Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Boiler - Soll man den mit bestellen oder lohnt der nicht ?

Mehr
09 Feb 2022 07:07 #31 von Fabissimo
Die Dusche ist bei den L1 definitiv auch an den Boiler angeschlossen! Zumindest wenn dieser direkt mitbestellt wird…

Ford Nugget L1 HD | 185PS | Schalter | EZ 01/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: sbstn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
09 Feb 2022 13:11 #32 von Guy Incognito
Hallo zusammen,
Ich habe ne kleine OT Frage. Wir haben in unserem Nugget Plus Aufstelldach einen Boiler verbaut . Mit dem bin ich bisher auch wirklich sehr zufrieden. Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, welche Temperatur Einstellung ich idealerweise wählen sollte.

Wie macht ihr das denn so?
Jan

Mehr
09 Feb 2022 13:54 #33 von bonny
Ist die Einsparung denn so gravierend? bei der Gesamtanschaffung? Ich denke dann immer an die dummen Sprüche, warum einen Camper kaufen für das Geld kann man doch 1000mal im Hotel übernachten. Also Zelt kaufen und noch mehr sparen😂 (Scherz)

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt

Mehr
09 Feb 2022 16:17 - 09 Feb 2022 16:21 #34 von Kürbis

Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, welche Temperatur Einstellung ich idealerweise wählen sollte.

Wie macht ihr das denn so?
Jan

Also, wir stellen die Temperatur immer auf Max und schalten nach Gebrauch direkt wieder aus. Dank Mischhahn kann ich das Wasser ja auf Wunschtemperatur regulieren.
Das machen wir sowohl im 230V-Modus als auch im 12V-Modus. Für den 230V-Modus haben wir einen Funkschalter verbaut, damit er sich schnell greifbar zügig bedienen lässt. In diesem Modus ist der Boiler bereits nach ca. 20 Min. fertig (im 12V-Modus dauert es deutlich länger, bestimmt eine Stunde oder so). Also, schalte ich rechtzeitig vorher ein und dann wieder aus.
Das Wasser bleibt lange heiß im Boiler, der wirklich gut isoliert ist - d.h. auch im ausgeschalteten Zustand ist da noch lange warmes Wasser drin, wenn man nicht alles auf einen Schlag verbraucht haben sollte. Das passiert aber höchstens beim Duschen. Beim Abwasch ist noch viel Spielraum für späteres Waschen etc.
Ich versuche also immer, ein bisschen vorausschauend zu planen und Dauerbetrieb zu vermeiden, weil sich der Boiler sonst ständig hochkocht und auch viel Strom verbraucht und auch schneller verkalken wird, schätze ich.

Hier noch ein Bild vom Funkschalter: Beitrag 30:
www.nuggetforum.de/forum/7-mitglieder-st...uto-gedeiht?start=20

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Letzte Änderung: 09 Feb 2022 16:21 von Kürbis.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, 70b4433e26707792cf3e0e62b2ed51ae, Guy Incognito

Mehr
09 Feb 2022 16:38 #35 von Kontur
Also wer in der Übergangszeit oder gerne warm duscht, wäscht, sollte einen Boiler mitbestellen, sofern es den 6L Boiler gibt. Normalwerweise gibts den 3L Boiler ab Werk, DANN eher ohne, und den 6L Boiler nachrüsten, platzsparend im Fach unter der Küche, neben dem Abwassertank.

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, subalf

Mehr
03 Mär 2022 23:54 #36 von sbstn

Die Dusche ist bei den L1 definitiv auch an den Boiler angeschlossen! Zumindest wenn dieser direkt mitbestellt wird…

Im neuen Zubehörkatalog ist der Boiler jetzt mit "nur für Nugget Plus" gekennzeichnet.
Wir bekommen unseren Nugget in knapp 2 Wochen, dann können wir mal schauen. ;-)

Nugget AD / 185PS Manuell / Hokkaido / Audiosystem 21 / ACC / Bi-Xenon / Sperrdifferential / Schlechtwege-Paket
Bestellt 07/2021 aus dem Vorlauf

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.