Ford Nugget Forum

Water Tanks - Control Panel / Frischwassertank Dometic-Bedienteil

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11 Apr 2022 12:06 #11 von Nugget1989
Hallo,habe heute meinen Abwassertank aufgemacht und den "Sensor" gecheckt. Mein Verkäufer meinte, ich sollte mal den Schwimmer reinigen.Nur, DA ist kein Schwimmer sondern lediglich 5 dickere Drähte die in den Tank ragen.....Probeweises füllen mit Wasser und checken ergebnislos. Die Anzeigen zeigen immer NULL.....Nach Kastlhof geht´s zum FFH.Hat mit den anscheinend neuen Drahtsensor schon jemand Erfahrung??Beste GrüßeHans


Seit Jänner 22: HD-Nugget in Pyrit-Silber, 130PS und mLSD Sperrdifferential und was man sonst noch so braucht.
Und noch der Oldie, der auch noch fährt: AD-Nugget, BJ 1989, 2,5 Diesel, 250tsd und noch immer gut in Schuss.

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11 Apr 2022 12:30 #12 von nigelbryce@sky.com
Thanks 👍🏻

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12 Apr 2022 07:31 #13 von Techniker
Ich kenne die Stabsensoren bisher nur in der Bauart mit Distanzstücken zwischen den einzelnen Stäben, da die Dinger keinen Kontakt zueinander haben dürfen, um korrekt zu funktionieren..

Auf dem Foto sieht es so aus, als könnten sich die beiden linken Stäbe berühren, das könnte der Auslöser für das Problem sein...

| Transit Custom NuggAD '21 - 136kW - Manuell - Standardausführung, ohne FAB, Xenon oder ähnlichen Optionen und mit der "alten" Hardware / Steuerung |

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12 Apr 2022 09:40 #14 von Nugget1989
Danke für den Hinweis, aber von Distanzstücken zwischen den Stäben in meinen Tanks weit und breit keine Spur.....
Wenn solche drinnen sind, wie sind die befestigt. Geklebt oder nur geklemmt oder wie??
Zusammenstehen tun die Stäbe sicher nicht, schaut nur am Foto so aus.
Komisch auch, dass weder für den Trinkwasser- noch für den Abwassertank die Anzeige am Display egal wie hoch Füllstand ist immer NULL anzeigt.

Werde mal in nächster Zeit meinen FFH besuchen und dann berichten.
Beste Grüße Hans

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18 Apr 2022 08:06 #15 von König30
Hallo Hans

Wir hatten bei der Uebernahme (1 Checkpunkt) dasselbe Problem. Unser Verkäufer hat dann den Hauptschalter für die Westfaliaausbauern (roter Drehschalter fahrerseitig unter der Küche, neben den Sicherungen) ausgeschaltet und nach 20 sec. wieder eingeschaltet (90% drehen und wieder zurückdrehen).
Eigentlich war mir das Thema dank dem Forum hier bekannt. Aber in der Freude, Aufregung, Zeitmangel war es mir gerade nicht (mehr) präsent. Jetzt funktionieren sie. Ich hatte auch Wasser im Tank, als ich das Pannel rebootete.

Grüsse an alle, schöne (Rest) Ostern und allzeit gute Fahrt!

Rolf

04/22er Ford Nugget+AD,185 PS, weiss, Handschaltung, Brink AHK abn.,mLSD, mit fast allen Zubehörgadgets, 7.2lt/100km. 🇨🇭
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14 Jul 2022 19:15 #16 von Nugget1989
Liebe Alle,

Problem gelöst. Die ganze "RESETerei" hat die Anzeige nicht zum Laufen gebracht. Jetzt nach einer Woche "Pause" beim FFH das Ergebnis:
Auch die Software war lt. FFH ok. Das Problem waren schlicht und ergreifend verbogene PINs im Stecker zum Zentralmodul....
Laut FFH wurden da keine hochwertigen Stecker verbaut und beim Zusammenbau augenscheinlich geschlampt. :ohmy:
Jetzt sollte lt. FFH (die haben sich bei uns wirklich in Zeug gelegt) alles funktionieren. Mein Kundendienstberater meine nur: Jetzt rechnen wir das mal mit Westfalia ab. Für uns entstehen (no na) keine Kosten.

Morgen holen wir unseren Nuggi ab und ich freu mich schon auf die nächste Ausfahrt.
Allen einen schönen Sommer und beste Grüße
Hans

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14 Jul 2022 19:22 - 14 Jul 2022 19:24 #17 von norge
Hallo Hans,

das klingt doch mal nicht so schlecht :)

... und wenn es denn jetzt wirklich funktioniert, würde ich dem frei im Schrank schwebenden Kabel zum Bedienteil noch einen kleinen Kabelkanal spendieren, damit beim räumen im Schrank keiner versehentlich dran hängenbleibt und einen unfreiwilligen Zugversuch durchführt ... ;)

Grüsse aus Norwegen

Thomas

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
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15 Jul 2022 11:12 - 15 Jul 2022 11:13 #18 von RolfB
Wir haben ja leider auch das Problem, dass nur 75% und 100% Füllstände angezeigt werden. Da ab und an bei uns auch mal 25% und 50% Füllstände kurzzeitig angezeigt werden bin ich zuerst auch von einem schlechten Kontakt ausgegangen und hatte mir diese genau angesehen und auch die Kabel von den Stäben im Wassertank bis zum Stecker durchgemessen aber leider keine Unregelmäßigkeit gefunden. Die Abdrücke auf der Platine des Dometic-Steuergerät zeigen auch deutliche Kontaktspuren. Feuchtigkeit, gerade im Winter ist allerdings Gift. In einem "nichtisolierten" Camper diese Art von Steckverbindungen einzusetzen.... keine Ahnung was Westfalia sich dabei denkt :blink:







Meiner Ansicht nach funktioniert die Füllhöhenermittlung folgendmaßen:
Der längste Stab steht permanent unter Spannung. Je nach Wasserstand schließen sich über die 4 kürzeren Stäbe (25%, 50%, 75%, 100%) die 4 Stromkreise und das Dometic-Steuergerät wertet diese Informationen aus.
Und hier wird es spannend, wie wird ausgewertet?
An den 4 Eingängen wird in irgendeiner Form die Spannung gemessen und digitalisiert. Die Frage ist nun ob dies auf einem festen Schwellwert basiert oder parametrisierbar und feingranularer?
Wenn man auf die "zu kalter Kühlschrank"-Problematik schaut, bei der Westfalia/ Dometic dieses Problem (falsch hinterlegte Kennlinie) irgendwann im Herbst mittels Firmware-Update beheben will würde ich auch hier davon ausgehen, dass eine falsche Paramtrisierung vorliegt (wenn natürlich keine sonstigen Defekte wie von Nugget1989 beschrieben).

Dazu passend gibt es einen Beitrag von uakosc1 vom 13.7.22 hier:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...d-probleme?start=241

Beste Grüße, Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022

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Letzte Änderung: 15 Jul 2022 11:13 von RolfB.
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17 Jul 2022 16:06 #19 von TotoDriver
Wie hast du das Bedienteil aus der Verkleidung ausgeklinkt? Ich würde auch gerne mal das Kabel (Stecker) überprüfen, da unsere Grauwasser schon wieder nicht funktioniert.

Big Nugget, 185 PS Automatik, EZ: 12/21, Winterpaket, Audio 25 mit div. Fahrassistenten, Ecoflow Delta 2 mit mob. 160 Watt Panel, Stand-by-Charger und Solarladeregler unter Beifahrersitz mit Anschluss mob. Solarpanel, Maxxair MAXXFAN deluxe mit DC/DC Konverter :-), AHK

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17 Jul 2022 18:14 #20 von RolfB
Die Kabel der Sensoren gehen nicht direkt zum Bedienpanel (das meinst Du doch mit ausklinken oder?) sondern zur Dometic-Steuerung oder wie auch immer das Teil richtig heißt :)
Die ist beim normalen Nugget hinter dem Brett unter der Küchenzeile wo auch der rote Hauptschalter wohnt :silly:
Die 4 Schrauben lösen und schon ist man da. Diese Steuerung kommuniziert über einen LIN-Bus mit dem Bedienteil, glaube ich zumindest. Da habe ich mich noch nich richtig mit beschäftigt….
VG, Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
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Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

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Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

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