Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wasserschaden am Aufstelldach / Dachrinne / C-Schiene ?

Mehr
26 Feb 2025 17:09 - 20 Aug 2025 11:50 #21 von Himbilindi
Hallo zusammen,

auch wir haben leider einen "Dachschaden". Total ärgerlich! Erstzulassung ist leider schon ein Weilchen her (Sommer 2020), daher auch keine Gewährleistung mehr.

In der Schwabengarage in NU sagte man uns, dass man versuchen könnte das Dach abzudichten. Allerdings ohne Gewähr und das Dach würde über kurz, oder lang wahrscheinlich zu Schimmeln anfangen. Kostenpunkt ca. 800 Euro.

Die andere Option wäre das Dach komplett auszutauschen. Kostenpunkt hier ca. 6500 Euro. Westfalia kann vorab aber keine Info geben, wann ein neues Dach überhaupt lieferbar wäre. Und die Werkstattgarantie liegt bei nur einem Jahr.

Wir sind jetzt tatsächlich ein wenig ratlos und überlegen uns auch, ob wir uns nicht besser von unserem Nugget trennen sollten. Da wir nie eine Dachbox, oder ähnliches in Benutzung hatten, muss es sich hier um einen Produktionsfehler bzw. Verschleiß handeln. Und das sollte nach 4 Jahren definitiv nicht der Fall sein!

Nugget mit AD, 130PS, BJ 2020

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Aug 2025 11:50 von RudiRadlos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2025 13:06 - 27 Feb 2025 13:08 #22 von RogerW
Moin,

jetzt im Januar wurde das Dach nach vielen Mails und Anrufen bei MGS, von dort bei Westfalia, getauscht.

Eine Zusage für ein neues Dach hatten wir bereits im Oktober vorigen Jahres....

Gesamtdauer seit erster Reklamation: 18 Monate.

Ich hoffe nun, dass dieses Kapitel abgeschlossen ist.

Da der Nugget immer draussen steht, ist er im Dauertest. ;)

Vielen Dank und gute Zeit!

Bj.2022, L1 AD, Hokkaido,185 Ps, Automatik., AHK, Solar 170 W, Ladebooster 40 A, Standby-Lader; Trelino Evo S, rollbare Sitzbank :-)
Letzte Änderung: 27 Feb 2025 13:08 von RogerW. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Mehr
27 Feb 2025 14:23 - 27 Feb 2025 14:28 #23 von qwei
Ich vermute das sich das Wasser über Kapillare Wirkung durch die Aluleiste zieht.
Edit.
Und das nur bei geöffnetem Dach.
Bei mir war da auch mal nass als wir bei Sturm mit geöffnetem Dach standen seit dem mach ich immer zu wenns regnet. Zum Glück gab es bei mir nicht solche Flecken 😔

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
Letzte Änderung: 27 Feb 2025 14:28 von qwei.

Mehr
27 Feb 2025 15:07 #24 von MichaWN
Woher weiss denn die auf dem Dach befindliche Aluleiste, dass das Dach offen ist? In dem Zustand läuft das Wasser doch besser ab. Unten die Leiste zum Blech, da würde ich dein Argument verstehen, aber hier geht es doch um die schwarze Leiste oben auf?

AD 2023 130PS Automatik

Mehr
27 Feb 2025 18:28 #25 von qwei

......auf dem Dach befindliche Aluleiste.......

Wo steht bei mir Aluleiste auf dem Dach?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A

Mehr
27 Feb 2025 21:34 #26 von MichaWN
Da es hier im Thread um Wassereinbruch durch selbige geht, war ich davon ausgegangen, dass du diese meinst. Zur Aluleiste unten gibt es ja auch einen Thread.

AD 2023 130PS Automatik

• Hanseataway
  • Hanseataways Avatar
  • Bronze Nugget
  • Nugget ist da!
Mehr
02 Jun 2025 09:39 #27 von Hanseataway
Das mit der Abwicklung bei Reklamationen die Westfalia betreffen, ist mehr als mangelhaft und ärgerlich.
Mein Fahrzeug ist Baujahr 10/2021.
Beim Aufstelldach, ist an der Stelle am Heckfenster am Übergang vom Reißverschluss zum Fenster eine Stelle der Naht gerissen. Und das bei ganz normalen Gebrauch. Es liegt vermutlich daran, dass dort am Reißverschluss alles sehr unter Spannung steht.
Hat das vielleicht jemand auch so? Bzw. wie kann man das am besten reparieren?

Dazu dann noch die Klappe vom Stromanschluss, dort gibt es ebenfalls einen Spannungsriss, da die Klappe auch unter Spannung steht, an der Stelle wo die Feder dran ist.

In diesem Zusammenhang mal allgemein die Frage, wie lange gibt es Garantie auf die Westfalia-Sachen?

VG
René

I love Camping

Mehr
02 Jun 2025 10:24 #28 von kargen
Westfalia = 2 Jahre Garantie.
Wichtig, Ansprechpartner ist nicht Westfalia sondern dein Fordhändler bzw. deine Fordwerkstatt!

Sprich, EZ. 2021 = Westfalia ist raus!

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft

Mehr
18 Aug 2025 14:13 - 20 Aug 2025 11:48 #29 von juhu_ox
Leider habe ich wohl ein ähnliches Problem mit der Dachrinne / C-Schiene.

Neulich haben wir auf der rechten Fahrzeugseite (BJ2020) im Übergang des Aufstelldämpfers zum Dach Verfärbungen an der Verkleidung festgestellt.
Mittlerweile auch leichte Verfärbungen an der rechten vorderen Dachverkleidung.

Bei der Ursachensuche ist mir die hinten rechts abstehende C-Schiene aufgefallen.
Ich gehe davon aus, dass die Schiene eigentlich mit dem Dach verklebt ist und sich nun die Verklebung teilweise gelöst hat.
Im mittleren Dachbereich ist ebenfalls eine leichter Abstand der C-Schiene zum Dach zu erkennen.

Vermutlich dringt Wasser unter die Schiene und gelangt so ins Innere.

Hat jemand die gleichen Probleme, besteht die Möglichkeit die C-Schiene abzunehmen und neu zu verkleben.
Wie groß ist den der Aufwand?

Auf Grund des Fahrzeugalters gehe ich nicht davon aus, dass ich irgendwelche Kosten erstattet bekomme.
Gegenteile Auskünfte natürlich gerne willkommen.

Danke für eure Rückmeldungen
Hubert

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Aug 2025 11:48 von RudiRadlos. Grund: Bilder eingefügt. Gruß, Rüdiger / RudiRadlos

• ff357e9d12b98916517da7c47851c3b1
  • ff357e9d12b98916517da7c47851c3b1s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
19 Aug 2025 10:07 #30 von ff357e9d12b98916517da7c47851c3b1
ff357e9d12b98916517da7c47851c3b1 antwortete auf Wasserschaden am Aufstelldach / Dachrinne / C-Schiene ?
Moin zusammen,

Ihr verunsichert mich jetzt etwas: Gerade in der Entscheidungsfindung für einen Camping-"Bus" - aktueller Favorit Nugget L2 AD (V710) - war für mich ein Aufstelldach gesetzt: Niedriges Auto, geringer Verbrauch, gute Durchlüftung und ich schlafe gerne im Zelt...

Allerdings hatte ich angenommen, dass die Konstruktion eines Aufstelldaches so lange erprobt ist, das grundsätzliche Probleme nicht zu erwarten sind. Klar, dass bei Sturm Feuchtigkeit durch RVs drücken kann und dass Zeltstoff nicht feucht gelagert werden darf. Aber bzgl. Stoffdichte, Nahtabdichtung, Dichtung zur Karosserie etc. hatte ich mir bisher keine Gedanken gemacht - und schon gar nicht mit Wasserschäden bei relativ jungen Fahrzeugen gerechnet.

Sollte ich das noch einmal überdenken? Wir reisen meist nach Skandinavien und nasses Wetter gehört dort dazu. Muss man sich dann mit einem AD Sorgen machen? Nutzt Ihr solche "Regenhauben"? Dann ist doch Kondenswasser vorprogrammiert und düster ist es auch ... Oder handelt es sich hier nur um wenige Ausnahme-Schäden?