Ford Nugget Forum

Motor 130 oder 185 PS ?

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
15 Jul 2021 21:32 #31 von Naplus
Naplus antwortete auf Motor 130 oder 185 PS ?
Hallo,

ist ja gut das wir da vorgesorgt haben 😊.

Wenn man nochmal einen richtigen Motor haben will, wird es langsam Zeit. Der 2 Liter 185PS ist ja auch schon ein abgespeckter Sparmotor, aber gerade noch erträglich. Ab 3 Liter und 6 Zylinder kann man dann schon eher von Motoren sprechen :P

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan.AC, Kontur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jul 2021 21:45 #32 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Motor 130 oder 185 PS ?
Möglicherweise kommen da noch andere Probleme dazu.
Es gilt der Tag der Erstzulassung.
Wenn ein Fzg bis Stichtag nicht zugelassen war gibt es richtige Probleme.
Fiktion: 185PS werden ab 1.12.2021 nicht mehr zugelassen.
Bei Westfalia steht noch was herum.
Dann hilft nur noch die Tageszulassung.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jul 2021 09:29 #33 von Sutti
Sutti antwortete auf Motor 130 oder 185 PS ?
Da gibt es dann noch Ausnahme Übergangsregelungen für ein paar Monate.
Das Verbrenner sterben ist aber in vollen Gange, heftig was da in laufe der Zeit den Regulierungsvorschriften zum Opfer gefallen ist.

Grüße Hans

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jul 2021 10:06 #34 von HaegarLG
HaegarLG antwortete auf Motor 130 oder 185 PS ?

Sutti schrieb: Das Verbrenner sterben ist aber in vollen Gange, heftig was da in laufe der Zeit den Regulierungsvorschriften zum Opfer gefallen ist.


Und der Nächste Nugget läuft dann auf Basis von Hybrid? Womit dann Aufbaubatteien überflüssig werden und Solarpanele und Landstrom ganz andere Bedeutung gewinnen :dry:

#kommindiepuschen

Nugget ging zurück ... VW T6.1 4motion Summermobil Offroad Premium

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jul 2021 10:49 - 16 Jul 2021 11:02 #35 von galli
galli antwortete auf Motor 130 oder 185 PS ?
Die Frage nach dem "richtigen" Motor wir überbewertet.
Hauptsache die Kiste ist in der lage komfortabel und sparsam zu rollen.....

Mein alter Nugget wog rund 2,4t und die Reaktion im unteren Drehzahlbereich würde ich aus heutiger Sicht mit 2,2L 125PS Motor als "satt" und einigermaßen agil bezeichnen. Nm lag ja auch bei 1300U/min schon an, Übergänge waren rundum weich und das merkte man ...

Jetzt hab ich 150PS, bei nur knapp 2t Leergewicht, eine gespreizte Getriebeübersetzung und ein Nm das erst ab 1500 in die Pötte kommt (gefühlt erst ab 1800) ich fahre also jetzt etwas drehfreudiger ..... und (oh wunder ) ....das ist leiser und sparsamer (Momentanverbrauchvergleich) als ihn untenrum zu knötern.....

Aber genau deswegen hab ich innerorts (3/4 Gang) den Eindruck mit dem stärkeren Motor weniger Leistung zu haben als im Ford. Das gespreizte Getrriebe ist in 1+2 kurz übersetzt also Anfahren ist spritzig. Dann ist rund um den 3. ein Loch und 4.- 6. sind lang übersetzt.... Auf der BAB dann will ich aber nicht mehr wie mit Nugget 90 mit den Brummis, sonder lieber 110-130, sonst verhungert er mir und ich muß viel runterschalten ..... es ist überhaupt kein Problem auch mal im 4. 120 zu fahren, er wird nicht mal laut dabei, und bleibt unter 3tsd Umin..... Aber 120 im 6. sind genau 2000.......und der Verbrauch gerade noch so unter 7 Liter. Das ging im Nugget nur bis 100.
Hier (110-130) hab ich dann auch wirklich deutlich mehr Spritzigkeit als im Ford.... Es kommt also sehr auf die Fahrsituation und auch den Fahrstil an.


Man müsste die Fahrzeuge wieder leichter machen, egal welcher Motor..... !!!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 16 Jul 2021 11:02 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jul 2021 11:01 #36 von Camper-Neuling
Camper-Neuling antwortete auf Motor 130 oder 185 PS ?
Ich persönlich hätte nichts gegen einen Mild-Hybrid. Mit meinem Puma bin ich da voll zufrieden. Er hat bei gleicher Leistung wie der Vorgänger (Fiesta) einen um 0,5 Liter niedrigeren Durchschnittsverbrauch. Außerdem schont die Rekupation beim Bergabfahren die Bremsen :).

Gruß Bine

Seit 06/2022 Besitzer eines Nugget plus HD 185PS/Schaltgetriebe in chroma-blau 🤩 - mit Kühlbox-Optimierung und SOG-System 😎!
wird bewacht von einem aufmerksamen Howi-Mix-Mädel 🐕🐾

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jul 2021 11:02 #37 von Bodo Busfahrer
Bodo Busfahrer antwortete auf Motor 130 oder 185 PS ?
Ahoi,

@HaegarLG: Schöner Gedanke und eigentlich gleich was für FORD/Westfalia:

Gasfreie Küche - wenn die Fzg-Batterie groß genug ist dann alles über Strom zum Kochen und als Sonderausstattung für alle mit "Kochreichweitenangst" ein Powerpack oder nen Kartuschenbrenner!

Grüße

Bodo

Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nasenbär
  • Nasenbärs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Think positive - flaps negative
Mehr
16 Jul 2021 12:14 - 16 Jul 2021 12:18 #38 von Nasenbär
Nasenbär antwortete auf Motor 130 oder 185 PS ?
OffT:
Oder vllt. einen Stromabnehmer auf dem Dach installieren :laugh:.
Im Murgtal und auf der Autobahn bei Darmstadt kannste da schon nachladen :sick:.
OnT:
Was will man mehr, wenn sich die maximale Leistung und das maximale Drehmoment bei der gleichen Drehzahl treffen ?
==> 130PS B).

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke

PS: Einer, der von der reinen Akkustromversorgung und dem Drum Herum technisch sowie gesamtökologisch nicht überzeugt ist.

Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.
Letzte Änderung: 16 Jul 2021 12:18 von Nasenbär.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Nugget1989, Dolomiti, Bodo Busfahrer, Kontur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jul 2021 23:29 - 26 Okt 2021 14:19 #39 von Stefan.AC
Stefan.AC antwortete auf Motor 130 oder 185 PS ?
der 185 wird dann doch zugelassen wenn...
der Frischwassertankkastrierablauf auf 8,1 Liter, die Gasflasche auf 1,9 Liter und ADblue auf 13.7 Liter begrenzt witd

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Letzte Änderung: 26 Okt 2021 14:19 von Stefan.AC.
Folgende Benutzer bedankten sich: Naplus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage