Ford Nugget Forum

Motor 130 oder 185 PS ?

Mehr
13 Jul 2021 21:42 #1 von Luepsi
Motor 130 oder 185 PS ? wurde erstellt von Luepsi
Hallo,
ich bin gerade dabei, mir einen neuen Nugget 320 L1 mit Aufstelldach zu kaufen. Soll ich den 130 PS oder den 185 PS- Diesel wählen? Laut der österreichischen Zeitschrift 1bus.tv braucht der Nugget mit 185 PS sogar einen halben Liter weniger Sprit auf 100 - kann das sein?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jul 2021 21:51 #2 von Michael123
Michael123 antwortete auf Motor 130 oder 185 PS ?
Was gibt denn Ford an?

N+ 2018, 170 PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jul 2021 21:54 #3 von Bl4ck3agl3
Bl4ck3agl3 antwortete auf Motor 130 oder 185 PS ?
Herzlichen Willkommen erst Einmal,

ich hab mir den besagten Artikel grade mal angeschaut. Die schreiben dort etwa von 10.5 Litern mit
der 130 PS Variante, das was ich hier im Forum grade zum AD bisher so gelesen habe, lag meistens deutlich
darunter. Dabei war es egal ob 130PS oder 185PS.

Ich verstehe auch nicht ganz wieso in Österreich die größere Variante günstiger ist als der Kleinere.
In DE jedenfalls zahlt man ca. 2000€ Aufpreis für die größere Motorisierung.

Grüße

Gerrit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jul 2021 22:51 - 14 Jul 2021 00:04 #4 von Mcco
Mcco antwortete auf Motor 130 oder 185 PS ?
Hellou
Ich habe einen kurzen Nugget Hochdach 185 PS Automat. Jahrgang 2020, Euro 6d.
Bis jetzt bin ich rund 5000 km gefahren. Ca. 3/4 davon eher voll geladen (aber nicht überladen). Teilweise mit zwei Elektrofahrrädern hinten dran.
Einiges an Bergstrecken dabei, aber auch Stecken wie Schweiz-Elba.
Durchschnittsverbrauch : 7.9 - 8 Liter (nie zurückgesetzt)
Ich fahre aber eher konservativ.

Gruss
Marco

Nugget HD Chroma-Blau, BJ2020 | 185 PS, Automat, Sicht3, Audio21, AHK Fix | Gr. Dachfenster, Hochdachträger, Fliegens.Tür | Büttner 80Wp Solar Fix & 2x135 & 2x100 Wp Solartaschen | 3 Victron MPPT Reg | 2.6m Fiamma Markise | Höhenkit | 1080Wh 230 V | Bis 2020: T4 Eigenausbau, BJ96, 68 PS, 335'000km
Letzte Änderung: 14 Jul 2021 00:04 von Mcco.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jul 2021 07:00 #5 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Motor 130 oder 185 PS ?
Das Thema wird langsam zum Reizthema.

Wofür braucht man PS?
Riiiiiiiichtig, um Fahrwiderstände zu überbrücken!
Also um Vollgas auf der Autobahn zu fahren.
PS ist an einem Camper ungefähr das Unwichtigste was es gibt.
Da ist cruisen und entspannen angesagt 🤣

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: Batti, Black Forest CAD, Michael123, seku, Rigihell

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
14 Jul 2021 07:14 #6 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Motor 130 oder 185 PS ?
Nicht ganz deine Fragestellung, aber zum Thema passend: www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/8...d-passfahrten#243296

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
14 Jul 2021 08:38 - 14 Jul 2021 11:03 #7 von Naplus
Naplus antwortete auf Motor 130 oder 185 PS ?
Hallo Maddin,

diese Schlussfolgerung ist halt so nicht richtig, bzw. nicht umfassend dargestellt. Daher wird das Thema auch immer wieder zum Reizthema.

Vollgas auf der Autobahn zu fahren ist sicherlich unwichtig für einen Camper, keine Frage. Aber das ist nicht das einzige, für was mehr PS gut sind. Und im Fall des Nugget sind es ja mehr PS und mehr Drehmoment mit einer etwas größeren Bandbreite des nutzbaren Drehzahlbereiches, dwas die beiden Motoren unterscheidet.

Wichtig wird das beim Beschleunigen, z.B. bei Fahrten auf Landstraße. Ich rede also vom Überholen während der Fahrt, wo die Massenträgheit des Fahrzeugs aus dem Stand heraus schon längst überwunden ist und es darauf ankommt; die Geschwindigkeit möglichst zügig beim Überholen von einem höheren Drehzahlniveau aus zu steigern. Da wirken sich dann mehr PS deutlich aus. Wenn dann auch noch mehr Drehmoment hinzukommt, umso besser.

Das kann man in vielen Vergleich ablesen, besonders deutlich, wenn Diesel mit Benziner verglichen werden. Drehmoment starke Diesel haben satte Beschleunigung aus dem Keller heraus, die gleichen Modelle als Benziner haben wesentlich weniger Drehmoment aber höher Leistung bei einer größeren nutzbaren Drehzahlbandbreite und hängen den Diesel beim Beschleunigen locker ab.

Auch beim Vergleich der beiden Nugget-Motoren ist das so. Der größere 185PS Motor hat mehr PS, mehr Drehmoment und ein breiteres nutzbares Drehzahlband. Deshalb kann dieses Thema auch nicht nur auf die von dir immer wieder zitierte und ausschließlich auf die Vollgasfahrten auf der Autobahn abgestellt werden, sondern es müssen auch andere Bereiche beleuchtet werden.

Mich hat beim großen 185PS Motor gerade die größere und hohe Agilität bei Landstraßenfahrten überzeugt. Vollgasfahrten auf der Autobahn interessieren mich dagegen überhaupt nicht, ich meide Autobahnen soweit es geht,. Ich würde jedoch immer zum großen Motor greifen, zumindest wenn es um den Nugget Plus HD geht.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 14 Jul 2021 11:03 von tourneo. Grund: Vollzitat gelöscht
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Dymo, Fawkes, Stefan.AC, Foley, Benita

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 17a05cabc461a3b913dcf9d1e527a30a
  • 17a05cabc461a3b913dcf9d1e527a30as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
14 Jul 2021 08:56 - 14 Jul 2021 08:57 #8 von 17a05cabc461a3b913dcf9d1e527a30a
17a05cabc461a3b913dcf9d1e527a30a antwortete auf Motor 130 oder 185 PS ?
Hallo Luepsi,

erst einmal Willkommen. Beim AD werden 130 PS, weil weniger Windwiderstand, reichen. Mein Nugget AD hat 170 PS und ich möchte nicht einen

vermissen.
.
Ich ziehe schon mal Anhänger und habe beim Überholen ein paar Reserven (Drehmoment). Ein Nugget ist eh nicht zum Rasen da, aber mit 185PS bis

du in manchen Fahrsituationen auf der sicheren Seite.


LG

Peter

PS. Ist natürlich auch eine Preisfrage bei der Anschaffung.

Nugget AD, 10/2019, Race-Rot , 170 PS, AHK., 6 Gang, manuelle Schaltung.
Letzte Änderung: 14 Jul 2021 08:57 von 17a05cabc461a3b913dcf9d1e527a30a.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jul 2021 09:03 #9 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Motor 130 oder 185 PS ?
Hallo Peter, was haben die PS mit dem Überholen zu tun?

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jul 2021 09:27 #10 von Kürbis
Kürbis antwortete auf Motor 130 oder 185 PS ?
Hallo Luepsi,
nach zwei Dingen sollte man hier im Forum besser nicht mehr fragen:
130 oder 185 PS
und
AD oder HD!

Das führt nur zu ausschweifenden Streitereien. Die Suchfunktion hilft dafür übrigens auch.

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, nugget_dir_ein, norge, Sirius999, Toffifee, Dymo, nowi, Fawkes, Dolomiti, Camper-Neuling, Foley

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage