Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wasserschaden am Aufstelldach / Dachrinne / C-Schiene ?

• fcb90b95f2cf3fd73aefde2917a98312
  • fcb90b95f2cf3fd73aefde2917a98312s Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
09 Jun 2022 16:08 - 09 Jun 2022 21:22 #1 von fcb90b95f2cf3fd73aefde2917a98312
Wasserschaden am Aufstelldach / Dachrinne / C-Schiene ? wurde erstellt von fcb90b95f2cf3fd73aefde2917a98312
Hoi liebe Forumsmitglieder,

Wir haben unseren Nugget im Jan 2022 als Neuwagen bei der Firma Frey in Dübendorf gekauft. Nach Vier Monaten in unserem Besitz wollten wir mal wieder einen kleinen Dreitage Ausflug machen.
Wir waren da mit unserer Susi (So heisst unser Nugget) schon mehrfach weg und haben es immer genossen.

Vier Tage vor dem geplanten Ausflug gab es bei uns hier in der Schweiz ein schweres Unwetter. Heftigste Orkanböen und Starkregen brachten viel Äste und Bäume zum Knicken und umfallen. Wir waren froh, dass unser Nugget keinen Schaden nahm. Dachten wir. :woohoo:

Einen Tag vor der Abreise war es so weit die noch benötigten Utensilien in unser Schätzchen zu packen. Beim Einräumen des Kühlschrank der Schock. Mein Blick fiel auf den Dachhimmel, Bzw dem kleinen Teil am Rand. Schrecken machte sich breit und dann öffnete ich das Dach. Was ich da zu sehen bekam war alles andere als schön.

Wassereinbruch, Dichtmittel das sich am hellen Dachhimmel ausgebreitet hat und hässliche Ränder hinterlies. Nach 4 Monaten. Der Schock war gross.

Also ging es am nächsten Tag nicht in den Kurzurlaub sondern zum Autohaus. Selber sowas noch nie gesehen zu haben nahm unser Ansprechpartner vor Ort den Schaden auf und erklärte uns, dass dies ein Schaden ist, den Westfalia übernehmen muss, da es sich ja um den Ausbau handelt und nicht um das Fahrzeug. Es vielen sogar Worte wie, dass unser Nugget zurück zu Westfalia muss damit das repariert wir.

Wir wurden von unserem Ansprechpartner beruhigt und er meinte es kümmert sich um alles.

Eine Woche warten ist vergangen bis der Anruf von der Garga Frey kam. Westfalia hat sich gemeldet und wird per Boten ein nagelneues Dach mit Himmel in unsere Garage senden. Dort wird dann der Nugget von uns hin gebracht und die Garage kümmert sich darum, dass der Wagen zu einer speziellen Fachwerkstatt kommt, welche GFK Dach Erfaharung hat und das neu gelieferte Dach dann in unseren Nugget einbauen wird.

Wie lange es aber dauern wird bis das Dach hier in der Schweiz ist konnte uns aber niemand sagen aber wir sind froh, dass es nur eine Frage der Zeit ist bist Schaden behoben ist und nur noch Bilder an den Schaden erinnern.

Werde Euch auf dem Laufenden halten und ob Westfalia den Wunsch über eine Wunschfarbe für das Dach berücksichtigen wird.

LG DiSaSu

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Jun 2022 21:22 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RogerW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2022 17:59 #2 von max616
Wie kann den bitte an der Stelle Wasser hin? Das heißt ja quasi, das Dichtmittel bzw. Sika zwischen Dach und der Kederleiste vom Faltenbalg fehlt. Nur von einem Sturm kann sowas ja nicht kommen, sonst hätten so einige Nuggets schon Wasserschäden nach Waschstraßen/Autowäschen mit Dampstrahler.

Mein Balg wurde zwar auch schon getauscht weil er undicht war, aber am Dachhimmel war nie Wasser.

Nugget AD 06/21, Magnetic Grau, Audio 21 + SP3, ACC + Lane Assistent, Xenon, Totwinkel, Parkassistent.

• fcb90b95f2cf3fd73aefde2917a98312
  • fcb90b95f2cf3fd73aefde2917a98312s Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
09 Jun 2022 18:05 - 09 Jun 2022 21:33 #3 von fcb90b95f2cf3fd73aefde2917a98312
fcb90b95f2cf3fd73aefde2917a98312 antwortete auf Wasserschaden am Aufstelldach / Dachrinne / C-Schiene ?
Hallo,

wo es genau rein gekommen ist wissen sie nicht. Sie vermuten, dass evtl die Dachrinne nicht 100% dicht ist und durch die Wassermassen (innerhalb Minuten waren üb 20cm gefallen) und den Orcanböen wurde es an einer der Verschraubungen rein gedrückt.

Gut, dass das jetzt passiert ist (wann hat man schon so ein Unwetter) und nicht erst in 2 Jahren wo sich dann keiner mehr Verantworlich sieht.

LG
DiSaSu

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Jun 2022 21:33 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Nugget-P.B, RogerW

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
09 Jun 2022 21:39 - 09 Jun 2022 21:40 #4 von norge
... Thementitel erweitert und verschoben von 'Allgemeines' in 'Technik ab BJ 2014' ...

Viel Erfolg und Grüsse

norge

P.S. ... die Bilder habe ich per Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' direkt in die jeweiligen Beiträge eingefügt ...

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 09 Jun 2022 21:40 von norge. Grund: P.S.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, champawe, RogerW

Mehr
14 Okt 2023 13:52 - 15 Okt 2023 20:34 #5 von Blackforest
Hallo an das ganze Forum,

wer kennt ähnliche oder gleiche Fälle?

Habe exakt den gleichen Wassereinbruch durch die Sportgeräteträgerschiene mit den gleichen Flecken am Dachhimmel ebenfalls linke Fahrzeugseite über der Kühlbox exakt wie im Schweizer Fall.

Erstzulassung ebenfalls 01/2022.

Grüße

Letzte Änderung: 15 Okt 2023 20:34 von Blackforest.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rigihell, RogerW

Mehr
15 Okt 2023 19:09 - 16 Okt 2023 07:49 #6 von NuggetXR55
Hallo, Blackforest, und an alle anderen im Forum,

habe gerade deinen Beitrag gelesen und festgestellt, dass wir exakt das gleiche Problem haben: Wir waren für ein paar Tage in Wien und nach einem heftigen Regenschauer am Dienstag hat unser Dachhimmel den gleichen Schaden, wie du ihn beschreibst bzw. DiSaSu hatte. Ich wohne in Wiedenbrück und habe heute direkt mit einem ehemaligen Westfalia-Mitarbeiter gesprochen. Er meinte, die Schiene sei wahrscheinlich nicht korrekt abgedichtet; evtl. könnte auch die Verschraubung der Dachstütze am Dach das Problem sein. Interessant ist, dass das Wasser in allen drei Fällen exakt an der gleichen Stelle eindringt.

Im Fahrbetrieb ist bisher alles dicht geblieben. Es war das erste Mal, dass das Dach im aufgestellten Zustand so viel Regen abbekommen hat. Ich verstehe allerdings nicht, wieso das Wasser in dieser Schrägstellung eindringt und bei waagerecht stehendem Dach nicht, wenn es sich darauf sammelt und Zeit genug hätte, sich seinen Weg zu suchen.

Pech für uns: Die Gewährleistungsfrist ist seit zwei Wochen abgelaufen, unser Nugget ist Baujahr 2021...Habe heute an Ford Sorg in Fulda geschrieben, wo wir den Nugget gekauft haben. Mal gucken, was passiert.

Vielleicht können wir uns gegenseitig auf dem Laufenden halten. Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Reklamation!

Fast vergessen, kurze Vorstellung: Vor zwei Jahren haben meine Frau und ich nach längerem Überlegen "Nägel mit Köpfen" gemacht und uns den Nugget gekauft. Wir sind wirklich begeistert und gern unterwegs damit. Ich hoffe, das bleibt trotz des aktuellen Problems weiterhin so.

Viele Grüße aus Ostwestfalen

NuggetXR55

Anhang wurde nicht gefunden.

Letzte Änderung: 16 Okt 2023 07:49 von NuggetXR55. Grund: Foto hinzufügen
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, RogerW

Mehr
15 Okt 2023 20:37 #7 von Blackforest
Hallo Nugget XR55,
hast Du auch schon ein Foto gemacht? Habe gerade in meinen ersten Beitrag noch ein Foto hochgeladen.
Bin gespannt, wieviele sich noch melden.
Grüße
Blackforest
Folgende Benutzer bedankten sich: Dwarslöper

Mehr
16 Okt 2023 19:46 #8 von NuggetXR55
Hallo,

habe heute mit einem Mitarbeiter von Ford Sorg in Fulda telefoniert. Er sprach von einem Fall, bei dem das Dach ausgetauscht wurde. Grund für das Leck war - so vermutet man - eine Schraube der Dachstütze, die zu fest angezogen war und einen Haarriss im Dach verursachte. Mal schauen, wie es weitergeht...

Viele Grüße

NuggetXR55

Mehr
17 Okt 2023 08:38 #9 von RogerW
Moin,

Das Foto von Nuggetxr55 ist mit meinen Dachflecken fast identisch, das scheint wohl ein generelles Problem mit Zufallsfaktor zu sein.

Nach Rücksprache mit Westfalia soll MGS Wunsiedel das jetzt kleben, dauert 3 Tage voraussichtlich, dafür gibt es nicht mal einen Ersatzwagen (ist in der Garantie nicht abgedeckt).

Mal sehen ob sie die Flecken durch Ersatz der Beschichtung entfernen, reinigen funktioniert nicht.

Vielen Dank und gute Zeit!

Bj.2022, L1 AD, Hokkaido,185 Ps, Automatik., AHK, Solar 170 W, Ladebooster 40 A, Standby-Lader; Trelino Evo S, rollbare Sitzbank :-)

Folgende Benutzer bedankten sich: NuggetXR55

Mehr
17 Okt 2023 19:47 #10 von HerrRossy
Hallo miteinander,

auch ich habe das gleiche Problem am Dach bei unserem Nugget, der fast 2 Jahre alt ist.
Bin froh, dass das noch in der Gewährleistungsfrist passiert ist. Das Fahrzeug wurde auch in Fulda gekauft und das Dach wird in Kürze ohne Wenn und Aber getauscht.

Grüße
Rossy

Nugget mit AD - 130 PS - Baujahr 2021 - Chroma-Blau -
Folgende Benutzer bedankten sich: König30, RogerW