Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Problem Batteriemanagement bzw. Zentraleinheit beim neuen Modell

Mehr
06 Mär 2022 10:08 #11 von Stefan.AC
Statt "Zündung an" kann man zum "vorne Spannung Messen" auch den Schlüssel auf nur die erste Stufe drehen.
Ich denke, dann funktionieren auch die Buchsen und die Fensterheber.

Die 0,2 Volt Spannungsabfall in Dolomitis 2. Fall treten aber nur auf, wenn da auch nennenswert Strom fließt,
also zB mit Kühlbox oder Heizung an.

uU aber auch bei korrektem Anschluss und sehr dünnem Kabel zur Versorgung des Displays,
oder wer auch immer die Spannung misst.
Das wird ja eher die Zentraleinheit sein, die den Wert zur Anzeige schickt.

hmm, eigentlich ist es ja korrekt alle Verbraucher "hinter" den Meßshunt anzuschließen,
aber dann muss zur exakten Messung eine separate Messleitung vorhanden sein,
wenn man es so genau nehmen will.

Nugget-HD - 340 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Folgende Benutzer bedankten sich: BH_Baracus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Naplus
  • Napluss Avatar
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
06 Mär 2022 10:17 - 06 Mär 2022 10:28 #12 von Naplus

Ich bin ja da immer noch der Meinung, dass wir es hier mit zwei verschiedenen Massepotentialen zu tun haben.

Ganz bestimmt wird das eine mögliche Ursache sein.

Ich hatte da schon richtig Probleme mit dem Votronic-Ladebooster. Der greift ja die Plusleitungen der Starter- und Bordbatterien direkt ab. Minus allerdings wird auf einen gemeinsamen Kontakt gelegt, meist bei den Borbatterien unter dem Beifahrersitz. Das hat zu unerklärlichen Fehlfunktionen geführt. Votronic hatte auf diese Masseproblem hingewiesen und vorgeschlagen, die Minusseiten von Starter – und Bordbatterien zusätzlich mit einem 10mm² Kabel zu verbinden. Das wars, seitdem läuft der Booster ohne Probleme.

Die Westfalia-Anzeige beachtet ich überhaupt nicht mehr. Die LiFePO4 Borbatterien werden direkt über die BMS-App kontrolliert und alle Werte zu Spannungsverlauf, Zellausgleich und Kapazität sehr genau erfasst und angezeigt.

Die Starterbatterien greife ich im Ruhezustand über über das CTEK CTX Battery Sense direkt ab und kann über die Bluetooth-Verbindung den tatsächlichen Spannungsverlauf über Wochen zurückverfolgen. Aber Ford arbeitet ja auch an einer Anzeigemöglichkeit über die FordPass App.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 06 Mär 2022 10:28 von Naplus. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, König30

• BH_Baracus
  • BH_Baracuss Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
06 Mär 2022 20:02 #13 von BH_Baracus

Die Westfalen GmbH baut inzwischen die Fahrzeuge sehr zügig aus.
Am Freitag hat er sich auch die dritte Bremsleuchte angeschaut: durch die seit Jahren von der Westfalen GmbH zu lang eingebaute Schraube der Vorhangfenster in der Heckscheibe war auch bei mir Bremsleuchte ganz leicht weggedrückt ... und sogar minimal angebrochen.

Hi Gerhard.

Dank Dir hat meine Mängelliste nun noch einen zusätzlichen Punkt.
Nein im Ernst. Dein Post war Gold wert! ;) Sonst hätte ich nämlich mit Sicherheit die 3. Bremsleuchte nie angeschaut.
Siehe da - auch bei mir steht das Ding in der Mitte minimal ab. Und ist Innen gebrochen bzw. am brechen.

Also Dir ganz lieben Dank.

Nugget Plus HD 130 PS AUT 3m-Markise ab Werk und bis auf Nav + Sitzh. Alles drin //
Frost-Weiß // // EZ 01/2022 // Maxx Fan, SOG usw. ...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, geta, König30, joe

• BH_Baracus
  • BH_Baracuss Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
06 Mär 2022 20:10 #14 von BH_Baracus

Wenn das Anzeigedisplay nicht auf 0 Volt Masse hängt sondern auf 0,2 Volt Massepotential nach dem Shunt, dann könnte ich mir vorstellen, dass da drinnen dieses Fehlverhalten mit der Anzeige resultiert.

Ok. Ich frag wahrscheinlich blöd aber wer gar nicht fragt….

Ich dachte das die % Anzeige wahrscheinlich nur eine programmierte Interpretation der gemessenen Volt sind. Müsste bei einem falschen Masseanschluss die Spannungsanzeige dann nicht auch schon falsch sein also die 12,9 V? Oder hat das damit nichts zu tun?

Nugget Plus HD 130 PS AUT 3m-Markise ab Werk und bis auf Nav + Sitzh. Alles drin //
Frost-Weiß // // EZ 01/2022 // Maxx Fan, SOG usw. ...

Mehr
07 Mär 2022 09:09 #15 von Stefan.AC
ja genau, und zwar abhängig davon, wie viel Strom fließt.

Und grade sehe ich, dass die erforderliche Masse-Messleitung im 2. Fall oben ja sogar vorhanden wäre.
Das müsste dann halt richtig benutzt werden und alles wäre gut.

Nugget-HD - 340 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt

Mehr
07 Mär 2022 10:04 - 07 Mär 2022 10:05 #16 von Dolomiti

Ich dachte das die % Anzeige wahrscheinlich nur eine programmierte Interpretation der gemessenen Volt sind.
Hi, natürlich ist hier ein konstruktiver Fehler nicht auszuschließen.
Jedoch bleibe ich skeptisch und stelle den Programmierfehler in Frage.
Wenn die Kabelsatzgeschichte richtig ist, dann deutet es auf den Programmcode hin.
Aber mir ist es zu banal den Fehler einfach auf die Programmierung zu schieben.

Der Shunt für die Anzeige funktioniert ab dem Moment, in dem das Display an ist.
Ab dann fließt schon ein Strom.
Der Unterschied ist zwar so gering, dass er kaum Messbar ist, aber er ist da.
Heut zu Tage kein Problem mehr den zu messen.
Und dass an jedem Widerstand die dazu gehörige Spannung abfällt habe ich ja skizziert.
Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und vermute, dass in der neuen Anzeige keine Technik wie "damals" in unseren älteren Fzgen vorhanden ist zu Einsatz kommt. Ich behaupte jetzt einmal, da sitzt ein Micro-Controller drinnen.

Dieser besitzt ein AD-Wandler, vermutlich 24 bit Auflösung, der dann 16 777 216 Stufen ermöglicht.
Lege ich das auf 20 Volt aus dann bin ich bei einer Auflösung von ungefähr 1,2 Micro-Volt pro bit!!!
Was dann der Programmierer mit dieser Info macht ist ihm seine Sache.

Aber, sobald das Display funktioniert ist diese Spannung messbar.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Letzte Änderung: 07 Mär 2022 10:05 von Dolomiti.

Mehr
07 Mär 2022 10:37 - 07 Mär 2022 10:53 #17 von kikakeule
Den Messshunt hatte ich hier Dokumentiert:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...1-75?start=20#264724
Und natürlich ist das ein ASIC. Ich würde aber eher von einem 16bit ADC ausgehen... Aber am Ende kann das nur HELLA beantworten ;)

(aus: www.hella.com/soe-electronics/assets/med...nik_FAQ_HELLA_DE.pdf)

Das ist ein absolutes Standardteil. Der hängt übrigens an Dauerplus und wird über den LIN-Bus Ausgelesen.

Ich gehe auch davon aus, dass der einfach nicht korrekt kalibriert ist. Ich muss mal schauen wie ich 20-30A Last simulieren kann... :dry:

Auch aus dem oben verlinkten Dokument:

WELCHE GENAUIGKEIT HAT DIE INFORMATION ÜBER DEN LADEZUSTAND (SOC)?

Die Genauigkeit des Ladezustandes (SOC) hängt von verschiedenen Einflussfaktoren ab: zum einen davon, ob die übermittelten Batterieparameter zur tatsächlich angeschlossenen Batterie passen, zum anderen, ob auf Grund des Nutzungsprofils des jeweiligen Fahrzeugs regelmäßige Rekalibrierungen
erfolgen können. In Folge ist eine Aussage über den Ladezustand nur unter Berücksichtigung einer gewissen Toleranz möglich.

Viele Grüße
Sven

15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 07 Mär 2022 10:53 von kikakeule.

Mehr
07 Mär 2022 10:55 - 07 Mär 2022 10:55 #18 von Dolomiti
Der Messshunt im Beitrag ist doch der vom BMS, oder?
Nutzt Westfalia jetzt diesen für ihre Anzeige?

LG, Maddin

Letzte Änderung: 07 Mär 2022 10:55 von Dolomiti.

Mehr
07 Mär 2022 11:02 - 07 Mär 2022 11:45 #19 von kikakeule
Da das Display den Strom angeben kann, der an der Aufbaubatterie entnommen wird (überprüft mit der Markise, die nicht am Westfalia Stromkreis sondern direkt an der Aufbaubatterie hängt) würde ich sagen: ja

Viele Grüße
Sven

15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!
Letzte Änderung: 07 Mär 2022 11:45 von kikakeule. Grund: Konkretisiert

Mehr
07 Mär 2022 11:38 #20 von Dolomiti
Das würde bedeuten, dass das BMS nie in den Ruhezustand gehen würde da die Informationen über den CAN-Bus laufen.
Der LIN-Bus gibt die Infos nur an das BCM.
BCM gibt die Infos an das PCM und das an den Generator.
Diese Info liegt nur Digital vor.
Da tue ich mir gerade etwas schwer mit daran zu glauben.
Jedoch würde das auch die schnelle Entladung der Fzg-Batterien erklären.
Wenn die System nicht abschalten laufen da andauernd Informationen herum.

Also, vermutungen helfan hier nicht weiter.
Es muss festgestellt werden ob der 2021er einen Messshunt auf der Minusseite der Aufbaubatterien hat.
Nicht den Messshunt vom BMS.

LG, Maddin

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom