Ford Nugget Forum

Dichtmittel-"Massaker" rund um das Aufstelldach

Mehr
20 Sep 2021 21:00 #1 von HaegarLG
Ich hatte in meinem Beitrag Risse (?) im Sockel des AD schon einmal ein Foto auch zu dem Thema eingefügt. Nachdem ich heute mit meinem fFH telefonierte, habe ich auch noch einmal wegen der ganzen Dichtmittel nachgefragt. Dazu sei aktuell nix bekannt, auch in der Fahrzeugakte wurden keine Einträge dazu gefunden.


Daher möchte ich hier noch einmal gezielt nachfragen, ob auch bei anderen mit mind. DREI verschiedenen Mitteln tlw. sehr grobschlächtig abgedichtet wurde? Für mich sieht das tlw. eher wie nachträglich gedichtet bzw. Versuche nach anderweitigen Arbeiten am AD aus? Warum sollte z. B. außen nur an wenigen Stellen das graue Zeug zusätzlich reingeschmiert worden sein?

Genau so von Innen, hier z. B. oberhalb der Küche oder hinter dem Schrank, dicke Würste von einer sehr klebrigen schwarzen Masse, die auch überall schon ihre Spuren anfängt zu hinterlassen?

Auf 1-2 Stellen hatte ich bei der Abnahme hingewiesen, da hieß es, dass sei wohl so "Werkstandard" von Westfalia. Das kann ich irgendwie gar nicht glauben.


Hier mal einige Bilder















#kommindiepuschen

Nugget ging zurück ... VW T6.1 4motion Summermobil Offroad Premium

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: qwei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2021 22:38 #2 von Rigihell
Auf dem 3.Bild von unten ist die Aluschiene an der Trennstelle auch nach oben oben verschoben, also nicht bündig geschlossen. Evtl. ist bei der Werksmontage ein Pfusch passiert, auch bei den anderen gezeigten Stellen, oder der Vorgänger-Besitzer hat undichte Stellen selbst zugeklebt. Kann mir nicht vorstellen, dass werksseitig derartige Klebemasse reingeschmiert wird. Die banale Antwort des Ffh würde ich so nicht akzeptieren. Hast du noch Garantie? Unbedingt schriftliche Mängelliste abgeben!
Mit Gruss, Ulrich

Transit C 320L1 2.0TDCi 170 PS, 6-Gang Automat, 01.09.2019, blue metallic, AD, Brink AH-Kupplung 5764 abnehmbar, uebler i21 Träger (passt nicht...), Pack Driver Assistant 1, Audio 24, Totwinkel Assist BLIS
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, HaegarLG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2021 12:48 #3 von kruti
da ist etwas faul...

Wenn ich mich recht entsinne hatten wir bei unserem AD 2016er die graue Masse als Dichtmittel.
Das schwarze Zeug gehört IMO dort nicht hin.

Da wurde irgend etwas "kaputtrepariert". Fragt sich nur von wem....

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Folgende Benutzer bedankten sich: HaegarLG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2021 13:18 #4 von qwei
Bei mir ist da helles Dekalin drunter,
Dekalin bleibt dauerelastisch wie Kaugummi das man gerade fertiggekaut hat.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15
Folgende Benutzer bedankten sich: HaegarLG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2021 13:21 #5 von Duke123
Servus

" Silikon macht das schon "

heißt es immer
schaut ja schlimm aus, also von meinem sieht man Stellenweise etwas Silikon aber bei weiten nicht so extrem grob.

Ford Nugget EZ 10.15
2,2 Liter Maschine mit 155 Pferde wunderschönes grau
Folgende Benutzer bedankten sich: HaegarLG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2021 19:27 #6 von Rigihell
bei unserem ist es auch ausschliesslich mit der grauen Dichtmasse abgedichtet, ohne dass nur ein bisschen davon herausquillt.
mit gruss, Ulrich

Transit C 320L1 2.0TDCi 170 PS, 6-Gang Automat, 01.09.2019, blue metallic, AD, Brink AH-Kupplung 5764 abnehmbar, uebler i21 Träger (passt nicht...), Pack Driver Assistant 1, Audio 24, Totwinkel Assist BLIS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep 2021 00:06 #7 von galli
Das ist ja grausig.

Wurden da vor den Werksferien die Kartuschenreste zusammengekratzt, oder ist Westfaliamobil schon wieder mal insolvent oder warten die auf die nächste Lieferung Dichtstoffe aus Fernost?


Mein 2010er Nugget war komplett mit schwarzem Sika abgedichtet und verklebt.
Der 2013er mit dem hellgrauen Dekalin

Aber diese Mischung?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep 2021 01:29 - 22 Sep 2021 01:31 #8 von HaegarLG
Die Antworten auf die Fragen scheinen da nicht so ganz einfach zu sein :huh:

Ich habe den Nugget (BJ 2019/20 - EZ 04/2020) als Gebrauchtfahrzeug, gut 1 Jahr alt, 4.500km gelaufen, bei einem Fordhändler gekauft, vorherige Besitzerin "Verwandte eines der Chefs". Die Entscheidung musste damals schnell gehen, weil lange Liste an Interessenten nach mir angerufen hatte. Wetter war grausam, trotzdem hatten wir das Dach kurz auf.

Schon da stellte ich die Frage, weil mir eine der Stellen auf der Innenseite auffiel, ob es dort irgendwelche Instandsetzungsarbeiten gegeben habe: Nein, nix bekannt, wir schauen aber noch mal nach!

Gekauft, weitere Nachfragen ergaben gleiche Antwort.



Abholung - super heißes Wetter, ich mit SEHR langer List dahin, auch div. Punkte bezgl. AD. Leider(!) die Heckklappe nicht geschlossen, denn da wären u. U. ja schon die Risse gewesen, da wäre auch am ehesten die ungleichmäßige Verteilung der Dichtmasse etc. aufgefallen. Ich habe da eher auf der Oberteil des Daches, den Faltenbalg, ... usw. geachtet.

Trotzdem auch in diesem Rahmen noch einmal die Frage gestellt, was denn da für Arbeiten ausgeführt worden seien, z. B. Tausch des Balges, Abnehmen des Daches, ... : Wiederum - nix bekannt!


Nun habe ich gestern das ganze per Email "angezeigt", heute schon Nachfragen erhalten und nochmal die Antwort, dass in der Fahrzeugunterlagen etc. keinerlei Arbeiten gelistet seien. Der Verkäufer meint, es wäre da nix zu finden und der Wagen wäre ganz sicher NUR in der eigenen Werkstatt gewesen. Aber er wolle gerne bei den Vorbesitzern noch einmal genau nachfragen.


Die "Risse" wurden an den zuständigen Service-Meister weitergeleitet, der nun nach seinem Urlaub bei Westfalia nachfragt, was denn da wohl zu tun sei.


Ich bin gespannt!

#kommindiepuschen

Nugget ging zurück ... VW T6.1 4motion Summermobil Offroad Premium
Letzte Änderung: 22 Sep 2021 01:31 von HaegarLG.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep 2021 04:14 #9 von m.schley
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so von Westfalia kommt. Bei mir ist das sehr sauber abgedichtet. Da will dich wohl jemand vera........

AD, BJ2019, 185PS, Automatik, Atera Strada Evo3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep 2021 08:51 - 22 Sep 2021 10:06 #10 von Seemeer
Wäre dies, wenn von Westfalia "verbrochen", nicht der Vorbesitzerin oder dem Ford Händler bei der Prüfung des Gebrauchwagens auch aufgefallen?
Ist nicht zu vermuten, dass jemand "repariert" hat und die Risse damit auch im Zusammenhang stehen?

Ich würde vom Ford-Händler nicht viel freiwilliges erwarten....

Wenn du damit nicht leben kannst, wäre es nicht angebracht sich vom ADAC o.ä bzw ein paar Euros in einen Anwalt zu investieren und sich beraten zu lassen?

Siehe auch das Schiedsverfahren für Gebrauchtwagen: www.kfz-schiedsstellen.de/

Viel Erfolg
Frank

Ford Custom Nugget HD, 125 PS, BJ 2014, EZ 05/2016
Besatzung: 2 plus 2
Letzte Änderung: 22 Sep 2021 10:06 von Seemeer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage