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Trennrelais - Neue Elektronik (Okt. 21)

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03 Jan 2022 08:49 #1 von Merlin_1966
Trennrelais - Neue Elektronik (Okt. 21) wurde erstellt von Merlin_1966
Hallo,
ich habe mir einen VOTRONIC Ladebooster einbauen lassen. Leider haben ich/wir das Trennrelais nicht gefunden. Weiß jemand wo dies bei der "neuen" Elektronik (ab Okt. 21) verbaut ist?

Ist es schlimm, wenn das Trennrelais drinnen bleibt - oder muss es ausgebaut werden?
Funktionieren tut es mal. Die Bordbatterien sind nach ca. 1,5 h Fahrzeit wieder von ca. 60% auf 80% geladen. Über 80% bekomme ich die Bordbatterien sowieso nicht geladen, weder über Landstrom bzw. über den Ladebooster - ich glaube das ist so gewollt.


LG TOM

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03 Jan 2022 09:22 - 03 Jan 2022 09:54 #2 von Kontur
Hallo Tom,

Wenn Du es so lässt, wird Dein Ladebooster idR einfach nur nicht funktionieren. Denn der Strom sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes, dh. Dein Ladebooster läuft parallel, bzw im by pass. Das gleiche hatte ich auch, weil mein Boschdienst mir eingangs den Booster falsch eingebaut hatte, bzw das Trennrelais nicht deaktiviert hatte. Schließe mal ein "ChargeControl" ( Display ) an den Ladebooster an, und kontrolliere die Ladeleistung des Boosters, um sicher zu gehen. Alternativ einfach eine Stromzange verwenden.

Ich selber fahre ein Modell, produziert im Dezember 2020, da war das Trennrelais unter dem Beifahrersitz, direkt zwischen den Aufbaubatterien und der Rückbank zu finden. Korrekt verbaut ist der Booster, wenn er erst mit laufendem Motor einschaltet. Alles andere frittiert Dir unnötig die Starterbatterien vorzeitig. Dazu muss ein D+ Signal gefunden, bzw simuliert werden. Bei mir wurde das mit einem kleinen Zusatz Relais gebaut. Gibt da verschiedene Ansätze.

Link zum Einbau u.A. des Ladeboosters:
Trennrelais "ETE" mit den dicken roten Pluskabel

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
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Letzte Änderung: 03 Jan 2022 09:54 von Kontur.

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03 Jan 2022 09:35 #3 von Chili
Sinn des Ladeboosters ist es ja gerade, dass die Aufbaubatterie besser und vor allem voll geladen wird.
Insofern ist die Situation nicht akzeptabel.

Und damit der Booster auch richtig arbeiten kann, muss - wie schon richtig von Kontur angemerkt - das Trennrelais auf jeden Fall abgeklemmt werden.
(Das schließt ja sonst Ein- und Ausgang des Boosters zusammen -> sinnfrei.)

Raus muss das Trennrelais nicht unbedingt, man kann es umwidmen und gut zur Ansteuerung des Boosters verwenden.
Dazu gibt's in anderen Threads genug zu lesen.

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

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03 Jan 2022 09:46 - 03 Jan 2022 09:48 #4 von Michael123
Michael123 antwortete auf Trennrelais - Neue Elektronik (Okt. 21)
Das Trennrelais kann ruhig drinbleiben. Den Ladebooster einfach in Reihe schalten (zwischen Trennrelais und Aufbaubatterie. Mit Ladebooster sollte die Aufbaubatterie aber auf 100% geladen werden, sonst ist da etwas falsch verkabelt...

Den Booster parallel zum Trennrelais anzuschalten macht natürlich keinen Sinn, da der Booster dann vom Trennrelais überbrückt würd...

N+ 2018, 170 PS Automatik
Letzte Änderung: 03 Jan 2022 09:48 von Michael123.

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03 Jan 2022 09:54 #5 von Merlin_1966
Merlin_1966 antwortete auf Trennrelais - Neue Elektronik (Okt. 21)
Das Trennrelais ist in Reihe geschaltet und es funktioniert ja auch alles. Allerdings werden die Aufbaubatterien nur bis ca. 80% geladen (das nervt etwas). Würde man sagen 80% = 100% wäre es keinem aufgefallen.

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03 Jan 2022 10:00 - 03 Jan 2022 10:09 #6 von Kontur
Dazu einfach den "Dolomiti-Schalter" einbauen/umsetzen, oder die Innenraumlüftung auf "volle Kanne" stellen/aufdrehen. Dann laden die Batterien auf 100% (Habe ich mein mir jedenfalls im Laufe der Zeit herausgefunden). Alternativ einfach auf den "Start/Stop OFF" Taster drücken.

Ich empfehle Dir den Booster am Starterbateriekabel des Trennrelais anzuschließen, und das Trennrelais zu deaktivieren (das Sensorkabel abziehen und zur D+ Ansteuerung für den Booster zu verwenden). Das schont Deine Batterien, durch verhindern von Ausgleichsströmen, bei jedem Anlassen des Motors.

Viele Grüße, Tim.
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Letzte Änderung: 03 Jan 2022 10:09 von Kontur.
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03 Jan 2022 10:20 - 03 Jan 2022 11:21 #7 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Trennrelais - Neue Elektronik (Okt. 21)

Würde man sagen 80% = 100% wäre es keinem aufgefallen.

Wenn du die neue Anzeige hinten hast, dann ist das Problem wahrscheinlich nicht der Ladebooster, sondern die Anzeige. Suche mal Beträge der letzten Woche dort ist Thema, dass die Anzeige nicht auf 100% anzeigt. Was ich total schwachsinnig finde - nebenbei bemerkt.

Hier das Thema zur neuen Anzeige

PS: Wenn der Booster für was gut sein soll, dann doch dafür, dass die Batterie 100% geladen wird. ;-)

PPS: Mach doch bitte mal ein Bild von deiner Anzeige.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
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03 Jan 2022 11:14 #8 von Michael123
Michael123 antwortete auf Trennrelais - Neue Elektronik (Okt. 21)
Wie hast du die 80% gemessen ? Hast du einen Batteriecomputer oder das Westfalia Schätzeisen ?

Der Ladebooster verhindert eine Belastung der Aufbaubatterien da er nur Strom in Richtung dieser leitet. Der Dolomiti-Schalter ist mMn nicht notwendig, das sollte der Ladebooster regeln...

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03 Jan 2022 12:17 - 03 Jan 2022 12:54 #9 von Kontur
Richtig - jedoch, je nach Beschaltung, zieht der Booster seinen Ladestrom voll aus den Starterbatterien, sobald die Zündung angeht. Daher habe ich den D+ Anschluß realisiert.
Der Dolomiti-Schalter ist hier kein MUSS, aber es erspart die anderen Kniffe, um Start/Stop zu umgehen, oder dem Booster die vollen 90A zu liefern. Denn, der Booster selber wird im Normalbetrieb (wenn die Start/Stop aktiviert ist) mit gegen 80% der Aufbaubatterien auch etwas gedrosselt. Merkt man aber vermutlich erst mit Lifepo4 richtig. Bei AGM wird der Ladestrom wesentlich eher gedrosselt, nach Kennlinie.

Viele Grüße, Tim.
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Letzte Änderung: 03 Jan 2022 12:54 von Kontur.

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03 Jan 2022 13:07 #10 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
fdc4b6d566b95c01869c78a250028454 antwortete auf Trennrelais - Neue Elektronik (Okt. 21)
Alles richtig gemacht.

Trennrelais kannst du drin lassen, der Vorteil ist, du kannst das Relais als D+ Signal nutzen.
Es schaltet die Batterien erst parallel nachdem der Motor gestartet wurde.

Der Booster bestimmt auch, welche Spannung benötigt wird.

Das mit den 80% liegt wahrscheinlich an einer fehlerhaften Einstellung des Displays.

Ford Nugget, Bj.19

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