Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Boiler - Soll man den mit bestellen oder lohnt der nicht ?

• 58dac98b9f8911f13d3260877013dc7a
  • 58dac98b9f8911f13d3260877013dc7as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
03 Feb 2022 09:23 #11 von 58dac98b9f8911f13d3260877013dc7a
58dac98b9f8911f13d3260877013dc7a antwortete auf Boiler - Soll man den mit bestellen oder lohnt der nicht ?
Wir haben den verbaut und er wurde noch nie genutzt. Vielleicht für Wintercamper interessant, im Sommmer war das Wasser aus der Dusche immer ausreichend temperiert. Ich überlege manchmal ihn wieder abzubauen.

Nugget Plus HD 2020, 185PS, Schaltung, Solaranlage, Panoramafenster, 3m Fiamma, Magnetic-Grau, Euro 6d

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2022 09:53 #12 von Chili
Wir haben den Serienboiler mitbestellt.
An einem Neufahrzeug habe ich überhaupt keine Lust (und auch keine Zeit) aufwendig herumzubasteln.
Zudem ist das Duschen bei uns nicht im Fokus - dafür ist der Nugget einfach nicht gemacht.
Aber zum mal Hände waschen oder Abwaschen sind drei Liter sicher ausreichend.

Haben ist besser als Brauchen.

Knaus BoxLife 630 ME

vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Mehr
03 Feb 2022 10:05 #13 von Aurheos
Entweder ich stehe auf einem CP und brauche kein warmes Wasser (Duschen u Abwaschen in der Sanitäreinrichtung) oder ich steh in der Pampa und kann aufgrund Wassermangel eh nur ne Katzendusche (5-10 l Wasser) machen. Dann kann ich mir auch 2 L Wasser aufkochen und mit 8 l Kaltwasser mischen. Das funktioniert dann mit ner zusätzlichen Campingdusche und Eimer. Mache ich schon seit Jahren so (bisher halt beim Zelten). Das Geld für ein Boiler spare ich mir gerne

Nugget kurz, 170 PS, BJ2019
Folgende Benutzer bedankten sich: König30, Nuggetfan

Mehr
03 Feb 2022 10:07 #14 von Rigihell
Geht uns ebenso. Natürlich kann man schnell heisses Wasser auf dem Herd machen, aber es ist doch praktisch, wenn man jederzeit sofort heisses Wasser hat. Möchte unseren 3l Boiler nicht missen.

Transit C 320L1 2.0TDCi 170 PS, 6-Gang Automat, 01.09.2019, blue metallic, AD, Brink AH-Kupplung 5764 abnehmbar, uebler i21 Träger (passt nicht...), Pack Driver Assistant 1, Audio 24, Totwinkel Assist BLIS
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggetmichel63

Mehr
03 Feb 2022 10:25 #15 von Dolomiti
Ja, natürlich ist der Kostenpunkt nicht ganz unerheblich.
Unseren habe ich in der Bucht, neu, für um die 190€ geschossen.
Dazu etwas Schlauchmaterial und das Mischventil.
Alles zusammen waren es keine 250€.

Und ich liebe das Duschen.
Auch ohne Seife, einfach nur den Schweiß abduschen.

40 Liter, deswegen führen wir hin und wieder einen zweiten Kanister mit.
Gibt es im Bauhaus für paar Euro, da gehen 20 Liter rein.

Einen weiteren Kanister, 10 Liter, haben wir für das Trinkwasser.
Den fülle ich aus unserer Osmose-Anlage, sehr sehr reines Wasser, ohne Keime.
Da liegt prophylaktisch die Lili Certec drinnen.

Wassertechnisch passt das so.
Zumal wir in der Regel keine Campingplätze ansteuern.
Würden wir das machen, hätten wir einen gescheiten Wohnwagen und ein Zugfahrzeug.
Mein Bruder macht das so, riesiger Wohnwagen und ein Zugfahrzeug um einkaufen zu fahren.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: König30, cama

Mehr
03 Feb 2022 13:58 #16 von Chris17
Moin Nordnugget,
moin zusammen,

ich habe leider keine Erfahrung:), habe meinen Nugget 11.2020 mit Boiler bestellt und gehöre jetzt zu den glücklichen da ich ihn nächste Woche bei MGS abholen darf.

War auch erst dagegen da (angeblich) viele Nachteile:
- zu klein
- im Weg
- und sehr teuer
- neuer Punkt den ihr beachten müsst vor dem ich etwas sorgen habe der neue Schlauch der auch evtl. Mit den Füßen abgerissen werden kann. Werde es nächste Woche erst sehen.

Entscheidungsfreudig für den Boiler:

- der Verkäufer meinte nachträglicher Einbau eines Boilers einfach, aber keine Vorbereitung für Warmwasserleitung. Heißt Dusche und das Zusatz Waschbecken würde schwierig werden.

Bin jetzt mal gespannt ob es eine gute Entscheidung war, den Boiler mit zu bestellen.
Habe auch lange überlegt.

Grüße aus Kamen sendet euch Christian

HD Plus 2/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: König30

Mehr
03 Feb 2022 14:07 - 03 Feb 2022 14:08 #17 von espressolino
Mich treibt folgende Frage um.

Bei nachträglichem Einbau durch den Händler sollte die Dusche doch auch mit angeschlossen sein, sodass ich dort Warmwasser habe oder etwa nicht?

Wenn dem nicht so ist, wofür soll der Boiler dann noch nützlich sein? Nur für das Waschbecken?

Nugget Plus HD, EZ 02/22, 185 PS, AT, Sicht-Paket 3, Audio 21, ACC, Boiler, AHK abn., etc.
Letzte Änderung: 03 Feb 2022 14:08 von espressolino.

Mehr
03 Feb 2022 14:17 #18 von Chili

Bei nachträglichem Einbau durch den Händler sollte die Dusche doch auch mit angeschlossen sein, sodass ich dort Warmwasser habe oder etwa nicht?
Wenn du das so beauftragst und bezahlst - klar, warum nicht.
Der Aufwand ist dann natürlich entsprechend deutlich höher.

Knaus BoxLife 630 ME

vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Mehr
03 Feb 2022 14:23 #19 von espressolino
Dann muss ich mal bei MGS nachfragen. Ich bin davon ausgegangen, dass bei Einbau des angebotenen 6 L-Boilers, dieser natürlich auch an die Dusche angeschlossen wird. Bei dem aufgerufenen Preis war das für mich selbstverständlich.

Nugget Plus HD, EZ 02/22, 185 PS, AT, Sicht-Paket 3, Audio 21, ACC, Boiler, AHK abn., etc.

Mehr
03 Feb 2022 14:24 - 03 Feb 2022 15:39 #20 von Mawe1
Moin,

wir haben den originalen 3 L Boiler und möchten ihn nicht missen. Da wir immer oben schlafen, stört er uns unten im Fußraum des unteren Bettes überhaupt nicht.
Die Wassermenge war bisher immer ausreichend, da das Wasser sehr heiß wird und sowieso gemischt werden muss. Bei 12 V Betrieb dauert es zwar etwas länger, hat uns aber auch noch nicht gestört.
Der Haupt Pluspunkt ist, dass man sehr komfortabel immer warmes Wasser aus allen Wasserhähnen bekommt.

Den freien Platz des ehemaligen Batteriefaches haben wir lieber für einen (maßangefertigten) fest verbauten zusätzlichen 22 Liter Wassertank genutzt.

Wir würden ihn immer wieder mit bestellen!!! Meine Meinung

LG Mathias

Nugget plus HD chroma-blau+Carbonfolie, 185 PS Automatik, 2020, alles dabei, PLZ 18...
Letzte Änderung: 03 Feb 2022 15:39 von Mawe1.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe