Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ladegerät Starterbatterie, Booster und Aufbaubatterie

• 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
14 Jun 2022 08:17 #11 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Ladegerät Starterbatterie, Booster und Aufbaubatterie
gestern las ich bei Facebook eine Frage "ob man mit dem Nugget 2 Wochen in Urlaub fahren kann" wenn man ihn erst 2 Tage vorher geliefert bekommt....
Und ob man damit auch etwas weiter weg von zu Hause fahren kann als isch 300km
Ja warum denn nicht? Was machen denn Leute die sich ein Womo mieten???
Meiner Erfahrung nach gehört der Nugget zu einem der wenigen Womos die verglichen mit den anderen Fahrzeugen keinerlei Mängel nach der Auslieferung haben und mit der Werksaustattung schon ziemlich gut unterwegs sind.

Der Batteriecomputer von Blue Battery ist ein cooles Teil, kostet aber auch 200€. Wie oben aufgeführt, für Technik interessierte. Ich wollte einfach wissen was, wann, wie in meinem Auto mit dem Strom passiert.
Aber am Ende - willst du wissen wie schnell der Sprit mit welcher Temp in den Tank läuft? Am Ende ist er ziemlich schnell voll und das zeigt Dir die Westfalia Anzeige auch an.
Was viele auch nicht wissen, man sollte, je nach (Sommer/Winter) Aussentemp die offset Spannung am Batteriecomputer einstellen.
Wenn ich lange nicht Entlade und wieder Lade, zeigt auch der beste Batteriecomputer völligen Unsinn an (wie die Westafliaanzeige auch)

Meine Erfahrung ohne TV, Kaffee- oder Wasserkocher, ohne Laptop, aber mit Kamera, ebooks, Handys, Drohne + weiterer Kleinkram (und natürlich Kühlschrank auf 3, abends Licht und hin und wieder mal Standheizung)
Ich bin schon vor 12 Uhr mit meiner Solarzelle wieder so voll, dass der Laderegler abschaltet.

Einzige Ausnahme ist, wenn du einen ebike Akku (630Wh) zu 100% laden willst bzw 2 Stück. Da kommt die Batterie an ihre Grenzen. Wer das öfter tut benötigt eine 200Ah LiPo und besser eine 200WP-300Wp Solarzelle.

Oder wer außerhalb des Sommers in Nordeuropa ohne Landstrom unterwegs ist und länger als 2-3 Tage steht.

Meiner Meinung nach ist der limitierende Faktor, der Wasservorrat (ich hab auf 80l gepimpt mit dem Serien- Abwassertank) und im Süden frisches Brot, sowie wer ein Chemieklo hat.
Nach 4-5 Tagen ist dann der Kühlschrank auch aller spätestens leer.

Wenn Du ohne Ladebooster fährst, ist die Batterie relativ schnell wieder voll. Mit Ladebooster dauerts mehr als 2-3x so lang....
Hab das gerade mal Nachgesehen, die Lima hat 165A. Glaube aber zu Wissen, dass sie mit 60A lädt

Der Ladbooster macht nur Sinn wenn Du mit eher volleren Batterien fährst und hier das Auto dann eben nicht nachladen würde.
Den Nachteil, dass die Batterie nur zu 80% über die Lima geladen wird gleicht die Solarzelle aus - die lädt ohne Veränderung mit ForScan oder einen Schalter zu 100%
Und ob die Batterie wirklich so viel länger lebt wenn sie mit der idealen Ladekurve über die Lima geladen wird??? Der Laderegler tut das ja....

Was viele glaube ich auch nicht wissen (die keinen Batteriecomputer haben) - der Solar Laderegler lädt nicht, wenn das Auto an ist. Bei mir mit Forscan auf 100%
Begründung ist hier, da die Lima läuft, denkt der Laderegler alle Batterien sind voll.

Der einzige Ladebooster der Sinn ergibt, sollte mit mehr als 50A laden....und das Teil ist viel zu groß und Kostet deutlich mehr als eine Solaranlage, dass es eben keinen Sinn mehr macht.

Ich habe den Laderegler nicht an die Aufbaubatterie angeschlossen, da diese im Stillstand nicht belastet wird. Das Radio geht voreingestellt nach 10-15 min aus, also benötigt man eh einen Bluetooth Lautsprecher.

Ganz klares Nein zum Ladebooster mit 30A

Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, vivid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2022 10:15 #12 von Stefan.AC

Hab das gerade mal Nachgesehen, die Lima hat 165A. Glaube aber zu Wissen, dass sie mit 60A lädt
Es sind 240 A und ich habe bei mir schon Ladung mit 114 A gesehen, Ich vermute da war die Batterie fast halb leer.
Bei tiefer entladener Batterie könnte das vielleicht sogar für die 2x60A Sicherungen eng werden.

Was viele glaube ich auch nicht wissen (die keinen Batteriecomputer haben) - der Solar Laderegler lädt nicht, wenn das Auto an ist. Bei mir mit Forscan auf 100%
Doch macht er bei mir manchmal schon, aber meistens limitiert er meine 150W.
Daher werde ich demnächst mal ein paar Prozent weniger und den HLM probieren...

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Folgende Benutzer bedankten sich: Kontur

Mehr
14 Jun 2022 11:17 #13 von Kontur

Seht ihr, das meine ich ;-)
Den Laien verwirrt das unter Umständen aber und er denkt, dass er wer weiß was an Geräten benötigt.

Kommt drauf an, was "DER LAIE" wissen will. Da ich zwar elektronisch nicht auf den Kopf gefallen, aber in der Hellsehung durchaus talentfrei bin, setze ich auf Messmittel :-)

Um zu wissen was man selbst wann braucht, muss man wissen wie es um den eigenen Bedarf steht. Dass kann man halt erst, wenn man vernünftig messen kann. Das ZentralDisplay ist (jedenfalls das alte) eher ein grobschlechtiges Schätzeisen, mit dem man genau GARNICHTS ausmessen kann. Daher macht eine Nachrüstung Sinn. Wie genau das neue WestfaliaDisplay (im Heck) kalibriert und aussagefähig ist, keine Ahnung, habe ich nicht.

So kann der Laie gleich die Antwort auf die Frage lernen: Watt volt Ampere? ;)

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF

• Dymo
  • Dymos Avatar
  • Platin Nugget
  • Vanlife Reloaded 24
Mehr
14 Jun 2022 11:45 #14 von Dymo

Um zu wissen was man selbst wann braucht, muss man wissen wie es um den eigenen Bedarf steht. Dass kann man halt erst, wenn man vernünftig messen kann.

Glückauf Tim,

deinen Ansatz kann ich sehr gut nachvollziehen und verstehen!

Meine Vorgehensweise war eine andere - wir haben den Nugget "einfach" benutzt und geschaut, wie lange wir damit ohne Landstrom klarkommen.
Einziges Problem bei uns war die Starterbatterie und dem habe ich durch eine 100 Wp Solartasche abgeholfen.
Seitdem (4 Jahre) funktioniert unser System.

An den Threads zum Thema LiFePo, Booster, Powerstation etc. stört mich, dass dem Laien möglicherweise impliziert wird, dass die Grundversorgung bezüglich des Nugget nicht ausreichend sein könnte und das stimmt so nicht.

Wer den Nugget so benutzt, wie er ausgeliefert wird, hat keine Probleme mit 2 bis 5-tägiger Versorgung ohne Landstrom. (Außer, Westfalia hat mal wieder gepfuscht).

Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Toffifee, Camper-Neuling, Rigihell

Mehr
14 Jun 2022 12:05 - 14 Jun 2022 13:03 #15 von Kontur

An den Threads zum Thema LiFePo, Booster, Powerstation etc. stört mich, dass dem Laien möglicherweise impliziert wird, dass die Grundversorgung bezüglich des Nugget nicht ausreichend sein könnte und das stimmt so nicht.

Wer den Nugget so benutzt, wie er ausgeliefert wird, hat keine Probleme mit 2 bis 5-tägiger Versorgung ohne Landstrom. (Außer, Westfalia hat mal wieder gepfuscht).

Stimmt, und deshalb habe ich ja (inzwischen mehrfach) geschrieben so oder ähnlich "JEDEM DAS SEINE" :-)

Happy Camping :-)

PS:
Was mich persönlich ab und zu ankekst, ist das man um Hilfe bittet, aber nicht genau sagen kann, was am Auto der Fall ist. Sprich Spannung/Stromverbräuche/Messergebnisse. Subjektive Angaben führen zu eher subjektiven Ratschlägen, und damit eher zu subjektivem Chaos und größerer Verwirrung. Man BRAUCHT also nicht wirklich irgendeinen Einbau, aber früher oder später stellt man hier Fragen. Und spätestens dann bereut man idR keine genaueren Angaben machen zu können, oder messen zu können, welche Ladung wird durch mein eBike, Dronenakku, oder Laptop, Handy oder Tablet etc entnommen.... oder vom Trennrelais eingeladen - Vielleicht wird jetzt verständlich, warum ich mindestens ein vernünftiges Messmittel sinnvoll finde. :-) Nicht das es als "arrogant" aufgefasst wird...

Es schrieb jemand:
"Wenn Du ohne Ladebooster fährst, ist die Batterie relativ schnell wieder voll. Mit Ladebooster dauerts mehr als 2-3x so lang....
Hab das gerade mal Nachgesehen, die Lima hat 165A. Glaube aber zu Wissen, dass sie mit 60A lädt"
Genau DAS ist falsch, in (fast) allen Belangen. Es stimmte nur, würde man sich einen Ladebooster mit 30A einbauen. Das macht doch heutzutage hoffentlich NIEMAND mehr. Die Lima ist 240A stark, dh man kann locker 100A entnehmen. Mit einem Batteriemonitor würde man dass dann auch SEHEN und WISSEN und nicht GLAUBEN :-) Sry aber diese Steilvorlage war das beste Beispiel dafür was ich meine.

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Letzte Änderung: 14 Jun 2022 13:03 von Kontur.

Mehr
14 Jun 2022 12:25 #16 von karlm
Klar, das (alte) Westfalia Display ist kein High Tech. Aber mir reicht es vollkommen. Als Voltmeter funktioniert es genauso gut wie jedes andere Voltmeter. Und die Balkenanzeige, als Indikator, funktioniert auch, aber nur, wenn die Verbraucher auch korrekt am Westfalia Shunt angeschlossen sind.
Ich bin durchaus zufrieden.

Gruß, Philipp.
Nugget Plus AD | 185 PS Automatik | gebaut 11/2020 (MY 2019.75) | EZ 08/2021
Google Custom Search Engine (CSE) für das Nuggetforum (<-- klickbarer Link)

• 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
14 Jun 2022 13:20 - 14 Jun 2022 13:33 #17 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Ladegerät Starterbatterie, Booster und Aufbaubatterie

Es schrieb jemand:
"Wenn Du ohne Ladebooster fährst, ist die Batterie relativ schnell wieder voll. Mit Ladebooster dauerts mehr als 2-3x so lang....
Hab das gerade mal Nachgesehen, die Lima hat 165A. Glaube aber zu Wissen, dass sie mit 60A lädt"
Genau DAS ist falsch, in (fast) allen Belangen. Es stimmte nur, würde man sich einen Ladebooster mit 30A einbauen. Das macht doch heutzutage hoffentlich NIEMAND mehr. Die Lima ist 240A stark, dh man kann locker 100A entnehmen. .

Wo gibts denn einen Ladebooster der kleiner als ein handelsüblicher Schuhkarton ist und +-200€ kostet?
Ich glaube die meisten Verbauen den Votronic 1212-30

Auf die schnell gesucht finde ich ein Kombigerät Ladebooster und Solarladeregler ca. 20x20x7 cm 60A Kostenpunkt mit Bluetooth 400€
ECTIVE BB 60 Ladebooster 60A Da könnte man sich ja noch darüber unterhalten.... wobei das dann immer noch langsamer lädt
Einzelgeräte sind noch teurer und vor allem die Markengeräte kosten deutlich über 1000€ - dafür dass einem dann nicht die Butter im Kühlschrank schmilzt?
Da musst Du schon ein paar Kg Kobe drin haben ;-)

Wer einen größeren Verbaut hat hat in der Regel mit dem Nugget das falsche Auto. Wenn ich so viel Infrastruktur mit 230V betreiben muss, ist der Nugget zu klein.
Es kommen dann ja meist noch (überdimensionierte) Spannungswandler hinzu.

Es mag Einzelfälle geben die eine Ausnahme darstellen - camping ist ja sehr individuell. Aber wenns funktioniert, reicht so gut wie nötig, nicht so gut wie möglich.

Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan
Letzte Änderung: 14 Jun 2022 13:33 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe.

Mehr
14 Jun 2022 13:43 #18 von Kontur
Ich brauch Bier... schnell :whistle:

Happy Camping. :-)

Viele Grüße, Tim.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo

Mehr
15 Jun 2022 15:17 #19 von Dolomiti
Nach 10 Tage Schottland mussten wir feststellen, dass wir nicht ein einziges Mal eine 230 Volt Steckdose benutzt haben.
Selbst jetzt bei Regen lädt unser Modul noch mit 2,2 Ampere und die Aufbaubatterien werden wieder geladen.

Licht, Standheizung und Kühlschrank laufen andauernd.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper

Mehr
15 Jun 2022 19:21 - 15 Jun 2022 19:43 #20 von KlausKlaus
Nun ja, das Solarmodul ist ja auch nicht Serie. Ohne dieses würde es wohl nicht gehen.
Und: bei unserem neuen Big Nugget wird offenbar die Aufbaubatterie überhaupt nicht geladen. Nach 400km ist die Spannung von 12,4 Volt auf 11,9V gefallen, und es werden auch im Fahren -4.3A angezeigt. Siehe Bild.
Bin gespannt, ob es da von Westfalia noch eine Antwort gibt.
Also ohne Modifikationen wird das wohl nicht abgehen.
Verstärkt wird das Problem, dass der Kühlschrank immer läuft, d.h die ca -4 bis - 5 A liegen immer an. Oder anders rum: ohne Landstrom ist nach ca. 45h Schicht im Schacht, das sind nicht mal zwei Tage. Standheizung und anderer Luxus sind sowieso nicht drin.

Klaus

Big Nugget 185PS Schalter, Ogo Trenntoilette, davor Transit '90, Klappdach, 70PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 15 Jun 2022 19:43 von KlausKlaus.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe