- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Ladegerät Starterbatterie, Booster und Aufbaubatterie
Ladegerät Starterbatterie, Booster und Aufbaubatterie
- Frau König
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
28 Mai 2022 22:32 #1
von Frau König
Ladegerät Starterbatterie, Booster und Aufbaubatterie wurde erstellt von Frau König
Hallo zusammen,
ich möchte mir ein Ladegerät mit Anzeige für meine Starterbatterie, einen Booster (wenn das überhaupt geht) für das Laden der Aufbaubatterie UND für das autarkere Reisen als Familie jetzt im Sommer eine Powerstation (auch mal einen Tag "wild" stehen wäre toll) anschaffen. Die Vielfalt im Internet an möglichen Geräten erschlägt mich. Über Tipps zu richtig guten, sich bewährten Geräten würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße! Diana
ich möchte mir ein Ladegerät mit Anzeige für meine Starterbatterie, einen Booster (wenn das überhaupt geht) für das Laden der Aufbaubatterie UND für das autarkere Reisen als Familie jetzt im Sommer eine Powerstation (auch mal einen Tag "wild" stehen wäre toll) anschaffen. Die Vielfalt im Internet an möglichen Geräten erschlägt mich. Über Tipps zu richtig guten, sich bewährten Geräten würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße! Diana
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- FJ
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 74
28 Mai 2022 22:49 #2
von FJ
2021er Nugget L1 HD 96kW
FJ antwortete auf Ladegerät Starterbatterie, Booster und Aufbaubatterie
Ladegerät für die Starterbatterie ist nicht nötig, die wird beim Laden über Landstrom vom eingebauten Ladegerät mitgeladen.
Für ein paar Tage autark stehen reicht die Aufbaubatterie problemlos.
(Für längeres Stehen ohne Landstrom ist dann ein externes oder fest verbautes Solarmodul zu erwägen...)
Zu den Themen steht schon sehr viel hier im Forum. Inklusive ellenlanegen Diskussionen, was die beste Lösung ist.
Gruß, Frank
Für ein paar Tage autark stehen reicht die Aufbaubatterie problemlos.
(Für längeres Stehen ohne Landstrom ist dann ein externes oder fest verbautes Solarmodul zu erwägen...)
Zu den Themen steht schon sehr viel hier im Forum. Inklusive ellenlanegen Diskussionen, was die beste Lösung ist.
Gruß, Frank
2021er Nugget L1 HD 96kW
Folgende Benutzer bedankten sich: Nugget-P.B, Frau König
- DieDusel
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 28
12 Jun 2022 19:17 #3
von DieDusel
Ab Ende März 21: Nugget AD, EZ 2021, 130 PS, Schaltgetriebe, Farbe Weiß, Sichtpaket 3, Einparkassistent, Sitzheizung, Westfalia Markise, feste Anhängerkupplung, Fliegenschutztür (integriert)
DieDusel antwortete auf Ladegerät Starterbatterie, Booster und Aufbaubatterie
Hallo,
wir haben den Nugget jetzt ca 1,2 Jahre und ich habe mich während der Wartezeit auch durch die vielen Treads hier total verunsichern lassen.
Es gibt hier viele Treads zu den Themen Boosternachrüstung, Solar, abgeregelte werksseitige max. Aufladung der Bordbatterie, etc.
Der beste Tipp war aber:
Auto erst einmal besitzen, dann Reiseverhalten kennenlernen.
Wir stehen oft 1-3 Tage frei und dann wieder 1-3 Tage auf einem Campingplatz.
Wo immer sich die Möglichkeit ergibt, nutzen wir einen Stromanschluss.
Während der Fahrten von A nach B lädt sich die Batterie ja auch wieder auf.
Was wir bisher noch nie hatten, war ein Problem mit zur Neige gehender Batteriekapazität.
Viel größer ist das "Problem" mit dem begrenzten Frisch- und Abwasser. Als Familie solltet ihr eher dort ansetzen, also möglichst beim Frischwasservorrat.
Gruß Jan
wir haben den Nugget jetzt ca 1,2 Jahre und ich habe mich während der Wartezeit auch durch die vielen Treads hier total verunsichern lassen.
Es gibt hier viele Treads zu den Themen Boosternachrüstung, Solar, abgeregelte werksseitige max. Aufladung der Bordbatterie, etc.
Der beste Tipp war aber:
Auto erst einmal besitzen, dann Reiseverhalten kennenlernen.
Wir stehen oft 1-3 Tage frei und dann wieder 1-3 Tage auf einem Campingplatz.
Wo immer sich die Möglichkeit ergibt, nutzen wir einen Stromanschluss.
Während der Fahrten von A nach B lädt sich die Batterie ja auch wieder auf.
Was wir bisher noch nie hatten, war ein Problem mit zur Neige gehender Batteriekapazität.
Viel größer ist das "Problem" mit dem begrenzten Frisch- und Abwasser. Als Familie solltet ihr eher dort ansetzen, also möglichst beim Frischwasservorrat.
Gruß Jan
Ab Ende März 21: Nugget AD, EZ 2021, 130 PS, Schaltgetriebe, Farbe Weiß, Sichtpaket 3, Einparkassistent, Sitzheizung, Westfalia Markise, feste Anhängerkupplung, Fliegenschutztür (integriert)
Folgende Benutzer bedankten sich: Münsterländer 61, Bodo Busfahrer, Camper-Neuling, Frau König
- 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 222
13 Jun 2022 10:07 #4
von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Ladegerät Starterbatterie, Booster und Aufbaubatterie
ich würde mir keinen Ladebooster kaufen
Lieber eine Solarzelle
Begründung
Ladebooster lädt zwar ständig während der Fahrt, aber mit deutlich geringerer Leistung
Wenn Du nicht fährst bringt dich der Booster auch nicht weiter
Wofür ne Powerbank - wenn Du ein Fahrzeug mit 190Ah Batterie hast (hat das das aktuelle Modell noch?)
Ich glaube für die meisten ist sogar weder das eine noch das andere notwendig. Ich behaupte mal viele sorgen für den einen Tag der alle 10 Jahre einmal vorkommt, vor. Der worst case, ist, dass Dein Kühlschrank aus geht und die Wasserpumpe nicht funktioniert. Kurz mal das Auto anlassen, Problem gelöst.
Wer alle 2-3 Tage ein Stück fährt (Einkaufen, Wasser, WC usw) der hat nahezu keine Energieprobleme. Ne kleine Solarzelle als Ergänzung mit 80-120Wp reicht schon aus.
Am Ende fahren auch viele häufiger auf einen Campingplatz und da gibts fast immer Landstrom.
Lieber eine Solarzelle
Begründung
Ladebooster lädt zwar ständig während der Fahrt, aber mit deutlich geringerer Leistung
Wenn Du nicht fährst bringt dich der Booster auch nicht weiter
Wofür ne Powerbank - wenn Du ein Fahrzeug mit 190Ah Batterie hast (hat das das aktuelle Modell noch?)
Ich glaube für die meisten ist sogar weder das eine noch das andere notwendig. Ich behaupte mal viele sorgen für den einen Tag der alle 10 Jahre einmal vorkommt, vor. Der worst case, ist, dass Dein Kühlschrank aus geht und die Wasserpumpe nicht funktioniert. Kurz mal das Auto anlassen, Problem gelöst.
Wer alle 2-3 Tage ein Stück fährt (Einkaufen, Wasser, WC usw) der hat nahezu keine Energieprobleme. Ne kleine Solarzelle als Ergänzung mit 80-120Wp reicht schon aus.
Am Ende fahren auch viele häufiger auf einen Campingplatz und da gibts fast immer Landstrom.
Nugget AD, 170PS, 2017
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan
Folgende Benutzer bedankten sich: Mast, Dymo, Frau König
- Kontur
-
- Platin Nugget
13 Jun 2022 13:08 - 13 Jun 2022 13:13 #5
von Kontur
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Kontur antwortete auf Ladegerät Starterbatterie, Booster und Aufbaubatterie
Zu dem Thema gibt es JEDE MENGE Infos im Forum.
Aber kurz zusammengefasst.
Ein Ladebooster macht Sinn, wenn man sich eine Lithiumbatterie einbaut.
Die wiederum macht Sinn, wenn man oft 230V via einem Wechselrichter nutzt, denn eine LiFePo ist spannungsstabil, dh. Die Batterie läuft stabiler/nutzbarer. Die Bleibatterien sind nur zu 50% zu entladen. Euro6 behindert jedoch das Vollladen auf 100%. Dh es wid idR nur bis 80% geladen. Dagegen gibt es Möglichkeiten das zu optimieren. Der Dolomiti-Schalter (auch einfach nachzubauen) führt hier zum Ergebnis.
Solar kann Sinn machen, wenn man oft eher steht als fährt. Das kommt auf den eigenen Verbrauch an. Ganz grobe Faustregel, wer länger steht als 2 Tage/Nächte, möchte eine Solaranlage, weil die Batterien dann schon nahe an die 50% kommen (mit Kühlschrank, ggf Standheizung, Laptops laden etc). Eine Solaranlage 120-350W wirkt da effektiv Wunder, je nach Anwendungsprofil.
Einfach mal die Suche benutzen.
Was indes eine wirklich gute Investition ist, ist ein Batteriemonitor (zB Büttner oder Votronic) mit einem 200A Shunt. Damit kann man wirklich effektiv seinen Stromverbrauch messen/prüfen. Und dann einfach erstmal Nutzen und schauen wie der eigene Bedarf ist
Aber kurz zusammengefasst.
Ein Ladebooster macht Sinn, wenn man sich eine Lithiumbatterie einbaut.
Die wiederum macht Sinn, wenn man oft 230V via einem Wechselrichter nutzt, denn eine LiFePo ist spannungsstabil, dh. Die Batterie läuft stabiler/nutzbarer. Die Bleibatterien sind nur zu 50% zu entladen. Euro6 behindert jedoch das Vollladen auf 100%. Dh es wid idR nur bis 80% geladen. Dagegen gibt es Möglichkeiten das zu optimieren. Der Dolomiti-Schalter (auch einfach nachzubauen) führt hier zum Ergebnis.
Solar kann Sinn machen, wenn man oft eher steht als fährt. Das kommt auf den eigenen Verbrauch an. Ganz grobe Faustregel, wer länger steht als 2 Tage/Nächte, möchte eine Solaranlage, weil die Batterien dann schon nahe an die 50% kommen (mit Kühlschrank, ggf Standheizung, Laptops laden etc). Eine Solaranlage 120-350W wirkt da effektiv Wunder, je nach Anwendungsprofil.
Einfach mal die Suche benutzen.
Was indes eine wirklich gute Investition ist, ist ein Batteriemonitor (zB Büttner oder Votronic) mit einem 200A Shunt. Damit kann man wirklich effektiv seinen Stromverbrauch messen/prüfen. Und dann einfach erstmal Nutzen und schauen wie der eigene Bedarf ist
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Letzte Änderung: 13 Jun 2022 13:13 von Kontur.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo, cama, Frau König
- Wichmann
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 62
13 Jun 2022 14:58 #6
von Wichmann
2022 Ford Transit Custom, Nugget Plus HD, Schalter, 185 PS, AHK.
Wichmann antwortete auf Ladegerät Starterbatterie, Booster und Aufbaubatterie
Hallo Kontur,
ich stimme deinen Ausführungen zu.
Im letzten Absatz schreibst du, dass es eine wirklich gute Investition wäre, sich einen Batteriemonitor (zB Büttner oder Votronic) mit einem 200A Shunt zuzulegen, damit man seinen Stromverbrauch messen/prüfen kann. Ich möchte ergänzen, dass dies auch mit dem Blue-Battery geht, der über BT und einer App einfach und problemlos zu bedienen ist. Wenn ich richtig informiert bin, kann der Blue-Battery mehr als deine Lösungen und ist auch billiger. Soweit korrekt?
VG Gregor
ich stimme deinen Ausführungen zu.
Im letzten Absatz schreibst du, dass es eine wirklich gute Investition wäre, sich einen Batteriemonitor (zB Büttner oder Votronic) mit einem 200A Shunt zuzulegen, damit man seinen Stromverbrauch messen/prüfen kann. Ich möchte ergänzen, dass dies auch mit dem Blue-Battery geht, der über BT und einer App einfach und problemlos zu bedienen ist. Wenn ich richtig informiert bin, kann der Blue-Battery mehr als deine Lösungen und ist auch billiger. Soweit korrekt?
VG Gregor
2022 Ford Transit Custom, Nugget Plus HD, Schalter, 185 PS, AHK.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo
- 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 222
13 Jun 2022 15:33 #7
von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
Nugget AD, 170PS, 2017
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Ladegerät Starterbatterie, Booster und Aufbaubatterie
ein Batteriecomputer ist aber auch nur eine Spielerei. Ich hab einen....
Aber man braucht ihn nicht. Die Westfaliaanzeige ist in der Regel ausreichend.
Aber man braucht ihn nicht. Die Westfaliaanzeige ist in der Regel ausreichend.
Nugget AD, 170PS, 2017
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo, karlm, Frau König
- Dymo
-
- Platin Nugget
- Vanlife Reloaded 24
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1907
13 Jun 2022 15:45 #8
von Dymo
Glückauf @Felix79,
ich stimme deinen Ausführungen voll und ganz zu!
Cheers, Dymo
HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Dymo antwortete auf Ladegerät Starterbatterie, Booster und Aufbaubatterie
...ich würde mir keinen Ladebooster kaufen, lieber eine Solarzelle. Ich behaupte mal, viele sorgen für den einen Tag vor, der alle 10 Jahre einmal vorkommt.
Ein Batteriecomputer ist aber auch nur eine Spielerei.Die Westfaliaanzeige ist in der Regel ausreichend.
Glückauf @Felix79,
ich stimme deinen Ausführungen voll und ganz zu!
Cheers, Dymo
HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Folgende Benutzer bedankten sich: Toffifee
- Kontur
-
- Platin Nugget
13 Jun 2022 16:48 #9
von Kontur
Keine Ahnung... schau ins Datenblatt. Möglicherweise kann es mehr. Aber mit dem Monitor sehe ich auch während der Fahrt, zB den Ladestrom über das Trennrelais. Das kann das Blue-Battery auch, ich darf es während der Fahrt nur nicht bedienen
Bzw mir zu fummelig, zwischen des Apps während der Fahrt zu wechseln, suchen, ablesen... Beim Monitor ist es bei mir nur ein kurzer Blick, fertig.
Viele Wege... jedem das seine.
Viele Grüße, Tim.
Kontur antwortete auf Ladegerät Starterbatterie, Booster und Aufbaubatterie
Hallo Kontur,
Wenn ich richtig informiert bin, kann der Blue-Battery mehr als deine Lösungen und ist auch billiger. Soweit korrekt?
VG Gregor
Keine Ahnung... schau ins Datenblatt. Möglicherweise kann es mehr. Aber mit dem Monitor sehe ich auch während der Fahrt, zB den Ladestrom über das Trennrelais. Das kann das Blue-Battery auch, ich darf es während der Fahrt nur nicht bedienen
Viele Wege... jedem das seine.
Viele Grüße, Tim.
- DieDusel
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 28
13 Jun 2022 17:16 #10
von DieDusel
DieDusel antwortete auf Ladegerät Starterbatterie, Booster und Aufbaubatterie
Seht ihr, das meine ich 
Hier gibt es viele Technikinteressierte, die alles nachmessen und Zusatzequipment kaufen. Das ist sicherlich ein sehr spannendes Hobby und ich lese das auch sehr interessiert.
Den Laien verwirrt das unter Umständen aber und er denkt, dass er wer weiß was an Geräten benötigt, mit Forscan Werte ändern muss und so weiter, nur, um mit dem Nugget in den Urlaub fahren zu können und nicht schon an der nächsten Kreuzung droht stehen zu bleiben.
Hier gibt es viele Technikinteressierte, die alles nachmessen und Zusatzequipment kaufen. Das ist sicherlich ein sehr spannendes Hobby und ich lese das auch sehr interessiert.
Den Laien verwirrt das unter Umständen aber und er denkt, dass er wer weiß was an Geräten benötigt, mit Forscan Werte ändern muss und so weiter, nur, um mit dem Nugget in den Urlaub fahren zu können und nicht schon an der nächsten Kreuzung droht stehen zu bleiben.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mast, Kürbis, Chien, Frau König