bach vor

Die Frage beim Dämmen wäre wie heiss der Behälter wird um nicht die Belüftung zu beeinträchtigen. Ggf. könnte man ihn mit Unterleg-Gummis von der Wand entkoppeln?
Ich werde wohl zuerst einmal zusätzliche Flüssigkeit auffüllen wie Klaus es schon versucht hat und dann weiter schauen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7
- frankiemaus
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
11 Aug 2022 17:33 #7
von frankiemaus
... interessant ist, dass wenn die Heizung den Wagen aktiv heizt sich das Wasser zwar auch stark bewegt es aber eben nicht plätschert.
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5753
11 Aug 2022 18:37 #8
von Dolomiti
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Dolomiti antwortete auf Wasserheizung plätschert extrem laut. Normal? [Big Nugget]
Mal ne dumme Frage.
Ist die Pumpe richtig herum angeschlossen?
LG, Maddin
LG, Maddin
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: reisenest
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 6737
11 Aug 2022 19:03 - 11 Aug 2022 21:31 #9
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Wasserheizung plätschert extrem laut. Normal? [Big Nugget]
Hallo,
Wir haben einen Westfalia 'Columbus', - der ist weitgehend baugleich (was Westfalia anbelangt). Wir hören nie das Wasser im Ausgleichbehälter plätschern
.
Zunächst würde ich den Wasserstand soweit erhöhen, bis das einströmende Wasser "unter der Wasseroberfläche" ankommt.
Vielleicht ist das im heißen Zustand bereits jetzt so, daher keine Geräusche. Hauptsache, es läuft nicht über ...
.
Viel Glück,
Rüdiger
Wir haben einen Westfalia 'Columbus', - der ist weitgehend baugleich (was Westfalia anbelangt). Wir hören nie das Wasser im Ausgleichbehälter plätschern

Zunächst würde ich den Wasserstand soweit erhöhen, bis das einströmende Wasser "unter der Wasseroberfläche" ankommt.
Vielleicht ist das im heißen Zustand bereits jetzt so, daher keine Geräusche. Hauptsache, es läuft nicht über ...

Viel Glück,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 11 Aug 2022 21:31 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, frankiemaus
- frankiemaus
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
11 Aug 2022 20:37 #10
von frankiemaus
... muss ich demnächst mal schauen ob ich da etwas erkennen kann. Der Wagen ist grade nicht griffbereit.
Mal ne dumme Frage.
... muss ich demnächst mal schauen ob ich da etwas erkennen kann. Der Wagen ist grade nicht griffbereit.