- Dank erhalten: 311
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Boiler - Soll man den mit bestellen oder lohnt der nicht ?
Boiler - Soll man den mit bestellen oder lohnt der nicht ?
- Nord-Nugget
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
02 Feb 2022 19:18 #1
von Nord-Nugget
320 L1 HD Bj. 2019, 130 PS, Handschaltung
Boiler - Soll man den mit bestellen oder lohnt der nicht ? wurde erstellt von Nord-Nugget
Sicher gibt es hier bereits Beiträge. Wenn man Boiler in die Suche eingibt, dann gibt es unendlich viele Treffer.
Da wird man nie fertig mit dem Lesen.
Daher nur die kurze Frage an die Erfahrenen:
Würdet Ihr aus Eurer Erfahrung einen Boiler empfehlen und den noch einmal kaufen ? Ist ja nicht ganz billig...
Schafft der 12 V-Anschluss eine vernünftige Erhitzung des Wassers oder braucht man dafür 230 V ?
Danke für die Unterstützung !
Da wird man nie fertig mit dem Lesen.
Daher nur die kurze Frage an die Erfahrenen:
Würdet Ihr aus Eurer Erfahrung einen Boiler empfehlen und den noch einmal kaufen ? Ist ja nicht ganz billig...
Schafft der 12 V-Anschluss eine vernünftige Erhitzung des Wassers oder braucht man dafür 230 V ?
Danke für die Unterstützung !
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Octopus
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 58
02 Feb 2022 19:24 - 16 Feb 2022 10:33 #2
von Octopus
seit 1993: T3 Joker AD; 2001 bis 2022: T4 California HD; ab 2022 Nugget Plus HD 185PS Automatik
Octopus antwortete auf Boiler - Soll man den mit bestellen oder lohnt der nicht ?
Hat mich heute auch umgetrieben diese Frage.
Wir machen es nicht und bauen selber ein.
Hier gibt es tolle Anleitungen wie es geht und man kann gleich den 6 Liter Boiler verbauen, der sowieso mehr Sinn macht und auch Geld spart...
Wir machen es nicht und bauen selber ein.
Hier gibt es tolle Anleitungen wie es geht und man kann gleich den 6 Liter Boiler verbauen, der sowieso mehr Sinn macht und auch Geld spart...
seit 1993: T3 Joker AD; 2001 bis 2022: T4 California HD; ab 2022 Nugget Plus HD 185PS Automatik
Letzte Änderung: 16 Feb 2022 10:33 von Octopus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti
- Mcco
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 235
02 Feb 2022 19:31 #3
von Mcco
Nugget HD Chroma-Blau, BJ2020 | 185 PS, Automat, Sicht3, Audio21, AHK Fix | Gr. Dachfenster, HdTräger, Fliegens.Tür | 270Ah LiFePO4 | 80+140Wp Solar Fix | 2x135/2x100 Wp Solartaschen | 4 Victron MPPT | 2.6m Fiamma Markise | Höhenkit | 1080Wh 230 V | Bis 2020: T4 Eigenausbau, BJ96, 68 PS, 335'000km
Mcco antwortete auf Boiler - Soll man den mit bestellen oder lohnt der nicht ?
Würde mir diesen nicht mit bestellen.
Er ist eher im Weg dort wo er standardmässig montiert wird und ist klein.
Bis jetzt machen wir uns das Wasser via Kochherd warm und mischen.
Habe damit auch schon "pseudogeduscht" und Haare gewaschen.
Marco
Er ist eher im Weg dort wo er standardmässig montiert wird und ist klein.
Habe damit auch schon "pseudogeduscht" und Haare gewaschen.
Marco
Nugget HD Chroma-Blau, BJ2020 | 185 PS, Automat, Sicht3, Audio21, AHK Fix | Gr. Dachfenster, HdTräger, Fliegens.Tür | 270Ah LiFePO4 | 80+140Wp Solar Fix | 2x135/2x100 Wp Solartaschen | 4 Victron MPPT | 2.6m Fiamma Markise | Höhenkit | 1080Wh 230 V | Bis 2020: T4 Eigenausbau, BJ96, 68 PS, 335'000km
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Sirius999, Katterwe, Aurheos
- Nord-Nugget
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 311
02 Feb 2022 19:35 #4
von Nord-Nugget
.. also 1 L heißes Wasser dann wieder in den Wassertank mit z.B. 20 L Inhalt kippen und dann duschen ?
Nord-Nugget antwortete auf Boiler - Soll man den mit bestellen oder lohnt der nicht ?
.. also 1 L heißes Wasser dann wieder in den Wassertank mit z.B. 20 L Inhalt kippen und dann duschen ?
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
02 Feb 2022 19:41 - 02 Feb 2022 19:42 #5
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Boiler - Soll man den mit bestellen oder lohnt der nicht ?
Boiler 
Wir haben nachgerüstet, 6 anstelle von 3 Liter.
230 Volt = ca. 35 Minuten bis das Wasser warm ist weil 660 Watt
12 Volt =200 Watt, dauert ewig
Das Argument, während der fahrt kann ich schon aufwärmen, geht einmal, dann stehst du.
Kann man machen, würde ich nicht empfehlen.
Die Installation des 12 Volt Systems ist dermaßen miserabel, die Schalter brennen teilweise ab.
Positiv daran ist, wenn du 12/230 Volt hast, kannst beides zusammen einschalten.
Der Serienboiler hängt äußerst ungünstig unter der Küche.
Dort sind manchmal die Füße beim Schlafen.
Platz wäre im ehemaligen Fach der Bordbatterie im Vor-2014er Nugget.
Bietet sich an da die Installation dort ein Kinderspiel ist.
Das anschließen an die Entwässerung für den Winter wäre dort prädestiniert.
(Habe ich bei uns gemacht)
Aber Westfalia ist da sehr streng unterwegs und sagt, never change a running system.
Oder nenn es Meinungsstabil.
Serienmäßig kommen nur 3 Liter, das ist nix.
Es gibt den mit 6 Liter, haben wir.
Auf 12 Volt haben wir verzichtet.
Ich könnte auch während der Fahrt mit dem Wechselrichter aufheizen.
Also reicht in unserem Fall der 230er Boiler absolut aus.
LG, Maddin
Wir haben nachgerüstet, 6 anstelle von 3 Liter.
230 Volt = ca. 35 Minuten bis das Wasser warm ist weil 660 Watt
12 Volt =200 Watt, dauert ewig
Das Argument, während der fahrt kann ich schon aufwärmen, geht einmal, dann stehst du.
Kann man machen, würde ich nicht empfehlen.
Die Installation des 12 Volt Systems ist dermaßen miserabel, die Schalter brennen teilweise ab.
Positiv daran ist, wenn du 12/230 Volt hast, kannst beides zusammen einschalten.
Der Serienboiler hängt äußerst ungünstig unter der Küche.
Dort sind manchmal die Füße beim Schlafen.
Platz wäre im ehemaligen Fach der Bordbatterie im Vor-2014er Nugget.
Bietet sich an da die Installation dort ein Kinderspiel ist.
Das anschließen an die Entwässerung für den Winter wäre dort prädestiniert.
(Habe ich bei uns gemacht)
Aber Westfalia ist da sehr streng unterwegs und sagt, never change a running system.
Oder nenn es Meinungsstabil.
Serienmäßig kommen nur 3 Liter, das ist nix.
Es gibt den mit 6 Liter, haben wir.
Auf 12 Volt haben wir verzichtet.
Ich könnte auch während der Fahrt mit dem Wechselrichter aufheizen.
Also reicht in unserem Fall der 230er Boiler absolut aus.
LG, Maddin
Letzte Änderung: 02 Feb 2022 19:42 von Dolomiti.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nuggetfan
- Mcco
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 235
02 Feb 2022 20:00 #6
von Mcco
Mcco antwortete auf Boiler - Soll man den mit bestellen oder lohnt der nicht ?
Gute Idee 
Nein, einfach mit leerer PET-Flasche und sowas:
www.amazon.de/gp/product/B088PR6D28/ref=...04_s00?ie=UTF8&psc=1
Oder mit bei uns sowieso vorhandenem Becken und sowas:
www.reimo.com/ch/camping-shop/camping-mi...-kanister-akku-pumpe
Gruss
Marco
Nein, einfach mit leerer PET-Flasche und sowas:
www.amazon.de/gp/product/B088PR6D28/ref=...04_s00?ie=UTF8&psc=1
Oder mit bei uns sowieso vorhandenem Becken und sowas:
www.reimo.com/ch/camping-shop/camping-mi...-kanister-akku-pumpe
Gruss
Marco
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe
- cama
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1533
02 Feb 2022 20:03 #7
von cama
Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
cama antwortete auf Boiler - Soll man den mit bestellen oder lohnt der nicht ?
Stimme allen Argumenten von Dolomit bzgl. Vorteile nachrüsten eines 6ltr. Boilers zu
ABER wir haben den 3ltr. trotzdem erst mal bestellt, weil dann auch direkt die Warmwasserleitung nach hinten gelegt ist.
Nach unserer Info hieß es, dass die Warmwasserleitung nur nach hinten an den Duschanschluss gelegt wird, wenn der Boiler von Anfang konfiguriert wird.
Und ja, auch das können gute Bastler nachrüsten, aber wir zählen leider nicht zur Installateurfraktion
ABER wir haben den 3ltr. trotzdem erst mal bestellt, weil dann auch direkt die Warmwasserleitung nach hinten gelegt ist.
Nach unserer Info hieß es, dass die Warmwasserleitung nur nach hinten an den Duschanschluss gelegt wird, wenn der Boiler von Anfang konfiguriert wird.
Und ja, auch das können gute Bastler nachrüsten, aber wir zählen leider nicht zur Installateurfraktion
Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Dolomiti
- East691
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 79
02 Feb 2022 20:30 #8
von East691
Nugget Plus AD 185 PS Automatik Magnetic-Grau
Sicht-Paket 3 Audio 25
Baujahr 2022
East691 antwortete auf Boiler - Soll man den mit bestellen oder lohnt der nicht ?
Die Frage habe ich mir auch eine ganze Weile gestellt, war mir sehr unschlüssig wegen dem Boiler, schließlich hat mein Händler mir den Boiler geschenkt.
Nugget Plus AD 185 PS Automatik Magnetic-Grau
Sicht-Paket 3 Audio 25
Baujahr 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
02 Feb 2022 20:44 #9
von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Boiler - Soll man den mit bestellen oder lohnt der nicht ?
Das mit der Leitung nach hinten passt schon.
Ich habe ein Einrohrsystem gemacht.
Ich mische das Wasser das nach hinten führt.
Eine Leitung mit T-Stück.
Der Wasserhahn hängt auf dem T-Stück und die Dusche auch.
Der Mischer geht zum T-Stück.
LG, Maddin
Ich habe ein Einrohrsystem gemacht.
Ich mische das Wasser das nach hinten führt.
Eine Leitung mit T-Stück.
Der Wasserhahn hängt auf dem T-Stück und die Dusche auch.
Der Mischer geht zum T-Stück.
LG, Maddin
Folgende Benutzer bedankten sich: galli
- Kürbis
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1783
03 Feb 2022 09:11 #10
von Kürbis
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Kürbis antwortete auf Boiler - Soll man den mit bestellen oder lohnt der nicht ?
Wir finden unseren (von Anfang an mitbestellten) Warmwasserboiler eigentlich gut: Klar, 6 Liter wären schöner, aber darum nimmt er weniger Platz ein. Allerdings benutzen wir das Bett unten nie. Und das Duschen selbst nimmt bei uns nicht oberste Priorität ein, ist so aber möglich!
Man kann auch mit drei Liter Warmwasser duschen - zumindest schnell abduschen - und das ist weitaus angenehmer, als erst mal was aufzukochen und zu mischen, weil es sofort zur Verfügung steht - zum Genussduschen reichen auch keine sechs Liter....und wer will das schon draußen unter einem Heckzelt oder wo auch immer....
Doch für den Abwasch ist es sehr praktisch, immer Warmwasser zur Verfügung zu haben, das man gut mischen kann, so wie zu Hause.
Letztendlich würde ich die Entscheidung davon abhängig machen, wie man seine Urlaube gestaltet.
Für eine Nacht bzw. Kurztrips an Wochenenden reicht uns kurzes Duschen nach einer Radtour. Auf längeren Touren sind wir häufig auf Campingplätzen und benutzen deren Dusche. Aber selbst dort ist der Warmwasserboiler praktisch, weil das Warmwasser immer schnell zur Verfügung steht, insb. bei Anschluss an Landstrom. Natürlich kann man Warmwasser auf dem Herd kochen. Aber das ist doch sehr viel mühsamer als per Warmwasserboiler, den man einfach nebenbei arbeiten lässt.
Kurz: Wenn Du so geschickt bist wie Dolomiti und Dir das Duschen so richtig wichtig ist, würde ich vielleicht selbst (und evtl. was Größeres) an einen besseren Ort einbauen.
Ansonsten: Wenn das untere Bett nicht für zwei große Menschen benötigt wird und auch der Wunsch nicht besteht, täglich intensiv duschen zu wollen und das Geld für diesen recht teuren Boiler übrig sein sollte, ist er doch empfehlenswert.
Schließlich ist der Nugget kein großes Wohnmobil mit Duschkabine - da muss man in vielen Richtungen Abstriche machen - darum hat man ein kompaktes Fahrzeug (das ich so sehr schätze),
und dass man überhaupt einen Warmwasserboiler da noch drin hat, ist eigentlich Luxus pur!
Man kann auch mit drei Liter Warmwasser duschen - zumindest schnell abduschen - und das ist weitaus angenehmer, als erst mal was aufzukochen und zu mischen, weil es sofort zur Verfügung steht - zum Genussduschen reichen auch keine sechs Liter....und wer will das schon draußen unter einem Heckzelt oder wo auch immer....
Doch für den Abwasch ist es sehr praktisch, immer Warmwasser zur Verfügung zu haben, das man gut mischen kann, so wie zu Hause.
Letztendlich würde ich die Entscheidung davon abhängig machen, wie man seine Urlaube gestaltet.
Für eine Nacht bzw. Kurztrips an Wochenenden reicht uns kurzes Duschen nach einer Radtour. Auf längeren Touren sind wir häufig auf Campingplätzen und benutzen deren Dusche. Aber selbst dort ist der Warmwasserboiler praktisch, weil das Warmwasser immer schnell zur Verfügung steht, insb. bei Anschluss an Landstrom. Natürlich kann man Warmwasser auf dem Herd kochen. Aber das ist doch sehr viel mühsamer als per Warmwasserboiler, den man einfach nebenbei arbeiten lässt.
Kurz: Wenn Du so geschickt bist wie Dolomiti und Dir das Duschen so richtig wichtig ist, würde ich vielleicht selbst (und evtl. was Größeres) an einen besseren Ort einbauen.
Ansonsten: Wenn das untere Bett nicht für zwei große Menschen benötigt wird und auch der Wunsch nicht besteht, täglich intensiv duschen zu wollen und das Geld für diesen recht teuren Boiler übrig sein sollte, ist er doch empfehlenswert.
Schließlich ist der Nugget kein großes Wohnmobil mit Duschkabine - da muss man in vielen Richtungen Abstriche machen - darum hat man ein kompaktes Fahrzeug (das ich so sehr schätze),
und dass man überhaupt einen Warmwasserboiler da noch drin hat, ist eigentlich Luxus pur!
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggetmichel63, Fawkes, Mawe1, Guy Incognito, Chuma, cama, Nuggetfan