- Dank erhalten: 424
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Water Tanks - Control Panel / Frischwassertank Dometic-Bedienteil
Water Tanks - Control Panel / Frischwassertank Dometic-Bedienteil
- Nugget1989
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
11 Apr 2022 12:06 #11
von Nugget1989
Seit Jänner 22: HD-Nugget in Pyrit-Silber, 130PS und mLSD Sperrdifferential und was man sonst noch so braucht.
Den Oldie haben wir nicht mehr. Nur der Nickname ist als Erinnerung geblieben.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Nugget1989 antwortete auf Water Tanks - Control Panel / Frischwassertank Dometic-Bedienteil
Hallo,habe heute meinen Abwassertank aufgemacht und den "Sensor" gecheckt. Mein Verkäufer meinte, ich sollte mal den Schwimmer reinigen.Nur, DA ist kein Schwimmer sondern lediglich 5 dickere Drähte die in den Tank ragen.....Probeweises füllen mit Wasser und checken ergebnislos. Die Anzeigen zeigen immer NULL.....Nach Kastlhof geht´s zum FFH.Hat mit den anscheinend neuen Drahtsensor schon jemand Erfahrung??Beste GrüßeHans
Seit Jänner 22: HD-Nugget in Pyrit-Silber, 130PS und mLSD Sperrdifferential und was man sonst noch so braucht.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, König30
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nigelbryce@sky.com
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
11 Apr 2022 12:30 #12
von nigelbryce@sky.com
nigelbryce@sky.com antwortete auf Water Tanks - Control Panel / Frischwassertank Dometic-Bedienteil
Thanks 👍🏻
- Techniker
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 52
12 Apr 2022 07:31 #13
von Techniker
| Transit Custom NuggAD '21 - 136kW - Manuell - Standardausführung, ohne FAB, Xenon oder ähnlichen Optionen und mit der "alten" Hardware / Steuerung |
Techniker antwortete auf Water Tanks - Control Panel / Frischwassertank Dometic-Bedienteil
Ich kenne die Stabsensoren bisher nur in der Bauart mit Distanzstücken zwischen den einzelnen Stäben, da die Dinger keinen Kontakt zueinander haben dürfen, um korrekt zu funktionieren..
Auf dem Foto sieht es so aus, als könnten sich die beiden linken Stäbe berühren, das könnte der Auslöser für das Problem sein...
Auf dem Foto sieht es so aus, als könnten sich die beiden linken Stäbe berühren, das könnte der Auslöser für das Problem sein...
| Transit Custom NuggAD '21 - 136kW - Manuell - Standardausführung, ohne FAB, Xenon oder ähnlichen Optionen und mit der "alten" Hardware / Steuerung |
- Nugget1989
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
12 Apr 2022 09:40 #14
von Nugget1989
Nugget1989 antwortete auf Water Tanks - Control Panel / Frischwassertank Dometic-Bedienteil
Danke für den Hinweis, aber von Distanzstücken zwischen den Stäben in meinen Tanks weit und breit keine Spur.....
Wenn solche drinnen sind, wie sind die befestigt. Geklebt oder nur geklemmt oder wie??
Zusammenstehen tun die Stäbe sicher nicht, schaut nur am Foto so aus.
Komisch auch, dass weder für den Trinkwasser- noch für den Abwassertank die Anzeige am Display egal wie hoch Füllstand ist immer NULL anzeigt.
Werde mal in nächster Zeit meinen FFH besuchen und dann berichten.
Beste Grüße Hans
Wenn solche drinnen sind, wie sind die befestigt. Geklebt oder nur geklemmt oder wie??
Zusammenstehen tun die Stäbe sicher nicht, schaut nur am Foto so aus.
Komisch auch, dass weder für den Trinkwasser- noch für den Abwassertank die Anzeige am Display egal wie hoch Füllstand ist immer NULL anzeigt.
Werde mal in nächster Zeit meinen FFH besuchen und dann berichten.
Beste Grüße Hans
- König30
-
- Gold Nugget
- Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 374
18 Apr 2022 08:06 #15
von König30
04/22er Ford Nugget+AD,185 PS, weiss, Handschaltung, Brink AHK abn.,mLSD, mit fast allen Zubehörgadgets, 7.3lt/100km. 🇨🇭
Anpassungen unter: Königs Nugget
König30 antwortete auf Water Tanks - Control Panel / Frischwassertank Dometic-Bedienteil
Hallo Hans
Wir hatten bei der Uebernahme (1 Checkpunkt) dasselbe Problem. Unser Verkäufer hat dann den Hauptschalter für die Westfaliaausbauern (roter Drehschalter fahrerseitig unter der Küche, neben den Sicherungen) ausgeschaltet und nach 20 sec. wieder eingeschaltet (90% drehen und wieder zurückdrehen).
Eigentlich war mir das Thema dank dem Forum hier bekannt. Aber in der Freude, Aufregung, Zeitmangel war es mir gerade nicht (mehr) präsent. Jetzt funktionieren sie. Ich hatte auch Wasser im Tank, als ich das Pannel rebootete.
Grüsse an alle, schöne (Rest) Ostern und allzeit gute Fahrt!
Rolf
Wir hatten bei der Uebernahme (1 Checkpunkt) dasselbe Problem. Unser Verkäufer hat dann den Hauptschalter für die Westfaliaausbauern (roter Drehschalter fahrerseitig unter der Küche, neben den Sicherungen) ausgeschaltet und nach 20 sec. wieder eingeschaltet (90% drehen und wieder zurückdrehen).
Eigentlich war mir das Thema dank dem Forum hier bekannt. Aber in der Freude, Aufregung, Zeitmangel war es mir gerade nicht (mehr) präsent. Jetzt funktionieren sie. Ich hatte auch Wasser im Tank, als ich das Pannel rebootete.
Grüsse an alle, schöne (Rest) Ostern und allzeit gute Fahrt!
Rolf
04/22er Ford Nugget+AD,185 PS, weiss, Handschaltung, Brink AHK abn.,mLSD, mit fast allen Zubehörgadgets, 7.3lt/100km. 🇨🇭
Anpassungen unter: Königs Nugget
- Nugget1989
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
14 Jul 2022 19:15 #16
von Nugget1989
Liebe Alle,
Problem gelöst. Die ganze "RESETerei" hat die Anzeige nicht zum Laufen gebracht. Jetzt nach einer Woche "Pause" beim FFH das Ergebnis:
Auch die Software war lt. FFH ok. Das Problem waren schlicht und ergreifend verbogene PINs im Stecker zum Zentralmodul....
Laut FFH wurden da keine hochwertigen Stecker verbaut und beim Zusammenbau augenscheinlich geschlampt.
Jetzt sollte lt. FFH (die haben sich bei uns wirklich in Zeug gelegt) alles funktionieren. Mein Kundendienstberater meine nur: Jetzt rechnen wir das mal mit Westfalia ab. Für uns entstehen (no na) keine Kosten.
Morgen holen wir unseren Nuggi ab und ich freu mich schon auf die nächste Ausfahrt.
Allen einen schönen Sommer und beste Grüße
Hans
Problem gelöst. Die ganze "RESETerei" hat die Anzeige nicht zum Laufen gebracht. Jetzt nach einer Woche "Pause" beim FFH das Ergebnis:
Auch die Software war lt. FFH ok. Das Problem waren schlicht und ergreifend verbogene PINs im Stecker zum Zentralmodul....
Laut FFH wurden da keine hochwertigen Stecker verbaut und beim Zusammenbau augenscheinlich geschlampt.
Jetzt sollte lt. FFH (die haben sich bei uns wirklich in Zeug gelegt) alles funktionieren. Mein Kundendienstberater meine nur: Jetzt rechnen wir das mal mit Westfalia ab. Für uns entstehen (no na) keine Kosten.
Morgen holen wir unseren Nuggi ab und ich freu mich schon auf die nächste Ausfahrt.
Allen einen schönen Sommer und beste Grüße
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, RolfB, TotoDriver
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10257
14 Jul 2022 19:22 - 14 Jul 2022 19:24 #17
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Water Tanks - Control Panel / Frischwassertank Dometic-Bedienteil
Hallo Hans,
das klingt doch mal nicht so schlecht
... und wenn es denn jetzt wirklich funktioniert, würde ich dem frei im Schrank schwebenden Kabel zum Bedienteil noch einen kleinen Kabelkanal spendieren, damit beim räumen im Schrank keiner versehentlich dran hängenbleibt und einen unfreiwilligen Zugversuch durchführt ...
Grüsse aus Norwegen
Thomas
das klingt doch mal nicht so schlecht
... und wenn es denn jetzt wirklich funktioniert, würde ich dem frei im Schrank schwebenden Kabel zum Bedienteil noch einen kleinen Kabelkanal spendieren, damit beim räumen im Schrank keiner versehentlich dran hängenbleibt und einen unfreiwilligen Zugversuch durchführt ...
Grüsse aus Norwegen
Thomas
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 14 Jul 2022 19:24 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Nugget1989
- RolfB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2433
15 Jul 2022 11:12 - 15 Jul 2022 11:13 #18
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
RolfB antwortete auf Water Tanks - Control Panel / Frischwassertank Dometic-Bedienteil
Wir haben ja leider auch das Problem, dass nur 75% und 100% Füllstände angezeigt werden. Da ab und an bei uns auch mal 25% und 50% Füllstände kurzzeitig angezeigt werden bin ich zuerst auch von einem schlechten Kontakt ausgegangen und hatte mir diese genau angesehen und auch die Kabel von den Stäben im Wassertank bis zum Stecker durchgemessen aber leider keine Unregelmäßigkeit gefunden. Die Abdrücke auf der Platine des Dometic-Steuergerät zeigen auch deutliche Kontaktspuren. Feuchtigkeit, gerade im Winter ist allerdings Gift. In einem "nichtisolierten" Camper diese Art von Steckverbindungen einzusetzen.... keine Ahnung was Westfalia sich dabei denkt 
Meiner Ansicht nach funktioniert die Füllhöhenermittlung folgendmaßen:
Der längste Stab steht permanent unter Spannung. Je nach Wasserstand schließen sich über die 4 kürzeren Stäbe (25%, 50%, 75%, 100%) die 4 Stromkreise und das Dometic-Steuergerät wertet diese Informationen aus.
Und hier wird es spannend, wie wird ausgewertet?
An den 4 Eingängen wird in irgendeiner Form die Spannung gemessen und digitalisiert. Die Frage ist nun ob dies auf einem festen Schwellwert basiert oder parametrisierbar und feingranularer?
Wenn man auf die "zu kalter Kühlschrank"-Problematik schaut, bei der Westfalia/ Dometic dieses Problem (falsch hinterlegte Kennlinie) irgendwann im Herbst mittels Firmware-Update beheben will würde ich auch hier davon ausgehen, dass eine falsche Paramtrisierung vorliegt (wenn natürlich keine sonstigen Defekte wie von Nugget1989 beschrieben).
Dazu passend gibt es einen Beitrag von uakosc1 vom 13.7.22 hier:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...d-probleme?start=241
Beste Grüße, Rolf
Meiner Ansicht nach funktioniert die Füllhöhenermittlung folgendmaßen:
Der längste Stab steht permanent unter Spannung. Je nach Wasserstand schließen sich über die 4 kürzeren Stäbe (25%, 50%, 75%, 100%) die 4 Stromkreise und das Dometic-Steuergerät wertet diese Informationen aus.
Und hier wird es spannend, wie wird ausgewertet?
An den 4 Eingängen wird in irgendeiner Form die Spannung gemessen und digitalisiert. Die Frage ist nun ob dies auf einem festen Schwellwert basiert oder parametrisierbar und feingranularer?
Wenn man auf die "zu kalter Kühlschrank"-Problematik schaut, bei der Westfalia/ Dometic dieses Problem (falsch hinterlegte Kennlinie) irgendwann im Herbst mittels Firmware-Update beheben will würde ich auch hier davon ausgehen, dass eine falsche Paramtrisierung vorliegt (wenn natürlich keine sonstigen Defekte wie von Nugget1989 beschrieben).
Dazu passend gibt es einen Beitrag von uakosc1 vom 13.7.22 hier:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...d-probleme?start=241
Beste Grüße, Rolf
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 15 Jul 2022 11:13 von RolfB.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nugget1989, Möller, uakosc1, König30
- TotoDriver
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 40
17 Jul 2022 16:06 #19
von TotoDriver
Big Nugget, 185 PS Automatik, EZ: 12/21, Winterpaket, Audio 25 mit div. Fahrassistenten, Ecoflow Delta 2 mit mob. 160 Watt Panel, Stand-by-Charger und Solarladeregler unter Beifahrersitz mit Anschluss mob. Solarpanel, Maxxair MAXXFAN deluxe mit DC/DC Konverter
, AHK
TotoDriver antwortete auf Water Tanks - Control Panel / Frischwassertank Dometic-Bedienteil
Wie hast du das Bedienteil aus der Verkleidung ausgeklinkt? Ich würde auch gerne mal das Kabel (Stecker) überprüfen, da unsere Grauwasser schon wieder nicht funktioniert.
Big Nugget, 185 PS Automatik, EZ: 12/21, Winterpaket, Audio 25 mit div. Fahrassistenten, Ecoflow Delta 2 mit mob. 160 Watt Panel, Stand-by-Charger und Solarladeregler unter Beifahrersitz mit Anschluss mob. Solarpanel, Maxxair MAXXFAN deluxe mit DC/DC Konverter
- RolfB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2433
17 Jul 2022 18:14 #20
von RolfB
RolfB antwortete auf Water Tanks - Control Panel / Frischwassertank Dometic-Bedienteil
Die Kabel der Sensoren gehen nicht direkt zum Bedienpanel (das meinst Du doch mit ausklinken oder?) sondern zur Dometic-Steuerung oder wie auch immer das Teil richtig heißt 
Die ist beim normalen Nugget hinter dem Brett unter der Küchenzeile wo auch der rote Hauptschalter wohnt
Die 4 Schrauben lösen und schon ist man da. Diese Steuerung kommuniziert über einen LIN-Bus mit dem Bedienteil, glaube ich zumindest. Da habe ich mich noch nich richtig mit beschäftigt….
VG, Rolf
Die ist beim normalen Nugget hinter dem Brett unter der Küchenzeile wo auch der rote Hauptschalter wohnt
Die 4 Schrauben lösen und schon ist man da. Diese Steuerung kommuniziert über einen LIN-Bus mit dem Bedienteil, glaube ich zumindest. Da habe ich mich noch nich richtig mit beschäftigt….
VG, Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich: Nugget1989