- Dank erhalten: 28
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Ladegerät Starterbatterie, Booster und Aufbaubatterie
Ladegerät Starterbatterie, Booster und Aufbaubatterie
- DieDusel
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
15 Jun 2022 23:22 #21
von DieDusel
Ab Ende März 21: Nugget AD, EZ 2021, 130 PS, Schaltgetriebe, Farbe Weiß, Sichtpaket 3, Einparkassistent, Sitzheizung, Westfalia Markise, feste Anhängerkupplung, Fliegenschutztür (integriert)
DieDusel antwortete auf Ladegerät Starterbatterie, Booster und Aufbaubatterie
@KlausKlaus
Da wäre es jetzt interessant zu wissen:
Ändert sich etwas, wenn der oft beschworene Tipp mit ausgeschalteter Start-Stopp Automatik und eingeschaltetem Licht angewendet wird?
Da wäre es jetzt interessant zu wissen:
Ändert sich etwas, wenn der oft beschworene Tipp mit ausgeschalteter Start-Stopp Automatik und eingeschaltetem Licht angewendet wird?
Ab Ende März 21: Nugget AD, EZ 2021, 130 PS, Schaltgetriebe, Farbe Weiß, Sichtpaket 3, Einparkassistent, Sitzheizung, Westfalia Markise, feste Anhängerkupplung, Fliegenschutztür (integriert)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- KlausKlaus
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 137
16 Jun 2022 08:56 #22
von KlausKlaus
Big Nugget 185PS Schalter, Ogo Trenntoilette, davor Transit '90, Klappdach, 70PS
KlausKlaus antwortete auf Ladegerät Starterbatterie, Booster und Aufbaubatterie
Nein, macht keinen Unterschied. Ladeparameter sind übrigens im BMS auf 90% gestellt, auch das hat nix geändert.
Klaus
Klaus
Big Nugget 185PS Schalter, Ogo Trenntoilette, davor Transit '90, Klappdach, 70PS
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
16 Jun 2022 09:22 #23
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Ladegerät Starterbatterie, Booster und Aufbaubatterie
Startstopp und Licht an funktioniert meines Wissens nach nur unter 5 Grad.
Es wurde gesagt, dass Solar nicht während der Fahrt geht.
Deswegen habe ich das Trennrelais deaktiviert, damit unser Solar immer arbeitet.
Und wir waren außer einmal (eigene Blödheit) seit Solar auf dem Dach nie mehr am Landstrom.
Für mich war die Modifikation Schalter zum deaktivieren vom Trennrelais und Schalter zum 100% Laden der absolut richtige Weg. (2015er)
10€ Einsatz und die Aufbaubatterien sind immer voll.
LG, Maddin
PS: Ein frischer neuer Nugget und gleich los, geht wenn man Abstriche machen kann. Vor allem wenn einmal die Qualität von Westfalia stimmt. Ansonsten steht das Fahrzeug erst einmal tagelang zum Mängel beseitigen beim Händler. Und da Neulinge nicht wissen, dass man die beigelegten Thermoverdunklungen am besten gleich in die Tonne wirft dann ist der Ausfall vom BCM auch vorprogrammiert.
Es wurde gesagt, dass Solar nicht während der Fahrt geht.
Deswegen habe ich das Trennrelais deaktiviert, damit unser Solar immer arbeitet.
Und wir waren außer einmal (eigene Blödheit) seit Solar auf dem Dach nie mehr am Landstrom.
Für mich war die Modifikation Schalter zum deaktivieren vom Trennrelais und Schalter zum 100% Laden der absolut richtige Weg. (2015er)
10€ Einsatz und die Aufbaubatterien sind immer voll.
LG, Maddin
PS: Ein frischer neuer Nugget und gleich los, geht wenn man Abstriche machen kann. Vor allem wenn einmal die Qualität von Westfalia stimmt. Ansonsten steht das Fahrzeug erst einmal tagelang zum Mängel beseitigen beim Händler. Und da Neulinge nicht wissen, dass man die beigelegten Thermoverdunklungen am besten gleich in die Tonne wirft dann ist der Ausfall vom BCM auch vorprogrammiert.
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- jkaily
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 37
17 Jun 2022 18:08 #24
von jkaily
Nugget AD 170PS schwarz; Brink-AHK; Bj.: 12/2016;
jkaily antwortete auf Ladegerät Starterbatterie, Booster und Aufbaubatterie
Also bei meinem Nugget funktioniert das mit dem "Start-Stop-aus" und "Licht-an" auch bei +30°.
Nugget AD 170PS schwarz; Brink-AHK; Bj.: 12/2016;
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3063
17 Jun 2022 23:29 #25
von Naplus
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Naplus antwortete auf Ladegerät Starterbatterie, Booster und Aufbaubatterie
Und die Thermoverdungelungen funktionieren für die meisten der Nugget-Fahrer völlig problemlos, da nicht jeder Wintercamping mit massig Kondensatanfall macht.
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan.AC, karlm
- karlm
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 208
18 Jun 2022 11:00 #26
von karlm
Genau so isses. Bei uns funktionieren sie auch wie gewollt. Und zumindest im gut belüfteten AD hatte ich im Winter mit Stabdheizung an eher wenig Kondensat an der Frontscheibe. Nach unten gelaufen ist da nix.
Gruß, Philipp.
Nugget Plus AD | 185 PS Automatik | gebaut 11/2020 (MY 2019.75) | EZ 08/2021
Google Custom Search Engine (CSE) für das Nuggetforum (<-- klickbarer Link)
karlm antwortete auf Ladegerät Starterbatterie, Booster und Aufbaubatterie
Und die Thermoverdungelungen funktionieren für die meisten der Nugget-Fahrer völlig problemlos, da nicht jeder Wintercamping mit massig Kondensatanfall macht.
Genau so isses. Bei uns funktionieren sie auch wie gewollt. Und zumindest im gut belüfteten AD hatte ich im Winter mit Stabdheizung an eher wenig Kondensat an der Frontscheibe. Nach unten gelaufen ist da nix.
Gruß, Philipp.
Nugget Plus AD | 185 PS Automatik | gebaut 11/2020 (MY 2019.75) | EZ 08/2021
Google Custom Search Engine (CSE) für das Nuggetforum (<-- klickbarer Link)
- Wow
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 53
02 Jul 2022 12:37 #27
von Wow
Hallo zusammen,
hatte noch keine Zeit mich im Forum vorzustellen, aber mich drängt folgende Frage, da ich vor 3 Tagen einen Big Nugget spontan erwerben konnte und auch der Fordhändler sich nicht so recht mit dem Aufbau auskennt.
Den Beiträgen nach soll die „normale“ Serien-Aufbaubatterie für 2 Tage ohne Landstrom reichen?? (Kühlschrank, Heizung, Licht). Ist denn im Ford eine andere/stärkere Aufbaubatterie als össl verbaut?
Ich überlege eine 2. Aufbaubatterie in den Big Nugget einbauen zu lassen. Was ja nicht nötig wäre weil ich im Urlaub max. 2 Tage autark stehen würde.
Würden 2 Aufbaubatterien unter den Beifahrersitz eingebaut werden?
Und ein Ladebooster wird anscheinend auch bei 2 Aufbaubatterien nicht empfohlen?
Das hieße für mich ja nur noch anmelden und erst mal damit fahren 🙂
Viele Grüße
Peter
Seit 08/22 Big Nugget 136 KW
- *Ford 04.09.2021 - *Westfalia 10.03.2022
Am Ende wird immer alles gut. Nur mittendrin ist oft 💩.
Wow antwortete auf Ladegerät Starterbatterie, Booster und Aufbaubatterie
Ladegerät für die Starterbatterie ist nicht nötig, die wird beim Laden über Landstrom vom eingebauten Ladegerät mitgeladen.
Für ein paar Tage autark stehen reicht die Aufbaubatterie problemlos.
(Für längeres Stehen ohne Landstrom ist dann ein externes oder fest verbautes Solarmodul zu erwä)
Zu den Themen steht schon sehr viel hier im Forum. Inklusive ellenlanegen Diskussionen, was die beste Lösung ist.
Gruß, Frank
Hallo zusammen,
hatte noch keine Zeit mich im Forum vorzustellen, aber mich drängt folgende Frage, da ich vor 3 Tagen einen Big Nugget spontan erwerben konnte und auch der Fordhändler sich nicht so recht mit dem Aufbau auskennt.
Den Beiträgen nach soll die „normale“ Serien-Aufbaubatterie für 2 Tage ohne Landstrom reichen?? (Kühlschrank, Heizung, Licht). Ist denn im Ford eine andere/stärkere Aufbaubatterie als össl verbaut?
Ich überlege eine 2. Aufbaubatterie in den Big Nugget einbauen zu lassen. Was ja nicht nötig wäre weil ich im Urlaub max. 2 Tage autark stehen würde.
Würden 2 Aufbaubatterien unter den Beifahrersitz eingebaut werden?
Und ein Ladebooster wird anscheinend auch bei 2 Aufbaubatterien nicht empfohlen?
Das hieße für mich ja nur noch anmelden und erst mal damit fahren 🙂
Viele Grüße
Peter
- KlausKlaus
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 137
02 Jul 2022 13:05 #28
von KlausKlaus
KlausKlaus antwortete auf Ladegerät Starterbatterie, Booster und Aufbaubatterie
Also 2 Tage autark mit einer Aufbaubatterie sehe ich nicht. Wir haben zwei, da gehts so grad (40 Stunden)
Wieviel Stunden der Strom reicht ( ungefähr), sieht man am Westfalia / Dometic Display.
Die Aufbaubatterie(n) sind übrigens unter dem Beifahrersitz.
Klaus
Ps: laden während der Fahrt ist de fakto nicht vorhanden, es wird bestenfalls der Spannungslevel gehalten. Lt. Westfalia: "Dass die Batterien während der Fahrt nicht / kaum geladen werden ist normal, dies hängt mit der Ford Lichtmaschinen zusammen. Ein Ford Händler teilte uns mit dass mit dem Einbau eines Ladeboosters die Batterien während der Fahrt gut laden."
Wieviel Stunden der Strom reicht ( ungefähr), sieht man am Westfalia / Dometic Display.
Die Aufbaubatterie(n) sind übrigens unter dem Beifahrersitz.
Klaus
Ps: laden während der Fahrt ist de fakto nicht vorhanden, es wird bestenfalls der Spannungslevel gehalten. Lt. Westfalia: "Dass die Batterien während der Fahrt nicht / kaum geladen werden ist normal, dies hängt mit der Ford Lichtmaschinen zusammen. Ein Ford Händler teilte uns mit dass mit dem Einbau eines Ladeboosters die Batterien während der Fahrt gut laden."
Folgende Benutzer bedankten sich: Wow
- FJ
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 74
02 Jul 2022 18:12 #29
von FJ
2021er Nugget L1 HD 96kW
FJ antwortete auf Ladegerät Starterbatterie, Booster und Aufbaubatterie
@Wow
in meinem Zitat (und im Thread davor) geht es um den Nugget Custom.
Da kannst du keine Schlussfolgerungen für den Big Nugget ableiten.
Gruß, Frank
in meinem Zitat (und im Thread davor) geht es um den Nugget Custom.
Da kannst du keine Schlussfolgerungen für den Big Nugget ableiten.
Gruß, Frank
2021er Nugget L1 HD 96kW
Folgende Benutzer bedankten sich: Wow
- Wow
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 53
02 Jul 2022 20:38 - 02 Jul 2022 20:54 #30
von Wow
Viele Grüße
Peter
Wow antwortete auf Ladegerät Starterbatterie, Booster und Aufbaubatterie
Steht nicht im Westfalia-Handbuch dass alle Batterien nicht mehr als 80% geladen werden - also Aufbau sowie auch die Startbatterie(n).“
80 % Ladung würden mir ja genügen. Aber kaum oder gar nicht geladen ist schon krass. Für mich vollkommen unverständlich.
80 % Ladung würden mir ja genügen. Aber kaum oder gar nicht geladen ist schon krass. Für mich vollkommen unverständlich.
Viele Grüße
Peter
Letzte Änderung: 02 Jul 2022 20:54 von tourneo. Grund: Vollzitat gelöscht